Beiträge von motk

    Moin, naja ich glaub das veröffentlichen von Musik beeinflusst diese nicht. Jedenfalls nicht bei uns ;) Wir richten uns ja nicht danach was Leute hören wollen. Nur lassen sich eben manche Sachen die man permanent im Kopf hat und immer wieder spielt auch hin und wieder besser "abschließen" und loslassen.


    Also wir improvisieren halt. Jeder Musiker hat natürlich sein Repertoire an Themen, Phrasen, Riffs, Pattern usw. Wir ziehen unsere Inspiration jeweils aus teils verschiedensten Quellen. Wir haben natürlich auch viele gemeinsame Nenner. Aber es gibt eben Tage/Zeiten,
    da hört der eine vorwiegend Electro/DnB, der andere Rnb/Jazz und der dritte is grad mal wieder auf nem Metal/Progressive Trip. Und so entstehen entsprechend immer wieder neue Konstellationen an Einflüssen durch die jeweiligen Instrumente. (Drums, Bass, Gitarre, (Keyboard))


    Wir spielen alle wie gesagt ganz normal zusammen und nehmen alles bei den Proben auf. Wir haben keine besonderen Räumlichkeiten oder Studio. Nur nen halbwegs gut eingerichteten Proberaum. Alles wird komplett abgenommen. Ich arbeite dazu mit Ableton, habe an den Drums Trigger und füttere,
    damit Sampler und Synthesizer. Gitarrist und Drummer spielen dazu noch ab und zu Keyboard/Synthesizer. Bass und Gitarre haben gut ausgestattete Effektboards... es mangelt also nicht an Werkzeug für den "freien Lauf". ;)


    Wir machen jetzt seit Frühjahr 2018 in der Konstellation Musik. Keiner von uns hat momentan noch groß Lust und Muße zu komponieren, da sich unser Geschmack und Tagesform auch öfter ändert und man fest komponierte Songs gern schnell wieder langweilig und "überholt" findet.


    Daher ist das Improvisieren für uns alle die derzeit beste Form des Musizierens.


    Leiten im gezielten der gewollten Sinn tut eigentlich niemand. IdR beginnt aber der Basser gern mit ner Idee. Was nicht zwangläufig immer ne klassische Bassline sein muss, da er recht viele Effekte nutzt.
    Loopen tut unser Basser gern mal manche Phrasen/Bass Lines und spielt dann andere Sachen drüber. In Ableton verwende ich auch hin und wieder ambient-clips, die dann im hintergrund laufen und für Fläche sorgen. Oder unser Gitarrist spielt Synthi Flächen und lässt die stehen um dann Gitarre weiter zu spielen.


    Wir versuchen natürlich auch gewisse Themen die beim Improvisieren raus kommen zu "sammeln". Aber am Ende nimmt Gitarre oder Bass ein für alle bereits bekanntes Thema auf und die andern spielen dann am nächsten Tag wieder was anderes drüber. Also wir versuchen auch nicht krampfhaft irgendwas haargenau zu reproduzieren.
    Es kommt halt wie es kommt. Dadurch ist jeder Auftritt ein Unikat und mal gut und mal besser. xD Oder natürlich auch mal schlechter, aber ich glaube das geht einem nicht anders wenn man ne feste Setlist hat. Da kann genauso viel schief gehen.


    Ich denke Improvisation hält den Geist frisch und lässt einen musikalisch nicht stagnieren. Man kann sich dadurch vor allem auch immer wieder von den anderen für seine eigenen Ideen inspirieren lassen, da sie ja immer wieder anders klingen.
    Außerdem lernt man die Bandkollegen musikalisch sehr gut kennen und weiß irgendwann schon gut einzuschätzen wer was auf die eigene Idee dann wahrscheinlich erwidert. SO entwickelt sich der ganze Prozess dann auch zu einer gewissen Routine.

    Hey ho,


    wir sind Foxx Pack und machen nun schon seit einer Weile eigentlich nur noch Improvisation. Im Proberaum wie auf der Bühne.
    Nun gibt es dazu auch eine kleine EP "EP01" zum kostenlosen Hören und Runterladen auf Bandcamp.


    Wir machen Fusion/Jazz/Drum and Bass etc. Ein recht experimentelles Projekt ohne musikalische Einschränkungen.
    Natürlich alles instrumental und live. Auf der EP findet man Mitschnitte einiger Probesessions.


