Beiträge von Diego Dee

    ist die Ausfallquote wirklich so hoch? Also, 20%? Das wäre ja ungefähr jedes fünfte Pedal dieser Serie, was versagt.


    Ich kenne welche die haben das Pedal mindestens 2-3mal umgetauscht bis eines dabei war das ein akzeptables Spiel im Mechanismus hatte.
    Die kannste ruhig zu den späteren Ausfällen dazurechnen.
    Meiner Meinung nach sind das in der Summe mehr als 20%, das ist bei SONOR bestimmt aufgefallen.
    Deshalb auch das neue Pedal.

    Na ja, vom rein betriebswirtschaftlichen Standpunkt her ist das neue Pedal eigentlich logisch und auf jeden Fall zuverlässiger als der Klappmechanismus.


    Die sogenannte "Nachjustage" wird wohl nicht mehr zu erwarten sein und von daher ist das Pedal nun berechenbar und macht Gewinn!


    Ich hatte mit Sonor einen regen Email Austausch während ich mein Pedalgelenk versteift habe.
    Mir wurde mitgeteilt, daß ab ca. Ende September was ganz neues kommen wird und ich solle bitte bis dahin Stillschweigen bewahren......
    Hab auch meine Klappe gehalten und war echt gespannt was denn kommen würde.
    Wie gesagt rein betriebswirtschaftlich ist das Ding OK, ich würde hier aber nicht von einem Ingeniösen Husarenstück reden, sondern eher von einer Notlandung.
    Auf der einen Seite bin ich froh, daß nun viele in den ungestörten Genuß des PB Pedales kommen und vermutlich lange Zeit an dem Spielgefühl der FuMa ihre Freude haben werden.
    Auf der anderen Seite hätte man ein wirklich geiles Gelenk machen können und ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß das nicht Unsummen gekostet hätte (Stichworte: eingegossene Hartmetallteile + CNC Fertigung) >>> also ein bisschen enttäuscht bin ich schon, daß die SONOR Leute "nur" diese quasi abgespeckte FuMa anbieten.


    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da war " Made in Germany" noch von so einer gewissen Aufbruchstimmung eingerahmt, da hat sich gar nicht mal die Frage nach dem engineering gestellt, das war selbstredend aus dem selben Stall und die ganze Welt hat über unser Können gestaunt.
    Nun aber wird in Germany engineering gemacht, die Produktion nach Übersee verfrachtet und hier dann möglichst Gewinnbringend verscherbelt. Die Ökobilanz dürfte richtig schlecht sein.
    Aber was rede ich da?
    Ich könnte ein ganzes Fass aufmachen.
    Irgendwie sind wir doch alle selber mit schuld an dem ganzen Mist, weil alles nur noch billig und billiger sein muss.
    Wäre die PB FuMa in D bis zu Ende entwickelt worden und noch richtig Made in Germany dann hätte sie halt knapp 400€ gekostet (oder knapp darüber)......aber was rede ich?




    Ob das Pedal nun klappbar sein muss oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
    Ich fand das Klapphandling toll. Auch der Transport in der Tasche hat mir gefallen.
    Nun seht das Pedal in einer Transportbox mit allerlei Drummer Utensilien.....funktioniert auch, das Pedal ist nun aber halt nur inner Kiste.
    Stört mich jetzt nicht sonderlich ist aber nicht mehr so elegant wie vorher.


    Bleibt jetzt als Essenz hauptsächlich das tolle Spielgefühl über.

    Ich hab seit ca. 10 Jahren meine gesamte TAMA Hardware (außer der Fußmaschine) im rauhen Live Betrieb ohne Ausfälle im Gebrauch.
    Es handelt sich hierbei um gute Mittelklasse Hardware.
    Die HiHat Maschine (mit Kette) funktioniert immer noch tadellos.


    Kann ich dir besten Gewissens empfehlen :thumbup:


    Edit: hab gerade mal schnell bei T geschaut, ich kann dir aber aufgrund von leichten Design und Schriftveränderungen nicht sagen ob ich die jetzige 200er oder 600er Serie habe.
    Liegen aber beide in deinem Budget Rahmen ;) und ich glaube ich hab eher die 200er.


