Beiträge von olescheinfrei

    Hallo Ihr Lieben,


    obwohl hier Sylomer in den letzten paar Seiten wohl die Nase vorn hat, habe ich mich doch für den billigeren Verbundschaumstoff entschieden. Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht "Richtmaße" gibt, wie man die Verbundschaumstoff-Blöcke denn zuschneiden sollte (also welche Dicke/Länge/Breite sollten sie idealerweise haben)? Gibt es da eine Daumenregel?


    Mein Podest wird 150cm x 70cm groß sein; nur das E-Drumset (Roland TD4kx mit Meshheads) wird dort drauf stehen.


    Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
    Danke und frohes Trommeln!!

    Hallo Ihr,


    ich habe mal bei einer Schaumstofffirma angefragt, was denn ihrer Meinung nach den besten Trittschall dämpft und sie haben eigentlich auch eine ähnliche Konstruktion vorgeschlagen, wie einige hier im Forum. Hier ihre (recht kurze) Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Sprich, die "einfache" Konstruktion ohne all die ganz vielen Schichten scheint laut denen am Besten zu sein. Verbundschaumstoff mit 1-2cm Stärke (wahrscheinlich Verbundschaumstoffblöcke) scheint mir auch sinnvoll, da dies ja sehr "dünn" und trotzdem noch stabil ist. Somit also wunderbar entkoppeln würde, aber gleichzeitig das Podest auch "hält". Darüber eben eine möglichst schwere und dichte Holzplatte, die den Trittschall "aufsaugt" und darüber eben den Teppich, damit die Holzplatte nicht selbst noch Geräusche macht beim Schlagzeugspielen :).


    Scheint für mir plausibel zu sein und es gab ja schon einige Erfolgsgeschichten mit genau so einer simplen Konstruktion. Vielleicht ist tatsächlich manchmal weniger mehr :).

    Hej Joe,


    auch dir nochmals vielen vielen Dank. Wirklich super hilfreiche Antworten (und wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern andere Leidensgenossen hier im Forum)!


    Mit deiner letzten Antwort hast du mich aber ein wenig verwirrt.

    • Pete55 und Trommeltotti meinten ja beide, dass du höchstwahrscheinlich ebenfalls Verbundschaumstoff-Blöcke benutzt hast, oder? Und nun schreibst du, dass Verbundschaumstoff (-matten für Waschmaschinen) für das Podest untauglich seien? Meinst du, hier gibt es einen materiellen Unterschied zwischen den Verbundschaumstoff-Waschmaschinenmatten und den Blöcken, die du verwendet hast, nämlich dass du gar kein Verbundschaumstoff gewählt bzw. von der Firma bekommen hast? Oder ist einfach nur die Form entscheidend, also dicke, schwere "Matte" vs. leichte, handliche "Blöcke" und der Stoff ist derselbe (Verbundschaumstoff)?
    • Und falls es nicht derselbe Stoff ist, weißt du zufällig noch, aus was für einem Stoff deine Blöcke bestehen?


    Wie gesagt, super hilfreiche Antworten. Wenn du diese kleinen Fragen noch beantworten könntest, wäre das großartig! Dann würde ich wohl das Projekt "Nachbau von HeliJoes Podest" angehen und hoffen, deine Ergebnisse streng wissenschaftlich replizieren zu können ;).

    Hi Trommeltotti,


    auch dir herzlichen Dank für deine Antwort! Ah, jetzt macht es auch Sinn, dass z.B. HeliJoe möglichst wenige Schaumstoffblöcke (er hatte ja 6 Stück) unter das Podest gestellt hat, damit die Schallübertragung geschwächt bzw. "entkoppelt" wird. Dasselbe ja auch bei den ganzen Tennisball Lösungen. Mal wieder was gelernt.


    Und genau, wahrscheinlich muss man bei jedem Haus ausprobieren, wieviel Trittschall noch über die Wände verteilt "hoch" oder eben "zur Seite" gelangen können. Ich denke, da hilft nur experimentieren und mit den Nachbarn kommunizieren :).


    Bis hierhin erstmal vielen Dank an euch alle! Jetzt heißt es wohl ausprobieren.


    @ Renegade: Klaro, ich sag Bescheid, wenn die Leute vom Rieger Schallschutz antworten. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass Verbundschaumstoff recht häufig für Schallisolierungen benutzt wird (soweit Google die Wahrheit sagt!).

    Hi Peter,


    wow, erstmal vielen lieben Dank, dass du die Fragen so schnell und vor allem so kompetent beantwortet hast! Super, denn das war ziemlich hilfreich. Noch zwei kleinere Fragen hätte ich.