    Wer mag was er hört darf sich frei fühlen es weiter zu sagen, zu liken und zu teilen! ^^


    MUSIC: foxxpack.bandcamp.com


    INFOS: www.facebook.com/FoxxPack/

    Ich wohne in Buchschlag. Nahezu jede gefällte Buche beklagen Anwohner and me. Die Gründe für die Fällungen werden mittlerweile in vollmundigen Aushängen im Wald von den abholzenden Institutionen kommuniziert, weil sich in wenigen Jahren optisch offensichtlich so viel gewandelt hat und Menschen die sich gerne im Wald aufhalten in Unruhe - nein, großer Sorge - sind. Der massiv sinkende Bestand der Bäume in den 20 Jahren in denen ich hier lebe ist spürbar mit dem Rückgang von Wildschweinen (die früher manchmal in Rotten meinen Weg säumten), Rotwild, Füchsen etc. einher gegangen. Da kann man unaufgefordert und ungewollt den Mikrokosmos eines sich wandelnden Biosystems direkt erleben.


    Bevor mir mancher Romantisierung vorwirft: jeder der in und mit der Natur lebt, spürt die Folgen, wenn Bäume in massiver Anzahl gefällt werden und alles licht wird.


    Amen! Und ich rezitier es mal in groß, da es meines Erachtens alles andere als Off Topic ist. Mal sollte heutzutage schonmal die Kirche im Dorf lassen und in den Bereiche, wo es weder überlebenswichtig noch für einen mehr als zufriedenen Musiker notwendig ist, langsam mal anfangen ökologisch zu denken und zu wirtschaften und politisch die Hersteller in die Pflicht nehmen nur eigens angebautes Holz abzubauen. Exotische Hölzer braucht kein Mensch. Nicht wenige Hersteller haben bewiesen, dass man mit "Mainstream" Hölzern 1A Drumkits bauen und mit exotischen Hölzern ebenfalls einen Haufen Murx produzieren kann. Wer besondere Hölzer braucht um ein gutes Instrument zu bauen hat seinen Beruf verfehlt würd ich behaupten.



    Nur mal so am Rande, jede Kommune in D ist kommunalrechtlich verpflichtet, bei jeder Fällung Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Das muss nicht am selben Ort geschehen, wo gefällt wurde, was dazu führen kann, dass von Abholzungen gesprochen wird, wo de facto in der Summe kein Bestandsrückgang vorhanden ist. Manche Kommunen sind im Verzug mit solchen Ersatzpflanzungen, müssen sie aber dennoch leisten, sonst gibt es Ärger von der Kommunalaufsicht. Zudem gibt es komplexere Grunde für einen Rückgang der Population von Wildschweinen (Landwirtschaft, Pestizide,...). Ein paar Buchen für den Instrumentenbau sind eher nicht als Ursache zu nennen.


    Aufforstung bringt genau niemandem was. Denn junge Bäume (auch noch an anderer Stelle) kompensieren in keiner Weise den ökologischen Verlust vor Ort. Manche Menschen scheinen tatsächlich zu denken Bäume sind reine O2 Spender. Weit gefehlt, sehr weit(!)



    Wer was nostalgisches braucht kann gebraucht suchen, bei dem mehr als reichhaltigem Gebrauchtmarktangebot. Ich kaufe bis auf Sticks mein gesamtes Equipment 2nd hand. Es landen heute schon genug Ressourcen im Müll. Da sollte man schonmal etwas Verantwortung übernehmen.

    Also reines Kesselmaterial bzgl. Holzarten machen meiner Erfahrung nach kaum einen Unterschied ausser das Gewicht unterscheidet sich stark. Hier hat man dan leicht unterschiedliche Resonationen. Allerdings lassen sich solche Vergleiche oft unrealistisch ziehen, da sich Konstruktion oder Kesselwandstärke und Gratung teilweise doch stark unterscheiden. Mal abgesehen davon das auch nur minimal unterschiedliche Stimmungen einen ganz anderen Sound verursachen. Und zwei mal die exakt gleiche Stimmung bekommt man nur mit Messgeräten reproduziert.


    Die innere Kesseloberfläche und Kesseltiefe, sowei Kesselgröße und natürlich Felle und Stimmung machen doch das Gro an Sound. Versteifungen durch extra Streben oder aufgeleimten Ringen etc. Die Gratung. eeinflusst in erster Linie die Dämpfung der Fellschwingung.


