Beiträge von schmitzer

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen vermehrt Fake-Angebote für Drumsets auf dem Kleinanzeigenportal Kalaydo.de beobachtet. Da waren jetzt mehrere Roland TD-20 Sets und jetzt aktuell (vorgestern) auch ein Sonor Horst Link Set, die extrem günstig angeboten wurden.


    Das Schema war immer das selbe: unter der angegebenen Telefonnummer (ber der die Vorwahl auch nicht zum angeblichen Standort passte) war nie jemand erreichbar. Wenn man per Mail Kontakt aufgenommen hat, kommt eine Antwort mit fast identischem Wortlaut, dass der angebliche Verkäufer die letzten Jahre in Deutschland gewohnt hat und gerade zurück gezogen ist (zweimal hatte ich Manchester, UK und einmal jetzt Tschechien), er würde den Artikel aber auf seine Kosten verschicken. Die Zahlung sollte dann vorab an eine Spedition erfolgen, die das Geld treuhänderisch aufbewahrt, bis man den Artikel erhält. Man hat einen Link bekommen zu einer Fake-Homepage (http://www.ctntl-del-lgin.com/trackeng.php, ist mittlerweile nicht mehr im Netz), bei der man nach Eingabe von Tracking Nummer und angeblichem Versanddatum eine Bankverbindung mitgeteilt bekommen hat. Die Website war garnichtmal schlecht gemacht, nach Recherche hatte ich aber festgestellt, dass sie erst wenige Tage zuvor registriert worden war.


    Also Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen, da investiert jemand momentan einige kriminelle Energie darein, Drummer abzuzocken. Ich habe alle Fälle direkt an Kalaydo gemeldet, mittlerweile deaktivieren die die betroffenen Anzeigen auch sofort, eine Mitteilung an die diejenigen, die Kontakt per Mail zu dem vermeintlichen Käufer aufgenommen haben, können oder wollen die von Kalydo aber nicht verschicken. Ich kann mir gut vorstelen, dass auch andere Kleinanzeigenportale betroffen sind, vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich kann gerne die Mails, Screenshots etc. zusenden, wenn jemand Belege haben möchte, ich erzähl hier leider keinen Scheiß. Bei Bedarf bitte PN an mich.