Beiträge von Ben

    ok hab gerade noch n bissl rumgelesen und das selbe problem nochmal gefunden. ich habs wohl nicht ganz geschnallt und kann wirklich nur 9/10 splitten.
    aus dem andern topic über das xpress 3


    ""Die
    Überlegung war: Die Eingänge Tom1 bis Tom3 am DTXPRESS III können neben
    den Tom-Sounds auch Rim-Sounds triggern, also müsste man mit einem
    Y-Kabel (2x 6,3 MM-Klinke-Mono auf 1x 6,3 MM-Klinke-Stereo) zwei
    Mono-Pads (Yamaha TP65) an einen Tom-Eingang anschliessen und dann jedem
    TP65 einen eigenen Sound zuweisen können.


    Das Ergebnis war: Nur ein Pad wurde erkannt, das andere nicht.




    Hat jemand eine Ahnung, wo der Denkfehler liegt?






    http://www.musickum.com/omi/index.php5?username=mklick


    Seite 30:


    Trigger Inputs 1, 5, 6 (stereo phone jack -> L: trigger input, R: rim switch)


    Trigger Inputs 2, 3, 4, 7 (mono phone jack: trigger input)


    Trigger Input 8/9 (stereo phone jack -> L, R: trigger input)


    Das was du vor hast funktioniert also nur an Kanal 8/9, zwei Pads per Y-Kabel.


    Die anderen sind entweder Mono oder Piezo/Switch Eingänge, das heißt da
    muss der 2. Piezo zusammen mit dem ersten triggern, damit der 2. Sound
    ertönt, ist also wirklich nur für Rimfunktionalität geeignet, und keine 2
    Pads. Dein Gedanke ist also nicht grundsätzlich falsch, funktioniert
    aber mit zwei Pads definitiv nicht.""

    aber jetzt nochmal für mein unverständnis: ein 3 zonen pad gibt doch auch 3 unterschiedliche midi noten raus. dann müsste ich doch auch mein crash und ride eingang vom dtxpress 2 jeweils auf 2 einfache pads splitten können und die midi noten dann in dem vst zuweisen. oder lieg ich falsch?

    hallo liebe drummer,


    ich bin dabei mein xpress 2 zu erweitern und bin nun im netz auf folgenden link gestoßen.
    http://www.dtxperience.com/for…bb=showflat&Number=434653


    darin geht es um meine thematik. nun schreibt der kollege, dass die 3 tom eingangsbuchsen stereo buchsen wären. und somit auch mit nem y kabel 2 pads angeschlossen werden können.
    nun schau ich aber ins manual meines xpress 2 und da sind die einzigen stereo buchsen: sn, ride und crash. und der zusätzliche 9/10.
    theoretisch kann doch dann auch so ne y-geschichte nur an diesen buchsen funktionieren.


    meine vermustung ist, dass der typ garnicht über eine erweiterung von nem xpress 2 spricht. sondern nem andern, neuerem modello


    liege ich da richtig oder bin ich dööf?


    ach so und zur erweiterung: ich glaube ich werde mein ride nur mit nem mono kabel bedienen. das gibt dann mit der 9/10 buchse 3 zusätzliche pads was mir erst mal genügt.

    hallo liebe drummer!!!
    ich habe ein problem ;D


    ich habe ein yamaha dtxpress 2, nen mac mit ableton live 6 drauf und n midi auf usb interface von e-mu.


    ich wollte mit meinem schlagzeug impulse in ableton bedienen bzw dessen sounds abspielen.
    nun habe ich es soweit hinbekommen eine midi zuweisung zu machen, dass das snare pad ein clip bei ableton abfeuert mit dem sound drin den ich will.
    das ist ja schonmal ganz ok. ich weiß aber nicht wie ich es hinbekomme, dass ableton weiß dass da nun ein schlagzeug dranhängt. mir fehlen nämlich parameter wie zb die anschlagsdynamik. und das spielen in nur einer lautstärke macht wenig spass.


    ich hoffe ihr versteht meine problematik und könnt mir weiterhelfen.


    benni


    ps: wie ich in anderen topics über das dtxpress2 lesen konnte ist da irgendwas mit "running midi??" oder so.... ich kenne mich leider nur recht schlecht mit der ganzen midi geschichte aus. fakt ist aber dass ableton midi signale vom schlagzeug bekommt. ich kann die pads auch verschiedenen sachen zuweisen aber wie oben schon gesagt nur als eine art taster.

    hatte das "ungewollte crash-choke-problem" bei meinem dtxpress2 auch, bis ich gemerkt hab, dass es nicht an der technik liegt, sondern an der spielweise.


    das crash pad hat diese choke funktion und wenn du in einem bestimmten winkel oder mit zu wenig rebound das cym erwischst kann es sein, dass das signal als choke entsteht...


    sry wegen der laienhaften ausdrucksweise aber besser konnt ichs ned erklären

    naja wenn der trick den du meinst der sele wie der erste im video, also der im "a-slot" ist, so gibts da nicht so viel dazu zu erklären...


    ich nehm den stick ganz unten in den "a-slot" also da wo die haut zwischen den fingern wieder ist und dann etwa bei der mitte des sticks.


    dann probierste einfach den stick auf ne art kreisbahn zu bringen..... läuft am anfang nur eckig aber es wird mit der zeit... wie alles ;D