Beiträge von cannizzaro

    Ich habe meine 26" Sonor Pauke versuchshalber durch eine 20" Sonor Pauke ersetzt. Die Toms wurden höher gestimmt.
    Meine Dämmung scheint so weniger effektiv zu sein. Hat also nicht der Bass die meiste Energie, sondern der Mid Bass Bereich?????
    Die 26" Sonor Pauke hat deutlich mehr Tiefbass... das spürt man auch..die 20" ist knackiger.


    @ Lumpi: Schalte doch einen Regler vor dem Lüfter. Auf jeden Fall sollten Abdeckungen mit Richtungschlitze auf die Öffnungen montiert werden...damit kann die Richtung geändert werden. Vllt ist das so erträglicher.

    Viel Platz habe ich nicht aber wenigstens ist das Spielen auch Sonntagnachmittag möglich.



    @ The Wolf : Die Bassdrum ist ca 34cm tief... bis zur Wand sind es aber 52cm.



    Oben in der Ecke die verschiedenen Resonatorartige Konstruktionen.
    Rechts habe ich sogar noch etwas Platz um den Hocker zu erreichen....boah!



    Hinter dem Tom sieht man den interierten Resonator.



    Lüftungsystem Zu - und Abluft Labyrint in 60cm Breite untergebracht.

    ja, ganz geiles Gefühl. Vorallem weil jeder Fehler, den man während des Planen, Bauen, Kompromisse die man eingehen muss usw... die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen kann. Du weisst aber erst am Schluss ob der Fehler den
    du vor 3 Monate gemacht hast, Auswirkungen hat.
    Ich habe etliche Fehler gemacht :) Ich habe auch aus finanziellen oder logistischen Gründen, das eine Material dem anderen vorziehen müssen.
    Mit Hilfe dieses Thread, viel Recherche und Logik ist mir ein ordentliches Ergebnis gelungen.


    !! Danke Callisto !!


    Das geilste überhaupt war, als ich die Leute im Block gefragt habe ob sie das Schlagzeug jetzt immernoch hören.... die Antwort : "...nein, spielst du denn wieder?"

    Endlich ist meine Kabine fast fertig... :D


    Das Drum ist schon aufgestellt und erste Testläufe gemacht. Ich bin MEGA HAPPY.. die Kabine funktioniert! Sie steht um UG 1 im Bastelraum. Wenn die Kabinentür und Bastelraumtüre geschlossen ist, hört man es deutlich weniger als früher. Im Treppenhaus ist so gut wie nix mehr zu hören.
    Im EG (Erdgeschoss) ist nur noch ein ganz leises wummern der 26" Sonor Pauke sowie ein 14" Tom zu hören. Dank der Lage Vibrasyl (Sylomer) ist kein Trittschall zu hören / spüren.


    Die Akustik ist überrschend gut für so eine kleine Kabine (2.1m x 1.9m x 1.98m). Die Wände sind noch nackt OSB, da ich vor einer Beklebung /Behandlung hören wollte in welche Richtug eine Korrektur gehen sollte... wenn überhaupt.
    Schon bei der Beplankung der Wände habe ich darauf geachtet, die Wände nicht genau baugleich zu erstellen. Die eine Wand hat so eine Art eingebauten Schlitzplattenschwinger, die andere Wand hat eine Fläche mit verschieden grossen Löcher (Idee des Lochplattenresonator). ..usw
    Noch eine Wand hat einen eingebauten Helmholtzresonator.
    Der Gedanke dahinter ist, jede Wand soll sich anders verhalten und anders schwingen. Das Stehende-Wellen-Problem sollte so minimiert werden.


    Die Decke ist noch nicht fertig beplankt. Nach oben sind ca 20 cm Mineralwolle bis zur Betodecke. In den oberen Geschosse übertragt sich fast gar nix mehr.
    In der KAbine ist jetzt halt die Plastikfolie noch sichtbar...später wird auch diese unsichtbar gemacht.


    Was nach dem Spielen ein wenig auffällt ist, der Höhenbereich könnte etwas abgedämpft werden. Das lässt sich aber recht einfach bearbeiten. Ich werde wahrscheinlich schwarzen Molton wählen, das Schlagzeug wird dann von oben beleuchtet. So sieht's aus wie bei mycymbal.com :)


    Die Türe ist eine normale Röhrenspahn aus dem Baumarkt mit Zarge... Die Zarge präzis einbauen ist m.E. wichtiger als die Türe selbst. Der Einbau ging recht gut. Zum Schäumen habe ich einen 2K-Schaum aus dem Baumarkt verwendet.