    Was kann denn noch schlimmeres bei einem Auftritt passieren, als dass die Fußmaschine zusammen bricht...?



    Noch schlimmer ist wenn du dann während dem Stück versuchst das Ding wieder aufzuklappen und dann auch noch vom Hocker fliegst und das halbe Set umfällt :D


    Im Ernst, ist mir auch ein paar mal passiert, meistens beim Soundcheck aber einmal während dem Gig..... das ist absolut Sch...e!
    Ich hab wohl gemerkt, daß der Mechanismus nicht 100% eingerastet ist aber mehr ging auch nicht.
    Hab das Gelenk dann mal kräftig mit Gunex eingesprüht und ab da ist mir das nicht mehr passiert.



    @ Lite-MB


    Auf den historischen Bildern ist das von dir beschriebene leider nicht sehr gut erkennbar.
    Kannst du nicht ein paar Fotos von deinem Mechanismus in Aktion selber machen und hier einstellen?

    Hmm, mit nem Screenshot kriegst du wahrscheinlich nicht alles drauf.
    Wüsste auch nicht was sonst noch außer dem Link zu diesem Thema gehen könnte.



    Zitat

    muchulos


    Vll. werde ich mich aber einmal an Sonor wenden, und meine beiden Pedale neu justieren lassen.


    Da gibt es nix zu justieren.
    Was die machen können ist vielleicht einen neuen 3-Zack reinbasteln, aber justiert ist da nichts.
    Das ergibt höchstens etwas weniger Anfangsspiel.
    Mir hat der freundliche Herr vom Sonor Support eine neujustage angeboten (siehe Text oben), die ich aber dankend abgelehnt habe.
    Ich verlängere damit lediglich die Zeit bis das Gelenk irgendwann wieder leiert weil da einfach keine gehärteten Teile die Last auffangen.


    Und Sonor ? Ich war mal fan...


    Quo vadis , sonor ??? :|



    Das PB Pedal ist eines von vielen Produkten.
    Die Grundidee finde ich nach wie vor pfiffig und genial, aber leider ist die Umsetzung zu sehr unter dem Diktat des Rotstiftes geschehen (meine Meinung)


    Ich habe das bei Sonor kritisiert (nicht nur gemault sondern auch Alternativen aufgezeigt)
    Wie ich das verstanden habe wird die Kritik intern weitergeleitet und bearbeitet; nicht nur "zur Kenntnis genommen".


    Ich würde nun nicht sagen wollen, daß die ganze Firma nix mehr taugt wegen der Sache mit dem PB Pedal.
    Sonor hat einen guten (Welt) Ruf, mal schaun wie die den pflegen.

    Wie schon gesagt: ich glaube kaum, daß die 3 Verbolzungen zwingend notwendig sind aber ich liebe solche Sachen.


    Garantiert reicht auch folgendes: alle Innenteile und den 3-Zack gründlich entfetten, vielleicht die Flächen anschmirgeln.
    Ordentlich 2K Kleber in beide Hälften rein und dann die mittlere Schraube fest andrehen.



    Ich finde das feeling dieser Fuma unglaublich gut.
    Leicht, direkt.
    Nur deshalb hab ich mir diese Arbeit gemacht, wäre das Feeling so wie bei jeder anderen normalen Fuma auch hätte ich das Teil entsorgt und mein altes Tama Pedal wieder aktiviert!


    Ich hoffe die Jungs von SONOR lesen das hier mit.

    Die letzten 2:



    Zum Abschluß den Riemen wieder eingefädelt und festgeschraubt, Feder eingehängt, Lager geölt.
    Das Pedal läuft nun 1A!


    Schade, daß man solche rigorosen Umbauten machen muss. An und für sich finde ich den Klappmechanismus der das Pedal faltet und gleichzeitig am BD Reifen festklemmt total genial.
    Ein paar eingegossene gehärtete Male und Female Teile, das ganze per CNC sauber auf echte Passung geschliffen/gehont/poliert und das Ding hätte die nächsten 20Jahre seinen Dienst getan.
    Das hätte nicht die Welt gekostet.


