Beiträge von zorschl

    hi,


    wenn du dich hier ein wenig umtust, wirst du einiges zum thema beckenreparatur finden. ich selber schwöre auf abdrehen, d.h. du entfernst den äusseren rand incl. riss plus ein paar milimeter zur sicherheit (wg. der haarrisse). bohren bringt gar nichts, selbst wenn du ein relativ grosses loch bohrst und die risskanten einsägst, damit diese keinen kontakt mehr miteinander haben. ausschneiden scheint zu funzen, sieht aber kacke aus. wenn du das mit dem abdrehen nicht selber machst, da du weder aus der metallbearbeitung kommst (vom prügeln mal abgesehen ;) ) noch über eine entsprechende drehbank verfügst, solltest du darauf achten, dass der äussere kreis abgestochen wird und auf gar keinen fall rattermarken entstehen. abschliessend sollte die neue beckenkante mit einer feile abgerundet werden (auf der drehbank, versteht sich). je früher du das machst, umso besser, denn je mehr du wegnimmst, umso mehr verändert sich der klang (verhältnis durchmesser/beckenstärke) in richtung glockig. wenn du danach noch lust hast am klang zu feilen, kannst du versuchen das becken noch mal zu hämmern. interessante infos von einem gewissen mike skiba (so was wie 'ne beckenbau-koryphäe) zum hämmern und bearbeiten von becken findest du unter http://www.cymalholic.com .


    alex

    hi,


    vielen dank für die schnellen antworten! ich fasse zusammen: NICHT erhitzen (wobei ich immer noch glaube, dass 100-200 grad das material einfach geschmeidiger machen :O) ), und mit einem runden hammer spiralförmig von aussen nach innen gleichgrosse dellen machen. zum glück habe ich vier becken abdrehen lassen, da hab ich was zum ausprobieren, wobei ich die beiden teuren ungerne als versuchskaninchen missbrauchen möchte.


    ich vermute mal, dass du beim abhören des beckens mit der stockspitze ringsrum gegangen bist?


    gruss


    alex

    hi,


    ich habe meine ganzen kaputten crash-becken abdrehen lassen und die klingen jetzt von ziemlich glockig (ehem. sabian aa stage-crash, jetzt das kleinste ride der welt) bis scheisse (alle low-cost becken, w.z.b. 302, 402, marathon usw). zuerst hatte ich die idee, die dinger dünner zu drehen, was aber aufgrund des hammerings und sonstiger verformungen relativ schwierig ist. mein nächster plan um die dinger wieder etwas zischiger zu kriegen, wäre ein erneutes hämmern. nun meine frage: kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar tipps geben, wie man becken prinzipiell hämmert? muss ich das ding erwärmen, damit ich keine struktur-risse ins metall bekomme, welche muster haben welchen effekt, was ist der klangliche unterschied zwischen grossen, flachen und kleinen, tiefen dellen, ist es egal, ob ich das becken von oben oder von unten hämmere? wenn jemand was weiss, sei es auch nur ein link oder eine literturangabe - her damit!


    gruss


    alex