Beiträge von Yogibaer

    Hi,


    also bei mir ist es ähnlich, habe mir vor einem Jahr, nach 27 Jahren Abstinenz, auch ein TD-4 besorgt.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis.


    Bei mir war es so das ich mich erst gar nicht umgewöhnen mußte da ich ja sowieso sehr lange nicht gespielt habe.
    Ich bin jetzt so auf meine Gummi Pads und Mesh Heads eingeschossen, das ich überhaupt gar kein A- Drum mehr haben möchte. (bis jetzt)


    Ich übe täglich und kann bisher kaum sagen das man für einige Sachen unbedingt ein A-Drum braucht.
    Ausser die Becken vielleicht. Aber damit kann ich leben.
    Wenn du mit Besen spielen möchtest bräuchtest Du ein besseres Modul.


    Das TD-4 hat 5 Dynamik Stufen und reicht aus für ein schönes akzentuiertes Spiel.


    Ein Problem ist eigentlich nur die Erweiterbarkeit, aber dazu gibt es hier auch einen Thread.


    TD-4, TD-11, TD-15 erweitern


    Wenn Du unter dir Nachbarn hast solltest Du unbedingt ein Podest bauen.
    Ne gute Anleitung gibt es hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=Hl9iVjd5I3Q


    Klappt super bei mir, wohne sogar im Altbau und die Nachbarn sind wieder friedlich.


    Meine Meinung:


    Zum ausprobieren reicht das TD-4 vollkommen aus, wenn Du so wie ich dann Blut leckst kannste dir ja immer noch was besseres zulegen, dann kommste mit nem Tausi aber nicht aus.


    Viel Spaß beim drummen
    Yogi

    Danke für das Interesse, hinterher ist man immer schlauer, ich hätte mal mein Problem direkt hier posten sollen. Aber ich bin da noch ein bißchen altmodisch und habe mich da auf den Verkäufer verlassen. Nachdem der mir dann Unsinn erzählt hat habe ich mich direkt an Roland gewandt. Der Ansprechpartner dort hat mir zu meiner jetzigen Lösung geraten. Mann ich habe vor 28 Jahren mit dem spielen aufgehört, bin jetzt 48 und habe mir vor einem Jahr das TD4 zugelegt. Das ist doch alles Neuland für mich und es ist doch erschreckend das die mir noch nicht mal bei Roland eine optimale Lösung anbieten konnten.


    Zu mc.man: Brauche das Teil zur Zeit nur zum üben aber mit dem übersteuern ist schon ein Problem, habe das set zunächst an einem kleinen Mischpult gehabt und das hat gar nicht funktioniert oder war viel zu leise wenn ich den Eingangspegel runtergedreht habe.


    Zu Drewi: Danke noch mal für den Tip. Vielleicht bist Du so lieb und erklärst noch mal ganz kurz, für alle die das gleiche Problem haben wie ich, wie man die beiden Module verbindet. Einfach vom MIDI out des TD 4 ins TD 8? Kann ich dann auf allen Trommeln den TD 8 Sound nutzen? Brauche ich sonst noch irgendwas?
    Übrigens geile Kiste haste da :P


    Wäre lieb wenn Du dir die Mühe machst und ne kurze Anleitung gibst :D


    Lieben Dank in voraus.

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Thread erklären wie ich mein Roland TD-4 erweitert habe. Ich halte dieses Thema deshalb für wichtig weil ich weder im Internet noch bei dem Händler meines Vertrauens eine Lösung erhalten habe. Ich gönne mir hier ein paar Worte weil ich gar nicht so viel essen konnte wie ich kotzen wollte.


    Alles fing damit an, das ich zu meinem Händler ging und Ihn fragte ob sich mein TD-4 erweitern lässt. Der wußte nicht so recht Bescheid und sagte mir das er sich schlau machen wolle und mich dann anrufen wolle. Eine Woche später rief ich Ihn dann an und er sagte mir das er (angeblich) mit Roland gesprochen hätte und sich das TD-4 problemlos mit dem TMC-6 erweitern ließe.
    Ich sag dann "ok, ich brauch noch ein Becken und ne Kuhglocke. Du besorgst mir alles inkl. Halterungen und Kabel, so das ich nur noch schrauben muß und loslegen kann." Er: "Alles klar."
    Er ruft mich ne Woche später an,"Die Teile sind da." Ich hol alles ab und schließ alles an und --- geht nich.
    Habe dann 3 Stunden im Internet verbracht um herauszufinden das sich das TD-4 nicht wahllos erweitern lässt weil es keinen MIDI Eingang hat. Genauso ist es beim TD-11 und TD-15 also alle neuen Module. Das einzige Modul das sich erweitern lässt ist das Flagschiff TD-30 das hat aber sowieso schon genug freie Anschlüsse.


    Jetzt Die Lösung:



    Der Witz ist, das ich sogar noch Geld gespart habe und noch ein bißchen am Sound drehen kann weil ein Mischpult im Spiel ist.


    Ich habe das TMC-6 für 300 EUR meinem Händler auf den Tisch gelegt und mir auf EBAY ein zweites TD-4 für 179 EUR geschossen.


    Für 50 EUR gibts auf EBAY schon ganz gute Mischpulte (ich habe noch eins). Wichtig: Das Mischpult sollte Studio oder Stage geeignet sein sonst kommt es mit dem Eingangssignal nicht klar und übersteuert.


    Ich habe die Bass Drum und das Stand Tom an das eine Modul angeschlossen und den Rest an das andere.
    So habe ich die relativ höheren Instrumente auf dem einen Kanal und die eher Baßlastigen Instrumente auf dem anderen und kann so wunderbar den Sound abstimmen.
    Ich habe jetz noch 8 Eingänge frei um noch mehr anzuschliessen und bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbup:


    Fazit:


    Alle neuen Module bis auf das TD-30 lassen sich nicht erweitern.
    Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.


    Yogi