    Ein Argument das der freundliche SONOR Support gebracht hat war, daß JoJo Mayer bei der Entwicklung des PB Pedales auf ein leichtes Konstrukt Wert gelegt habe.
    Würde man meine Idee mit den gehärteten Stahlteilen umsetzen wollen, dann wird befürchtet, daß das Gewicht des Pedales zu schwer werden wird (totlach).
    Also ich behaupte mal bei aller Zartheit von JoJo Mayers Extremitäten, daß der die 27Gramm mehr Gewicht wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätte.

    Ich habe die letzten Tage mein Perfect Balance Pedal nun fertig modifiziert indem ich das Gelenk versteift habe.



    Step by Step:


    1)
    Die Innenseiten der Gelenkhälften und die 3-Zack Verriegelung entfettet und Sandgestrahlt.


    2)
    Zuerst den 3-Zack mit den konischen Führungszapfen in die entsprechende Pedalhälfte geklebt (2K Kleber von UHU)


    3)
    Den Klapparm innen an den Punkten markiert die beim Rückstoß die Power abbekommen und mit einem dünnen Bohrer von innen nach außen durchgebohrt (geht leichter als messen)
    Dann großzügig 2K Kleber rein und das ganze mit der Mittleren Schraube zusammengeschraubt.


    Normalerweise hätte das so eigentlich schon gereicht um eine sichere Versteifung zu erreichen, war mir aber noch nicht genug, deshalb die Vorbohrungen.


    4)
    Nun das Pedal mit einer Wasserwaage in eine Spannvorrichtung geklemmt und die Vorbohrungen mit 3mm aufgebohrt und die Bohrung ins Zentrum des Gelenkes vertieft damit der 3-Zack eine halbe Bohrung bekommt.
    Die Bohrtiefe geht ein Stück in die 2. Gelenkhälfte rein.


    5)
    M4 Gewinde reingeschnitten, 2K Kleber rein und M4 Schrauben bis zum abreißen derselben reingeschraubt. Hört sich vielleicht monströs an, ich habe aber keine gehärteten Schrauben, sondern ganz simple Eisenschrauben (ca. 70mm lang> die lagen zufällig so herum ;) ) genommen.
    Die haben sich dann relativ leicht abreißen lassen. Überstände hab ich dann abgefeilt.
    Gelenk ist nun Bombenfest, da wackelt nix mehr.


    6)
    Um den Klemm Mechanismus für den BD Reifen festziehen zu können hab ich aus einer Messing Verschlußtülle für Wasserrohre (lag auch zufällig in einer "Schraubenkiste" mit allerlei Kram herum) ein Rändelrad für die Klemmgabel gebastelt. Dazu hab ich mir erstmal mit dem Dremel einen 4-Kant geschnitzt und dann ein M4 Gewinde seitlich reingeschnitten. Eine M4 Madenschraube hält das "Rändelrad" sicher am Platz.


    Wenn die Fotos nicht alle hier reingehen dann schiebe ich in einem weiteren Post weitere Bilder nach.


    Ich versuche die Bilder in der richtigen Step by Step Reihenfolge einzustellen.

    Na ja an alle die jetzt meinen ich sei wohl etwas "ungeschickt" beim BD Pedal treten: nein bin ich nicht.
    Das mit den Schmerzen im Knöchel war vielleicht auch ein bisschen zu hart formuliert, sag ich mal lieber: ermüdet, so wie sich Knie beim Berg Abwärts Wandern anfühlen nach 5Km.






    Mich würde mal eine Aufnahme deiner Füße bei der Arbeit interessieren..


    Aber wie immer die auch aussieht - das entschuldigt nicht das Versagen der Maschine, vor allem nicht bei dem Preis).


