Beiträge von DrummerDaddy

    Hallo, nachdem Sohnemann jetzt richtig durchstartet steht u.a. ein 2. Crash an. Ich habe letztens ein komplettes Aegean Agora Set gesehen welches sich sehr gut angehört hat. Allerdings war das nur als Set zu kaufen und ich brauche ja nur das Crash. Also habe ich Tante Google mal angeschmissen und versucht eine Bezugsquelle zu finden, wo man evtl. einzelne Aegean Agora Becken kaufen kann. Aber ich finde nirgends einen aktiven Shop. Daher die Fragen:


    - gibt es die Aegean Cymbals überhaupt noch?
    - gibt es einen Onlineshop wo man (noch) was bestellen kann?
    - und am allerbesten: gibt es im Rhein/Main-Gebiet (WI, MZ, F, DA) einen Laden der Aegean Cymbals hat wo man sie sich vor Kauf auch anhören kann?


    Vielen Dank!


    [Titel korrigiert - Gruß mc.mod]

    Hi, unser Schlagzeuglehrer für unseren siebenjährigen Sohn muß über kurz oder lang leider den Unterricht hier vor Ort einstellen (Anfahrt zu lang).


    Deswegen suchen wir nun eine andere Möglichkeit (am besten vor Ort) für wöchentlich eine halbe bzw. wenn es gar nicht anders geht 1h, zu organisieren.


    Sohnemann spielt seit ca. einem 3/4 Jahr, Lehrbuch seit September ist das "Ich werde Schlagzeuger" von Nowak. Eigenes Drumset ist vorhanden.


    Wer kann helfen?

    So, danke für das Stichwort. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gesucht habe (und vermutlich mehr Zeit investiert habe als es sinnvoll gewesen wäre), konnte ich endlich die (für mich) ultimative Lösung finden. Nennt sich wohl Spannreifenklemme:


    Link zum Patent für das Teil


    Wer der Hersteller/Vertreiber ist kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung für das Teil, welches übrigens 20€ gekostet hat steht "Gewa Clamp" aber die haben das Teil (so) nicht mehr im Programm. So bleibt es also das Geheimnis des Fachhändlers wo er das Ding her hat, aber es ist für meine Zwecke absolut genial.


    So ähnlich sieht das Teil aus. Meins hat aber noch eine weitere Ebene zum Verstellen:


    GEWA Clamp
    Mike-Halter

    Frohes neues Jahr allerseits!


    Nachdem Sohnemann nun seit einigen Wochen am akustischen Drumset übt (und auch tatsächlich übt, schein akustisch eben doch mehr Spaß zu machen als auf E-Pad) hat sich folgendes Problem rauskristallisiert:


    Das Lehrbuch mit den Noten muß ja irgendwie sichtbar sein. Momentan behelfen wir uns mit einem Notenständer, der aber immer irgendwie suboptimal steht. Vor allem ist er zu weit weg und daher ist alles schwer zu lesen bzw. man verrutscht mit den Augen schnell in der Zeile.


    Ich hatte eigentlich gehofft unter den Suchworten "Notenständer" "Notenhalter" und "Drums" fündig zu werden, aber da gibts nix extra.


    Hat irgendwer was in Petto was man z.B. an der Bassdrum oder am Beckenständer befestigen kann? Ich hab nix gefunden.

    So, es hat zwar gedauert, aber ich finde jetzt klingts richtig endgeil.


    Zwischen gestimmt und ungestimmt liegt nicht nur ein klanglicher Unterschied sondern auch ein (wie ich finde) extremer Lautstärkenunterschied. War das Set vorher innerhalb des Hauses vom Keller aus gerade noch im Dachboden hörbar kann man es jetzt sogar auf der Straße hören.


    Habe auch ein richtig schönes Intervall zwischen den Toms und sogar der Bassdrum hinbekommen, letztere klingt aber tonal (richtiger Begriff??) nicht ganz so sauber, das liegt vielleicht daran, das die Felle wirklich sowas von kurz vor Faltenwurf sind?


    Aber bei den drei Toms kann man so richtig schön eine Klangfolge erkennen. Was mir auffällt ist, dass das 10x8 nicht so schön nachschwingt wie das 12er und das 14er...ist das normal (denke ich) oder muß ich da nochmal ans Resofell dran?


