Beiträge von Dr. Haudrauf

    Nachdem ich nun bei einigen Auktionen gescheitert bin und mir noch ein bisschen Geld zugesteuert wurde, habe ich endgültig auf neue Tama Hardware gesetzt.


    Der dritte Galgenbeckenständer ist auch ein Tama Road Pro geworden.
    Die Hi-Hat-Maschine ist das billigste Iron Cobra Modell(http://www.thomann.de/de/tama_…ra_hh205_hi_hat_stand.htm), das sollte für meine Belange mehr als ausreichend sein.


    Ich werde hier wohl abschließend alles zusammenfassen und ein Bild meines in ein paar Tagen aufgebauten Sets reinstellen.


    Danke an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben und mir dabei geholfen haben, mein persönliches "Traumset" zusammenzustellen.

    Die Istanbul Mehmet Samatya könnten für mich auch interessant werden. Für welche Musik-richtung müssen die Becken denn bei dir funktionieren?

    Ich spiele von Rock bis Punk sehr viel. Vor allem aber in Richtung Alternative. Zu meinen Lieblingsbands gehören Green Day, Billy Talent, Paramore, aber auch Rise Against, Linkin Park, oder Nickelback und AC DC.
    Die Becken sollten da ein gutes Allround-Paket sein, mit denen man eine Menge Musikrichtungen abdecken kann.
    Sobald ich ausreichend mit den Becken gespielt habe, werde ich hier noch eine Rückmeldung geben.

    Nachdem ich heute bei Musik Produktiv auf Shopping-Tour war, besitzte ich nun einen Beckensatz und zwar: Istanbul Mehmet Samatya mit 14"HH, 16",18"Crash und 20"Ride.


    Außerdem habe ich mir einen Snare-Ständer und zwei Galgenbeckenständer der Road Pro Serie von Tama gekauft.


    Die weitere Hardware (Beckenständer und Hi-Hat-Ständer) werde ich mir eventuell gebraucht zulegen. Falls die Auktionen bei Ebay allerdings nichts werden, bestelle ich mir die weiteren Teile einfach per Internet.

    Ich bin momentan auf der Suche nach neuer Hardware für mein akustisches Schlagzeug und mir wurde hier im Forum schon öfter die Fame Hardware ans Herz gelegt. Die hauseigene Marke vom Music Store in Köln soll vom Preis-Leistungs-Verhältnis quasi unschlagbar sein.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Fame Harware-Produkten?
    Ich habe vor allem Interesse an Snare-Ständer, (Galgen-) Beckenständer und Hi-Hat-Ständer.


    Für die Preise werden bei Fame reichlich Features geboten, bei denen man bei anderen Marken tiefer in die Tasche greifen muss.
    Sind die Preise von Tama, oder ähnlichen Marken gerechtfertigt oder kann man hier auch bedenkenlos zu Fame-Produkten greifen, wenn man nicht ganz so hohe Ansprüche hat?

    Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass ich keine Fußmaschine und fürs Erste auch keinen Hocker brauche. Ich habe sowohl eine Fußmaschine, als auch ein Doppelpedal und der Hocker tut es auch noch :)


    Also suche ich "nur": Snare-Ständer, Hi-Hat-Ständer und 2-3 Galgenbeckenständer (Je nachdem ob ich mir zwei oder nur ein Crash kaufe; dazu wahrscheinlich am Wochenende mehr, da ich möglicherweise dann meine Becken habe)


    Danke für den Tipp zur Fame-Hardware, die sieht wirklich gut aus, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht und ich denke bei den Beckenständern und dem Snare-Ständer könnte ich da bedenkenlos zuschlagen.
    Bezüglich des Hi-Hat-Ständers bin ich da aber vorsichtiger. Eine Voraussetzung wäre definitiv, dass der Ständer das Anbringen eines Doppelpedals ermöglicht. Mein Schlagzeuglehrer meinte, dass man da eher etwas Besseres kaufen und vor allem bei zweibeinigen Hi-Hat-Ständer wegen der Stabilität aufpassen sollte. Was sagt ihr dazu?
    Wie sieht es zum Beispiel mit den Hi-Hat-Ständern von Fame aus, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und taugen die was? Infrage kämen: http://www.musicstore.de/de_DE…llbar-/art-DRU0023272-000 oder http://www.musicstore.de/de_DE…8b-42c4-94f0-c3c564237809

    Nach längerer Abstinenz, durch Urlaub und die momentanen Abiturprüfungen, melde ich mich mit Neuigkeiten zurück.


    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Sonor Force 3005 Kesselsatzes, das hier im Forum von "gdfreezer" angeboten wurde.
    Trotzdem bedanke ich mich über alle Angebote, Tipps, usw.


    Nun, da ich einen Kesselsatz habe, suche ich noch passende Hardware und einen Beckensatz.