    • Kurz zusammengefasst, heißt es also, je dichter der Verbundschaumstoff und je größer/dicker/dichter die Masse der MDF-Platte, desto besser ist das "Schlucken", und somit Abdämpfen des Trittschalls? Gibt es denn ein Mindestmaß, welche Dicke/ Dichte ich/man hier wählen sollte, um mindestens akzeptable Ergebnisse zu erhalten (wahrscheinlich gibt's auch hier wieder nur grobe Schätzungen, weil es ja interindividuell immer vom Bau des Hauses abhängt)?
    • Ich hätte vielleicht sogar noch die Möglichkeit in einem Kellerraum hier im Haus zu spielen. Hier wäre die Frage: Wäre Trittschall hier ein Problem? Oder genauer gesagt: Wird der Trittschall über den Boden auch in die Wände weitergeleitet und würde nicht nur nach unten hin, sondern auch wieder "hoch" in die Wohnungen der darüberliegenden Nachbarn leiten? (Puh, ich hätte in Physik damals besser aufpassen müssen).
    • Und wenn im Kellerraum nur der Luftschall problematisch wäre: Links, rechts und hinten vom Kellerraum wären nur weitere leere Räume, aber an einer Seite ist die Tür zum Hausflur. Ich hätte die Befürchtung, dass der Luftschall (und vielleicht auch Trittschall ohne Podest) dann dort hingelangen könnte und somit fast alle Nachbarn erreichen würde. Würde es dann (theoretisch) reichen nur die Tür (oder die ganze Wand) mit z.B. Verbundschaumstoff abzudichten? Hier habe ich übrigens einen feinen Ratgeber gefunden für alle die Türen abdichten möchten: http://www.schaumstofflager.de…und-durchgangstueren.html

    Nochmals vielen Dank für die feine Antwort. Wunderbares Forum, dass ich hier entdeckt habe!

    Hallo Ihr,


    ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines E-Drumsets, habe aber leider wohl die Lautstärke dieses kleinen Dings ziemlich unterschätzt. Deswegen wird wohl oder übel noch ein Podest gebaut.
    @ HeliJoe: Deine Lösung klang sehr sehr elegant, weil der Aufwand/Preis ziemlich gering, aber der Effekt dafür ziemlich gut zu sein schien (besonders, wenn die Nachbarn gar nicht mehr merken, dass du spielst). Deswegen habe ich ein paar Fragen an Dich (oder an andere, die die Fragen gerne beantworten können und dürfen ;)):

    • Wieso ist der Hocker nicht mit auf dem Podest mit drauf? Gibt es dafür auch (eine physikalische Schall-)Erklärung oder ist dies eher deine persönliche Vorliebe? Denn bei all den anderen Anleitungen, die erfolgversprechend klangen (z.B. Tennisbälle: http://www.youtube.com/watch?v=Hl9iVjd5I3Q) war der Hocker immer mit drauf. Überträgt man denn, wenn man auf dem Boden sitzt, nicht auch noch den Trittschall über den Hocken in den Boden?
    • Wieso würdest du sagen, dass die ganzen Sandwich Konstruktionen unnötig sind? Ich fand's beim Durchstöber des Threads eigentlich ganz logisch, wenn man z.B. zwei MDF Platten nimmt, weil die untere dann den "restlichen" Trittschall nochmals abdämmen würde, oder?
    • Würdest du bestätigen, dass "Wiltec Akkustik Dämmung" aus Verbundschaumstoffe bestehen? Ich habe mal an Rieger Schallschutz ne nette Mail geschrieben, hoffe mal sie werden antworten und dann hier natürlich berichten.
    • Gibt es für die verschiedenen Verbundschaumstoffe auch wieder Unterschiede? Z.B. in der Dichte?
    • Weißt du zufällig, ob deine Nachbarn, nicht nur die unter dir, sondern auch
      neben und über dir die Geräusche hören? Falls ja, wie laut nehmen sie
      die wahr?
    • Generelle Frage: Ist es egal, was für eine MDF-Platte man nimmt? Oder gibt es da gewaltige Unterschiede (je nach Dichte, Schwere, Größe und natürlich Preis?)
    • Generelle Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Eigengeräusche, die durch das Schlagen auf die Pads entstehen, ziemlich laut sind (insb. die Gummi-Hihat & -Becken, die anderen sind Meshheads, Roland TD-4 KX. Du hast ja, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, überall Meshheads außer auf der Hi-Hat, oder?). Ist es in der Regel so, dass diese Geräusche (z.B. von direkten Nachbarn), die ja quasi "Luftschall" bilden (ich habe was gelernt!), nicht so sehr als störend wahrgenommen werden bzw. fast gar nicht in angrenzenden Wohnungen hörbar sind? Nur der Trittschall ist das Hauptproblem? Mir ist klar, dass man das nur individuell beantworten kann, aber vielleicht gibt es ja eine "Pi*Daumen"-Regel, dass Trittschall ganz böse und Luftschall super ist oder so :).

    Es wäre großartig, wenn du (oder ein anderer lieber User) mir die Fragen beantworten könnten. Denn ein wenig trübt dieses Schalltrittproblem schon meine anfängliche Euphorie endlich Schlagzeug zu lernen.