    Auf Holzarten sollte man nicht zuviel achten, ich find Konstruktion, Größen und Felle wesentlich entscheidender um den gewünschten Sound zu finden.


    Ich habe zb zwischen Pearl Vision Ahorn und Birke bei gleicher Konstruktion sogut wie keinen Unterschied vernehmen können. Ein Tama Starclassic B/B dagegen köingt allein aufgrund unterschiedlicher Konstruktion und zb Gussspannreifen stand flanched "völlig" anders.

    Schöne Sache. Wie der Teppich beschaffen ist und vor allem wie er anliegt ist wirklich so extrem feinfühlig und jede kleine Veränderung fürht teils zu ganz anderem Sound. Was die Teppich efestigung angeht kann man sich da echt tot probieren ^^


    Edit:


    So hier nun nochmal der Vergleich...


    Remo Ambassador Coated: https://www.dropbox.com/s/5f99…assador%20Coated.mp3?dl=0


    Remo White Max (Marching/Kevlar): https://www.dropbox.com/s/j4eg…e%20Max_Marching.mp3?dl=0



    Die Remo White/Black Max oder Evans Hybrid Marching Felle mit Kevlar Gewebe sollte man bei dieser "Snare" unbedingt mal probieren.
    Dieser unglaubliche Pegel und Crack ist wirklich sehr geil und macht derb Laune zu spielen. Für normale Snare ähnliche Ansprache und Sound passt dann ein klassisches Snare Fell am besten.
    Der Pegel reicht bei beiden aber auch problemlos für Bandlautstärke jeglicher Art. :thumbup:
    Das Evans G2 Clear werd ich dann bei Gelegenheit auch mal drauf ziehen bei der Probe. Aber es liegt wie schon erwähnt klanglich ungefähr zwischen den beiden Remos.

    Gibt da diverse Lösungsmöglichkeiten. idR 1) Mikrofonierung, 2) Felle/Spannung, 3) Mix.


    1) Bei der Bassdrum das Kick Mikro möglichst nicht ganz gerade auf das Schlagfell richten, sondern in der Bassdrum zb nach oben links richtung Floortom/Bassdrum Schlagfell-/Kesselrand. Das Mikro/Kapsel sollte nach möglichkeit nicht direkt auf der Schwelle des Resofells im Loch sein. Also lieber etwas weiter rein schieben. Aber nicht zu weit direkt ans Schlagfell. Ausser für extreme Kick Sound für Mehrmikroabnahme.


    Weiterhin würd ich es mal mit nem Großmembran ca. 5-15cm vorm Bassdrum Reso (zusätzlich) versuchen. Und dann die Sounds so mischen wie es gefällt. Die Overheads sollten je nach Musikstil auch einen Großteil der Kesselsounds bilden. Also direkt Mikros etwas runter, bzw hier die Kernfrequenzen analysieren und hervorheben und zum Gesamtsound runterpegeln. Dem Overhead/Raum Sound der Kessel mehr Beachtung schenken! Denn DAS ist der eigentliche Sound den man auf den guten Produktionen hört. ;)



    2) Auch wenn es sich vielleicht für "fette Rocksounds" nicht "schickt" (konventionelle Sicht), probier mal Coated/beschichtete Felle, die sind wesentlich weicher im Sound. Den Kick bekommst du überall nach Bedarf herausgearbeitet, aber diesen ünerbetonten Punchingball Kick Sound wieder raus zu bekommen ist wesentlich schwieriger. Probier dich auch mit Dämpfung aus. Die Spannung ist hier in Verbindung mit der Dämpfung auch entscheidend. Die Resofelle etwas tiefer als die Schlagfelle stimmten um das Sustain zu verlängern und den Ton tiefer zu ziehen. Umgekehrt um das Sustain zu verkürzen, Der Ton geht hier ei allerdings dann nach oben und es kann sein dass du dadurch auch schnell diese Medizinball Sounds bekommst.



