Beiträge von scheinriese

    Ja, habe ich tatsächlich mittlerweile auch gesehen und bin der Gruppe mal beigetreten. Hört sich natürlich nicht gut an. Denke/hoffe aber das sollte in den Griff zu bekommen sein.


    Man muss auch bedenken, wie immer bei solchen Dingen, dass sich in solchen Gruppen hauptsächlich Benutzer tummeln, die Probleme mit einem Gerät etc. haben und wenige, bei denen alles einwandfrei läuft. Hoffe mal, Alesis bekommt das schnell in den Griff, sonst könnte das in einem großen Fiasko enden für sie.


    Bis ich mein Modul und die Hihat bekomme, dauert es eh noch eine Weile (Versand voraussichtlich Mitte Mai). Im letzten Firmware Update hat Alesis aber schonmal 55 Trigger Presets hinzugefügt, teiweise für Alesis Produkte, aber auch für Komponeten von Fremdherstellern.


    Und um das auch noch mal zu erwähnen: ich habe tatsächlich noch kein Drum-Modul gehabt, das komplett frei von Fehlern war, gerade in der Anfangszeit. Bis das Mimic einwandfrei lief, hat es auch eine ganze Zeit gedauert. Perfekt ist es immer noch nicht. Und: selbst mein 2500€ teures Pearl Mimic Pro Modul friert von Zeit zu Zeit ein, startet nicht auf Anhieb oder macht komische Sachen. Ich musste es schon mehrfach in den abgesicherten Modus versetzen, um überhaupt wieder Zugriff darauf zu bekommen. Und alles komplett neu installieren.


    Hoffen wir mal, dass Alesis seine Hausaufgaben macht. Im Notfall muss man das Modul dann eben entweder umtauschen oder zurückgeben.


    Neugierig/gespannt auf das Strata Prime bin ich trotzdem.

    So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich kann diese Nörgelei am Strata Prime ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Alles, was ich bisher gesehen und gehört habe, klingt vielversprechend.

    Aber vielleicht bin ich mit 55 ja auch nur zu alt und höre nicht mehr gut genug...


    Ich spiele aktuell ein ATV Kit mit einem Pearl Mimic Pro, einem ATV HiHat und ATV, Roland und Lemon Cymbals. Ich habe schon zig Drum-Module (Yamaha DTXpress, Alesis DM-5, Roland TD-8, TD-10, TD-12, TD-30, TD-27, ATV AD5, 2Box DrumIt Three mit Card Mod, Pearl Mimic Pro), Pads, Kits und Drum VSTs besessen und gespielt und denke, ich kann einigermaßen beurteilen, was gut und was schlecht ist.


    Über das Strata Prime Kit selbst möchte ich eigentlich nicht sprechen, da gibt es sicherlich bessere Alternativen. Das Modul aber macht mir einen sehr vielversprechenden Eindruck, ich sehe das in etwa auf Augenhöhe mit dem Mimic Pro, von der Bedienung sogar noch darüber. Ich kann auch in den meisten Fällen in vielen der YouTube Videos wie manch anderer hier kein Machinegunning wahrnehmen, die Sounds waren überwiegend mehr als brauchbar und besser, als das meiste andere (das neue DW eKit kann sich ja eh kein Sterblicher leisten), was so auf dem Markt ist (in Modulen wohlgemerkt) , für mich in etwa auf Mimic Pro Niveau. Pearl/StevenSlate haben uns ja, was zusätzliche Expansion Packs angeht mehr oder weniger im Stich gelassen, ich hoffe, das wird mit dem Prime Modul besser...


    Da ich gerne neue Dinge ausprobiere, hab ich mir das Strata Prime Modul inklusive HiHat jetzt tatsächlich mal bestellt.


    Ja, und dann wird natürlich immer auch wieder über die Haltbarkeit von Alesis Produkten gelästert. Aber nie erwähnt, dass andere Hersteller ebenfalls solche Probleme haben. Meine ATV HiHat war schon defekt, ebenso das Ride, auch defekte Roland Cymbals hatte ich schon, und und und...


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was man aus der Kombi Strata Prime Modul und ATV Kit herausholen kann, da möchte ich mir mal selbst ein Bild davon machen.


    Keep Rockin'!

    Jo, ich hab jetzt das Behringer PX3000 mal bestellt und werde das ausprobieren.

