Beiträge von TomTom212

    Hallo,
    das kann eigentlich nur an den Einstellungen im Modul liegen. Ich nutze an meinem kleinen Set auch ein PDX100 und dort funktioniert ein Rimshot (Modul TD-30). Habe es nur nicht in allen Sets programmiert, da ich den Rim teils mit einem Percussionsound (Tambourin oder HandClap) belegt habe. Beim Sidestick sieht es etwas anders aus, da darf der Stick das Fell nicht zu sehr berühren. Am besten beidseitig den Stick auf den Rim legen. Allerdings wenn man eine Snare mit Maschhead und geschlossenem Resonazfell hat, kann das beim Sidestick auch zu Fehltrigger führen. Soviel meine eigenen Erfahrungen.
    Gruß Tom

    Habe soeben noch einmal in den Schaltplan des ADD-one geschaut. Pin 1-8 sind die Trigger 9-15 gebrückt auf Masse. Mein selbstgebautes ist ein altes Cat-Kabel 8 Adern und Schirm als Masse reicht. Auf beiden Seiten 15pol. Sub-D Buchse oder eine Sub-D Buchse und auf der andere Seite mit 8 Klinkensteckern (Splittkabel - gab es auch mal).
    Bin selbst auch noch im Besitz zweier Rhythm-Sticks allerdings in der Midi-Version und damit spielen ist halt so eine Sache. :rolleyes:


    Gruß Tom

    Diese Art zu Layern ist für mich nicht neu habe ich schon fast von Anfang an so gemacht. Das Ganze hat nur einen Hacken, wenn die Percussionbank umgeschaltet wird. Dann hast du entweder keinen oder einen falschen Sound. Da ich mit einem Midicontroller sowieso meine Anlage umschalte, sende ich immer den gewünschten Programmwechsel mit. Zudem habe ich durch den Midicontroller noch die Möglichkeit das ganze Anschlagdynamisch zu gestallten oder weitere Sounds darauf zu packen. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Pattern mit einem Schlag zu erzeugen, der den 2. oder auch 3. Sound mit Triggert. Das ganze mit dem TM-2 zu lösen wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber damit feuere ich nur noch meine eigenen Samples ab.


    Gruß und nur weiter so mit den Tips :D

    Habe kurz gegoogelt und nur das Alesis Control Pad gefunden. Ob dieses in Deutschland bzw. noch erhältlich ist??????
    Ansonsten nur noch auf dem Gebrauchtmarkt
    Alesis und Drumkat hatten eins, Roland das Pad 8 bzw. Pad 80 (Octapad II), ddrum Padstation (eher weniger hatte externen Controller), Roland das SPD 20 (hat interne Sounds)
    Gruß

    Hallo,
    ich wollte damals auch die USB-Funktion als "Sampler" für diverse Effekte missbrauchen - nur gleich vorweg es Funktioniert so nicht!
    Habe es gerade nochmal getestet, da ich es seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr versucht habe.


    Es sind mehrere Gründe gewesen, die mich wiederum von diesem Gedanken abgebracht haben. Zum einen, wenn USB aktiv ist, kann die Patternfunktion nicht genutzt werden. Das heisst, auch wenn nur der Song zum Üben abläuft und Du ein Pattern nutzt um z.B. einen 2. Sound auf ein Pad zu legen, wird dieser dann nicht erklingen. Zum anderen sind die Audiodaten dem Set nicht fest zuzuordnen und somit musst Du erst das Set wählen und anschließend das Audiofile (raus aus dem USB Menu - Set wählen - rein ins USB Menü Song wählen). Das kleinere Übel ist noch das nur 100 Files pro Stick verwendet werden können.
    Für diese Geschichten habe ich mir dann zusätzlich das TM-2 zugelegt und Trigger dieses per Midi (Audio in den Mix in des TD-30).

