3OakDrums und Trommla negieren klare Unterschiede zwischen den verschiedenen Drums zu stark
Oooch, ich negiere keine Klangunterschiede zwischen verschiedenen Snares. Man braucht wirklich keine Goldohren, um selbst anhand von YT-Videos Unterschiede wahrzunehmen. Gerade das von dir angesprochene Obertonspektrum fällt wahrnehmbar unterschiedlich aus.
Ich stelle in Frage, ob das primär am offensichtlichsten Unterschied, dem verwendeten Kesselmaterial liegt.
Und ob teure Snares automatisch klangliche Vorteile haben. Die recht angesagten und teuren Metallsnares von Joyfull Noise haben mich beispielsweise in Vergleichsvideos durch die Bank eher abgetörnt, sogar im Vergleich zu günstigen Metallsnares wie der Supralite. Zahlreiche filmische Dokumente bestätigen übrigens, dass Blindtests häufig eben nicht zur korrekten Identifizierung des Kesselmaterials geführt haben.
Am Ende entscheidet doch eh der Drummer, wie die Trommel klingt. Und ich fürchte, jeder einzelne von uns klingt selbst auf der teuersten Trommel nicht halb so gut wie Benny Greb auf nem Spongebob-Set. Also lehne ich mich zurück und versuche, jeden Tag auf meinen 200 bis 500-Euro-Schnarren ein bisschen besser zu klingen. Und an DEM Ergebnis gibt's dann auch keinerlei Zweifel.