Beiträge von Thordrees


    Hallo,


    je grösser das Meshead Fell wird, desto grösser die Geräuschentwicklung. Hatte eine 16er Standarttom (mit doppel Meshhead, einfach als Reso), da war das Mesh dann schon ziemlich laut, für Mehrrfamilienhausverhältnisse. Meine 12er Snare mit doppelMesh macht auch ganz gut Sound, wenn man da Fullstrokes reinhaut, oder wie man das nennt.


    Habe zwar schon seit einiger Zeit mein Set soweit fertig, aber Spielen kann ich noch nix..., ich glaub mir ist das zu langweilig..., ich komme mir dabei auch ziemlich blöde vor, wie ein Affe der auf Baumstamm haut...! ?(
    Deswegen habe ich mir noch ein mini Akustikset zusammen gestellt, um die Faszination vom Drum ein bischen näher zu kommen, das ist aber noch nicht ganz komplett.


    Als ich dann aber in der Sticks, war es glaube ich, gelesen habe, welche LautstärkePegel bei Akustikdrum erreicht werden, muss ich mir wirklich nochmal ganz genau überlegen, ob das Sinn macht, mit 97-101db einen immergleichen Beat dahinzuklöppeln. ;)


    Zumal sich der Sound vom Schlagzeug ja nochmal deutlich Unterscheidet, ob man das selbst hämmert und hört, oder in 2m-20m Entfernung steht...!


    Könnte mir vorstellen, dass es bei einer 22" Bass ordentlich rumst, trotz Mesh.


    Die Standart E-Drum Kicks sind alle viel zu laut, für die Wohnung, besonders mit normal-Beatern.


    Habe gerade erst gelesen, man darf eine Stunde täglich, in der Wohnung musizieren, solange es nicht in den Ruhezeiten stattfindet, und man keine Musikschule betreibt. :D


    Ich glaube ich werde mein mini Akustikset aus der Werkstatt, in die Wohnung stellen, Juhu, und dann 1h täglich 97db für die Nachbarn.
    Ich Denke die rufen die Polizei...! :(


    Ich könnte zum Testen mal das E-Drum an meiner mini PA auf 97db bringen und mal Prüfen, nach welchem Zeitraum es an der Tür klingelt, ob das eine Stunde dauert? So richtig schön Bassdrum und Snare Maschinengwehr..., und dazu das Becken geklacker! Das ist Hardcorestuff.


    Schau Dir mal die Konstruktionen der mittigen Drumtrigger an, bei einigen wird das Meshfell noch durch Schaumstoff abgestützt.
    Persönlich habe ich die Hart Bassdrum von Drum Tec, die auch mit Schaumstoffkern abgestützt wird. Ist aber innen ein anderes System als die Mittenträgersysteme aus ALU-streben. Habe auch den Drum Tec Sound Absorbing Beater, der sehr gute leise Dienste leistet, allerdings mit Double Bass Maschine triggert das Teil mal ja mal Nein, vielleicht liegt es ja am Modul TD6V..., oder an den EInstellungen!? :D
    Da das Double Bass spielen eh schon sehr anspruchsvoll war, geht es erstmal ohne Double Bass, also Singlepedal, ganz klassisch.


    Egal welche Bassdrumgrösse Du nimmst, wenn Du ein Mittentriggerträgersystem verbaust, kannst Du doch einfach im Akustikbetrieb den Triggertisch absenken. Wenn das nur dreimal im Jahr vorkommt, ist das doch easy.


    Habe eine 16er E-Standtom(TSk-System), zu einer Akustikbassdrum umfunktioniert, da ist das TSK Triggersystem immer noch in der Mitte, Das stört überhaupt nicht.


    Wenn Du sowieso Roland Randtrigger benutzen willst, kannst Du die doch mal ausprobieren, an der grossen Bassdrum und dann Berichten,
    wenns nicht funktioniert, kannst Du auch zur Not drei oder vier Parallel zusammenhängen, habe ich mit meinen Randpiezos der Snare so gemacht weil der Tischrandpiezo-trigger (TSK) da nicht so reagiert wie er soll.


    Habe hier noch einen TOM ROLAND Randtrigger rumliegen, funktionierte eigentlich gut, auf den Toms, solllte an einer grossen Bass auch funtkionieren, könnte es aber nur an der 13" Hart Bassdrum probieren..., offiziell sind die aber nur für Snare und Tom gedacht, schau mal bei Roland, oder frag da mal per Mail nach. ;)


    E-Drum ist immer auch ein bischen Try and Error..., also, immer weiter im Kreis...! Ok, ist jetzt viel OT, sorry dafür. :love:


    Gruss

    Hallo,
    da der RIM-Piezo auf der Snare nicht so richtig angesprochen hat, bzw. eher der HEAD- Piezo angesprochen wurde,
    musste beim RIM - Piezo die Position verändert werden.


