Beiträge von Maddin1610

    Hallo,


    meinst du vllt sogar dieses hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…034376-74-9432?ref=search


    Ich spiele selbst auf einem Mapex Saturn Pro.
    Mapex hat 1998-2001 (bin mir nicht zu 100% sicher) die Produktion des Saturns umgestellt. Früher hießen die Sets Saturn Pro und jetzt nur noch Saturn. Damals hat man teilweise anderes Holz für die Kessel verwendet. Zum Beispiel reines Ahorn, Ahorn-Birke, aber auch so wie heute Ahorn-Walnuss. (benutz mal die Forumssuche, es gibt hier einen super Thread, wo das alles genau erklärt wird!)


    In wie weit die alten Kessel schlechter klingen als die neuen ist Geschmackssache. In meinen Augen hat das verwendete Holz einen nicht zu unterschätzenden Beitrag am Gesamtsound. Mein Set ist schon aus Ahorn und Walnuss - es klingt warm, voluminös und bei Bedarf auch sehr bissig.^^ Welches Holz verbaut ist erkennt man an der Farbe (Walnuss ist relativ dunkel).
    Für meinen Gebrauch in einer Rockband habe ich nichts besseres finden können. Und das auch noch zu dem günstigen Gebrauchtpreis. Mir hat der Klang im Gegensatz zu anderen Oberklassesets am besten gefallen.


    Du solltest auf jeden Fall vor einem Kauf in einen größeren Musikladen fahren und dort verschiedene Sets antesten. Für mich als Student wären 700 € viel Geld. Wenn du am Ende mit dem Sound unglücklich bist, ärgerst du dich sehr wahrscheinlich und du fängst wieder von vorn an.


    LG,
    Martin

    Super geschrieben!
    Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Mapex Saturn Pro - in der Version mit den Walnussinnenlagen. Einen Vergleich zu meinem vorherigen Billigset möchte ich gar nicht wagen. Jedenfalls bin ich ein absoluter Fan von diesem Set und habe mir damit einen Traum erfüllt. Vor dem Kauf habe ich immer mal in größeren Musikläden Drumsets der Mittel- und Oberklasse angetestet. Nach ca. einjähriger Suche bin ich auf das Saturn gestoßen. Für meine hauptsächliche Stilrichtung (soft Punkrock wie Ärzte, Green Day, ...) ist das Set absolut genial. Drumsetsuchende Rockliebhaber sollten ruhig mal das Saturn antesten - auf dem Gebrauchtmarkt auch oftmals für verhältnismäßig wenig Geld.