    Nur die Snare ist sehr nah vom Ton am 10er Tom dran. Da habe ich mich noch nicht dran getraut. Muß das so, kann das so bleiben oder sollte die Snare auf jeden Fall 3 bis 6 Töne höher sein als das kleinste Tom?


    Die Becken sind jetzt auch am Set...sehr geil! Insgesamt klingt das Set besser gestimmt als das wo Sohnemann in der Musikschule dran spielt und das ist ein Pearl Masters mit REMO USA Fellen...hihi aber eben nicht so gut gestimmt...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps. Die Bassdrum habe ich übrigens mit der Faltenwegstimmmethode (erst Reso dann Schlagseite) gemacht und dann jeweils eine 1/2 Umdrehung mehr pro Schraube auf beiden Seiten und dann nur nach Gehör in der Mitte gespielt und entsprechend nach unten gestimmt, aber da habe ich dann von der Schlagseite angefangen bis ich den Ton hatte den ich wollte und danach lediglich noch das Reso angepasst.

    Hallo Claas,


    ich habe zwar noch weniger Ahnung als Du, aber da ich gerade für meinen Sohn ein Set gekauft habe hätte ich da dennoch - nachdem ich mich mit dem Thema Drumsets/Becken intensiver auseinandergesetzt habe - einen Vorschlag. Dort habe ich selber gekauft und ich finde es ein echtes Schnäppchen. Nachdem ich heute alle Toms und die Bassdrum durchgestimmt habe muß ich sagen, das Set ist absolut endgeil.


    Problem dabei ist: es ist etwas (50€) teurer als Du vorhattes und du müsstest erst mal mit billigen (gebrauchten?) Becken vorlieb nehmen oder mal die Eltern/Großeltern anpumpen.


    Hier der Link zum Pearl Vision VMX925 gibts in weiß, rot und silber:


    http://www.cream-music.com/de/…acier-White-V::10811.html


    Damit hast Du dann aber auch schon ein ziemlich endgeiles und amtliches Set für dieses Geld das Du vermutlich noch die nächsten 10 Jahre spielen wirst bzw. wieder gut loswirst.

    Beim "Wegdrehen der Falten" hab ich noch Probleme:


    bei der Sache mit dem Finger in die Mitte und dem Faltenwurf, wie stark drückt ihr da? Muß es nur ein Finger sein? Ich habe die ganze Hand genommen.


    Und was gilt noch als Welle/Falte? Obwohl die Gratungen nämlich tiptop sind, sehe ich zwischen manchen Böckchen noch leichte Wellen, aber nur direkt am Grat. Wenn man mit dem Finger dann über den Fellrand geht kann man auch sowas wie eine leichte Welle erahnen. Müssen diese Stellen auch weggespannt werden oder geht es tatsächlich nur um Wellen/Falten die in das Fellzentrum hineinlaufen?

    So und jetzt hab ich doch noch eine Frage und mach mal einen neuen Thread auf:


    Nachdem ich als Laie mich mitten im Thema "Stimmen" befinde und momentan nur an der Standtom arbeite, bevor ich die Finger an die anderen lege und ggfs die Werksstimmung versaue, habe ich mir Gedanken gemacht ob es nicht irgendwelche Stimmhilfen gibt. Die Tension-Watches sollen nix taugen, soviel habe ich bis jetzt verstanden. Macht ja auch Sinn, ein Fell mithilfe von Fellspannung stimmen zu wollen ist zu fehleranfällig, da die Messuhr ja viele Fehler produzieren kann und wenn ich mir ansehe was schon 1-2mm Drehung am Schlüssel für einen Unterschied produzieren, kann das kein geeignetes Mittel für eine gute Stimmung sein.


