Beiträge von lumpilumpi

    Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich finde es auch ganz großartig, dass uns Callisto seit inzwischen Jahren immer wieder mit seinem Know-How zur Seite steht.


    Inzwischen steht das Schlagzeug in der Kabine und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend: draußen kommt kaum noch etwas an. Erwartungsgemäß lassen sich die tiefen Frequenzen schwerer ausbremsen als die hohen, aber das bewegt sich alles noch in einem akzeptablen Rahmen. Von der Kick-Drum kommt draußen kaum mehr als ein schwer vernehmbares Pochen an. Alles gut. Arbeit hat sich gelohnt.


    Was ich allerdings nicht erwartet hatte, ist, dass es in der Kabine zieht. Der Lüfter funktioniert so gut, dass das Klima drinnen fast schon unangenehm ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen so? Callisto, ziehst Du dir immer Schal und Winterjacke zum Schlagzeugspielen an? :)

    Die Decke der Kabine ist genauso dick wie die Wände der Kabine, also Spanplatte-Glaswolle-Spanplatte. Über der Decke ist noch genug Platz, dass ich darauf herumkrabbeln kann und daran herumarbeiten kann - vielleicht etwas über 'nem Meter oder so.
    Ich wüsste gar nicht, wie man diese Lücke zwischen Glas und Rahmenholz vermeiden könnte. Die Lücke wird ja vom P-Profil vorgegeben. Vielleicht sind meine Rahmenhölzer auch zu breit ...

    Bei mir heißt's leider zur Zeit immer noch kleckern statt klotzen, aber, um mal bei solchen ausgelutschten Versatzstücken zu bleiben, wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel (hoffe ich jedenfalls). Seit gestern gibt es in meiner Kabine ein richtiges Glasfenster, wie man auf dem mitgeschickten Bild erahnen kann. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm dunkel es in der Kabine ohne Fenster wäre. Ich glaube, ein Fenster ist kein Luxus-Surplus, sondern eine Notwendigkeit, wie Callisto ja auch schon häufiger betont hat.
    Gleich noch eine Frage hintendran: Zwischen dem Rahmen und dem Glas ist durch das P-Profil eine ziemlich große Lücke entstanden. Das sieht so aus,als wenn sich da sehr gut Schmutz und Feuchtigkeit sammeln könnten. Habt ihr die Lücke mit Silikon o.ä. gefüllt?

    Vielen Dank, ihr beiden. Ich habe denselben Typ Lüfter wie Callisto. Das Montieren des Lüfters ist vermutlich deutlich leichter, wenn das Ding außen angebracht ist. Außerdem ist die Öffnung in der Wand innerhalb der Kabine bei mir oben, wo sich ja dann die warme Luft befindet. Insofern wäre es in meinem Fall sicher ratsam, den Lüfter die Luft heraussaugen statt hineindrücken zu lassen. Die anderen Menschen im Haus wird der Lärm, den der Lüfter verursacht, hoffentlich nicht allzu sehr stören. Ich nehme an, es handelt sich um ein gleichmäßiges Grundbrummen? So wie eine Klimaanlage eben, oder nicht?

    Ich habe bis jetzt die Ecke noch nicht bearbeitet, wo der Lüfter installiert werden soll, weil ich mit den Elektrosachen noch etwas unsicher bin. Eine Frage aber doch schon zu Fixierung des Lüfters: Bei Dir, Callisto, sieht es so aus, als hättest Du den Lüfter nicht an den dafür offensichtlich vorgesehenen vier Ecken befestigt, sondern mithilfe von Winkeln gewissermassen an die Wand geklemmt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    Habe ich Euch, Cannizzaro und Callisto, jetzt eigentlich richtig verstanden, wenn ich aus Euren Kommentare herauslese, dass man den Lüfter auch von außen anbringen könnte und damit einfach die Richtung, in die die Luft fließt umkehrt? Das wäre doch eigentlich viel einfacher, denn man könnte ohne großen Aufwand eventuelle Reparaturen etc. an dem Lüfter vornehmen, oder?

    Hi Callisto,


    vielen Dank für die Info. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich denke, ich werde diese Woche das Fenster fertigstellen und davon berichten können.


    Eine Frage noch zum Sand. Hast Du beim Sandeinkauf auf irgendetwas bestimmtes geachtet? Du schriebst, Du hast ca. eine Tonne Quarzsand benutzt. Anscheinend gibt es da wohl verschiedene Körnungen etc. Kannst Du Dich noch erinnern, was für einen Typ Sand du benutzt hast? Auf den Fotos kann man's nicht erkennen.


    Viele Grüße,
    Nico.

    Callisto,


    bei mir hatte sich die Weiterarbeit an der Kabine aufgrund von anderen Verpflichtungen in den letzten Wochen wieder mal etwas verzögert. Jetzt möchte ich aber doch endlich in den Endspurt gehen. Ich habe zwei Fragen bezüglich Deiner Fenster: In welchem Winkel (etwa) hast Du das angeschrägte Fenster montiert und hast Du die Kanthölzchen für den Rahmen entsprechend dieses Winkels angepasst? Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich das mit meinem Heimwerkerwerkzeug hinbekommen sollte :(


    Viele Grüße,
    Nico.

