Beiträge von drumfritzDEG




    Zitat von »drumfritzDEG« Bei der Installation von SD3 -> können nur die Sounds/Samples auf den Rechner gepackt werden, die ich auch wirklich brauche?



    SD arbeitet mit Extensions / Paketen (SDX). Im SD3 sind ein paar tolle Sets schon dabei, sollte erstmal genügen. Die Installation kannst Du allerdings nur auf die Anzahl der virtuellen Mikrofone beschränken, die Du nutzen möchtest. Für das Live-Spielen reicht die einfachste Installation.

    Es soll lediglich zum üben/jammen genutzt werden. Meine Vorstellung wäre, mir die Samples (Instrumente) zu einem set zusammenzustellen die mir gefallen (kick, snare hihat, ride, crash, China, 3 Toms) um nicht mit allen verfügbaren samples (die ich nicht brauche) speicher zu "vergeuden".


    Zitat von »drumfritzDEG« Eine externe SSD für den Mac möglich und brauchbar?
    Ja. Ich habe aber für SD3 und ein Standard-MacOS Catalina ca. 100 GB verbraucht. Da reicht vielleicht auch eine interne SSD bei Dir.

    ..eine interne SSD?

    Zitat von »drumfritzDEG« TD-25 besser, weil MIDI via USB möglich (UR22 dann nicht notwendig?)?
    Da scheiden sich die Geister Ich habe ein TD-12, das per MIDI-Out (Din-Buchse) an ein Komplete 6 geht, das wiederum am MacBook hängt.

    Ok, dann ginge beides: ein TD-10/12/25 via UR22mkII oder das TD-25 direkt USB(midi)

    Hallo!


    Mein Vorhaben: Schlagzeug zuhause spielen/üben = e-drum anschaffen/einrichten.


    anvisiert: TD-10, 12 oder 25 mit entspr. Pads, je nach Preis und Verfügbarkeit. Die internen Sounds der Module interessieren mich aus geschmacklichen Gründen nicht, daher Nutzung nur als Interface. Getriggert werden soll SD3 auf einen Macbook (RAM und HDD-Daten muss ich später hier hinzufügen). Ein UR22MkII ist ebenso vorhanden.


    Kann ich damit grundlegend beginnen?


    Wirkliche Alternativen zu den genannten Roland-Modulen als Triggerinterface gibt es sicher nicht, oder?


    Bei der Installation von SD3 -> können nur die Sounds/Samples auf den Rechner gepackt werden, die ich auch wirklich brauche?


    Eine externe SSD für den Mac möglich und brauchbar?


    TD-25 besser, weil MIDI via USB möglich (UR22 dann nicht notwendig?)?

    Vielen lieben Dank!! Es wäre der zweite Versuch gewesen sowas zu realisieren. Vor 5 Jahren hatte ich es mit dem TD12 versucht mit einer Mesh-snare mit 2 Piezos, allerdings hatte ich damals nur ein lausiges Notebook und somit auch kein Toontrack o.ä. zur Verfügung, das Triggerverhalten war erstmal (!) erstaunlich gut, die Sounds des TD12 aber für meine Begriffe aber für die Tonne..
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es weiterverfolgen sollte..

    Hallo! Leider dazu noch keine wirklich brauchbaren Hinweise gefunden...


    Ist mit einem Macbook Air (i5 1.6Ghz 8Gb) und einem Alesis Trigger I/O mit EZDrummer etwas brauchbares anzufangen..also v.a. hinsichtlich Latenz und Hihat? (Hardware ist ein "gemeshtes" Akustikset..bei der Hihat bin ich mir noch unsicher..)


    LG Fritz

    danke dir ersteinmal für die anregungen!! noch andere möglichkeiten ausreichend und vernünftige midisignale zu bekommen, ohne modulsounds mit-kaufen zu müssen?
    das megadrum erscheint mir zwar recht annehmbar im umfang, jedoch selbst als löterfahrener wird es dauern alles wirklich zum laufen zu bringen.
    allein ein alesis I/O wirds nicht bringen, für meine anforderungen?!

    hallo,
    wie viele andere auch, möchte ich mir, wegen der üblichen gründe ein e-set zusammenstellen.
    facts:
    - a-set seit > 20jahren mit pausen
    - budget begrenzt
    - soundgenerierung via pc (tower vorhanden) und bekannter samplersoftware AD, SD etc.
    - modulsounds (auch bis td30) nicht nötig
    - zunächst SNARE, so sensibel wie möglich (fell, rimshot, rimclick, mitte-rand-sensibilität)
    - BD, hmmm .. weniger anspruchsvoll
    - HH
    - RIDE, 3 zonen!
    - erweiterbarkeit (2-3 toms, 3 becken) über zus. interface/modul


    was fällt euch so ein??