Beiträge von 2xuage

    Siehst, wieder was vergessen zu erwähnen, die Snare ist hoch gestimmt. Und den Teppich habe ich auch schon gespannt und entspannt und so fest gezogen dass die Snare wieder nicht mehr klingt.
    Naja, alles nur suboptimal. Die Snare noch höher stimmen ist nicht drin, ich glaub dann geht was kaputt. Teppich dito. (Wenn nicht die Snare, dann doch zumindest der Klang, der kaputtgeht, ernsthaft!)
    Teppich beklebt haben wir u.a. auch versucht. Wo ist hier der Kotz-Smiley? :D


    Aber trotzdem danke für die Ideen!


    Sie raschelt übrigens beim 12er Tom noch mehr...


    Und wie gesagt, mit Band die drüberbrüllt und Live isses echt ok und außerdem egal. Es geht rein um die Aufnahme. Da sollte es halt schon gut werden!


    Ein kleinerer Teppich könnte vielleicht helfen, aber der große klingt einfach so dermaßen geil, dass ich das nicht ändern will!

    Hallo Zusammen!


    Ich habe ein leidiges Thema, zu dem ich nach einiger Suche im Forum wie in google trotzdem zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen bin.


    Zur Orientierung: Ich=Schlagzeuger und Ich & hauptsächlich unser Gitarrist=Abmischen
    Set: Yamaha Pover V Special (Urahne der Stage Customs)
    Snare: Ludwig Black Beauty 14x6,5 mit einem Canopus 42er Teppich. Warum? Weil geil! Und nein, ein anderer Teppich scheidet aus! :rolleyes:
    Floortom ist ein 14er


    Wir wollen derzeit einen Song aufnehmen, dessen Intro (8 Takte) aus Standtom, Snare und HiHat besteht.
    Ein eigentlich einfaches Unterfangen, ein einfaches Intro (4/4 Takt), 2x 16tel auf dem Standtom auf 1 und 2U, Snare nur auf 4, HiHat auf 2 3U 4U, 160bpm. Eigentlich ja auch egal ,aber eben auch zur Orientierung.


    Jedenfalls klingt die Standtom real eigentlich gut, bei einem LIVE-Auftritt wär mir das rascheln des Teppichs scheißegal um ehrlich zu sein.
    Nur.. bei der Aufnahme überraschelt die Snare alles. Es klingt, als hätte das Standtom einen eigenen Teppich! Also grauenhaft.


    Der alte Spruch "Das muss so schnarren und das geht in der Band eh unter!" stimmt!!
    Das ist auch meine Meinung. Aaaber.. eben nicht als Solo-Intro auf einer Aufnahme.


    Und ich komme zu keiner 100%igen Lösung.


    Dinge wie die Snare am Resofell die 4 Schrauben neben dem Teppich runterzustimmen hab ich gemacht. Effekt ist da, aber nur sehr marginal. Dafür klingt die Snare jetzt auch nicht mehr so genial wie vorher, das schraube ich also vmtl. eh wieder zurück..
    Tom umstimmen in alle Richtungen, Reso und Schlagfell bringt keine nennenswerten Unterschiede und ist zudem teilweise viel zu hoch, zu tief, klingt nicht mehr und ist nur mehr schlecht spielbar. Daher kann ich hier auch nicht viel ändern.
    Resofell ganz weglassen klingt übrigens völlig bescheiden und die Snare schnarrt sogar jetzt noch ein wenig.


    Soweit zum ersten Teil. Ich hatte gehofft, es auf mechanische Weise zu lösen, aber mir fällt langsam nix mehr ein. Ich denke es ist v.a. die Kombination aus 14er Snare und 14er Tom. Aber das Set ist 20 Jahre alt und eine passende Standtom zu finden unmöglich.
    Komplett neues Set wäre zwar toll, aber finanziell leider grad nicht drin diese Woche...
    Hat bis hier noch jemand eine Idee?


    Nein? Gut (oder auch nicht). Dann zum zweiten Teil, der elektronischen Variante.


    Wir benutzen REAPER.
    Und dazu für brauchbare Effekte POD Farm 2. Das hauptsächlich wegen Bass und Git, aber auch fürs Schlagzeug, denn die VST sind super (und vielseitiger usw. als die Reaper-eigenen)!


    Wir wollten auf den brachialen Einsatz von Noisegates und Kompressor möglichst verzichten, bzw. beides nur soweit einsetzen, wie es eben unbedingt sein muss.
    Denn so eingestellt, dass das Rascheln auf dem Standtom weg ist killt auch das Standtom gleich mit und/oder der Sound des Schlagzeugs klingt nach nix. Nach Bahnunterführung, nach Badezimmer, nach E-Drum. Aber eben nicht wie ein echtes Schlagzeug.
    Auf den Snare-Mikros und auch auf dem Standtom und auch auf der Bassdrum ist das rascheln gut rauszufiltern, das haben wir soweit auch ganz gut im Griff. Mit Gates und Komp usw. usw.
    Wo es einfach nicht (mehr) geht sind die Overheads. Beim killen des Raschelns auf den OHs kommt eben kein Schlagzeug-Klang mehr zustande.
    Haben wir als fortgeschrittene Anfänger hier was übersehen an Möglichkeiten?


