Beiträge von rainsco

    das td-12 gibts mit garantie bei drum-tec.

    Zum TD-12:
    Klar, für Live-Situationen ist das TD-12 wesentlich besser geeignet (Fader etc.), ich persönlich finde die Sounds des TD-15 aber irgendwie frischer. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Gebrauchtkäufen, allerdings tendiere ich in einem gewissen Preissegment eher zum Neukauf, da ich dann Garantie und einen Ansprechpartner habe. Leider habe ich auch allzu oft schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht (nicht hier!!!).

    Wenn ich mich richtig erinnere, kannte das "originale" TD-12 auch nur wenige Hi-Hat-Stufen, spätestens seit dem Update auf 1.1 ist die Hi-Hat aber relativ fein abgestuft. Aus dem FD-8 konnte man glaube ich noch mehr rausholen, wenn man im Modul einfach trotzdem eine VH-11 als Controller einstellt. Beide Controller sind intern im Prinzip nichts anderes als Potentiometer.
    Bei der Anschlagstärke fallen eigentlich auch keine Stufen auf, ich denke da wird der volle Dynamikbereich von 1-128 ausgenutzt.
    Was genau erwartest du bei den Becken an "realistischerem Spielgefühl"? Bei der Anzahl der Zonen gibt es keinen Unterschied zum TD-4, das kann ja auch drei Zonen am Ride, auch wenn man dafür ein Crash opfern muss. Das Ride hat bei TD-10 und TD-12 halt nur zusätzlich noch die Positionserkennung.

    ich weiss gar nicht ob mein modul das update hat. ich habs gebraucht von drum tec. hier in dem video hab ich meinem schlagzeugspezl der sich auch ein e-drum kaufen will auf die schnelle mal die orginal eingestellten hh und snare positions sounds demonstriert.
    https://vimeo.com/62818015
    ich persönlich finde das dass hh viele stufen hat. mir fehlen eher die zonen. ich hätt gern das beim hh auch die glocke anders klingt aber mit den geschlossenen und geöffneten übergängen bin ich eigentlich zufrieden. bei der snare hab ich erst vor kurzem entdeckt das sie doch anders klingt wenn man ring und mesh gleichzeitig ideal trifft. die zwei zonen mit aussen und mitte find ich auf jedenfall notwendig damit man spass beim spielen hat.

    hier mal ein kurzes video von meinem set. ich sollte mit metronom üben aber ich hab momentan einfach nur lust sinnfrei zu spielen.
    was ich momentan neu mache ist musik im mixeingang reinzumischen und einfach drüberzuspielen. damit spar ich mir das metronom und es macht ziemlich spass. ich kann somit als fazit folgendes berichten: das e-drum hat mein leben echt noch mehr bereichert als das akustikset das ich kaum mehr spiele.


    https://vimeo.com/62512842

    ich will jetzt vielleicht schon bald a bissl aufrüsten. was mir am meisten abgeht ist das dass hh keine glockenzone bietet. jetzt hab ich mir gedacht vielleicht gibts so eine art kleinstpad das man wie eine rassel auf das hh schraubt? damit könnt ich dann einen ride sound antriggern. weiss vielleicht jemand ob es sowas gibt?

    hallo, kannst ja meinen thread mal durchlesen "komplettset oder minimallösung"
    ich hab die e-drums auch in deiner reihenfolge durchprobiert und das td-30 hat mir auch am besten gefallen. bzw ich wollt dann nichts mehr drunter. ich kann allerdings grad nicht verstehn das dir das spielgefühl egal ist und es dir wurscht ist ob du auf plastik oder mesh schlägst? grad wenn du was aufnehmen willst und sich dein spiel nicht verschlechtern sollte wärs doch gut wenn sich die snare und das hh so gut wies geht nach akustik anfühlen?
    ich hab mein minimalset jetzt ein paar tage und ich werd jetzt auch nochmal kurz vor dem einschlafen spielen weil ich so gut wie nicht mehr loskomme davon.
    auf was ich nicht verzichten möchte ist dieses mehrzonending. auf das würd ich wert legen und dann fällt so weit ich hier gelesen habe alles unterm td 12 weg. das ich das vh12 gewählt habe hab ich ebenfalls nicht bereut.


    also ich würd beim hh, der snare und dem modul das geld ausgeben und für all die restlichen sounds die billigsten pads dazukaufen die du grad finden kannst. oder ein gebrauchtes einsteigerset dazu und die tom und rides ausschlachten.

    danke!