    Über Becken habe ich mich zwischenzeitlich ausgiebig informiert und vieles quer gelesen. Man findet so ziemlich über alle Marken Schlechtes wie hoch Gelobtes. Deshalb werde ich hier definitiv im Musikladen vorbei schauen und mir ein eigenes Bild machen.


    Bei der Hardware bin ich aber noch etwas unschlüssig. Hier gibt es natürlich wieder sehr viel von sehr vielen Herstellern. Wichtig ist natürlich, dass die Hardware stabil ist und lange hält.
    Wichtig ist, dass ein Beckenständer besonders stabil ist, da hier die 14" Tom per Tomhalter befestigt wird und frei schwingt. Tut es hier im Normalfall auch ein normaler Beckenständer?
    Habt ihr im allgemeinen besondere Tipps/Empfehlungen zur Hardware? Ich bin beispielsweise ganz angetan von der Tama Hardware, die sieht sehr stabil aus, gefällt mir vom Design und ich habe viel Positives darüber gelesen.
    Preislich bin ich bereit bis zu 300 Euro für Hardware auszugeben.

    Dann werde ich dem Teufel wohl einen Besuch abstatten müssen :)


    Nein im Ernst, 552€ sind ein echtes Schnäppchen für das Starclassic, aber ich habe mir einfach eine Grenze von 500€ gesetzt, weil ich ja noch eine Snare, Hardware und Becken benötigte. Das wäre mir einfach zu teuer geworden.
    Außerdem ist das Starclassic schon ein sehr professionelles Set, das weit über meinen Ansprüchen liegt, ich suche da eher etwas im Bereich der unteren Mittelklasse.
    Nebenbei hat mir das Finish nicht wirklich gut gefallen.


    Ich werde mich also weiter auf die Suche begeben. Aber gebt mir bitte weiter Tipps zu Kesselsätzen, Hardware und Becken, ich habe da noch nicht so viel Erfahrung ;)

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ;)
    Ich werde, wie gesagt, die Auktion des Tama Starclassic verfolgen.


    Mir ist aber des Weiteren noch das Tama Superstar, welches momentan hier im Forum zum Verkauf steht, aufgefallen: Biete Tama Superstar in Midnight Blue
    Was haltet ihr von dem Set?


    Außerdem wurde mir noch ein Premier-Artist Maple für 550 Euro angeboten. Sind die Sets vergleichbar, oder welches würdet ihr generell bevorzugen?

    So liebe Drummergemeinde,


    ich bin nachdem ich nun 1,5 Jahre auf meinem Edrum (TD-11) getrommelt habe, wieder auf der Suche nach einem akustischen Drumset.
    Ich hatte bereits vorher ein akustisches Einsteigerset von Sonor, doch es musste etwas Neues her und aufgrund der Akustik und anderer Vorzüge habe ich mich damals für ein Edrum entschieden, mit dem ich auch alles in allem ganz zufrieden bin und das ich auch weiter spielen werde. Man merkt aber doch, vor allem beim wöchentlichen Unterricht auf dem akustischen Set, dass das doch etwas anderes ist, rein vom Spielgefühl, dem Sound, der Dynamik und den Spielmöglichkeiten)


    Da ich jetzt hier im Forum schon vieles über Akustik gelernt habe, werde ich das wohl zufriedenstellend in den Griff bekommen, zumal die Dämmung nach außen keine Rolle spielt.


    Jetzt zum akustischen Drumset. Ich habe mich schon ein bisschen durch die Threads in diesem Bereich gewühlt und bin aufgrund zahlreicher Kommentare von dem Basix Custom recht angetan. Ich peile momentan ein Buget von rund 1000 Euro für alles (Kessel, Felle (falls nötig), Becken und Hardware) an. Falls es für 200-300 Euro etwas viel besseres gibt, könnte ich das auch noch akzeptieren (ist aber nicht mein Plan).


    Was haltet ihr zum Beispiel von dieser Ebay-Anzeige (Basix Custom)? http://kleinanzeigen.ebay.de/a…750520-74-1601?ref=search
    Sieht alles in allem sehr gut aus und für den Preis ist da wirklich einiges dabei. Ich könnte mir das Set auch aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort mal anschauen und im Ernstfall abholen.


    Neben gebrauchter Ware interessiert mich zum Beispiel auch dieses Mapex Meridian Birch http://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_birchmp.htm
    oder das Pearl Vision http://www.thomann.de/de/pearl…vision_fusion_red_win.htm


    Wie sind eure Meinungen dazu? Sind die vergleichbar mit dem Basix Custom, oder wo liegen Vorteile/Nachteile.
    Gibt es vielleicht sonst noch interessante Sets in der Preisklasse?


    Bei den Becken hatte ich an
    Zildjian, http://www.thomann.de/de/zildj…oliday_set_beckensatz.htm
    Zultan http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm
    und Masterwork Troy http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm
    gedacht.