    Hallo Leute,


    so allmählich geht's auch bei mir voran. Einige schwierige Hürden muss ich zwar noch nehmen, aber ich bin schon mal froh, dass die Wände stehen und die Decke aufgetragen ist. Zur Info für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: ich habe mich daran gemacht, Callistos Schlagzeugkabine nachzubauen und zwar nicht etwa in abgewandelter Form wie Bastler, sondern wirklich genau so, wie es Callisto hier für uns so schön detailliert entworfen hat. Letzterer hat mich dankenswerterweise stets per PM beraten und mir Fragen beantwortet, wenn mir irgendetwas unklar war. Die in diesem Thread vorgelegten Dokumentationen und Diskussionen waren mir von unschätzbarem Wert. Danke dafür schon mal.


    Was nun noch fehlt sind Tür, Fenster und Elektrik. Die Tür ist gestern zwar angekommen, aber was den Einbau anbelangt sind noch einige Fragen zu klären. Zum Beispiel ist die Türzarge unten länger als das Türblatt, so dass ein großer Spalt entstehen würde, wenn ich das unverändert ließe. Anscheinend ist das für den Einbau in richtiges Mauerwerk gedacht. Das müsste also eigentlich unten noch mit Beton o.ä. aufgefüllt werden. Mit Beton will ich natürlich nicht arbeiten. Die Firma, die diese Türen verkauft, empfahl, den überstehenden Zargenteil einfach abzusägen. Das mache ich allerdings sehr ungern. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

    Vielen Dank für die ermunternden Worte, Bastler.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du, Bastler, Rigips-Platten und Du, Callisto, Spanplatten (OSB?) für die Wände und ihr beide habt für den Fußboden Spanplatten benutzt, richtig? Dazu hätte ich schon jetzt ein paar Fragen, die mir kamen, während ich Eure Beiträge las und mir vorstellte, wie ich das umsetzen würde.
    1. Habt ihr beim Kauf der Spanplatten, abgesehen von der Stärke, auf Einzelheiten wie "geschliffen/ungeschliffen" und "mit Nut und Feder/ohne Nut und Feder" oder ähnliches geachtet?
    2. Callisto, Du schriebst, Du hättest alle Platten noch mit Holzkleber zusammengeklebt. Was für einen Kleber hast Du denn benutzt, wie hast Du den aufgetragen? Mussten die Platten während der Austrocknung des Klebers mit Druck, etwa durch Schraubzwingen o.ä., zusammengehalten werden oder genügt es, den Kleber einfach aufzutragen und die Platten zusammenzufügen?
    3. Bastler, vielleicht habe ich's überlesen, aber kannst Du vielleicht noch einmal sagen, welche Gipsplatten Du genutzt hast? Und dann noch: Auf den Bildern scheint es so, als hättest Du mit Silikon verspachtelt. Ich hatte angenommen, dass man das mit Gips oder einem ähnlichen Werkstoff erledigen würde. Gibt es einen Grund dafür, warum Silikon benutzt hast?
    4. Warum ist die doppelte Beplankung mit Gips schwieriger als mit Holz? Beide Platten werden doch einfach an die Kanthölzer geschraubt, oder nicht? Ich kann mir nur vorstellen, dass man beim Schrauben vorsichtiger sein muss, denn Gips gibt ja leichter nach als Holz ...
    5. Noch eine Frage an Callisto: Du Deine Sägearbeiten hauptsächlich mit eine Handkreissäge durchgeführt. Ich wollte mir ohnehin schon seit längerem eine besorgen. Würdest Du sagen, dass man mit 55mm Schnitttiefe hinkommt?


    Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich mich mit solchen handwerklichen Detailfragen ausgerechnet an ein Drummerforum wende, aber angesichts dieses speziellen Threads ist das hoffentlich nachvollziehbar.


    Viele Grüße,
    Nico.

    Ich bin wirklich sehr beeindruckt von Callistos und Bastlers tollen Bautagebüchern und natürlich auch von den sichtbar gemachten Resultaten. Uns armen Schallschutzkabinenlosen vermittelt ihr damit einen guten Eindruck davon, worauf man sich einlässt, wenn man sich entschließt, so einen Raum zu bauen. Besonders erfreulich finde ich es auch, dass Du, Callisto, diesen Thread auch nach Jahren noch betreust. Vielen Dank dafür schon mal vorab.
    Ich beabsichtige, Callistos Trommelkabine nachzubauen. Den Raum dafür habe ich bereits, die nötigen Materialien werde ich mir aus finanziellen Gründen leider erst nach und nach besorgen können. Obwohl ich einige Bedenken habe, ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen werden, um so ein großes Projekt zu bewältigen, bin ich doch relativ entschlossen, es zu versuchen. Gerade wegen der erwähnten Bedenken hoffe ich, mich mit Fragen an Euch wenden zu können.