    3) Zu aller erst nimm mal nen EQ und schau bei welcher Frequenz der Anschlag am meisten ausschlägt. Dann hier ein dünnes Band nehmen und Pegel dort absenken.
    Um nen weichen Kick und Tom Atack zu bekommen sind Kompressoren gefragt. Am bestem immer per zusätzlicher Spur als parallel Kompression. Dazu packst du einen Kompressor auf eine Spur die du als AUX Bus nimmst/einstellst. Den Kompressor darauf stellst du so ein, dass er das eingehende Signal quasi kaputt "squascht" Also extreme Einstellungen, dass es extrem Pumpt mit kurzen Attack Zeiten.
    Dann routest du die Kick/Tom Spur als AUX Send auf die parallel kompressor Spur.
    Es ist von Vorteil auf der Parallelspur noch einen EQ an den Anfang zu setzen und hier einen Low Cut bei ca. 200-800Hz zu machen. (muss man sich ausprobieren, je nach Geschmack) Dann wird nur der Hochton/Kick/Attack Bereich der Kessel stark komprimiert.
    Das Parallel/AUX Signal/Spur mischt man dann zum rest bzw zum original Kick/Tom dazu. Und schon erhält man sein Attack/Tra sient und hat dennoch einen schön weichen runden Kick sound bzw Tom Anschlag.



    Dieser Medizinballeffekt lässt sich meist durch Dämpfung und andere Felle (evtl Falam drauf? Verstärkt oft Kick Frequenzen).
    Insegesamt sollte man immer den Raum bzw. O erhead Sound nicht vernachlässigen. Für eine gute Aufnahme ist der nicht nur für die Becken gedacht. Aus Direktmikros bekommt man selten den Sound den man sucht. Sie sind eigentlich eher zur Kernfrequenzverstärkung der einzelnen Instrumente da. Also Bass und Anschlag für die Kick, oder Anschlags Punch für die Toms etc. Der Raum/OH Sound sollte immer so gut sein dass man die restlichen Sachen nur "dazumischen" braucht um den nätigen Druck und Presenz zu erhalten.

    Sooooo.... zu allererst: @Admins: Der Thread kann gern in "Remo TSS Replica/Kopie/Nachbau" abgeändert werden!


    Es war müßig (vor allem mit DHL, teils über eine Woche auf Pakete warten müssen) aber es ist (fast) fertig. :thumbup: Und es klingt grandios!

    Klingt wie original. Die Teppichkonstruktion war das kritischste. Habe erst mit 10" Teppich begonnen und dann nun nochmal mit nem 12" Teppich alles neu gebaut.
    Beim 12" Tepiich musste ich die Halterungen/Platten aussen nachbearbeiten/kürzen. Hab also gesägt, gedrehmelt, geschliffen, gebogen, gebohrt was das Zeug hielt. :wacko:


    Nun muss nur noch der Kessel/Reifen lackiert werden. Suche etwas Richtung metallic weiß. Mal schauen was mir da noch so vor die Linse kommt. Und ich brauche noch,
    wie beim Original, einen Schaumstoffeinsatz. Denn je nach Kessel den man drunter stehen hat gibt es selbst bei der flachen Konstruktion hier und da manchmal Schwingungen,
    die der drunter liegende Kessel aufnimmt. (auf der Side Snare habe ich recht dicke Felle, auch Reso, die brummt ordentlich)


    Komplett abgedämpft klingt das Gerät natürlich auch gleich wieder anderes und man kann es schon fast leise gespielt als Übungspad für zu Hause verwenden. :thumbup:
    Habe mir auch mal ein paar verschiedene 12" Felle besorgt (Remo Ambassador Coated, Evans G2 Clear, Remo White Max (Marching Kevlar))


    Das einlagige Coated Amabassador klingt fast wie ne jungle Snare, nur halt mit wesentlcih mehr Teppich und trockener. Kommt aber als Übungspad am nächsten an einen normalen Snare Sound.


    Das doppelagige Evans G2 Clear hat ne Menge Attack und liegt zwischen den beiden. Das Remo White Max ist ein Marching Fell mit Kevlar Gewebe. Extrem dick, extrem hart und absolut trocken.
    Die Teppichansprache ist hier sehr grob und knackig. Beim Ambassador dagegen sehr feinfühlig.
    Es macht auf jeden Fall riesen Laune das Teil zu spielen! Kann es nur jedem Empfehlen, der ein Remo TSS sucht (die Suche ist fast zwecklos) es nach zu bauen.
    Es lohnt sich definitiv und kostet nur ca. ein Drittel bis die Hälfte (je nach Fell, ich hatte Glück und hab mein White Max gebraucht für 30 statt 70€ gefunden).