    Ist das eine gute Wahl, habe gehört, dass die Becken ruhigt etwas hochwertiger als die Kessel sein sollten.

    Das funktioniert nur wenn beide Kabel (RD & RDB ) im Ride-Pad eingesteckt sind. Denn die Glocke funktioniert genau wie der Rand über einen Schalter, welcher zugleich ein Signal vom Piezo benötigt damit ein Sound im Modul ausgelöst wird.

    Absolut richtig, so funktioniert es. Ich hatte das zwar vorher schon mal ausprobiert, aber nicht stark genug auf den Glockenbereich geschlagen ;)
    Nun da alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, résumiere ich einmal mein Ergebnis.


    Beckenerweiterung fürs TD-11:
    Das TD-11 besitzt ein freies Kabel mit der Beschriftung "RDB". Dieses kann bei Erweiterung mit einem Dreizonen-Beckenpad für die Ride-Bell benutzt werden (z.B. das CY-13R).
    Des Weiteren besitzt das TD-11 Modul einen weiteren Klinkensteckerplatz mit der Beschriftung "Crash 2 Trigger In". Dieses kann für ein weiteres Zweizonen-Pad benutzt werden.


    Ich habe mir also nur das CY-13R gekauft, es an RD & RDB angeschlossen und stattdessen das standartmäßige Ridebecken des TD-11 (CY-8) mit einem Klinkensteckerkabel an das Modul angeschlossen, welches ich nun als zweites Crash, Splash, China, etc. verwende.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung, das Forum hier ist wirklich klasse :thumbup:


    Ein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst, da ich entdeckt habe, dass das Modul einen extra Triggereingang (Klinke) fürs Crash 2 hat. Das ist mir bisher irgendwie nie bewusst aufgefallen, ich dachte mit dem Extraeingang fürs zweite Crash ist das freie Kabel gemeint :D
    Somit habe ich jetzt mein CY-8 als zweites Crash angeschlossen, funktioniert alles super :thumbup: (manchmal ist auch nicht das Handbuch, sondern eigene Blödheit Schuld, seis drum :P )


    Nun habe ich aber noch das freie Kabel mit der Bezeichnung "RDB". Dieses sollte doch für mein CY-13R Becken als Ride Bell-Kabel funktionieren und somit das three-way triggering unterstützen, richtig? In meinem Setup Guide zum TD-11K steht bei dem RDB-Kabel: "Do not connect the RDB cable (for extension)." Das ergibt für mich keinen anderen Sinn, als dass man das Kabel bei Erweiterung als Ride Bell-Kabel verwenden kann. Außerdem steht im Handbuch des CY-13R, dass man (beim TD-9) das "RDB cable" als "Bell OUTPUT jack" verwenden soll; ich gehe mal davon aus, dass das TD-11 genau die gleiche Funktion für dieses Kabel anbietet, oder warum sonst die gleiche Beschriftung... Wenn ich das Kabel allerdings in mein CY-13R in den passenden Eingang stecke und die Glocke anschlage, erhalte ich keinen Sound.


    Deshalb nochmal die Frage: Muss ich dieses RDB Kabel irgendwo im Soundmodul aktivieren oder zuordnen?

    Hallo zusammen,


    ich besitze nun seid knapp einem Jahr das TD-11K von Roland und bin vollstens damit zufrieden. Nun habe ich mich über Erweiterungsmöglichkeiten informiert und recht wenig gefunden, jedoch steht sowohl im Internet als auch im Benutzerhandbuch, dass man ein weiteres Becken (z.B. ein zweites Crash) mit dem freien Kabel (ist mit "RDB" gekennzeichnet) anschließen kann. Ich wollte mir nun aber ein hochwertiges Ride zulegen und dafür mein ehemaliges Ride (CY-8) als zweites Crash benutzten. Deshalb habe ich mir das CY-13R plus Beckenarm zugelegt, auch wenn ich nicht gleichzeitig die Glocke und das zweite Crash benutzen kann, da das three-way triggering des CY-13R nunmal zwei Kabel benötigt.


    Das Problem ist nun allerdings, dass das RDB-Kabel keine Signale an das Modul weitergibt, unabhängig davon, wo ich das Kabel anschließe. Muss ich das Kabel irgendwie im Soundmodul dem Pad zuordnen oder möglicherweise erst aktivieren, da es bisher nicht benutzt wurde? Wenn ja, wo im Menü lässt sich das einstellen? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus und werde aus dem Benutzerhandbuch auch nicht schlauer...


    Eine weitere Variante wäre natürlich durch ein Mischpult oder weiteres Soundmodul weitere Triggerplätze zu schaffen. Hat das eventuell schon jemand ausprobiert und könnte mir erklären wie das möglichst kostengünstig machbar ist?


    Ich stehe für weitere Informationen über mein Problem natürlich stets bereit und freue mich über jede Antwort, die zur Lösung meines Problems führt.