Die Musikrechte- Diskussion hatten wir ja schon einige Male.
Ich stelle meine eigenen Theaterstücke frei in's Netz. Jeder kann sie verwenden und ich freue mich jedes Mal, wenn mein Weihnachtsanspiel oder meine Gottesdienst-Anspielszenen im deutschsprachigen Raum gespielt werden. Mein Geld verdiene ich aber mit anderer Arbeit. Wenn ich mein Geld damit verdienen würde Stücke zu schreiben, dann würde ich jeden Kopierer jagen weil er mir mein Brötchen vom Frühstücksteller oder sogar mein Mittagessen klaut!
Wenn ich inhaltlich den Stoff von Buchautoren in meine Theaterstücke einbaue, frage ich auch vorher bei den Rechteinhabern ob ich das darf und wenn ja, zu welchen Bedingungen. Dann bekomme ich meistens eine Genehmigung und manchmal auch bestimmte Beschränkungen wie z. Bsp. dieses Theaterstück NICHT im Netz zu verbreiten oder nur im Non-Profit Bereich (Kirche, open Air usw.) aufzuführen oder ich muss BEZAHLEN denn es war ja nicht meine eigenen Idee!
Es ist egal wer singt! Wer Liedgut verwendet, dass Urheberrechten unterliegt, dann hat der Autor ein Recht auf sein Brötchen. Dabei ist es egal ob es sich um eine Behindertenwerkstatt, eine Kirche, einen Kindergarten oder ein Krankenhaus handelt.