    Ansonsten bei Fragen oder Bauwünschen einfach anschreiben! ;)
    (Ich habe auch noch die komplette 10" Teppichaufhängung/-Konstruktion "über", wer Bedarf hat kann die gern haben)

    Da man hier leider nur marginal was hochladen kann hab ich mal alles an Bildern in nen Dropbox Ordner gepackt,
    eine Sound Demo ist ebenfalls mit drin von der letzten Probe (mit Remo Ambassador Coated 12", Gurken bitte ignorieren,war ne Impro :whistling: :( https://www.dropbox.com/sh/616…oST80RxKdbBuVbtLi8qa?dl=0


    Weitere Demos werd ich nächstes mal mit den anderen beiden Fellen auch noch machen.



    *ps: haha ich fress n Besen, kaum bin ich fertig find ich das hier auf ebay: https://www.ebay.de/itm/Remo-H…088a72:g:A-gAAOSwuLZbTgzN
    Die komplette original Teppichaufhängung für ein TSS xD Allerdings für 8 Zoll. Naja die Bilder hätte mir aber schon geholfen um schneller damit fertig zu werden. ^^ War ja dann doch vieeeel Trail and Error.

    Werde auf Paket warten. Die 4 Kant Schrauben die zb Pedalen so drin sind scheinen allesamt standard M6 zu sein. Schon komisch wieviele "Normen" es so gibt. Eigentlich schließt die riesen Vielfalt das Wort "Norm" schon fast grundlegend aus aber naja... die Industrie halt. :wacko:

    Also wenn ich eine übliche M6 Schraube aus dem Baumarkt mit der Spannschraube des E-Kits (welche zu groß für die Böckchen ist) vergleich dann würd ich schätzen auf glasunterlage nebeneinander ist die Spannschraube einen Tick kleiner als die M6. Demnach müsste die Spannschraube schon das kleiner 7/32"(0,56mm) Maß haben. Da 1/4" ja 6,35mm sind würde dann keine der üblichen erhältlichen Spannschrauben passen. Wo zum Teufel krieg ich dann da noch ne passende Spannschraube her? ?(


    Das is ja dann wie Lotto. Dann kann ich mir ja gleiche neue. Böckchen besorgen. So ein Mist. Dass aber auch jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. so ätzend. Da will man loslegen und dann sowas. Das woran man am wenigsten denkt tritt immer ein... Murphy's Law :thumbdown:



    edit: also mit ganz ganz viel glück ist die e-kit spannschraube ne M6 und die 7/32"(0,56mm) Spannschraube die ich bestellt habe passt. Leider ist verschoampt DHL derzeit scheinbar wieder Pakete. Ich warte nun schon 4 Tage auf das Paket und es hängt noch im Startpaketzentrum. Es klappt aber auch garnichts ^^


    edit2: Bei Thomann sehe ich zb grad Pearl Spannschrauben in "M5,8 ..." und drunter steht "7/32"" lol
    wie soll man denn bei diesen larifari Angaben das richtige finden.

    Mal ne dringende Frage!


    hab jetzt Spannböchkchen von Mapex (ältere Serie) gekauft (gebraucht) und habe leider Probleme da "übliche" (M6, normales europäisches Gewinde) Spannschrauben dort rein zu bekommen bzw garnicht. M5 ist es auch nicht. Es scheint entweder was dazwischen zu sein oder es hat eine andere Gewindesteilheit oder Laufweite oder wie man das nennt. Hat jemand ne Ahnung was das alternativ für ein Spannschrauben Maß sein könnte?


    Hatte nun bereits bei Thomann Spannschrauben geordert, die dann vermutlich nicht passen werden. Habe aber auch gesehen dass es verschiedene Maße gibt (7/32, 1/4 usw)
    Also 7/32"=5,56mm
    1/4"=6,35mm


    kann nun leider nicht messen ob es das eine oder andere maß ist da es mit Maßband/linieal einfach zu filigran ist. schwebelehre hab ich leider nicht. Hab bei Thomann 7/32" bestellt gehabt. ist aber noch nicht gekommen. denke aber das es das üblichere maß ist. habe her spannschrauben eines XDrum DD530 e sets. die passen halt nicht.