    meine ersten erfahrungen: die snare ist supergeil aber auch extrem sensibel. jedes noch so kleine stickrollen wird umgesetzt. das ist mir bei meinem gedämpften aktustikset gar nicht aufgefallen und ich muss jetzt auf jedenfall
    erst mal sauber spielen lernen. mir gefällt auf jedenfall sehr gut das die snare am rand anders klingt als in der mitte weil ich das vom akustikset auch so gewohnt bin.
    was ich gerne hätte wäre wenn ich auf den ring schlage kein rim ertönt sondern eine maximierte etwas angezerrte snare. hab aber noch keine ahnung ob man das so belegen kann.


    das hh ist beim spielen schon lauter als ein VH11 aber das fällt bei unserer wohnung nicht ins gewicht. vom feeling her find ichs ziemlich gut und es setzt natürlich alle die amateurmässigen auf und zu bewegungen 100% tig um die ich so verursache.
    das td12 modul ist im kopfhörerausgang leider etwas leise vor allem weil ich das hh im mix zu leise finde und die bass drum und die snare runterregle. mit dem modul hab ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt ausser dass ich das hh kalibiert und die snare eingestellt habe.
    es ist auf jedenfall genau das was ich wollte. ich komm von der arbeit heim, kopfhörer auf und power knopf an und es kann losgehn. die grosse snare von drum tec und das 12er HH war auf jedenfall die bessere entscheidung.


    mit dem metronom hab ich jetzt zum ersten mal gemerkt das ich bei den zwischenbreaks immer schneller werde und allgemein furchtbar aus dem takt bin. selber fällt einem das gar nicht auf aber ich kann mich jetzt in die leute reinversetzen die mich mit dem akustikset spielen hören müssen. :)

    viel spass mit dem teil. man kann es durchaus als vorteil sehn dass du noch nie mit einem akustik schlagzeug gespielt hast . somit wirst du wirklich spass haben an deinem neuen e-drum.


    ich wollte auch in den laden gehn und mir für 700,- ein komplettset kaufen. hat allerdings nicht funktioniert. denn wenn man ein A - set gewohnt ist und annähernd das gleiche feeling will muss man eben deutlich mehr geld ausgeben.
    kannst du aber immer noch machen und zum lernen ist so ein einsteigerset bestimmt tauglich wenn man seine vorlieben oder ansprüche noch gar nicht kennt.
    zumal man als anfänger noch gar nicht weiss ob man wirklich bei der sache bleibt.

    nach einem längerem telefonat sieht meine neue konfiguration folgendermassen aus:


    drum-tec Pro Snare
    TD-12 Soundmodul gebraucht
    VH-12 HiHat
    KD-8 Kickpad


    die snare ist günstiger als die roland und kann wohl min das gleiche. dabei ist sie auch noch grösser was mir wichtig war.
    das modul unterstützt dieses positional sensing.
    dazu dann das VH-12 weils voll unterstützt wird und weil ich den mehrpreis durch was anderes reinspar.
    die priorität liegt klar auf HH und Snare und das feeling der bassdrum ist mir weniger wichtig hauptsache sie wird mit fussmaschine angesteuert.


    was sagt ihr dazu?

    danke für die vielen tipps...


    ich halte für mich mal fest das so gut wie alle wieder offen ist.


    wegen der nutzung eines computers will ich das in zukunft nicht ausschliessen aber die priorität liegt momentan bei der einfachheit. ich hab in den 90ern musik gemacht und noch viel equipment und werde irgendwann einen eigenen musikraum dafür haben um alles aufgebaut und verkabelt jederzeit spielbereit zu haben.
    das haus um diesen raum muss allerdings auch erst noch gebaut werden deswegen hat das noch zeit...


    ich verzichte daher erst mal auf die besseren sounds und die bessere akustik und möchte ein modul mit metronom haben das durch drücken eines knopfes ready ist damit ich möglichst oft spielen und üben werde. ausserdem wärs dann auch für meine tochter einfacher das set selber zu starten (4 jahre).


    wenn ihr sagt so ein TD 4 harmoniert genauso (passabel) mit dem HH und der snare wie das TD11 würde ich das geld jetzt schwerpunktmässig in die hardware stecken.
    das modul kann ich dann später auch noch als drum to midi brauchen wie trommeltotti sagt.


    kann man eigentlich in die TD11 oder TD15 module eigene sounds laden? also selbst gesampelte sounds?
    und wie ist das mit der mp3 musik die man durch den stick reinspielen kann. kann ich verschiedene basslauf loops usw durch ein weiteres pad gezielt antriggern oder anwählen oder funktioniert das eher so als wenn ich eine cd einlege.


