Beiträge von Perlenmut

    Sorry, wenn ich diesen Thread nach 10 Jahren noch mal hoch hole. Ich möchte dem User siktuned hier mal verspätet beispringen. Ich spiele seit fast 30 Jahren Schlagzeug und habe in den ersten Jahren mein Zildjian K19 China-Boy immer fest angezogen und "falsch" herum aufgegangen. Man kann ja an der Bedruckung durch Zildjian erkennen, wie der Hersteller die Aufhängung eigentlich gedacht hat. Das K-Logo soll immer oben sein. Beim China also mit der Wölbung nach unten und dem aufsteigenden Rand. Also muss das Becken so auch unfallfrei benutzbar sein. Und das ist es auch. Ich habe es wie gesagt anders herum aufgegangen, wie es die Mehrzahl der Rockdrummer auch macht. Ich habe es auch nicht gestreichelt und wie gesagt eigentlich zu fest angezogen. Trotzdem habe ich es über 15 Jahre nicht kaputt bekommen, bevor ich es verkauft habe (was ich heute noch bereue). Inzwischen spiele ich ein K19 Hybrid China, und dieses hänge ich so auf, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Es klingt dann tatsächlich weicher und crashiger. Auch mit dieser Aufhängung, allerdings frei schwingend, habe ich kein Problem, das China hält tadellos und klingt 1A. Andersherum klingt es für meinen Geschmack zu hart und unmelodisch, selbst wenn ich es ganz am Rand spiele, ohne die Krempe zu treffen. Es gibt hier also kein richtig oder falsch, es geht nur darum, das Becken richtig anzuschlagen und nicht zu fest anzuziehen. Der Sound ist tatsächlich ein anderer, je nachdem wie rum man das Becken aufhängt.