Beiträge von Perlenmut

    Sorry, wenn ich diesen Thread nach 10 Jahren noch mal hoch hole. Ich möchte dem User siktuned hier mal verspätet beispringen. Ich spiele seit fast 30 Jahren Schlagzeug und habe in den ersten Jahren mein Zildjian K19 China-Boy immer fest angezogen und "falsch" herum aufgegangen. Man kann ja an der Bedruckung durch Zildjian erkennen, wie der Hersteller die Aufhängung eigentlich gedacht hat. Das K-Logo soll immer oben sein. Beim China also mit der Wölbung nach unten und dem aufsteigenden Rand. Also muss das Becken so auch unfallfrei benutzbar sein. Und das ist es auch. Ich habe es wie gesagt anders herum aufgegangen, wie es die Mehrzahl der Rockdrummer auch macht. Ich habe es auch nicht gestreichelt und wie gesagt eigentlich zu fest angezogen. Trotzdem habe ich es über 15 Jahre nicht kaputt bekommen, bevor ich es verkauft habe (was ich heute noch bereue). Inzwischen spiele ich ein K19 Hybrid China, und dieses hänge ich so auf, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Es klingt dann tatsächlich weicher und crashiger. Auch mit dieser Aufhängung, allerdings frei schwingend, habe ich kein Problem, das China hält tadellos und klingt 1A. Andersherum klingt es für meinen Geschmack zu hart und unmelodisch, selbst wenn ich es ganz am Rand spiele, ohne die Krempe zu treffen. Es gibt hier also kein richtig oder falsch, es geht nur darum, das Becken richtig anzuschlagen und nicht zu fest anzuziehen. Der Sound ist tatsächlich ein anderer, je nachdem wie rum man das Becken aufhängt.

    Mein erstes Ride war ein gebrauchtes 20'' Zildjian Avedis Medium Ride in brilliant Finish. Das habe ich 14 Jahre gespielt und dann verkauft, weil ich eine Pause in Sachen Musik gemacht habe. Ich fand es aber auch immer so semi, ich fand es recht langweilig. Aber ich habe damals mehr Wert auf Crashes und Chinas gelegt, als auf HiHat und Ride. Als ich wieder anfing, suchte ich erst mal nach einer preiswerten Alternative, da ich nur zuhause spiele, also habe ich mir ein Zultan Q Ride in 20'' gekauft, das ich auch ziemlich gut fand, insbesondere die große Glocke, allerdings nervte mich im Laufe der Zeit, dass es sich doch arg aufschaukelte, selbst wenn ich es nur leicht an der Schulter anschlug. Ich habe es dann wieder verkauft und nun ein Zildjian K Custom Dark Ride in 20''. Das ist das beste Ride, das ich je gespielt habe, auch weil man es wunderbar ancrashen kann, das kannte ich von meinen bisherigen nicht. Ich denke, das Ding werde ich nicht mehr hergeben.

    13“ Istanbul Samatya HiHat
    16“ Zultan Dark Matter Crash
    17“ Zildjian K Custom Hybrid Crash
    18“ Zultan Dark Matter Crash
    19“ Zultan Heritage China
    20“ Zultan Q Ride


    Bin total happy damit, nachdem ich in den 90ern bis 2004 zu Band-Zeiten ausschließlich Zildjian K Serie gespielt habe. Das waren Hammerteile, aber haben ein Vermögen gekostet. Für mich damaligem Studenten erst recht. Heute mache ich nur noch Homerecording, habe erst seit ein paar Jahren wieder ein Schlagzeug und war überrascht, was sich inzwischen auf dem Beckenmarkt alles getan hat. Die Zultans finde ich genial und für den heimischen Proberaum nicht nur ausreichend, sondern genau richtig. Und das zu Preisen, die kaum zu glauben sind.

    War letzte Woche auch mal im Musicstore in Köln und habe mir die Masters B20 Becken angehört. Ich fand sie gut, allerdings gefielen mir die Samatyas von Istanbul deutlich besser. Natürlich Geschmacksache, aber die Samatyas klingen weicher und musikalischer. Die Masters B20 sind sehr laut und fühlen sich auch von der Haptik etwas grob an. Klar, Natural-Finish, aber die polierten Samatyas wirkten dann doch wertiger in Klang und Optik. Richtig enttäuscht war ich aber von den Holey-Becken der Masters B20 Serie. Sowohl Splash als auch Crash klangen einfach nur laut ohne wirklichen Sound. In den Videos auf youtube klangen die wesentlich besser. Außerdem gefiel mir die Verarbeitung von denen überhaupt nicht. Die Löcher waren nicht wirklich rund sondern hatten Ecken und Kanten, wirkten wie mit der Schere ausgeschnitten. Fürchterlich! Ist das bei den Istanbul Radiant Holeys auch so? Leider hatte ich von denen noch keines in den Händen. Schade fand ich auch, dass die Becken keine "Handmade in Turkey" Prägung aufwiesen. Das soll in früheren Auflagen ja noch der Fall gewesen sein.


    Überzeugend fand ich allerdings die beiden Chinas 16 und 18''. Da werde ich mir eines zulegen, weiß nur noch nicht, welche Größe...