    Ich habe die letzten 10 Jahre ein halbes Dutzend BD-Felle zerschossen und 2 Kardanwellen durchgespielt, aber sonst hatte ich nie was an meinen Fußmaschinen. (DW 5002, Yamaha DFP-9500D)


    Würde ich so nicht sagen, die Mechanik ist gelinde gesagt nicht auf dem Stand der Zeit sondern eher die primitive Machart( wie schon gesagt läuft hier ein rohes Gußteil auf Passung), nix CNC geschweige denn gehärtetes Material (und das bei dem Preis! )
    Ich habe noch nie ein Bassdrumfell bzw. ne Kardanwelle geschrottet ;) ich spiele meist Heels up, ab und zu Heels down.
    Beim Groove trete ich beherzt zu, das stimmt, das muss die Maschine aber ab können....täte sie auch wenn die Mechanik ne bessere wäre.




    3b könnte sein, das Pedal zu fixieren, also auf den Klappmechanismus zu verzichten, dafür aber ein stabiles Pedal zu haben. Das müsste doch zu bewerkstelligen sein.


    Das überleg ich mir gerade ;)




    Ich hatte selbst vor einiger Zeit etwas Spiel im besagten Gelenk, das wurde von Sonor anstandslos auf Kulanz überprüft und justiert.


    Mir scheint allerdings inzwischen, dass dieses Pedal eher für "Filigrantechniker" mit lockerem Fußgelenk ala Jojo konzipiert ist und härtere Spielweise auf Dauer nicht gut verträgt. Ich liebe die Laufeigenschaften, und keine Maschine fühlte sich bislang an meinem Fuß so geschmeidig an. Von Beginn an fiel mir aber auf, dass das Perfect Balance Pedal nicht das letzte Quäntchen Bumms aus der Bass Drum holt. Wenn man das längerfristig durch Kraft kompensieren will, kann ich mir schon vorstellen, dass der Klappmechanismus versagt. Wenn man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannt, ist auch absehbar irgendwann der Hals krumm.


    Mir hat Sonor zwischenzeitlich geantwortet und mir freundlicherweise eine sogenannte "Neujustage" angeboten.
    Ich habe denen freundlich gedankt aber genau dieses abgelehnt mit der Begründung, daß ich nicht den selben Fehler in neu haben will sondern denen gesagt, daß der Mechanismus einer gewissen Evolution bedarf.


    So eine harte Spielweise hab ich nu auch wieder nicht, wie oben schon gesagt eher beherzt und sooo locker spielt JoJo meiner Meinung nach auch nicht immer. Ich sag es nochmal: das Pedal ist genial, vor allem das feeling und das - wie du sagst - geschmeidige.




    oder man nimmt gleich das "Original"...!


    Ich spiel die Ein-Säulen-Maschine aus der SuperChampion-Reihe seit 1973 (SONOR Z 5321), die hat alles was man braucht, vom Material, von der Verarbeitung, von den Lagerkomponenten, klappbar isse auch, Andockstation.
    Die Fußplatte ist für "moderne" Menschen gewöhnungsbedürftig, aber die gabs später auch noch in anderen Ausführungen.


    In dummer Angst hab ich mir nach und nach ein paar von den Fußmaschinen gekauft - für den Notfall...
    Der ist nie eingetreten, ich hab max. 2x den Riemen gewechselt.



    Würdest du zur Not eines verkaufen?
    Wenn ja, dann bitte ein Foto (oder mehrere) an meine email schicken (bitte mit Preisvorstellung)




    Interessant. Da war auch ich von Anfang an skeptisch und hätte mir die Fußmaschine wohl nie gekauft. Hab sie dann aber geschenkt bekommen und muss sagen ich finde sie super angenehm zu spielen, jedoch ist in meinen Augen immernoch der Klappmechanismus absolut entbehrlich.
    Weil wenn man mal ehrlich ist, ist man für fast alle Gigs ohnehin auf ein Auto angewiesen und dann ist das Zusammenklappen der Fußmaschine jetzt auch nicht grade der Platzsparer, ohne den man ein größeres Auto bräuchte. Außerdem würde eine schlank konzipierte Tasche auch nicht so viel größer sein.


    Genau, das Spielgefühl ist einfach klasse.


