Beiträge von Pyrphoros

    Kommt. Leute, ich gieß noch Öl ins Feuer: :D
    Dirk Brand trommelt bei AXXIS die ganzen Sachen auf einem TD 30 ein, das ganze geht dann auf den Rechner,
    wird da jetzt ne Software vewendet? Ich kenn mich da nicht so ganz aus....
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    "Real drum recording will take place in the end of the production in 2013."


    Er benutzt das TD30 nur für Rehearsing/Demo-Aufnahmen. Es wär für eine richtige Aufnahme auch ziemlich bescheuert, die MIDI-Daten wieder ins Modul zu schicken, dann doch lieber Superior Drummer o.ä. nutzen.


    Ich habe z.B. die Drums für unsere bald erscheinende Veröffentlichung mit einem E-Drum aufgenommen, die Sounds kommen dann allerdings vom VSTi.

    [...] genauso schlimm wie der Deppen Apostroph.


    Das Deppenleerzeichen ist aber auch nicht weniger schlimm... :thumbup:


    Zum Thema:
    Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich - bevor ich Bewegungsabläufe eintrainiere - mir den Beat in Gedanken vortrommle, um ein Feeling dafür zu bekommen (evtl. mitwippen). Wenn ich mich dann ans Set setze, kommt der Rest recht schnell. So präge ich mir auch z.B. Songabläufe ein: Wenn ich abends im Bett liege, trommle ich die Songs im Kopf durch. Klingt vielleicht strange, funktioniert aber - zumindest bei mir. :) Oft kommen mir dann auch Ideen, wie ich etwas besser/abwechslungsreicher/anders spielen könnte.


    Edit:
    Mattmatt: Hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen... :D


    Machs nicht so spannend. ;)


    :!:


    Edit 1: Das Problem bzw. Abschreckende ist wohl, dass man ein bzw. zwei Modul(e) UND einen Computer mitschleppen müsste. Gut, man könnte ein 19"-Computergehäuse verwenden und das alles in ein Rack einbauen. Kommt für mich aber eh nicht in Frage, da ich live nur ein A-Set nutze.


    Edit 2: Ich bin trotzdem gespannt und würde mich über Bilder und detaillierte Erklärungen freuen.

    Normalerweise reicht es doch völlig aus, wenn man dem Studiomenschen eine CD/MP3 mit entsprechendem Referenzsound zukommen lässt...!? Ich halte es für äußerst schwierig, solch eine Liste zusammenzustellen, da die subjektiven Empfindungen recht unterschiedlich sein können.

    Es ist nicht nur der Infraschall, der Unwohlsein erzeugt. Ein laufender LKW, der nah am Haus steht und den Wohnraum zum Schwingen bringt, führt wohl bei den meisten Menschen zu Irritationen und dem Wunsch, dass er bald verschwindet - übrigens auch bei Gehörlosen.
    Die Besondere an Beschwerden, die durch Infraschall erzeugt oder verstärkt werden sollen, ist, dass man die Frequenzen ansonsten nicht wahrnimmt und daher die Quelle nicht erkennt. Das bedeutet ja nicht, dass es ähnliche Beschwerden im hörbaren Bereich nicht gibt.
    Ob bei einem Konzert tatsächlich Frequenzen <=16Hz vorhanden sind, spielt demnach allenfalls eine Rolle für die Rotstift-Korrektur der Thread-Überschrift, die aufgrund des Fragezeichens ja gnädig ausfallen kann.


    Unwohlsein und Irritation sind Symptome, die nur schwer messbar sind. Da es strittig ist, ob es überhaupt diese Symptome bei Auftreten von Infraschall gibt, ist es wohl auch strittig, ob es "ähnliche Beschwerden" im hörbaren Bereich gibt. Klar ist, dass gewisse dB-Zahlen schädlich für das Gehör sind und dass Lärm nerven kann. Dass der dadurch verursachte Stress auf Dauer krank machen kann, zweifle ich auch gar nicht an. Die Toleranzgrenze wird hier wohl maßgeblich davon beeinflusst, ob man etwas als Lärm definiert oder eben nicht. Gegen unangenehme dB-Zahlen (in Abhängigkeit von Frequenzen) kann man mit entsprechendem Gehörschutz vorgehen, was bei gewissen Anteilen im Tiefbassbereich nicht möglich ist, da diese eben nicht gehört werden, sondern gefühlt. Ob diese Frequenzen wirklich körperliche Beschwerden auslösen, halte ich für fraglich. Ich finde, dass hier vieles durcheinandergeworfen und die weit verbreitete Meinung, Bässe könnten Herz-Kreislauf-Probleme und andere körperliche/organische Beschwerden hervorrufen, einfach als gegeben hingenommen wird, obwohl keine wissenschaftliche Grundlage vorhanden ist.

    Zitat von pbu

    :thumbup: Wissenschaftliche Bildung findet mit Beginn der Adoleszenz zunehmend außerhalb der Sendung mit der Maus statt:
    Infraschall-Experiment


    Zitat von Michelchen

    Ja also wenn Mythbusters das sagt...


    Ich wollte nur auf die Experimente verweisen, hätte vielleicht besser geschrieben "Laut Mythbusters alles Quatsch".


    pbu: Ach komm, ich will dich nicht enttäuschen, aber ich bin 32 und habe einen Universitätsabschluss. Du musst dich also nicht so überheblich zu Wort melden. Mir ist durchaus bewusst, dass der wissenschaftliche Anspruch bei Mythbusters nicht immer gegeben ist, dennoch halte ich mehr von diesem Empirismus light als von Aussagen wie


    Zitat

    Ja, das ist so. Im Kino wird auch viel mit Bass-Frequenzen gearbeitet um beim Zuschauer Gefühle wie Angst, Spannung, etc. zu erzeugen.


    Dazu gibt es anscheinend auch Studien die das belegen. Das Ganze kann sogar richtige Aggressionen erzeugen, habe ich gehört

    .


    Ich fand besagte Versuche ganz interessant und auch gut umgesetzt.


    Bei dem Versuch, der von pbu gepostet wurde, stören mich ein paar Faktoren (Beimischung von Musik, Suggestivfragen etc.). Musik und Filmausschnitte sind meiner Ansicht nach entscheidender für die Erzeugung von Emotionen als Infraschall. Das ist aber nur meine Meinung.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich bezweifle sehr stark, dass eine durchschnittliche Beschallungsanlage dB-Zahlen im Infraschallbereich erzeugen kann, wie sie bei Versuchen vorlagen bzw. bei denen überhaupt vermutet wird, dass sie einen Einfluss auf den Menschen haben (Windräder o.ä.). Wenn es hier Leute gibt, denen es bei Konzerten schlecht wird, dann mag das so sein. Ich glaube aber nicht, dass es am Infraschall liegt. Dies ist jedoch wieder nur meine persönliche Meinung.


    Die hier erwähnte Studie finde ich ebenfalls noch recht interessant:
    http://www.spiegel.de/wissensc…infraschall-a-890407.html