Beiträge von banshee

    Also ich besitze im Moment ein SM 57, ein beta 52a und ein Rode NT-2a. Spiele in einer Band, die in Richtung Bluesrock geht (Joe Bonamassa, auch einige John Mayer oder Hendrix Nummern und ähnliches).
    Suche nun eben ein Setup für live Gigs weniger mit dem Ziel die Lautstärke zu erhöhen, sondern vielmehr den Sound zu verbessern, damit die drums vor allem im Freien nicht Gefahr laufen nur ein "Hintergrundgeräusch" zu werden, sondern guten Punch haben und sich gegen Gitarre, Bass und Piano behaupten können.
    Im Idealfall mit diesen 3 mics oder höchstens noch Kosten von 200 bis maximal 300 euro wenn möglich.
    Set besteht aus Kick, Snare, Hi-hat, Rack-Tom, Floor-Tom, Ride und 1 Crash (evtl. kommt noch ein zweites hinzu).

    Wenn Du die Snare micst, müssen die Toms auch was bekommen. Das macht sonst keinen Sinn. Die Snare ist eh’ schon das Lauteste. Ansonsten kannst du die Toms auch gleich weglassen.


    Also entweder BD plus Snare, dann auch die Toms, oder aber nur BD und 1 oder 2 OH‘s.

    Sind mehrere dieser Meinung? Es wird doch auch oft mit BD, Snare und OH's gearbeitet, oder? Ich bin jetzt noch sehr gespalten, da die Meinungen auseinandergehen und zu diesem Thema nicht viel zu finden ist.
    Was bei Overheads noch dazu käme ist, dass ich auch noch stabile Mikrofonstative benötigen würde, welche die OH's oben in den Lüften halten müssen :P Hat dafür jemand Empfehlungen? Müssen ja sehr stabil sein, aber wenn ich dafür nochmal 100-200€ pro Stativ rausspucken muss werden's wohl vorerst keine Overheads für mich.

    Danke für die Antworten, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Overheads? Preisklasse habe ich mich nicht festgelegt, darf aber gerne günstig bis "billig" sein, aber sollte schon eine gewisse Qualität und langlebigkeit gegeben sein.

    Ich würde gerne mein Set für LIVE-Gigs mikrofonieren. Habe ein SM 57 für die Snare und werde mir ein beta 52a zulegen. Nun möchte ich vorerst maximal 2 weitere Mikrofone anschaffen. Würdet ihr dann eher je ein Mikrofon für Rack-Tom bzw. Floor-Tom empfehlen oder doch lieber Overheads ohne dedizierte Tom-Mics? (Für live Anwendung, manchmal im Freien, manchmal in kleinen bis mittleren Räumen)

    Schade, hab ich mir schon gedacht. Vielen Dank für eure Antworten.
    Kann man generell sagen ob sowas klanglich viel ausmacht? Für meine Ohren klingt das Becken jetzt nicht außergewöhnlich gut (also nicht besser als andere, billigere Modelle). Hab nicht viel Erfahrung: kann das an den Beschädigungen liegen oder bleibt der Klang trotzdem relativ unverändert und ich kann dann somit daraus schließen, dass mir diese Art von Becken nicht besonders gut gefällt?

    Habe gerade eben von irgendwo im Keller dieses Zildjian Avedis Thin Crash 15" herausgezogen.
    Es sieht ziemlich schlimm aus. Hab mich auch schon mithilfe der Suchfunktion etwas ins Becken reinigen eingelesen, wollte aber mal generell um eure Meinung bitten, ob und was man da so machen könnte, um dieses Becken bestmöglich auf vordermann zu bringen.


    Gleichzeitig möchte ich fragen ob ich dieses Becken richtig identifiziert habe (müsste doch ein Avedis sein, oder? der "Stamp" ist nur mehr sehr schwach und unvollständig zu erkennen). Und weil wir schon dabei sind: wie viel ist sowas noch wert? (in diesem Zustand mit den Rissen wahrscheinlich nicht mehr viel nehme ich an) bzw. würdet ihr dieses Becken noch zum spielen oder gar für Auftritte verwenden? (klingt leider für meinen Geschmack nicht so gut wie erwartet)


    Zum Hintergrund: Habe mir mit 14 Jahren ein Drumset am Gebrauchtmarkt gekauft, hatte aber nicht viel Ahnung davon und schon gar nicht von Cymbals. Da war dieses Becken dabei und auch ein Zildjian K Ride, ich wünschte ich hätte damals besser darauf aufgepasst, wobei ich glaube, dass diese Risse schon beim Kauf drinnen waren, hab aber in dem Alter gar nicht drauf geachtet, wollte einfach ein Schlagzeug zum reinhauen und wusste nicht, dass es sich dabei eben eigentlich um Gute Becken handelt, nur eben leider in schlechten Zustand. Mittlerweile habe ich, 7 Jahre später, wieder zum Schlagzeug-spielen zurück gefunden und möchte so viel als möglich von meinem früheren Equipment benutzen, insofern es qualitativ noch in Ordnung ist.