    Wie schon gesagt, ich überlege mir, ob ich den Mechanismus still lege d.h. versteife.

    Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    Ich überlege mir derzeit mehrere Lösungen.


    1) Neu kaufen


    2)Kulanzlösung (muss ich noch das Statement von Sonor abwarten)


    3)Selber modifizieren.



    Neu kaufen wäre die schnellste Option.
    Dabei ist es aber ein gewisses Risiko, ob ich das Spielgefühl des PB-Pedals wieder bekomme. Es scheint aber einige solide Gerätschaften zu geben.....


    Ich bin der Kulanzlösung gegenüber eher skeptisch.
    Angenommen ich bekomme von Sonor ne neue, dann ist aber immer noch/wieder das Problem mit dem Gelenkmechanismus. Mag der zu Anfang ohne Spiel sein, das ist nach einiger Zeit wieder runtergenudelt. So wie das Konstrukt aktuell daherkommt ist das nix langlebiges.


    Ich hatte übrigens von Anfang an die Befürchtung, daß diese Mechanik schlapp machen wird.


    @seelane
    Meine Spielfrequenz war die letzten 4-5Jahre relativ hoch(für Hobbyistenverhältnisse ;) )
    Und dann pro Auftritt 3-4 Stunden Volleinsatz (Coverrock der alten Schule)
    Schonend hab ich das Pedal selten gespielt, sagen wir hier: eher fette Spielweise.
    Ich habe seit einem Jahr kommen sehen daß die Maschine vielleicht in die Knie gehen wird und hab seitdem als Ersatz ne alte Tama (mit 2 Säulen, einfach Kette) mit bei.
    Die muss ich seit nem halben Jahr dauernd spielen.
    Funktioniert Top, aber mir tut halt wieder der Knöchel nach jedem Auftritt weh.


    Nach wie vor: ich halte das Perfect Balance Pedal vom Spielgefühl her so ziemlich für das beste was es gibt.
    Doch leider ist die Ausführung des Klappgelenkes der absolute Knackpunkt an dem Teil.


    Schaunwermal was weiter passieren wird.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo Forum,


    ich spiele seit ein paar Jahren das Sonor perfect Balance Pedal.
    Ich liebe es deshalb, weil der Riemen anscheinend den Ruck auf das Pedal soweit minimiert, daß ich keine Schmerzen im rechten Fußknöchel bekomme.
    Mehrere Stunden Spielzeit sind kein Problem.
    Nun ist aber leider der Rastmechanismus ausgeleiert.
    Das Pedal arretiert nun nicht mehr fest sondern hat Spiel, d.h. daß wenn ich auf das Pedal trete, geht der Arm ca. 3-4mm zurück.
    Das hat ein schwammiges feeling am Pedal zur Folge und auch der Impact des Beaters ist deutlich reduziert und auch etwas verzögert.


    Weil die Garantie schon durch ist hab ich mich mal getraut das Gelenk aufzuschrauben.
    Was da raus kommt ist - gelinde gesagt - beschämender Schrott!
    Druckgußteile mit hohen Toleranzen.
    3-Zahn Verriegelung. (6 kleine Flächen müssen die gesamte Last tragen)
    Und das ganze dann noch: " designed in Germany and made in China"


    Ich hab Sonor diesbezüglich mal angeschrieben und den Vorschlag gemacht, daß es doch wesentlich zur Langlebigkeit beitragen würde hier verzahntes, gehärtetes Stahlmaterial wie in einem Getriebe zu verbauen.
    Das hätte auch in China nur ein paar Cent mehr gekostet.


    Weiß mir jemand eine Alternative zu diesem Pedal?
    Ganz wichtig ist, daß es möglichst was Riemengetriebens ist

    joerchtee : nein ich werde diese Trommel natürlich nicht entsorgen! Das pitting ist in natura schon stärker als es auf meinem Foto rüberkommt.
    Ich möchte Meinungen sammeln, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit entchromen oder lieber nicht entchromen usw.