    Ich habe momentan tierische Probleme:


    • zwischen den einzelnen, exakt markierten Punkten an den Stimmböckchen einen Tonunterschied zu hören. Wenn der Unterschied arg krass ist dann kann man natürlich was hören, aber bei den Nuancen tue ich mich tierisch schwer. Es macht auch einen riesen Unterschied ob man nun mit dem Stick oder dem Finger auf die Punkte haut. Klar, zwischen Booiiiing und Booiing kriege ich es noch hin zwischen zu hoch/zu tief zu unterscheiden. Aber zwischen Boing und Booing wird schon schwerer...und das dann bei 8 Schrauben und na 1mm Drehung ist wieder alles ganz anders....
    • überhaupt festzulegen wie ich dann das in sich stimmige Fell (soweit ich das überhaupt hören kann) auf einen bestimmten Ton bringen soll. Woher weiß ich denn, wann ich ein A oder G oder weiß der Deibel was für einen Ton habe. Und wie kriege ich Reso und Schlagfell auf den selben Ton usw. usw. Da hilft mir dan auch die Bibel nicht. Es kommt wohl alles aufs Gehör an...aber was wenn man das nicht hat?


    Ich habe jetzt hier so ein Metronom das mir auch zB ein A mit 420Hz vorgibt, aber damit kann ich trotzdem nix anfangen, es hört sich einfach alles total anders an oder ich bin einfach zu blöd oder taub.


    Und da bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht ne andere Möglichkeit gibt? Es gibt, meine ich, so Stimmgeräte für Klavier/Gitarre die den Ton per Mikrofon aufnehmen und anzeigen wieviel Hz der Ton hat. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit um zumindest die Punkte auf dem Fell alle exakt anzugleichen. Wenn ich das Mike immer genau an die selbe Stelle neben den markierten Punkten auf dem Fell halte und dann mit dem Stick definiert aufschlage (ggfs. eine Vorrichtung bauen die immer die gleiche Schlagkraft hat, evtl so eine Art umgebauter "Automatikkörner"?) würde mir so ein Gerät dann die erzeugte Frequenz anzeigen? Wenn das der Fall wäre müßte ich doch viel einfacher/schneller und genauer arbeiten können???


    Oder geht das mit diesen Geräten wegen zB der zu tiefen Frequenzen nicht? Eventuell hat ja einer hier auch ein solches Gerät und kanns mal für mich an seinem perfekt nach Gehör gestimmten Drums für mich ausprobieren? Bitte klärt mich mal auf.

    Danke für die Links!


    Das Schlagzeug ist neu gekauft und mit knapp 1100€ für alles Drum und Dran haben wir unser Budget für einen 7-jährigen bei weitem überschritten, da ist kein Geld mehr für neue Felle. Ich denke die neuen Pearl tuns auch erst mal.

    Hallo Leute,


    wir haben für Sohnemann (7 Jahre) ein neues Drumset (Pearl VMX905) gekauft und ich habe es gestern aufgebaut. Als absoulter Laie habe ich nun heute versucht das Set zu stimmen. Leider finde ich nirgends mehr im Netz die Tune Bibel von der überall zu lesen ist, so dass ich auf euren Rat hoffe.


    Bis auf die Floor-Tom habe ich das ganze glaube ich ganz gut hinbekommen. Die Drums waren von gestern Mittag bis heute zentriert. Alle Toms haben einen guten Klang bis auf...ja bis auf die Stand-Tom. Deren Ton ist zwar am Anfang ganz gut und klingt auch recht lange nach aber er fällt am Ende einfach tiefer ab. Das heißt der Ton ist am Anfang höher als am Ende.


    Ich vermute das einfach die Spannung Resonanzfell zu Schlagfell nicht stimmt. Was muß ich also ändern, wo muß mehr/weniger Spannung drauf? Es sind die Werksfelle drauf (2lagig Pearl Protone auf der Schlagseite)


    und vor allem: hat noch irgendwer diese Stimm-Bibel???

    Also, das große Fragen hat sich jetzt erledigt, denn ich habe heute zugeschlagen. Statt der diskutierten Drumsets habe ich was vollkommen anderes gekauft...ganz spontan...hoffentlich keinen Scheiß...aber es sah auch viel besser aus als die anderen Sets und ich glaube es war auch ein Schnäppchen. Nagelneu und OVP vom Händler:


    - Pearl VMX 905 in Silver Sparkle Lacquer (#360) mit 20x18BD, 10x8, 12x9 und 14x14 sowie einer 14x5,5
    - 2 x Tomholder TH 1000I
    - BD-Pedal P-120P
    - Hihat Pearl H-890
    - Boom Pearl B-900 (das 890er war nicht da, deswegen upgrade ohne Mehrpreis)
    - Gerade Pearl C-900 (das 890er war nicht da, deswegen upgrade ohne Mehrpreis)
    - Snareständer S-890


    als Zugabe


    - Pearl D-80 Drum Throne (weil er sich am tiefsten stellen ließ)
    - neue 7A Sticks


    für schlappe 799€.