    brauche dringend Rat?! :(





    sind folgende Böckchen: https://www.officialdrummer.co…877a1dc83515c31ffb7e8.JPG

    Bräuchte mal dringend die Maße (außen/Ende zu Ende) von 10" und 12" Snare Teppichen.
    könnte mir mal jemand der entsprechende hat die schnell mal ausmessen??


    besten danke! ;)

    Also das Tambourin was ich habe ist mehrlagig, ca. 8-9mm stark. Das reicht auf jeden Fall. Es ist halt etwas weicheres Holz. Ja mit dem schrägen Zug dachte ich mir auch so. War vorhin mal im Baumarkt. Senkmuttern etc, ist alles da. Hab auch schon ne gute Idee für die Teppichbefestigung (spannbar). Leider hab ich keine Möglichkeit nen vernünftigen Kreis/Ring zu sägen als Bodenplatte/-ring. Das per hand Sägen und ewig schleifen bis es so lala aussieht.... hm. Eher ungern. Werd evtl die Tage mal meinen lokalen Gitarrenbauer fragen ob der mir was sauber fräsen kann.


    Die Traps is mir mit ü200€ doch deutlich zu teuer. Und auf dauer auf dem Teppich spielen geht auch nicht lange gut. Aber so ein flacher kunststoffkessel wäre schon nicht schlecht. naja, gibts leider günstig nicht all zu viel.

    Ich würde von einem billigen 12"-Kessel die obsersten 2 bis 2,5 cm absägen, und diesen Ring (Gratung oben) auf einer Holzplatte befestigen, die einen etwas größeren Durchmesser als der Kessel hat. Dann Löcher in die Platte Bohren, sodass die Spannschrauben eines auf die Gratung gelegten Spannreifens durchgehen. In die Löcher von unten Senkmuttern einschlagen.


    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ich befürchte aber dass die Einschlaghülsen mit dem Gewinde für die Spannschrauben den starken Zug bei relativ weichem holz nicht stand halten könnten. Die Remo TSS dinger sind ja glaube aus Metall/Kunststoff. Und ich müsste das dicke Marching Fell dann doch schon knippelhart anspannen. ^^ Aber haben die Spannschrauben denn normales europäisches Gewinde? Mir war so als wär das eher US, also andere Weite.


    Oder kann mir mal jeman nen Link geben mit passenden Gewinde-Enischlagbuchsen?




    ps: die Traps Snare sieht ganz gut aus. Muss nur mal gucken wo ich die herbekomme einzeln. Allerdings ist immer die Frage ob zum einen noch großartig Teppich Sound raus kommt wenn man sie auf ne andere Snare oben drauf legt (idR ist der Teppisch dann tot), und ob es den Sound den ich suche wirklich nur gibt wenn der Teppich auch am Schlagfell hängt.


    ps2: mein aktuell(st)er Plan war jetz eigentlich den 12" Tambourin Reifen jetzt doch zu nehmen (die Gratung evtl selbst nochmal etwas schmaler/steiler zu schleifen), einen 12" Spannreifen zu kaufen, kurze Doppel Spannböckchen zu nehmen (diese in der Mitte durch trennen) und dann an den Reifen zu schrauben. Bin mir bei dem recht weichen Holz nicht ganz sicher ob das soviel Soannung dann abkann. Würde nen 8 Loch 12" Spannreifen nehmen. 10 Loch hab ich leider nicht gefunden um die Spannung noch besser zu verteilen.


    Den Snareteppich würde ich dann mit winkeln und Schaumstoff/Gummi etwas "gefedert zum leichten einstellen) irgendwie drunter/innen befestigen. Da ich fürs Fell schon gut was ngelegt habe wollte ich halt möglichst günstig bleiben.


    Die Traps Snare hab ich grad nur bei ebay gefunden (aus Japan) für 200€. bisschen happig. ^^ (plus zoll etc.)


    Mein Einkaufswagen sieht grad so aus. (siehe Anhang)

    Joa ich sag mal ne relativ fixe anbringung wird nicht so schwer zu realisieren sein, das mit verstellbarer spannung z machen vielleicht ein bisschen, mal sehen.


    Aber als erstes brauch ich eben einen super flache. 12" kessel mit Gratung, bzw sowas wie ein 12" holzspan reifen wie von einer bassdrum. und dann meines erachtens noch schwierig die Gewindea bringung für die Spannschrauben. Dafür ist mir bisher noch nichts komplaktes für so einen kurzen Kessel/Reifen eingefallen...(?)