Beiträge von Gladstonedrummer

    Der Umfang des "Buches"( 33 Seiten) wird dich am Anfang ein bißchen abschrecken!(....für DEN Preis?)
    Doch alleine die beigelegte CD finde ich das Geld schon wert! 1.die klare,leicht verständliche Aussprache von Colin Bailey( ...hat man ja nicht so oft!)
    und natürlich sein Spiel! Es wird dir wahrscheinlich erst mal am Anfang so gehen wie mir,ich dachte ich hätte einen einigermaßen schnellen rechten Fuß.... Natürlich die ganzen Sachen auch mit dem schwächeren Fuß üben! Das Doppel-Pedal habe ich erstmal eine Weile in die Ecke gestellt... :(
    Viel Spaß damit!


    Gruß,
    Jerry

    Auf einem Video vom Modern Drummer Festival mit JoJo Mayer sind einige Stellen wo er dies erklärt,oder Videos von Joachim -Fuchs-Charrier. Ansonsten gibt es noch einige andere Bücher,die ich natürlich nicht alle kenne,da ich nicht so derBassdrum Freak bin. Aber generell ist das Buch Bassdrum-Control von Colin Bailey ein Muß.


    Gruß,
    Jerry

    Mallorca, Das Video was du ansprichst handelt mehr über Handtechniken,als über die Heel-Toe Technik über die Füße. Von Joe weiß ich das er generell nur mit aufgelegtem Fuß spielt.
    Mit seinen Schülern arbeitet er Stick-Control durch,und zwar jede Übung 50(!) mal wiederholen,nicht wie angegeben 20 mal. Und dann natürlich mit Variationen(zB.erste Seite Stick Control mit Vorschlägen auf jedem Achtel,jedem 2. Achtel usw.) Alleine dieses Buch ist ein Studium für Jahre!!( Danny Gottlieb übt schon über 20 Jahre daran...) Und natürlich Accents&Rebounds,welches der Folgeband von Stickcontrol ist. Joe hat Mr.Stone seine Variationen von Stick Control vorgespielt,welche nun in Accents&Rebounds zu sehen sind. Master Studies!! DAS Buch von Joe sollte man unbedingt haben. Sollte man aber nur mit einem Lehrer durch arbeiten,der die Gladstone-Moeller Technik drauf hat. ( "..use the Rebound!")
    Joe hat natürlich einige Geschichten erzählt,über seinen besten Freund,Buddy Rich, und über Freddy Gruber(..." well,that´s wasted time. He have seen my Videos, and now he says it is all from him....)
    Kann ich hier alles gar nicht sagen..
    "Yeah,Charly Antolini, he is a very good player" und ..."who is Pete York?")


    So ging es immer weiter! Muß ich alles ein anderes mal erzählen!
    Gruß,
    Jerry

    Leider habe ich es verpasst aufzunehmen!
    Aber ich habe mir zusammen mit Charly vor einiger Zeit das Konzert angeschaut 8)
    Leute,ihr glaubt garnicht was es ein Spass macht mit Charly auf der Bühne zu sein und zusammen eine Drumbattle zu spielen! Er ist in jeder beziehung ein ganz lieber Freund! Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden!


    Gruß,
    Jerry

    ....Freitag geht klar... :P aber nicht so lange,da ich ja schon den ganzen Tag auF der Messe war...und Kind und Rind (..Verzeihung...soll heißen Frau) hat man ja auch noch! Lustig wirds bestimmt!Zu erzählen gäbe es schon einiges,zB.die stundenlangen Sessions mit Charly..


    Bis bald,


    Jerrald

    Mipo


    Der Daumen liegt bei mir AN dem Stock. Den Daumen oben,diese Technik kenne ich nur von den französischen Orchesterkollegen an den Pauken!Billy Cobham benutzt diese Technik sehr oft für Single Stroke Rolls...
    Ich glaube mit der Moeller-Technik ist man beim Douple-Stroke Roll nicht so gut beraten,eben wegen der von Dir erwähnten Peitschenbewegung.Dadurch gibt es Akzente,die wir ja gerade beim Roll vermeiden wollen!
    Ansonsten finde ich die Moeller-Gladstone Methode für das trommeln am Set,und in der Klassik am sinnvollsten!
    Auch im Klassischen Orchester muß ich manchmal sehr laut spielen,und höre mich trotzdem selbst nicht mehr...aber das ist eine andere Geschichte :D liebe Grüße,Jerry

    Marcel..Nein,nicht den 2. Schlag nur prallen lassen,da wäre ja der erste lauter als der 2.!Die Finger machen den 2. Schlag beim hochgehen des Handgelenks.
    Natürlich sollen beide Schläge gleich laut sein!
    Was ich beschrieben habe ist für ein schnelles Tempo gedacht! ( Wie gesagt,wie ICH es mache!)
    Für einen Anfänger ist es erstmal natürlich ratsam alles auszuschlagen!Der KLANG ist entscheidend,und der sollte doch bei einem Roll gleichmässig sein!


    Gruß,


    Jerry

    Also,ich versuche mal zu beschreiben wie ich es mache:
    Erstmal ohne Stöcke,rechte oder linke Hand:
    diese sollte eine gerade Linie mit dem Unterarm bilden,die Finger liegen an der Hand-Innenfläche.Jetzt einfach das Handgelenk "fallenlassen",dabei die Finger öffnen.(1. Schlag)Das Handgelenk sollte nun einfach "runterhängen". Jetzt nehme ich die Hand nach oben(wieder in die Ausgangsposition..),gleichzeitig werden die Finger wieder in die ürsprüngliche Haltung,der Hand-Innenfläche,gebracht.(2.Schlag)
    Jetzt mit Stöcken! Stock aufs Fell FALLEN lassen(1.Schlag) Handgelenk wieder "hochziehen",die Finger produzieren den 2.Schlag indem sie,wie oben beschrieben,in ihre Ausgangsstellung wieder zurück gehen.Wichtig: die Finger bleiben LOCKER am Stock liegen,OHNE den Rebound abzuwürgen!
    Kurz:1. Schlag Hand runter,ÖFFNEN! 2.Schlag Hand hoch,SCHLIEßEN!
    Gute Übungen hierfür sind zB. mit jeder Hand einzeln 5 Min.zu "shufflen"Übrigens,mit dieser Technik lassen sich auch prima schnelle 8tel bzw.16el oder 32tel mit nur einer Hand spielen.LOCKER bleiben!Wir halten auch nicht eine Gabel verkrampft..( und haben angespannte Muskeln im Unterarm...)oder?
    Viele Grüße,
    Gerald,äh...Jerry

    Folgendes ist wirklich passiert:
    Eine berühmte Opernsängerin hatte in der Operette " Die Fledermaus" diesen Text zu sagen: " Der Herr Graf hat dermaßen einen Sitzen,daß er nicht mehr stehen kann" Leider hat sie bei der Premiere ein bißchen was vertauscht:" Der Herr Graf hat dermaßen einen st....,das er nicht mehr sitzen kann!" :D :D :D