    macht eigentlich das VH-13 sinn? ich fand beim kurzen antesten das VH-11 gar nicht unbedingt schlechter. vielleicht hat es ja vorteile die ich nicht bemerkt habe? mehr bereiche?


    was für snares könnt ihr mir empfehlen? mal eine grundsätzliche frage zur snare: wieviel bereiche werden da angesteuert? merkt die snare wenn ich z.b. auf ring und fell gleichzeitig schlage oder ganz am rand des fells oder gibts nur snare und ring als bereich? oder ist das bei den snares unterschiedlich?

    danke für deine antwort.


    wegen dem TD-12: kann das teil die zitat"


    neuartiger Sensortechnologie mit SuperNatural Sounds und Behavior Modeling Technologie System für authentisches Spielgefühl"
    sache umsetzen?
    da es die ersten e-drums waren die ich probiert habe kann ich nicht einschätzen warum das TD 15 so gut war. obs am dem zusammenspiel von roland neu zu roland neu zu tun hat oder obs mit roland alt und anderer snare auch so cool gewesen wäre. die snare hat mir schon total viel spass gemacht. der nachteil beim gebrauchtkauf in den kleinanzeigen ist das man es vorher nicht probieren kann. ich hab im laden zum beispiel auch das orange DDrum teil probiert und es war nicht mein ding. das ist glaube ich alles geschmackssache aber das TD 30 hat sich besser gespielt als mein aktustikset.


    es macht keinen sinn beim modul zu sparen und erst mal software anzusteuern, oder?

    Hallo forum,


    ich spiele seit jahren nur zum spass und ohne system amateurmässig schlagzeug und habe in meiner werkstatt ein akustikset aufgebaut das ich zu jeder tages und nachtzeit spielen kann. es hört zwar wahrscheinlich das ganze dorf aber da gewerbegebiet ist das relativ egal.
    seit ich im internet ein video von dirk brand und der hd-3 vorstellung gesehn habe, hab ich jetzt den drang mir ein e-drum für die wohnung zu holen. einfach um jederzeit ohne aufwand spielen zu können und vielleicht möchte meine tochter auch damit anfangen.


    ich bin auch gleich zu einem grösseren musikhaus und hatte auch das geld schon mit dabei. ich hab das ding ausprobiert und mir gedacht. haja, e- drums sind halt e-drums.
    dann habe ich folgenden schweren fehler gemacht:
    ich konnte nicht wiederstehn das nächst teurere set anzutesten. das war ein TD-11.
    ich habe dann festgestellt das ich mindestens so ein TD-11 brauche und gleich darauf noch einen schwereren fehler gemacht. ich habe das TD-30 das dort für knapp 8 riesen aufgebaut war einfach mal zum spass probiert.
    und jetzt weiss ich das e-drums nicht gleich e-drums sind.
    auf der einen seite bin ich froh weil ich sonst das geld das ich dabei hatte zum fenster rausgeschmissen hätt.


    nun zu meiner frage: nachdem ich das TD 15 KV set mit dem VH 11 HH probiert habe will ich praktisch nichts mehr drunter.
    mit den zweieinhalb tausend euro bin ich aber ziemlich übern budged bzw es ist nur ein hobby.
    ausserdem spiele ich fast nie mit toms und die drei mesh toms und zwei becken sind also ziemlich überdimensioniert für mich. dagegen stört mich im gegensatz zum TD-30 die kleinere snare. das VH 11 fand ich dagegen top.


    jetzt muss ich mich zwischen 3 verschiedenen set ups entscheiden.


    entweder das Roland TD-15KV V-Tour Drum Set das mir mein musikhaus mit hocker, guter hh-maschine und fussmaschine für 2700 anbietet.
    oder ein leasing rückläufer mit 1 jahr garantie für 2200 wie oben.


    oder ein von mir zusammenkonfiguriertes set mit
    V-Pad (Snare) PD-128S-BC
    VH-11 V-Hi-Hat
    KD-9 Kick Pad
    TD-11 Drum-Soundmodul
    + fussmaschine, hh maschine, snare ständer, hocker
    das für ca. 1800 hergeht.


    in dem zusammenkonfigurierten set ist alles dabei was ich brauch und ein becken kann man immer noch kaufen. ausserdem gefällt mir die rack optik eh nicht bei den sets und statt 4 meshes wär mir die grosse snare lieber. aber dafür muss ich beim minimalset mit dem TD-11 modul leben und ziemlich viel geld für ziemlich wenig teile ausgeben.


    was würdet ihr machen? ich werd wohl diese woche nochmal das TD-11 genau durchhören obs reicht. ausser den sounds ist ja kein unterschied oder?