    ... werde später noch weiter schreiben und Bilder posten...

    ich habe einfach das Gewicht der einzelnen Teile zusammen gezählt + Sand + Drums + Drummer , dann durch Bodenfläche teilen. ich kam nahezu auf die selben Ergebnisse wie Callisto. Kleine Abweichungen entstehen zwangsläufig weil die z.B die Decke nicht si schwer ist wie der Boden weil der Boden Sand
    gefüllt ist. 1 Wand ist leichter als die restlichen 3 ... wegen der Türe...usw...Unter dem Strich liege ich etwa dort. Kleine Abweichungen sind für so Leichtbauten nicht so tragisch. Ich würde dir trotzdem raten den 25mm statt 12mm zu wählen...
    Mach dir nicht allzu grosse Gedanken über Dynamikbereich und LAstspizten bereich.... das ist nicht so relevant. Sehr wichtig ist die Statische Belastung. Dein Gewicht ist relativ gering gegenüber dem der Kabine + Sand. Du spielst ja auch Schlagzeug und machst ja keine Turnübungen/ Sprünge...


    LG Cannizzaro

    hello, auch wer langsam fährt kommt ans Ziel... :D
    Fenster notwenig? Weiss nicht, ist eine Frage der Innenausstattung ( Wandfarbe, Beleuchtung usw) . Bleiben die Wände OSB dann sieht das natürlich düster aus, hängt man 1 FL-Röhre oder eine 25W Glühbirne rein dann ist es eventuell auch deprimierend.


    Die entstandenen Lücken sollen auf jeden Fall gedichtet werden. Da eignet sich Silikon bestens dafür. Ich habe sämtliche Unebenheiten bei Ständer und Beplankung mit Silikon verfugt.
    Besser ist aber solche Lücken gar nicht entstehen zu lassen. Wenn du noch rechtzeitig dran bist, gleiche die Lücke aus...dann mit Silikon verfugen.


    LG Cannizzaro


    Wie dick ist deine Decke? Abstand bis zur Kellerdecke?

    Ja, der Lüfter lässt sich auch aussen montieren. Ich werde diese Variante wählen weil, wie du richtig erkannt hast, allfällige Wartungsarbeiten einfacher sind. ICH wähle auch die Aussenmontage weil die Lüftergeräusche nicht in die Kabine "getragen" werden. Fixiert wird dann mein Lüfter auf Gummiband oder Silikon und Winkel um möglichst keine Vibrationen auf die Kabinenwand zu übertragen.
    Callistos Variante ist aber auch nicht verkehrt !


    Was für ein Lüfter hast du gewählt?


    LG Cannizzaro

    Ich denke, ich werde den Lüfter so montieren, dass er die verbrauchte Luft aus der Kabine zieht. So werden keine zusätzliche Lüftergeräusche in die Kabine gedrückt.
    Meine Zuluft und Abluft werden nicht 2 SegmenteTeile erhalten, sondern nur 1 ...dafür kompakter. Bedämfungsprinzip, also auskleiden des Labyrints, übernehme ich so.
    Aber stimmt, es gibt etliche Gründe für beide Varianten.

    hallo Callisto


    ...o.k, deine Argumente überzeugen mich =)


    Sehe ich das richtig? Der Lüfter saugt frische Luft an und drückt sie durch das Labyrint in die Kabine. Die "verbrauchte" Luft wird wegen Überdruck, durch die andere Öffnung wieder
    nach draussen gedrückt. Durch diesen Überdruck wird nicht auch die Türe nach aussen gedrückt??
    WEnn der Lüfter die Luft aus der Kabine zieht, entsteht Unterdruck in der Kabine. Die Türe wird an die Dichtung gepresst... die andere Öffnung bleibt somit der einzige Durchgang für die frische Luft.


    Was war deine Überlegung?


    LG cannizzaro

    Hello Callisto, gibt es bestimmte Gründe weshalb du einen 230V Lüfter und nicht ein 12V Modell gewählt hast? Der Stromverbrauch eines 12V Lüfter ist erheblich kleiner. Vielleicht liegt es daran dass der 230V Lüfter mehr Power hat? Ein 12V Lüfter ist auch deutlich leiser. Klar muss man um ein 12V Lüfter mit Trafo betreiben. Zum Glück habe ich aber zahlreiche solcher Wandwarzen rumliegen.