    Ich hatte allerdings bei der Beratung durch Thomann eher das Gefühl, dass die Beteiligten keine Ahnung hatten und nicht genau verstanden haben, was ich machen wollte. Hab zuerst mit jemandem aus der Studiotechnikabteilung gesprochen, der mich dann unvermittelt, ohne dass ich Widerspruch einlegen konnte, mit der Drum-Abteilung verbunden hat. Derjenige - so hatte ich jedenfalls das Gefühl - war dann noch überforderter mit meiner Anfrage...

    Sei's drum... Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.

    Moin zusammen,

    ich habe ein Pearl Mimic Pro und jetzt bekomme ich noch ein 2Box DrumIt Three dazu. Ich möchte beide Module abwechselnd an meinem E-Drumkit betreiben, ohne jeweils immer wieder alle Kabel von einem Modul ins andere umzustöpseln. Ich habe mich gefragt, ob es dafür eine Möglichkeit gibt und da kam mir die Idee, das vielleicht mit einem Patchbay zu versuchen. Da ich von Studiotechnik allerdings keine Ahnung habe, hab ich bei Thomann angefragt, ob das vielleicht so klappen könnte, wie ich mir das vorgestellt habe und dort hat man mir gesagt, das ginge so nicht und dazu bräuchte ich ggf. ein programmierbares Patchbay.


    Ich hab dann mal versucht, rauszufinden, wie was gepatcht wird bei so einem Ding und hab mir dafür das Behringer Ultrapatch Pro PX3000 ausgekuckt (kann 3 Modi, Normal, Half Normal und Thru). Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte es doch möglich sein im Modus "Half Normal" die Signale von den Pads an beide Module weiterzuleiten, oder ist das ein Denkfehler meinerseits?


    Beispiel: Ich schließe die Eingänge für die Kickdrum sowohl vom 2Box als auch vom Mimic hinten an der Patchbay an Kanal 1 an, eins oben, eins unten. Vorne schließe ich dann an Kanal 1 die Kickdrum an (oben oder unten). Für die anderen Pads dann ebenso. Geht das? Oder geht das nicht?


    Über Aufklärung oder andere Vorschläge würde ich mich freuen!

    ATV hat sich - entgegen ihrer eigenen ursprünglichen Ankündigung - übrigens jetzt doch dazu entschlossen, sich die neuen Sounds komplett bezahlen zu lassen.
    Der "ATV Sound Store" soll im Dezember öffnen.


    Ich denke damit tun sie sich keinen Gefallen, sowohl im Hinblick auf diejenigen, die bereits ein aD5 haben, als auch diejenigen, die mit einem Kauf zumindest geliebäugelt haben.
    Marketingtechnisch gesehen ein Disaster, der Ruf von ATV ist für eine neue Firma auf dem Markt damit ja schon mehr als versaut.


    Der Shop öffnet mit 30 neuen Instrumenten, meiner Vermutung nach haupsächlich erstmal überwiegend Percussion, einige Snares und Becken, dafür kaum neue Shellsets.
    Aus den paar Sounds hätte man wahrscheinlich auch kaum 5 komplett neue Kits (plus ein Percussionkit, wie versprochen) zusammenstellen können... Wahrscheinlich ist der Erstellungsprozess doch deutlich
    aufwändiger und teurer geworden, als man bei ATV angenommen hat...

    Ich habe nicht alles gesehen und verstehe auch kein Wort, aber da hier Preise angegeben werden, soll dann wohl zukünftig für jedes neue Instrument bezahlt werden?! :thumbdown:
    Bei 48:13 gibt es z.B. eine Snare für 5,- $.


    Ich habe auch kein Wort verstanden, alles was ich rausgezogen hab ist die neue Funktion "Individual MIDI", über die wohl die einzelnen Instrumente an die DAW übergeben werden. Wenn ich mich recht erinnere war/ist das auch eins der neuen(?) Features des TD-50.
    Ja und eben der ATV Sound Store. Da war ich auch einigermaßen irritiert, dass die da offenbar für jedes einzelne Instrument Geld haben wollen. Zumal man mir seitens ATV Europe (der EMEA Corporate Manager dort persönlich!) vor einiger Zeit zugesichert hat, dass
    es 5 neue Kits und mindestens ein neues Percussion Kit geben wird und zwar "free of charge".