    Die Becken kommen noch, Istanbul Samatya Set für 230€.

    So Leute, jetzt muß ich leider doch noch mal nerven , mit der ewigen Gretchenfrage welches denn ein gutes Billigdrumset ist, denn heute ist die Sache mit dem Drumset in die Hose gegangen.


    Ich hatte gestern bei Musik Produktiv ein Magnum Birch B20 Drumset in CoffeeFade bestellt. Gabs dort für sagenhafte 399€. Da dieses Drumset als Nachfolger ddes Basix Custom gilt dachte ich da kann man ja nix falsch machen. Heute dann der Hammer:


    - nachdem schon bezahlt war und die Auftragsbestätigung heute per Mail kam, kam dann einige Stunden später die Nachricht das man leider aus versehen übersehen hat, dass es das DS nur noch als Ausstellungsstück mit Gebrauchsspuren gibt.


    - Beim anschließenden Telefonat mit dem Händler sagt mir dieser dann, das das Magnum B20 nicht mit dem Tama Imperialstar vergleichbar sei sondern um Welten schlechter.


    Und nu, was fang ich mit dieser Info jetzt an.


    Was gibts denn für günstige Drumsets mit HW mit freihängern für die Toms und max. einer 20" BD? Hat noch jemand Vorschläge?

    Naja, hat sich sowieso erstmal erledigt weil die Pfeifen bei MusikProduktiv mir dann nach der Auftragsbestätigung mitgeteilt haben dass sie sich doch vertan haben und das Set nur als Ausstellungsstück mit starken Gebrauchsspuren zu haben sei. Außerdem sei das Drumset z.B. im Vergleich zum TAMA Imperialstar total scheiße und würde angeblich nicht meinen Qualitätsanforderungen genügen. Man sollte es sich also zukünftig überlegen ob man das Magnum Birch empfiehlt, denn das TAMA IS ist ja schon grenzwertig. Und wenn ein Linden/Pappelkessel schlechter ist als ein Birke....


    Hat sich also erstmal erledigt mit den Drums. Zwischen den Jahren machen wir dann weiter...

    Hi Christian,


    so, das Drumset ist gekauft. Habe das ohne die Becken genommen. Es hat zwar sehr gereizt für 100€ mehr das Komplettpaket zu haben, aber man weiß nie was man bekommt und bei dem Preis darf man dann auch nicht zu viel erwarten. 399€ für das Magnum Birch B20 ist ja auch schon mal richtig gut. Ich denke einen besseren Value for Money bekomme ich so schnell nicht...und uns gefällt zudem das Coffee Fade.


    Bei den Becken habe ich mich mehr und mehr auf die Agean Agora eingeschossen.


    - MusikProduktiv MHH1 scheidet für mich aus, weil ich nicht davon ausgehe das diese wirklich - wie beworben - handgehämmert sind. Außerdem wird von Serienstreuung à la Stagg berichtet. Wer billig kauft, kauft 2x.
    - Fame B20 hat mir auch zu viel Serienstreuungsreports.


    - Istanbul Samatya und Masterworks Troy kann man schöne Soundfiles checken und da hätten mir die Troys besser gefallen.
    - Masterworks Troy und Agean Agora kann man bei Youtube schön die HiHats und das 16" Crash vergleichen. Ohne das ich auch nur einen Hauch Ahnung habe oder gar jemals einen Drumstick geahlten hätte gefallen mir die Agean da einfach besser.


    Und ob es nun +-30€ mehr oder weniger sind ist mir nicht wichtig. Hauptsache es hört sich nicht gräßlich an.


    Jetzt ist nur die Frage:


    wo kriege ich ein günstiges Agean Agora Set her. Das Händlernetz schein sehr dünn.

    Danke 707,


    ich komm garantiert öfter mal vorbei, auch wenn die Anfangsfragen beantwortet sind. Will halt keinen Scheiß kaufen und so trivial ist die Frage ja auch nicht wieder à la "welches ist ein gutes Einsteigerdrumset". ich würde mir das ja auch gerne alles selber beantworten, aber dazu bräuchte ich einen Laden wo alle 3 Sets nebeneinanderstehen...und ich glaube sowas jibbet gar nich.