    Hi,
    ich könnte mir evtl. vorstellen, das es mit einem Kabel 2xMonoklinke auf 1x Stereoklinke funktionieren könnte. Allerdings wird dir dann von der Roland HiHat eine Zone wegfallen. Die ddrum HiHat hatte glaube ich nur eine Zone + Control. Zur not müsste man das Kabel selber bauen und die benötigen zwei Kontakte für das DDrum Modul an der Roland HiHat heraus suchen. Ob der Controller dann auch richtig (trotz diverser Einstellungen im Modul) funktioniert ist fraglich (aber einen versuch wert).
    Gruß

    Hallo,


    als neuer hier im Forum wolte ich mal meine Erfahrung mit dem TD-30 kunt tun. Vor meiner Entscheidung mir ein TD30 und Pad 30 zuzulegen habe ich hier die Diskusionen verfolg. Hier ging es anfangs immer um den Preis des TD-30. Nur wenn man sich die Preise von den Modulen der 80er anfang der 90 ansieht ist das TD-30 (1100 Sounds) mit knapp 2000 € direkt günstig. Als vergleich 1986 Dynacord ADD-one (ca. 60 -115 Sounds intern- je nach EPSC Ausbau - bis zu 3 St.) ab 7000 DM + 1987 die zugehörige Samplereinheit 2500 DM. 1988 Dynacord ADD-two knapp 5000 DM + 3x Speichererweiterung je 1000 DM. DDrum 2 19988 sowie DDrum AT (ca. 64 Sounds intern) Anfang 1990 ca. 5000 DM + Module. Leider sind halt diese Firmen vom Markt verschwunden. Bei den Pads hat sich auch schließlich einiges getan von anfäglich gummiüberzogenen Holzbrett mit Piezo oder Moosgummi und Alublech mit Piezo unter dem Fell. Gut der Preis der Pads läst auch mich schlucken, aber dafür gibt es genügend alternativen. Des weiteren wer spielt heute noch ein reines E-Set? Meiner Erfahrung nach nur der Tanzmusiker. Bei größeren Bands die mit einem Tontechniker arbeiten sind meist Natursets mit paar Effektpads am Start.


    Nun zu meinem bisherigen Erfahrungen (vergleich Dynacord ADD-two den ich seit 1992 auf der Bühne hatte). Gleich bei der Optik es ist kein 19 Zoll gerät - musste ich auf eine Rackauszug montieren. 16 Triggereingänge x2 schon ordentlich und das Ansprechverhalten sowie die Einstellungen sehr gut. Sounds OK sowie das überblenden vom weichen bis zum harten Anschlag. Editierung der Sounds - naja. Einige Funktionen die schon manche Geräte der 80er 90er hatten fehlen. Freie Zuweisung der Sounds auf die Trigger und Ausgänge ist gebunden (Sound wird auf Trigger gelegt und steht somit nur auf diesen Ausgang, wo dieser Trigger zugewiesen wurde zur verfügung). Mann kann also in einem Set ein Tom auf Trigger 4 legen und auf Ausgang 4 Routen aber in einem anderem Set auf den Trigger 4 nicht eine Percussionsound auf Ausgang 5 Routen. Zudem wird der Percussionsound dann auch mit dem Tomfader beinflusst. Zwei Sounds übereinander legen und evtl. per Anschlagdynamik steuern (Snare & Handclap) nur über umwege per Pattern oder Midi mit Externen Midicontroller. Diese Funktion hat aber das Pad-30 und das ist 2 Jahre älter.


    Dies sind mal meine ersten Erfahrungen mit dem TD-30. Es ist schon schade das Funktionen, die schon bei ehemaligen Konkurenten vor 20 Jahren möglich waren, nicht übernommen wurden. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für das eine oder andere problem. Ich finde ein Forum sollte eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen sein, bzw. ein Erfahrungsaustausch zwischen gleichgesinnten. Eine diskussion über den Preis finde ich hier wie es Anfanfs heftig diskutiert wurde fehl am Platze. Jerder sollte für seine Art von Musik und seinen Geldbeutel die beste Lösung finden.