    Möglich natürlich - und das hoffe ich mal stark - dass die ihr Versprechen halten und es diese versprochenen Kits umsonst gibt und wenn man darüber hinaus noch weitere neue Snares, Becken, etc. haben möchte, diese dann käuflich zu erwerben sind.
    Damit könnte ich ggf. noch leben. Wenn aber nun für jedes der versprochenen Kits (Snare, HiHat, Toms und Becken) sagen wir mal 50 Euro oder aufwärts fällig würden, wäre das für mich auch so etwas wie das Todesurteil für das aD5. Dann würde ich es
    wahrscheinlich abstoßen und irgendwann in das neue MIMIC Pro investieren, auch wenn es dort später sicherlich auch kostenpflichtige Zusatzpacks geben wird.


    Es gibt übrigens 2 neue Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=iO8sp0n3e2k&feature=youtu.be (DW & Paiste)
    https://www.youtube.com/watch?v=pYwPBK43WN4&feature=youtu.be (Slingerland & Sabian)

    Massives machinegunning.


    Ich geb dir Recht, dass die Klangbeispiele bei amazona nicht besonders gut klingen und tatsächlich "machinegunning" offenbaren. Offenbar hat man sich aber dort weder die Mühe gemacht, sowohl die neueste firmware aufzuspielen, als auch die nötigen Feineinstellungen vorzunehmen.
    Ich habe das aD5 selbst und bei mir tritt der Effekt nicht in diesem Maße zu Tage. Das Modul ist sicher nicht perfekt, aber besser als alles, was ich bisher vom mehr als doppelt so teuren TD-50 gehört habe...
    Im Netz/auf Youtube gibt es übrigens auch Beispiele dafür, dass der machinegunning-Effekt bei korrekten Einstellungen nicht oder nur sehr gering auftritt.


    ATV hat vor einigen Tage u.a. den ATV Sound Store vorgestellt, der wahrscheinlich in Kürze online gehen wird (ca. ab min. 45):


    https://www.youtube.com/watch?v=AGjWgcWHIq8&feature=youtu.be

    Wenn man sich mal die Instrumentenliste ansieht, kann man nichts anderes als schockiert sein. Gerade mal "echte" 2 Hihats und 2 Rides, bei den anderen Instrumenten wie Snares, Toms, etc. sieht's nicht viel besser aus.
    Mit viel gutem Willen bekommt man vielleicht 4 "echte" Drumkits zusammen, alles andere wird dann wohl durch Manipulation der Samples ("Prismatic Sound modelling") erreicht. Bisschen schwach für ein Flaggschiffmodell für 2500 Euro finde ich.
    Da hat mein nicht mal halb so teures ATV aD5 ja schon mehr zu bieten (was echte gesampelte Drumkits, Becken, etc. angeht). Und die Sounds sind (rein subjektiv natürlich) bei meinem aD5 auch besser. Da ist es mir dann auch reichlich egal, ob man die Drums beim TD-50 tunen kann, die Becken dicker oder dünner machen kann, die Anzahl der Drähte beim Snareteppich festlegen kann, usw., usw.

    Ich bin Thomann ganz dankbar, dass sie das Upgrade Set aus Modul, Snare und Ride gleich doch mal raufgesetzt haben von anfangs 2.710,- € auf jetzt 3.299,- €.
    Der anfängliche Preis schien doch etwas verlockend, obwohl ich gar nicht überzeugt von dem Teil bin. Naja, bei dem Preis bin ich allerdings endgültig raus und
    hoffe, dass Pearl mit dem Mimic Pro ein konkurrenzfähiges bzw. sogar besseres Modul auf den Markt bringt und sich auch durchringt, das Ding in Europa/Deutschland zu verticken.
    In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinem aD5 und bin gespannt, was dort das nächste Firmware Upgrade bringt und wie die neuen Kits sich schlagen...

    Also nach allem, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe, bin ich nicht wirklich beeindruckt. Das klingt mir immer noch alles viel zu synthetisch. Vor allem die Becken finde ich ganz furchtbar, aber auch Toms und Snare haben immer noch diesen künstlichen Sound, verbunden mit einem ordentlichen Machinegun-Effekt. Dann noch der Preis... :wacko:


    Schade, dass das Pearl Mimic Pro nicht in Europa erhältlich sein wird, für mich sieht das insgesamt nach einem vielversprechenderem Ansatz aus. Bis sich da was tut, bin ich mit meinem ATV aD5 noch sehr zufrieden, auch wenn es sicher alles andere als perfekt ist. Mal sehen, was da im November noch mit dem Update und den neuen Kits kommt...

