Beiträge von Mark - der Trommler

    Schön knapp und verständlich ausgeführt und mich auf meinen Fehler hingewiesen! :saint:


    Ich hatte Leinöl (das Echte!) mit dem PurSolid Fußbodenöl der Fa. AURO verwechselt ;( , welches ich gerne für stark beanspruchte Flächen verwende.

    Inhaltsstoffe: Tungöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Rizinenöl, Trockenstoffe (kobaltfrei), Fettsäuren



    ...aber:

    Warum sollte man das tun?

    Die Frage habe ich mit auch gestellt. Die Innenseite des Kessels wird ja IMHO nicht in dem Sinn beansprucht, dass dort ein Abrieb stattfinden würde.


    ...damit keine Feuchtigkeit ins Holz einzieht

    da hilft kein Öl oder Wachs.

    Normaler Luftfeuchte passt sich das Holz an. Bei Schimmelklima hilft dir auch kein einseitiger Ölauftrag.

    Das ist korrekt! Öle und Wachse sind diffusionsoffen und lassen Feuchtigkeitsausgleich zu. Dicht machen könnte man den Kessel evtl. durch vollständiges Lackieren, also auch die Gratung. Allerdings habe ich auch schon ältere, lackierte, von grünem Schimmel überwucherte Flächen gesehen. <X


    Wenn im Raum wo das Schlagzeug steht Schimmelklima herrscht, dann am besten den Raum wechseln. Ist auch besser für die Gesundheit.

    Wer schleift denn seine Trommeln innen so Spiegelglatt, das gibt doch nur nen Ordentlichen Basketballeffekt.

    Andrer gehen da sogar gegenteilige Wege, die bauen sogar "Stufen" und "Kanten" mit ein.

    So isses! REFondrums (YouTube) hat in einem seiner Video kurz seine Massivholz-Selbstbau-Snare erwähnt - oder führt sie sogar vor, weiß ich jetzt nicht mehr - bei der er die Innenseite gar nicht bearbeitet hat. Geht auch.

    Machst Du schon richtig so :saint:


    Kann man dann, wie gesagt, noch ein- zweimal wiederholen. Dann wird die Oberfläche noch etwas dichter.


    Welchen Leinöl-Firnis nimmst Du?


    Zip-Beutel aus Kunststoff? Würde ich nicht machen. Lieber an die frische Luft damit. Wenn trocken, dann kannst Du ihn aufbewahren, wo Du willst

    Meine Meinung geht genau in die Richtung von Niles'.


    Ich kenne weder die Starclassics noch die Silverstars, doch ich denke, dass das hochwertige Kessel aus Sperrholz (verschiedene Lagen Holz, deren Maserung in entgegengesetzte Richtungen läuft, die sich somit gegenseitig gegen die üblichen Veränderungen des Naturmaterials Holz (Schwund und Quellen), sperren, sprich schützen) sind. Da dürfte sich unter normalen Bedingungen nix lösen. Anders sähe es tatsächlich bei minderwertig verarbeiteten Kesseln aus, bei denen z.B. mit dem Leimauftrag geschludert wurde, da könnten sich dann einzelne Lagen, wenn auch nur punktuell von einander lösen. Wenn das an der innersten Lage passiert, steht dann halt was weg, löst sich unter Feuchtigkeitseinfluss evtl. noch mehr. Ist ja hier wohl nicht der Fall.


    Wenn die Kessel schon behandelt sind: So lassen! Höchstens, wie Niles meint, nochmal mit feinem Schleifpapier oder Schleifgitter (240, 360 od. 400er Körnung) leicht drübergehen.


    Bei unbehandelter Oberfläche kann man alles machen :)


    Nochmal zum Leinöl:

    Reines Leinöl trocknet extrem langsam und darf nur sehr dünn aufgetragen werden. Im runden Kessel am besten mit einem Ballen (z.B. altes T-Shört zusammengeknüllt, auf faltenfreie Auftragsfläche achten!) mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen. Danach sofort allen Überstand mit einem sauberen Tuch abnehmen, sonst klebt es fürchterlich und bleibt auch so. Dann kannste alles wieder abschleifen (macht keinen Spaß). Nach 1 bis 2 Tagen kann man den nächsten Auftrag machen. Die Oberfläche muss dazu tatsächlich getrocknet sein. Legt man zu früh wieder los, hat man dann doch (keinen) Klebespaß! :S
    Das ganze kann man prinzipiell so oft wiederholen, wie man möchte. Ich würde, je nach Saugkraft des Holzes, nach 2 bis 3 Lagen aufhören.


    Allerdings wird reines Leinöl nur noch selten verwendet. Das was man so kaufen kann sind Leinölfirnisse, mit Terpentin oder sonstigen Zusätzen, die das Einziehen und Trocknen des Öls beschleunigen.


    Auch noch wichtig: Alte Anstriche müssen vor der Behandlung mit Leinöl restlos entfernt werden.


    Gefahrenhinweis
    Man man es nicht oft genug sagen: Mit Öl getränkte Lappen entweder ausgebreitet im Freien trocknen lassen oder in einem geschlossenen (!!!) feuerfesten Behältnis aufbewahren. Es kann sonst sehr leicht zur Selbstentzündung kommen. Da haben schon einige Leute was unabsichtlich abgefackelt! Ich häng' so Lappen immer über's Balkongeländer oder leg's auf die Wiese


    P.S.: Glaub' dem Schreiner! 8)

    Vielen, vielen Dank für die neue Oberfläche! Endlich responsives Layout (passt sich der Bildschirmgröße an), somit jetzt auch auf dem Mobiltelefon lesbar! Die WSC-Connect-App werde ich mal ausprobieren...


