Beiträge von Chester Le Street

    Ich spiele die Aja (HH, RD, 14/16/18" Crash 8" Splash").
    So ein Beckensatz kostet das, was man locker für ein Paiste-Becken ausgeben kann
    Klar sind das jetzt keine Superduperbecken, aber als Einsteiger sind sie okay.
    Ich habe jetzt "ausreichend" Möglichkeiten zum Austoben.


    Mit Sicherheit werde ich die Becken -im Zweifel nach und nach- irgendwann ersetzen.
    Wenn man weiß, wie man mit den Becken umzugehen hat, kann man da durchaus was rausholen.
    Natürlich legt man sich Argumente zurecht, warum man keine Zs, Ms oder Ps, etc. spielt, wo doch alle anderen, auf die man trifft, die großen Marken spielen.
    Aber ich lege keinen Wert auf Namen und auf Image. Und so lange sie klingen...
    Es ist ´ne reine Geschmacksfrage und am Ende ist das auch egal was es gekostet hat. So lange man zufrieden ist.


    Grüße Chester

    Bei mir hat eine Nachbarin fast die Tür eingeschlagen und Sturm geklingelt weil ich ja ständig Bongos spielen würde. Ich hatte mit einem Kumpel gedrummt, normal wie immer. Sie wohnt im dritten Stock, ich im EG. Zwischen uns lagen also 2 komplette bewohnte Stockwerke. Die hatten sich noch nie gestört gefühlt. Die Nachbarin dampft ab, ich bitte meinen Kumpel, mal zu drummen was das (Schlag-)zeug hält. Ich stand bei ihr oben vor der Tür und hörte nichts durchs Treppenhaus. Meine Tür stand offen.


    Reinlassen wollte sie mich nicht. Ich hätte es gerne mal gehört, aber sie meinte anscheinend, mich wie einen dummen Jungen vor der Tür stehen lassen zu müssen.
    Ich habe mir Millenium Meshhead-Kessel geholt und für schlappe 420 Euro mein Set umgerüstet (außer Kick). Das nimmt schon mal Lärm weg.


    Dann stellte ich fest, daß die Dielen meines Holzfußbodens mit irgendeiner harten Dichtmasse an den Heizungsrohren hingen, die nach oben gehen und die Dank der Nachbarin auch immer so schön warm sind. Die sich dann schön ausdehnen (was man gut am Knacken des Holzfußbodens hört) und noch besser die Schwingungen des Bodens aufnehmen und nach oben übertragen. Ich habe diese Masse rund um die Rohre entfernt.


    Die Original-Gummi-Kick vom MPS-600 habe ich mit Malervlies bezogen. Das hilft etwas. Unter der Kick liegen Gummimatten für Waschmaschinen und die ganze Geschichte stand von Anfang an auf einem Drumteppich, der auch für Gigs benutzt wird. Ich höre von oben nichts mehr. Nur eine Nachbarin von schräg gegenüber meinte mal, ob ich das mit dem Getrommel wäre. Ihr Schlafzimmer liege genau neben der Wand zu meinem Wohnzimmer, wo das e-Drum steht. Nur halt im ersten Stock. Ich spiele jetzt also ab 22:00 auf keinen Fall mehr und ab 21:00 nur kurz (wenn mal, dann 20-30 Minuten). Am Nachmittag mal etwas länger, aber aus Rücksicht spiele ich ohnehin nicht mehr stundenlang. Seit über einem Jahr habe ich seitdem keine Beschwerden mehr. Ich sag mal, bis 20:00 können die mich mal kreuzweise. Danach spiele ich eher selten. Meine Hausverwaltung wies mal auf die Ruhezeiten hin (ohne mich dabei zu nennen). 13-15:00 und 21-07:00. Tja, und so spiele ich auch manchmal um 8:00. Gut, wenn mir einer ans Bein pieseln will, kann er mich wegen nach 21:00 drankriegen.


    Ich würde als Drummer schon eher etwas zu Rücksicht raten. Mit Meshheads bekommst Du ´ne Menge Lärm weg. Das hämmern auf den Plastikcymbals hingegen ist echt mal laut, auch wenn man "leise" spielt. Da fehlt mir noch ´ne Ide, denn auch eine Lage Neopren von einer Isomatte hilt da nicht und die "Wunderüberzieher" von Tama, mit denen es selbst auf Meshheads noch leiser sein soll... Zum Glück waren sie nicht so teuer.


    Vielleicht kannst Du rausfinden, wie der Lärm zu Deinen Nachbarn kommt. Denn daß man im 3. Stock ausflippt wegen Lärm und im 1. und 2. nicht... das hätte ich auch nicht gedacht.


    Gruß
    Chester

    Ich selbst habe daheim ein MPS 600 mit Mesh-Heads (nachträglich).
    Es nervt gewaltig, daß 90% hier mit ihrem typischen "Millenium ist Schrott - Kauf Dir ein Roland" ankommen.


    Ich habe auf einem Roland im Proberaum angefangen. Frag mich nicht nach dem genauen Typ.
    Die Pads sind klein und schrottig und viel zu teuer (TD8). Das Übersprechen nervt wie Tier. Ja, ich habe im Manual gelesen wie das zu ändern wäre.
    Ich kann bei der Snare 15cm über dem Mesh-Head die Sticks zusammenschlagen und damit der Snare einen Ton entlocken.
    Die HH ist der letzte Husten.