    .... hm..... lohnt sich also eine Tausend Euro Investition, wenn man schon ein TD12 hat?????


    Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich war mein TD-12 leid und habe deshalb kaum noch damit gespielt, wahrscheinlich über ein Jahr nicht.
    Ich hatte keine Lust mehr, jedesmal den Rechner und/oder die entsprechende VST-Anwendung zu starten, um einen gescheiten Sound zu haben.
    Ich hatte erst überlegt, auf das TD-25 umzusteigen, bis ich erfahren habe, dass Roland seine eigene Hardware (VH-12) nicht unterstützt.
    Heute bin ich froh, dass ich das TD-25 nicht gekauft habe!
    Das aD5 macht richtig Spass, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Ich habe als B-Stock 899 € dafür bezahlt und konnte mein TD-12 noch für 550 € verkaufen.
    Für mich eine einfache Entscheidung.

    kannst du das genauer beschreiben? Was ist besser im Gegensatz zum TD12?????


    Vor allem die Dynamik ist um einiges besser, sowohl beim Snarepad, als auch bei den Tom-Pads und den Becken. Die HiHat könnte dagegen etwas besser sein,
    daran müssen sie wohl noch ein wenig feilen. Auch die Samples für die Hihat sind mir bei einigen Kits nicht ausgereift und umfänglich genug, es fehlen z.B. teilweise
    Samples für eine komplett geschlossene Hat. Ich hoffe, das wird mit den nächsten Kits, die im Oktober erscheinen sollen besser. Ende Juli sollte es eigentlich
    eine neue Firmware geben, auch auf die bin ich mal gespannt...

    Wenn man sich die Bilder von der Rückseite des Moduls ansieht, erkennt man, dass es ein externes Netzteil hat/bekommt.
    Nichtsdestotrotz würde ich das Modul nicht aus den Staaten importieren wollen.
    Was ist, wenn mal was dran ist? Nach Amerika einschicken? No way. Außerdem werden die Zollgebühren, etc. viel zu hoch sein.


    Wenn man sich den Slogan "The world’s most advanced electronic drum module as a dedicated hardware host for Steven Slate Drums." auf der U.S.-Seite von Pearl mal zu Gemüte führt, müsste man denen eigentlich direkt vorschlagen, das in
    "America’s most advanced electronic drum module as a dedicated hardware host for Steven Slate Drums." umzubennen... Aber das verkauft sich dann wohl nicht so gut... :thumbdown:

    Neue Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=kSF5kmlQZf8
    https://www.youtube.com/watch?v=3ZJut7CSxko


    Ich hab mir das aD5 übrigens gekauft (als Upgrade zu meinem TD-12) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Im Oktober gibt es 5 neue Kits und mindestens ein Percussion Kit kostenlos zum Herunterladen.
    Das was drum-tec auf seiner Website schreibt bzgl. einer Zusammenarbeit mit einem großen
    VST-Anbieter stimmt hingegen nicht.


    Ich bin zwar auch gespannt, was das Pearl Mimic Pro zu bieten hat, aber bis jetzt ist das aD5 das am natürlichsten
    klingende Drum-Modul auf dem Markt. Die Spielbarkeit ist ebenfalls besser als mit meinem alten TD-12,
    mit einigen Abstrichen vielleicht, was die HiHat angeht (Roland VH-12).


    Hat jemand schon mal die HiHat von Pearl (EHH-2) oder die von Alesis (Pro X) getestet? Die sind ja vergleichsweise günstig.

    Na, rund 370.- Euro für ein VH-11 und ca. 450.- Euro aufwärts für ein VH-12 sind auch nicht gerade ohne, wenn man schon das Verhältnis zum Modul-Preis heranzieht.


    Die Nicht-Unterstützung wird doch in erster Linie mal jene in Aufregung versetzen, die schon ein VH-12/13 (ich tippe mal Mehrzahl VH-12) bereits aus TD-12 oder
    TD-20-Zeiten besitzen, und auf einen "Kompromiss" wie dem TD-25 gehofft haben.


    Ist das denn definitiv der Fall, dass VH-12/13 nicht unterstützt werden? Die TD-25-Sets mit max. VH-11 und der Wikipedia-Eintrag sind mir noch nicht genug.
    Allerdings ist die Roland-Bescheibung "Compatible with the VH-11 V-Hi-Hat for realistic pedal action and bow/edge sounds" wohl "defnitiv" genug, oder?


