Beiträge von Struppi90

    Hey Leute,


    ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich auf meine Frage im Netz soweit keine hilfreiche Antwort finden konnte.
    Ich spiele zur Zeit ein Roland TD4 Set, allerdings habe ich das PDX-8 Snarepad durch eine akustische 14" Snare mit Meshhead ersetzt (fühlt sich einfach viel besser an, als diese Winzpads). Als Trigger für die Snare verwende ich einen Mono Roland Tomtrigger (habe den geschenkt bekommen und auf der Haupt-Snare brauche ich eigentlich keine Rimshot oder Rim-Click Funktion). Jetzt habe ich den Wunsch, die Rim-Click Funktion (nennt sich glaube ich XStick) auf ein übrig gebliebenes PDX-6 Tompad auszulagern, als Effekttrommel.


    Ist dies durch ein Y-Kabel zu realisieren?


    Wenn sich das Roland Modul so verhält, dass in Stereokabeln der Head Sound ein Kanal und der Rim Sound der andere Kanal sind, dann müsste das doch einfach durch ein Stereo -> 2x Mono Y-Kabel zu schaffen sein oder irre ich mich da?
    Löten kann ich, das einzige was mir fehlt ist ein Tipp, ob das so hinhaut.


    Um den Rim Sound (den Click) für die Effekttrommel auf das Fell zu legen würde es doch ausreichen, im Kabel den Rim-Kontakt auf den anderen Pin zu löten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für jeden Tipp,
    Liebe Grüße
    Struppi