    Ich find's auf jeden Fall übersichtlicher und der Seitenaufbau ist definitiv flotter als zuvor!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sind die Kesselgratungen sauber? Also, sowohl im Sinne von "unverdreckt" als auch handwerklich sauber ausgeführt?
    Verzogene Spannreifen können auch Probleme bereiten...


    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: Machen, machen, machen; verschiedene Stimmungen ausprobieren; irgendwann platzt der Knoten und alles geht viel leichter als vorher :)


    Zum Thema nach Intervallen stimmen: Eigentlich reicht dazu ein Klavier, Keyboard, Melodica um die Töne abzugleichen


    Wissenswertes gibt's auch auf dem YouTube-Kanal von Drumtech Kenny Sharrets: https://www.youtube.com/channel/UCo6TJR4giQyL_qcxnWKPE6w
    Achtung! Superenthusiastischer Ami, alles ist hyper-hyper - wer den aushält, kann sich da gute Infos und Anregungen holen. 8)

    Ray Frigon räumt mit dem Hype rund um Drum Shells auf (mittlerweile Teil 16)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle die ganze Playlist, auch wenn er sich oft wiederholt. Ist einfach nett, wie schön er sich aufregt :)


    https://www.youtube.com/watch?…djwLmAPgUesHnoSPlHvvXhalx

    Hab lange darüber nachgedacht, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll, denn es scheint, dass es überzeugten Menschen schwer fällt, andere Sichtweisen neutral und sachlich zu betrachten, darüber vorurteilsfrei nachzudenken und die neuen Erkenntnisse in ihr Leben zu integrieren. Muss ja auch nicht sein, kann ja jeder machen wat er will.


    Somit gebe ich hier nur meine persönliche Auffassung wieder.


    Als Vater von drei Kindern ist es mir von Anfang an zuwider gewesen, wenn sich andere Eltern über die Eigenschaften und Fähigkeiten ihrer Kinder zu profilieren versuchen (und das leider auch oft erfolgreich zustande bringen). Genau das passiert gerade m.M.n. mit sämtlichen Kleinkinder Videos, die man auf YouTube usw. finden kann. Solange ein Mensch nicht von sich aus wünscht, dass er sich in der Öffentlichkeit präsentiert bzw. auf einen Vorschlag mit Abneigung reagiert und man ihn trotzdem dazu bringt, ist immer Zwang im Spiel. Das ist nicht immer zu merken, denn vieles läuft bei solchen Geschichten im Unterbewusstsein ab. Zwang ist niemals gut für die Kinderseele!
    Jetzt könnte man argumentieren, dass ein dreijähriges Kind daran Freude hat sich auf Video zu betrachten, nur leider fehlt einem Kind in diesem Alter die Fähigkeit sich über die Konsequenzen klar zu sein. Bei Videos, die nur für private Zwecke gemacht werden, finde ich das auch überhaupt nicht schlimm.


    Ich finde das Zurschaustellen von Kindern in der Öffentlichkeit nicht gut. Ein Kind ist genauso ein würdevoller Mensch wie ein Erwachsener. Bevor Ihr mit Euren Kindern was anstellt, überlegt mal, wie es Euch ginge, würde man das gleiche mit Euch machen. Die Oma hat schon gesagt: Was Du nicht willst, was man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.
    Die Arroganz, zu meinen, dass man schon weiß, was richtig für sein Kind ist, hat im Laufe der Geschichte schon für viel Mist gesorgt. Jetzt klink' ich mich aus, sonst klink' ich noch aus (ich sollte mich in so Kram nicht so hineinsteigern, is nich jut für die Pumpe!) Ist ja eigentlich sowieso o.t. Eins noch: Wie unsere Gesellschaft im allgemeinen mit Kindern umgeht, halte ich für bedenklich, das "herrschende" Schulsystem, sowie unser Wirtschaftssystem auch. Da ist noch viel zu tun! Ab dafür...

    So, die Trommel ist wieder in einem ansehnlichen und spielbaren Zustand.




    dazu könntest Du mal den Spezi für Tromsa, Ekki, fragen:


    Das habe ich getan. Er riet mir zu Fellen von stdrums oder falls ich noch irgendwo welche finde, von Stabil. Weil mir die Felle von stdrums zu teuer sind, wollte ich seinen Rat ignorieren und mir doch die Remo Classic Fit besorgen, da taucht bei ebay-Kleinanzeigen auf einmal eine olle Marschtrommel, 33 cm, mit zwei Stabil-Fellen in ordentlichem Zustand, auf. Und das ganze für 'nen Zehner 8o
    Der Marschtrommel-Kessel ist schon beim Wertstoff-Müll (dünnes Blech, eher oval als rund, Stick-Killer-Spannreifen), die Spannschrauben hab ich mal aufgehoben, wer weiß wozu ich die mal brauchen kann...


    Jetzt sind die Stabil-Felle auf meiner Tromsa Snare:




    Der Preisaufkleber-Rest sieht auf dem Bild wirklich ekelig aus, ist in Echt überhaupt nicht so schlimm, vielleicht doch mal putzen, oder nee, lieber doch, nicht, Authentizität und so ;)




    Als Snare-Teppich muss ein billiger Snappy-Snare von Dixon reichen, der originale war auch nicht besser.


    Und natürlich habe ich die Gratung genauso gelassen, wie sie war, sonst hätte ich ja die Ersatzböckchen nicht bekommen :whistling:
    Nur leicht geschliffen (180er Körnung) und mit selbst hergestellter Bienenwachsemulsion eingelassen; Wachs von den eigenen Bienen gelöst in Kokosöl.




    Bessere Bilder folgen, hoffentlich, in meiner längst überfälligen Vorstellung.



    Schön, dass ich dank Eurer Hilfe nun eine kleine, feine, Tromsa-Snare besitzen darf!


    Frohes Fest, äh, Ostern