Ich habe das ein oder andere Model im Auge, komme aber nicht ganz zum Entschluss, da verschiedene Soundaufnahmen bei zB bei YouTube immer wieder anders klingen.
Das ist des Pudels Kern. Wie ein Becken aufgenommen klingt, hängt von so vielen Faktoren ab, als da wären
- die gesamte Aufnahmekette von Mikro über Interface bis hin zur Abmischung
- der Aufnahmeraum
- die Position des Mikrofons
- die verwendeten Sticks
- der Drummer
wobei die Reihenfolge nicht die Wertigkeit widerspiegelt. Insbesondere die Durchsetzungsfähigkeit lässt sich imho nur schwer beurteilen. Ein bestimmtes Becken mag einzeln toll klingen, in deinem Beckensetup aber trotzdem zu laut/leise sein oder klanglich einfach nicht passen.
Becken nach Soundfiles auszuwählen, ist mit einiger Erfahrung halbwegs möglich. Gerade bei Gebrauchtkauf, wo man bei Nichtgefallen ohne Wertverlust wieder verkaufen kann, bleibt dabei das Risiko überschaubar. Neben dem selbst anspielen im gut sortierten Fachhandel wäre das auch meine Herangehensweise, mir gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Wenn ich suchen würde, wären meine Kriterien zunächst vermutlich ganz banal:
- Größe von 13 bis 15
- eher mitteldünne bis dünne Becken
- klassisches traditionelles Finish, weder Brilliant noch roh
Wenn es Zildjian sein muss, dann nicht unbedingt A Customs, sondern vielleicht eher K's oder A's, vielleicht gebraucht ein Pärchen alter Aveden. Ich mag ja die Constantinople-Serie sehr, aber neu sind die unbezahlbar, und gebraucht sieht man die so gut wie nie. Ich bin aber ehrlich gesagt kein Zildjian-Kenner, da kommen bestimmt noch bessere Einschätzungen.
Dir jetzt hier von 10 Leuten 11 konkrete Empfehlungen zu "erhoffen", bringt erfahrungsgemäß wenig Erhellung, meist vor allem deutliche Verwirrung. Geschmack ist bekanntermaßen relativ, und ich habe so oft erlebt, dass trotz ähnlicher musikalischer Vorlieben die Vorstellungen über den besten Drum- und Beckensound Welten auseinanderlagen. Oder auch, dass Becken eines bestimmten Drummers, von ihm selbst gespielt, grandios klingen, und wenn man selbst drauf spielt, versteht man die Welt nicht mehr.