    Was mich vor allem interessiert ist (generell auch außerhalb dieser 3 Marken) wie groß die Streuung in einer Serie ist. Werden die Becken immer gleich "gestimmt" oder ist jedes Set uniqe? Wenn ich mir 2 Bechstein-Pianos anhöre dann sind die - gleiche Stimmung vorrausgesetzt - nicht zu unterscheiden. Aber wie ist das bei Becken?

    Hallo, mit großen Schritten geht es dem Drumset für Sohnemann (7J, spielt seit 1 J.) entgegen. Zum Einstieg werden wir uns ein Magnum B20 Drumset gönnen, es scheint irgendwie der BestBuy zu sein und gebraucht ist grad sowieso nix passendes was ins Budget passt am Markt. Allerdings werden wir ohne die überall beigepackten Bundlebecken loslegen und die Becken separat kaufen. Es stellt sich jetzt nur die Frage welche genau. Da ich selber nicht spiele und die Becken ihrer Qualität nach im wesentlichen nicht beurteilen kann und auch bisher bei uns in der Gegend nicht alles selber anpingen konnte, muß ich also hier fragen:


    In die engere Auswahl sind bisher folgende Sets geraten:


    Istanbul Samatya 14HH, 16C, 20R
    Masterworks Troy 14HH, 16C, 20R


    und seit kurzem


    Agean Agora 14HH, 16C, 20R


    Preislich liegen die alle recht nah beieinander, es geht also darum das grundsätzlich qualitativ bessere zu finden. Vermutlich wird das nicht möglich sein, man wird mir wohl raten sie anzuspielen und dann zu entscheiden. Aber 1. gibts die Becken hier im Raum MZ/WI/FFM nicht oder nicht komplett und 2. habe ich sowas von NULL Ahnung...und Sohnemann glaub ich auch noch nicht richtig.


    Deswegen würde mich interessieren warum ihr bei dieser Auswahl welches Set nehmen würdet.

    Danke für die vielen, informativen Antworten. Gestern haben wir den kurzen mal an mehrere Drumsets gesetzt. Von 18" BD bis 22" BD war alles dabei. Bei einer 20"BD kommt er (laut Lehrer) eigentlich optimal an alles ran. Ich selber kann das nicht beurteilen, habe da keine Erfahrung. Gibts da Grundsätze so ähnlich wie beim Radfahren?


    Wenn es aber auf 20" geht, dann erweitert sich das Spektrum aber ungemein weil es dann auch was gutes Gebrauchtes gibt.


    Sollte ich aber in der nächsten Zeit kein passendes gebrauchtes Pearl Export o.ä. mit 20"BD finden würde ich wohl auf das:


    Magnum B20 von musikproduktiv gehen. Es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag?
    (soweit ich das erkennen kann ist das ein Remake vom Basix Custom, nur das hier sogar noch die Toms nicht auf der BD fixiert sind und ich sie so noch ein wenig weiter runterstellen kann)


    Für die Becken wird es in meiner Vorstellung entweder ein Satz Masterworks Troy oder Istanbul Samatya...falls ich nicht mindestens was gleich Gutes gebraucht finde. Aber was wäre gleich gut? Alles sehr verwirrend die "Beckenwelt". Oder gibts noch einen Geheimtipp?

    Hey, das geht ja richtig ab hier. Kaum mal zwei Stunden außer Haus und schon so viele Antworten! Klasse und Dank dafür!


    - was mag den die Adoro Student-Serie wohl kosten, konnte nirgends ne Preisinfo finden und habe sie als zu teuer abgehakt.
    - bezüglich mangelhafter Qualität - von welchem Hersteller auch immer - nehme ich auch gerne PMs entgegen!
    - es sollten eigentlich oben drauf 2 TOMs sein. Nicht das ich das jetzt von der ideologie her wollte, es ist einfach nur so, dass er beim Lehrer auch mit 5PCS spielt.


    - Gretsch Catalin...sieht zwar schön aus, muß aber noch Hardware, Becken und Hocker her und dann wirds mit den 750€ mehr als knapp.
    - Tama Silverstar wird wohl auch zu teuer und ist auch nicht mehr lieferbar bei den meisten Händlern.