    Das wäre dann Teil zwei.
    Gibts hierzu Vorschläge oder Ideen?


    Meine ganz persönliche, pragmatische Lösung ist bisher folgende:


    Ich spiele das Intro heute einfach zweimal ein. Einmal Standtom und HiHat und einmal nur die Snare. Aufgrund der Einfachheit des Intros ist das auch möglich.


    Wozu dann der Thread?
    Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob es auch anders geht. Für spätere Songs und für mein restliches Leben...


    Wie macht ihr das so? Es gibt ja doch hier ein paar Leute mit (im Gegensatz zu uns) RICHTIGEN Studios. :rolleyes: :D


    Ich freue mich auf brauchbare konstruktive Ideen [und ignoriere diejenigen, die sinnloses von sich geben]!


    Gruß,
    Wolfgang

    In deinem anderen Thread stand was von 500€.
    Das wird sehr schwer. Je nach dem halt, was du evtl. auch schon hast.
    Ein Mikrofonset kriegst du schon für um die 100€. Wie das dann klingt muss ich vmtl. nicht besonders erwähnen.


    Es ist und bleibt aber eine Frage dessen, was du vorhast. Soll die Aufnahme gut genug sein, um sie dann auf CD zu pressen?


    Ein gutes besseres Einsteiger/Mittelklasse-set wäre zum Bsp. das Rhythm Pack von AKG.
    Beim Justmusic grad am günstigsten gefunden auf die schnelle, 515€
    Darin das D112, ein gutes Mic für die BD. Die D40 sollen nicht schlecht sein, aber wohl anfällig für Nebengräusche. Wenn du mehr Arbeit investierst und die Toms einzeln aus deinem Mix ausschneidest sollte es passen.
    Und die C430 als Overheads sind wohl auch gut, was ich bisher so gefunden habe.
    Ich selbst habe keines dieser Mikros! Daher keine 100%ige Garantie... ;)http://www.justmusic.de/de-de/…pack-mikrofon-bundle.html


    Dazu solltest du dir ein, besser zwei Mics für die Snare besorgen, ich verwende zwei Shure SM57.
    Andere bevorzugen es, die Snare unten mit einem Kondensatormic abzunehmen. Mir reicht mein SM57 aber, ich denke das reicht sogar den meisten Leuten so!
    Stückpreis ca. 110€


    Weiters Stative. Zwei für die overheads und drei für Snare und Base.
    Und Kabel.


    Nächste Frage: Wieviel XLR-Eingänge hast du an deinem Equipment maximal?
    Wenn dein Raum eine brauchbare Akustik abgibt, kannst du auch noch ein drittes Kondensatormic mittig vors Set stellen, ein Stück davon entfernt. Das kann man schön als Hall drunterlegen. Beispiel: Rode NT1oder2-A


    Base wird besser, weil einzeln regelbar, mit einem zusätzlichen Kondensator wie dem Shure Beta91a z.B.


    Nach oben gibts dann keine Grenzen, aber wird auch entsprechend teuer.
    Kommt eben wie gesagt immer darauf an, WAS genau du machen willst. Für einen gewissen proffessionellen Ansatz sind meiner Meinung nach alle von mir genannten eig. das Minimum. Und als Overheads zusätzlich die Rode NT5. Von den beiden vom AKG-Koffer nimmst eines noch, um die HiHat einzeln abzunehmen und das andere legst in den Schrank...


    Geht aber so schon gut ins Geld...
    Koffer 515
    Sm57 220
    Stative mind. 150
    11 Kabel a 20, 220
    NT1 189
    NT5 paar 300
    Beta 91a 279


    Gesamt: 1873€


    Damit hättest du dann ein gutes Set in der (oberen) Mittelklasse um ein Schlagzeug wirklich gut abzunehmen, so dass man diese Aufnahme auch für eine CD verwenden kann, die die Band dann nach ihren Gigs verkauft und als Download ins Netz stellt. Einzige Schwachstelle sind die AKG D40, da könntest du mit anstelle derer 3 weiteren SM57 vmtl. noch das ein oder andere % an Qualität der Aufnahme rausholen.
    Alles hier genannte sind Beispiele, sicherlich gibt es Alternativen. Darunter würde ICH PERSÖNLICH nichts auf CDs pressen! Meine Meinung.


    Zu teuer? Mag sein.
    Du brauchst aber mindestens den o.g. Koffer oder einen vergleichbaren mit ebensolchen Mikros (2 Overheads, 3 Toms, 1 Base) und mind. ein weiteres für die Snare. Das wäre dann die Budget-Lösung.


    !!Das reicht auch, das geht auch, das klingt auch.!!


    Es ginge aber halt auch besser ;)


    PS: Im geposteten Video sind Mikrofone am Drumset zu sehen. Wenn der Drummer schon was hat und mitbringen kann, sparst du dir Geld!