    OK, es ist pitting vorhanden und ich neige im Moment eher dazu es auch so zu belassen, also das "Wabi Sabi" voll auszukosten... :D
    Trotzdem werde ich die nächsten Tage mal zum Galvaniseur gehen, ihm den Kessel unter die Nase halten und anfragen wie sich eine evtl. Entchromung anschließende Politur und/oder Neuverchromung preislich gestaltet.
    Ich berichte dann, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant der sich ein Restaurations/Aufhübschobjekt an Land zu ziehen gedenkt.


    Heute habe ich vom DC Köln folgende Ersatzteile bekommen:


    Canopus Backbeat (ohne dry) Snareteppich. Hier habe ich mich bewusst gegen den Vintage entschieden weil ich bereits einen besitze( auf ner Sonor D454) und weil der Backbeat auf dem großen Bonedo (Canopus) Snareteppich Testvergleich mein Interesse geweckt hat.


    O-Ton des Kommentators:" Tatsächlich wirken sich auch die leichten Konstruktionsunterschiede des Backbeat-Teppichs deutlich auf das klangliche Ergebnis aus. Natürlich sollte man hier keine Wunder erwarten, insgesamt klingt die Variante mit den dickeren, nicht konturierten Endplättchen eine Spur aggressiver, weniger rund und elegant als die Vintage-Exemplare. „Throaty“, würde der Amerikaner vielleicht dazu sagen. Mir sagt dieser etwas rauere Charakter sehr zu, er verleiht der Snare auf recht subtile Weise mehr Präsenz und einen etwas breiteren und wuchtigen Attack. Hinzu kommt, dass der Backbeat Dry Teppich auch bei sehr lauten Rimshots nicht zur Kompression neigt und damit die mögliche Dynamik der Trommel nach oben hin erweitert"


    Habe den Kessel mal nachgemessen und dieser scheint ziemlich exakt und rund zu sein (Gottseidank)
    Die Spannreifen sind alles andere als rund!
    Hier messe ich bis 8mm geeiere!
    Den Reso Ring habe ich wieder auf 1,5mm Abweichung "gezogen".
    Den Spannreifen der Oberseite werde ich aber definitiv wechseln! Der ist ganz dünn und ziemlich labbrig, da kommt ein S-Hoop druff, soviel steht fest.



    Bis demnächst.

    Ich habe mir in den USA eine Supraphonic LM 400 von 1962 geangelt.
    Ein Schnäppchen war es nicht, überteuert war die Snare aber auch nicht.
    Das Baujahr hat mich gereizt und daß die Snarebeds als "crimped" Snarebeds gearbeitet sind (wie aktuell bei den Joyful Noise Snares).
    Die Verchromung hat leider Pitting und Anfangs hatte ich noch den geheimen Wunsch, ob da was mit Politur machbar wäre :rolleyes:


    Habe die Snare die letzten Tage mal komplett auseinandergenommen.
    Erste Versuche das Pitting mit polieren etwas in den Griff zu bekommen waren gelinde gesagt ernüchternd, da tut sich gar nix.


    Olly vom DC Köln meinte auf meine Anfrage: so lassen und den "Charme" der alten Trommel so akzeptieren.
    Pommerenke hab ich auch mal gefragt, er meinte daß das Pitting eher nicht zu stoppen ist, also daß es aller Wahrscheinlichkeit nach weiter voranschreitet.
    Pommes hat schon etliche alte Ludwigs wieder auf Vordermann gebracht durch entchromen und anschließende Politur der Kesseloberfläche.


    Nun möchte ich mal einfach hier im Forum um Meinungen bitten, natürlich folgen weitere Bilder und Infos über den Fortgang der Dinge (habe aber wenig Zeit deshalb wird sich dieses Projekt etwas hinziehen müssen > angepeilter Wunschtermin der Fertigstellung ist aber noch dieses Jahr)

    Das mit der Zahnseide ist ja mal ne Ansage!
    Das ist ja wie das Teflonband beim Installatöhr.....Wundermittel.
    Lässt sich auch problemlos wieder rückgängig machen :thumbup:


    Teste ich mal, danke für den Tipp