    Ich stehe grad ein wenig beim Lüftungsystem an... :?:

    Hello, ich habe gehört dass KunststoffBalkontüren sehr Schalldicht sind (Meine Balkontüre ist in Richtung Strasse). Schon die Doppelverglaste Türen sind sehr dicht....voraussetzung ist eine noch gute Dichtung und ein intakter Rahmen. Die 3Fachverglasten sollten noch besser sein.
    Dazu bekommt man die recht günstig. Was spricht denn gegen eine solche Türe für die Drumkabine? Somit wäre das Problem mit Fenster auch schon gelöst..
    Schlechte Idee? Für 80 - 100 € bekommt man schon gebrauchte aber gute Balkontüren..... Schallschutztüren kosten ja ein Vermögen


    LG Cannizzaro

    Heute, 19:16
    "Callisto Box"
    Hi Cannizzaro,


    eigentlich hätte ich Deine PN gern hier gehabt. Alternativ kannst Du Fragen natürlich schlicht
    im Thread als Fortsetzung loswerden, dann haben alle was davon. ;)


    Antworten zu Deinen Fragen:
    Die Bodenplatte liegt einfach auf dem Sand auf. Ich vertraue der Tatsache,
    dass die Vibrationen den Sand im Zweifelsfall in seiner Höhe vergleichmäßigen
    und bin mir recht sicher, dass sich mit der Zeit keine "Berge" aufhäufen. Im
    professionellen Studiobau wird der Sand meist in verschiedene Sektionen
    geteilt, die Studios sind dann aber auch flächenmäßig erheblich größer als so
    eine Kabine. Sand hochgekommen ist bei mir keiner. Ich habe nach vier Jahren
    nicht einen einzigen Krümel gesichtet. Mag daran liegen, dass ich die Fugen
    abgedichtet hab, mit Silikon wegen der Flexibilität, wenn ich mich recht erinnere.


    zum Thema Schallbrücke: *Alles* in meiner Konstruktion ist eine Schallbrücke.
    Daher muss das Prinzip auch heißen: je mehr Masse, desto besser. Bei dieser
    Konstruktion setzt das Prinzip "Dämpfung" in alle Richtungen ein, nicht die
    konsequente Entkopplung. Lediglich nach unten zum Boden hin habe ich eine
    Art Entkopplung mittels Sylomer vorgenommen.


    Falls man so eine Kabine per Entkopplung wirken lassen will, muss man in jedem
    Fall eine doppelwandige Konstruktion mit so wenig wie möglich direkten Berühr-
    punkten konstruieren. Das ist aber in den meisten Kellerräumen praktisch
    unmöglich. Ich vermute, dass man eine Raumhöhe von mindestens 3,5m braucht
    und dazu mit mindestens den doppelten Investitionskosten rechnen muss.


    Hoffentlich helfen die Antworten etwas.


    Gruß,
    Callisto


    P.S.: Falls Du nichts dagegen hast, stell die Frage in den Forumthread per copy&paste,
    ich antworte da nochmal. So haben auch unseren lieben Drummerfreunde was zu lesen ;)
    da noch


    Zitat
    hallo Callisto


    Ich lese und studiere deine Anleitung der Drumkabine (Ich nenne sie die Callisto-Box )


    Dabei stellt sich mir die Frage wie du die obere Schicht Boden
    reingelegt hast ohne dass sich der Sand zur Seite schiebt.
    Meine Sorge
    ist dass ich danach keine plane Sandschicht unter der Platte habe.


    Ist der Sand nun über die Jahre an seinem Ort geblieben? Kommt nichts auf dem Teppich?


    Die andere Frage betrifft die senkrechten "Pfeiler an denen du dann die
    Spanplatten befestigt hast. Sind das nicht Schallbrucken?
    Wenn ja , dann
    vernachlässigbar? Wäre es besser zwischen den Platten und Pfeiler eine
    dünne Schicht als Puffer zu legen?


    Gruss

    Hallo lumpilumpi, wow deine Kabine wird exakt so wie Callistos Kabine... Ich lese schon seit einigen Wochen mit und versuche auch die Kosten zu optimieren für den Bau meiner Kabine. Meine wird etwas kleiner und dadurch etwas leichter und etwas schonender für mein Geldbeutel.
    Bin mir nun auch am überlegen ob ich diesen Thread anhängen soll oder einen eigenen aufmachen soll. Gut ist halt alles griffbereit in 1 Thread zu finden :)


    Zu deiner Zargenfrage: nochmal genau messen und absägen. Diese wird etwas länger gelassen damit sie für jede Situation passt....glaube ich.


    LG cannizzaro