Beiträge von Niklas ausm Norden

    Ich bin wegen dieser Frage extra zu Drum-Tec nach Rehren gefahren um das für mich passende Fell auszusuchen und herumzuprobieren. Ich habe mich am Ende auch für eines der RealFeal Felle entschieden. Ob es für die Toms ebenfalls auf diese Serie hinauslaufen wird glaube ich allerdings nicht. Dafür ist für mich der Unterschied beim spielen bei Fills nicht so gravierend das es den Preis rechtfertigt. bei der Snare war mir allerdings ein reales Gefühl sehr wichtig und dann kommt die Serie schon sehr gut an ein akustisches ran.

    Was das triggern angeht steht bislang nur die Planung und die ersten Teile sind da. Ins innere kommen 2 Piezos für Head und Rim.
    Das ganze steuert dann später ein MegaDrum Modul an welches ich allerdings noch zusamensetzten muss. Die Software wird wohl
    Addictive Drum 2 werden, das hat mir am besten gefallen bislang.


    Die genaue Konstruktion muss ich mir allerdings noch überlegen. Ich habe an ein Kreisrunde Holbrett gedacht welches mit dem Rand
    verschraubt wird und auf das mittig der Rim-Piezo geklebt wird. Auf einer extra entkoppelten Halterung darüber kommt dann der
    Head-Piezo mit so einem Schaumstoffkegel zum Fell.


    Da ich versuche ein möglichst realitisches Spielgefühl zu bekommen, soll auch der Snare-Strainer erhalten bleiben und mittels eines
    Tasters das Signal auf 2 Moduleingänge Schalten. Einmal mit Snareteppich und der andere ohne.

    Moin,


    Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Umzug in die erste eigene Wohnung ist das Schlagzeug spielen leider etwas nach hinten gerückt, da es in der neuen Wohnung einfach nicht möglich ist.
    Aus diesem Grund möchte ich mir ein E-Drum bauen, das wie ein akustisches aussieht und sich nach Möglichkeit auch so spielen lässt (so weit es eben möglich ist). Als ersten Test habe ich mir
    eine gebrauchte Snare der Firma Pearl gekauft und im ersten Schritt das äußere Erscheinungsbild so gestaltet wie ich es mir vorstelle. Bilder füge ich weiter unten an.
    Weiter geht es als nächstes mit der Elektronik. Da das ganze ein Bastelprojekt für mich ist, soll so viel wie möglich selbst gebaut werden.


    Für die Leute die es interessiert, möchte ich hier meinen weiteren Bauverlauf teilen und mir ggf. auch ein paar Tipps holen wenn ich nicht mehr weiter weiß.
    Seit bitte nicht zu hart, das ganze ist mein aller erstes Diy Projekt und auch sonst bin ich nicht unbedingt der Handwerker daher bin ich bis jetzt doch recht stolz :D


    Umbau Snare:

    Gebrauchte Snare aus der Pearl Export Series mit blauer Folierung.



    Alle Anbauteile und die Folie wurden entfernt.




    Den Kessel habe ich mit Mapa Pappel furniert.




    Ein paar Schichten Bootslack zum Schutz und für den Glanz.




    Testweise wieder zusammengebaut aber etwas fehlt noch.




    Mit Airbrush habe ich unten und oben einen kleinen Schwarzverlauf hinzugefügt.


    Jetzt geht es los mit der Technik.



    Hoffe es gefällt, schreibt mir eure Meinung.

    Hallo Forengemeinde,


    Ich habe seit mein Set soweit mikrofoniert, wenn auch nicht mit teurem Equipment aber für meine Verhältnisse als Schüler (16) völlig ausreichend.
    Nun habe ich das Problem das die Toms viel zu Laut sind und übersteuern obwohl der Pegel am Mischpult fast auf 0 gesetzt ist. Bassdrum, Snare und
    Overheads allerdings klappen wunderbar.
    muss man bei den Einstellungen am Mischpult für die Toms irgendetwas besonderes beachten ? Ich bekomme es auf jeden Fall nicht hin :/


    So mal zu den allgemeinen Daten
    Drumset : TAMA Superstar
    Mischpult : Behringer X2442 USB
    Mikros : T.bone CD 56 beta




    Hoffe ihr könnt mir helfen :) bin noch recht neu im Forum

    Also bei Auftritten mit Bands hab ich das auch selten mal :/
    Im Orchester ist das ganze durch die Schlagzeugnoten recht simpel aber gerade bei
    komplizierteren Sachen hilft es teilweise in die Noten der Trompeten zu schauen :D
    die Möglichkeit hast du aber wahrscheinlich nicht ... Mp3 Player mitnehmen und vorher
    die Stücke mit denen du Probleme hast noch einmal anhören

    - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?


    Also eigentlich täglich 1-2 Stunden (am Wochenende etwas mehr)
    Donnerstags kommen dann noch 3 Stunden proben mitm Orchester dazu


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?


    Wenig, werde ich aber wieder verstärkt tun ...




    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen / Internet / Foren?



    Jeden Tag so 30 Minuten, habe noch kein gutes Buch gefunden