    Wurst, sag ich doch. Falls Du es noch nicht gemacht hast: Schau dir das Moses Schneider Video an.

    Ich werde mich reinlesen/schauen. Ich hatte nur nicht ganz verstanden ob auch für diese Methode bzw. für den Bassdrum-Anteil Subwoofer Voraussetzung sind.


    Vielen Dank für den Tipp!

    Ja, ich lese noch mit 8)
    also wir haben noch keine eigene Anlage, leihen uns aber bei Bedarf immer eine von Freunden aus.
    Da sind aber leider keine dedizierten Subwoofer dabei.
    Würdet ihr sagen, dass es dann keinen Sinn macht zu Mikrofonieren?
    Irgendwie fehlt so dem Schlagzeug im Vergleich zu den anderen Instrumenten etwas der "Punch" und das Durchsetzungsvermögen.
    Und zudem muss ich sagen, dass Schlagzeuger anderer Bands, welche zum Beispiel ungefähr gleich gut spielen wie ich teilweise einfach besser klingen, weil sie das Set abnehmen.

    Habe diese beiden Becken in meiner Umgebung zum Verkauf gefunden

    • Zildjian A Custom Fast Crash 18
    • Zildjian Avedis Thin Crash 17


    Der Verkäufer meinte, sie sind 7-8 Jahre alt. Was sagt ihr zum Zustand? was sind diese Becken gebraucht noch Wert? Gibt es eine Möglichkeit das Avedis 17 Thin Crash als solches zu identifizieren, auch wenn kein Aufdruck mehr vorhanden ist?
    Für welche Einsatzbereiche wären sie geeignet? Würde sie vor dem Kauf persönlich betrachten und antesten, versuche aber davor so viele Infos als möglich zu ergattern :P

    Hallo Leute,


    ich spiele in einer Band, wir haben die ersten Auftritte hinter uns und haben bereits die nächsten geplant.
    Für einen besseren Live-Sound denke ich nun darüber nach mein Drum-Set live abzunehmen.
    Hab mich schon ein bisschen eingelesen, wollte aber bevor ich mich genauer über bestimmte Mikros erkundige allgemein fragen wie mein Setup ungefähr aussehen sollte.
    Wir spielen zurzeit auf kleineren Events aber oft im Freien, manchmal auch in Clubs, Bars usw. also quer durch das Beet. Wir orientieren uns in Richtung Bluesrock, teilweise auch klassischer Blues oder klassischer Rock.


    Würde es auch Sinn machen nur die Basedrum abzunehmen (also vorerst nur 1 Mikro) oder ist dann der Sound nicht Balanciert genug und man hört nur noch die Base?
    Wenn ich hingegen 3 Mikros verwenden würde, dann eher 1 Kick, 1 Snare, 1 Overhead oder eher 1 Kick und 2 Overheads?


    Ich möchte insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben, ist das überhaupt möglich (möchte nicht sofort in einem halben Jahr oder einem Jahr wieder aufrüsten müssen weil ich zu billig gekauft habe)
    Ihr könnt mir auch gerne schon Vorschläge für spezifische Mikrofonmodelle und eure Erfahrungen berichten.


    Vielen Dank! 8) :thumbup:

    Hallo Drummerforum!
    Ich bin neu hier. Ich lese schon seit längeren manchmal was in diesem Forum nach und werde nun selbst mal ne Frage stellen.
    Da ich mir sowieso was auf amazon bestellen muss habe ich entschlossen auch neues Lehrmaterial zu holen.
    Neben "Daily Drumset Workout" von Claus Hessler, das ich mir schon immer mal kaufen wollte, habe ich noch etwas gefunden. Nun also zu meiner Frage:
    Was haltet ihr von "Groove Essentials" vonTommy Igoe?
    Habe auf amazon ein "Gesamtpaket" mit Groove Essentials 1.0 und 2.0 gefunden. (http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF)


    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen DVD's bzw. Büchern? Wäre fein vor dem Kauf eine "professionelle" Meinung zu hören ;)

    Schon mal Danke im vorraus
    :D



    P.S: Sollte jemand Erfahrungen mit dem "Daily Drumset Workout" haben wäre ich natürlich auch darüber froh.