    Als Grundlage dient schon seit einiger Zeit, das TSK-Trägersystem von http://www.recycle-drums.de .


    ( LINK: http://www.recycle-drums.de/in…9e54e40b940d95fcdd30e5a00)


    Mit dem TSK-System kann man sehr zufrieden sein, bestellt, eingebaut, passt auf Anhieb, Preis / Leistung sehr gut.


    Die Snare: 12" SPAUN TL-SERIES


    Dass der RIM-Piezo auf dem TSK System nicht so richtig anspricht, liegt ehr nicht am TSK-System, als vermutlich eher an der Bauweise der Snare, oder meiner Montageart, bzw. der zu steiffen Verschraubung, oder den Böckchen. Kann es aber nicht genau lokalisieren.


    Daraufhin wurden vom C die beiden Piezo Elemente (35mm) gekauft.


    LINK: Welche Piezos ????


    Lötmaterial war vorhanden, einfacher Lötkolben reicht dafür locker aus.


    Die Elemente wurden dann mit doppeltape (Tesa-Spiegeltape/Pattex Montage Strips) direkt von Trommelinnenseite auf die Schraubenköpfe der gegenüberliegenden Gewindeböcke geklebt. Hier sprachen die 35mm Piezo's besser an. An allen anderen Stellen war es nicht möglich eine korrekte Ansprache der Piezo's zu gewährleisten.


    Jetzt triggert der RIM (mit und ohne Noise Eliminator) an jeder Stelle des Spannrings, einwandfrei.


    Gruss
    ---
    Bilder:

    P.S.: Der seitliche Schalter neben der Klinkenbuchse wurde eingebaut, als mir noch nicht klar war, wie so
    ein Piezo, für welche Module, wie verlötet sein muss, kann jetzt auch
    nicht mehr genau nachvollziehen warum, wieso, weshalb und für welche Module das eigentlich gedacht war. Jetzt kann man
    den benutzen, um den RIM an/aus zu stellen. Braucht man also nicht zu
    berücksichtigen, den Schalter benötigt man nicht.

    Hallo,
    Wenn der Randkontaktschalter nicht mehr korrekt funktioniert, Platine mal auf kalte Lötstellen prüfen, und oder, am besten zu ROLAND einschicken, evtl hast Du ja noch Garantie, wenn neu gekauft und Rechnung vorhanden. ;)


    Habe zwar nur das TD6-V, hatte aber die gleichen Erfahrungen. Pedal FD8 / Cy-5 /Chick sehr leise. Der veränderbare Lautstärkebereich (TD6-V) ist dabei nur unerhebliche 0-15 Einheiten, aber immerhin.


    Die Sache mit Kuppe und Randauslösung war auch ähnlich, ein tick zu wenig schlagen und schon schliesst der Schalter nicht, und man hat nur Kuppenklang. Was aber interesanterweise der Sensibilität einer Akustik
    Hi-Hat sehr ähnlich ist..., wenn man es richtig betrachtet, dies soll kein direkter Klangvergleich von Cy-5 zu Akustik sein!


    Habe dann mal die VH-11 ausprobiert, weil es halt doch genervt hat, kein richtiges Hi-Hat (Auf und Ab) zu haben. Kuppe/Randauslösung ist ähnlich sensibel (...). Habe dann festgestellt, dass sich die Lautstärke von FD-8 zu VH-11(lauter) und anders verhält, zusätzlich lauter/chickiger wird der Chick, wenn man beim Einschalten, vom TD-6V, das Pedal durchgedrückt hat, anscheinend wird dann ein anderer Widerstandswert vom Modul registriert und die Lautstärke verändert. Evtl. trifft das auch auf das TD-9 zu !?


    Leider konnte ich das durchtreten mit FD-8, beim Einschalten vom TD6V, nicht ausprobieren, da das FD-8 schon verkauft war, als dieser Umstand festgestellt wurde. Müsstet Ihr dann mal ausprobieren.


    Da man ja alle Lautstärken der Pads, am TD-9, einzelnd Regeln kann (oder stimmt das garnicht!?), könnte man doch die Gesamtlautstärke erhöhen, und alle anderen Pad's, ausser Hi-Hat (FD-8/CY-5) leiser stellen!?
    War nur so eine Idee.
    Gruss