    Also ich hab auf dem Gebrauchtmarkt 340,- € für meine VH-12 bezahlt, die Preise im E-Drum-Sektor sind nun mal hoch, gerade bei Roland Teilen. Mir war es das auf jeden Fall wert. Das TD-30 ist mir aber trotzdem zu teuer im Verhältnis zu dem, was man an Gegenwert erhält. Knapp 1100 für das TD-25 sind zwar auch kein Pappenstiel, aber ich hätte es doch zumindest gerne mal mit dem ganzen Kram den ich für mein TD-12 habe - inkl. der VH-12 - getestet. Auch, was das Zusammenspiel mit Softwaredrums angeht, usw., da bin ich, gerade was die HiHat angeht noch bei keinem Anbieter so richtig zufrieden. Am ehesten noch mit Addictive Drums.


    Bzgl. der Kompatibilität der VH-12/VH-13 habe ich bei einem großen Händler, der auf E-Drums spezialisiert ist angefragt. Das TD-25 unterstützt definitiv nicht die VH-12 und/oder VH-13.

    Moin!


    Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich von meinem TD-12 auf das TD-25 Modul "upgraden" soll, aber die fehlende Unterstützung der VH-12/VH-13 war dann das absolute Ausschlußkriterium. Da hat Roland sich selbst ins Bein geschossen.
    Mit einem fehlenden Pad/Becken im Vergleich zum TD-12 hätte ich noch leben könen, ebenso mit dem Anschluss über das Multipin-Kabel, aber ein Downgrade auf die VH-11 kommt für mich nicht in Frage.


    Grüße,


    Guido

    Moin!


    ich bin durch das E-Drum Spezial Heft der drumheads!! auf drumasonic 2 aufmerksam geworden.
    Reißerisch beworben als "Gratis-Software drumasonic 2" ist es allerdings auch nicht mehr, als eine
    Demoversion, die man sich auch so herunterladen kann.


    Nach Download von etwa 5 GB Daten und der Installation dann allerdings schnell die Ernüchterung:


    Leider passen die Voreinstellungen überhaupt nicht mit meinem TD-8 zusammen, also habe ich versucht, ein passendes
    Preset für das Mapping zu finden (Addictive Drums z.B. bietet direkt eine passende Belegung an).


    Auch ist in der Zeitschrift folgendes beschrieben:


    ” Wenn euer E-Drumset per MIDI angeschlossen ist, müsst ihr in drumasonic 2 nur noch
    das richtige Mapping-Preset laden, um loszulegen: Klickt in drumasonic 2
    auf den “Articulations”-Tab und dann rechts oben auf “Load Mapping”. Dort findet ihr Presets für die
    meisten verfügbaren E-Drumsets. [...]."


    Leider ist dem aber nicht so, es tauchen keine Presets auf, man kann
    höchstens Presets laden, die mit drumasonic 2 oder einer älteren Version erstellt wurden.


    Auch die anderen, kryptisch benannten Dateien (Endung .nka), die ich im Ordner der Installationsdateien gefunden habe,
    lassen sich nicht öffnen (Fehlermeldung “The array file is not compatible to the destination script array!”)


    Samuel von drumasonic habe ich dieses Problem auch geschildert, warte aber jetzt seit Tagen vergeblich auf eine Antwort.


    Er hat zwar kurz mitgeteilt, dass es einfach wäre, selbst ein entsprechendes Mapping zu erstellen, aber da habe ich ehrlich
    gesagt nicht sehr große Lust zu, mir geht es um's Spielen, nicht darum lange an den notwendigen Einstellungen herumzubasteln,
    bis was Brauchbares herauskommt. Außerdem sollte es ja, wie von der Zeitschrift beworben und beschrieben eigentlich entsprechende
    Presets geben...


    Schade, die Soundbeispiele auf der Website von drumasonic hörten sich ganz vielversprechend an, aber so werden wir wohl eher keine Freunde werden.


    Ach ja, der Hinweis, dass die Demo-Version abgelaufen ist, erscheint schon nach ein paar Minuten des Testens.
    Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Latenzwerte deutlich schlechter sind, als z.B. mit Addictive Drums, wahrscheinlich dem
    notwendigen Übel namens "Kontakt" geschuldet...


    Greets,


    Scheinriese