    Ich trümmer beinahe täglich auf meinem Millenium rum. Das eine Crashbecken ist gesplittert, funktioniert aber perfekt. Das Ding hält seit 3 Jahren.
    Das Modul hat einen SD-Slot, wo ich .mid-Dateien ins Gerät bekomme.


    Es nervt, daß die Milleniums immer so schlecht geredet werden. Die Sounds mögen für den einen oder anderen nicht so dolle klingen,
    das große Roland, das ich letztens getestet habe, hat mich auch nicht umgehauen. Und das Ding kostet ein Mehrfaches.


    Chester

    Ich habe Pearl-Hardware und Millenium/Fame am Set. Weil wenn es darum geht mal eben ´ne Multiklammer oder ´nen Splashhalter zu erwerben darf es auch gerne der von Millenium sein.


    Wenn ich aber den Beckenständer von Millenium mit denen von Pearl vergleiche.... ich werde den Millenium bald austauschen. Er ist klappriger, die Schrauben sind nicht so besonders angenehm zu drehen. Wenn man da die Pearls anpackt ist das einfach nur Luxus. Und selbst als Schüler... gib lieber 10 oder 20 Euro mehr aus. Du kaufst im Zweifel sonst doppelt. Im Drummerleben werden diese paar Euro der geringste Betrag sein, den Du in Dein Hobby und Dein Set stecken wirst.


    Der Millenium flog noch bei mir rum aus alten Tagen. Hätte es ihn nicht gegeben und ich müßte mir einen kaufen, ich würde mir das bessere Zeug holen. Es lohnt sich einfach doch.
    Und sei es nur von der Haptik her. Bei den Pearls merkt man die "Wertigkeit", beim Millenium ist es irgendwie Blech. Das zwar seinen Dienst tut. Aber das tut ein Lada auch. Nur mit ´nem Benz ist es halt angenehmer, von A nach B zu kommen. Kauf Dir was ordentliches.


    Groovige Grüüße
    Chester

    Hallo.
    Das Problem sind ja die Tempowechsel.
    Ich habe viele unserer (Cover)Songs während einer "kreativen Bandpause" wochenlang mit Metronom geübt. Die haben aber auch keine großartigen Tempowechsel.
    Bei der ersten Probe nach langer Zeit habe ich gemerkt, wieviel das was gebracht hat. Wir haben kaum noch geeiert, ich habe straight das Tempo durchgezogen. Der Sänger hat die Angewohnheit, schneller werden zu wollen. Den habe ich schön eingebremst.


    Noch gibt es ein paar Stücke, wo das Tempo noch nicht paßt. Aber es hat auf jeden Fall schon geholfen. "Don´t you" von den Simple Minds war bei uns übertrieben gesagt schon eine Punkversion. Jetzt sind wir langsamer bei dem Stück, aber immer noch schneller als das Original. Aber das ist okay, weil im Originaltempo schläft der geneigte Zuhörer ja ein.


    Wenn Du denkst, daß Du zu langsam spielst, dann werde noch langsamer. Dann paßt es.


    Und ob man letztenendes ein Stück 10 oder 16 Sekunden kürzer spielt merkt das Publikum auch nicht großartig. Die können nicht mal bei ´nen 4/4-Takt das Tempo halten :)
    Man hört es bei Konzerten immer wieder. Ich denke dann immer an die armen Leute auf der Bühne, die versuchen, ihr Tempo zu halten, während das Publikum immer schneller wird.
    So lange die Show stimmt ist es egal, ob das Stück 4 Minuten lang ist oder 3:50.


    Gruß
    Chester

    Wenn irgendwas in den USA billiger ist als bei uns, muß man auch mal beachten, daß der Arbeiter in den USA weniger verdient als wir. Bei den Autopreisen das gleiche.
    Wenn ich sehe, was ein Auto in den Staaten kostet und eines bei uns. Dafür ist unser Lohnlevel auch höher.


    Ich habe mir Zultan Aja-Becken gekauft. Okay, nicht die Creme de la Creme, kein Image usw, und es gibt sicherlich besseres. Aber für den Preis finde ich sie gut und was andere für ihr Ridebecken ausgeben.. dafür habe ich einen ganzen Satz bekommen. Und sie klingen nicht unbedingt schlechter als das Marken(sic!)-Blech, das die anderen im Proberaum benutzen.
    Von daher. Ich fand die Becken der großen Hersteller beim antesten jetzt auch nicht überzeugend. Liegt vielleicht daran, daß ich Anfänger bin und natürlich erwartet habe, daß die Becken wie auf der CD klingen.. Jetzt wo ich weiß, wie ein Becken in natura klingt kann ich auch irgendwann mal auf die Suche nach anderen Becken gehen, aber im Moment bin ich mit meinem Set nicht unzufrieden.


    Muß halt jeder selber wissen und wer Becken findet, von denen er meint, daß sie gut klingen, soll sie sich holen. Egal was da für ein Name draufsteht. Geht nicht darum, was andere über seine Becken denken.


    Gruß
    Chester