Beiträge von finerip

    Hallo,


    habe hier schon einiges gelesen (http://www.drummerforum.de/wik…ticleID=31&languageID=1#5, Umbau eines Akustikdrumsets in E) bzgl. Eigenbau von Mittentriggern. Was den Rimtrigger und die Verschaltung angeht bin ich aber leider nicht schlau geworden.


    Wo muss der Piezo für den Rim genau befestigt werden (gibt es da was mit Bildern)?


    Wie muss ich Spielflächen- und Rimtrigger an der Stereobuchse verlöten, damit ich es mit einem Roland oder 2box Modul spielen kann?


    Danke für die Antworten und Entschuldigung für die "Doofie"-Fragen.

    Bezeichnungen wie etwa "toll" "phänomenal" "einmalig" und "noch nie dagewesen" bereiten mir im Zusammenhang mit E-Drum Module immer wieder erhebliche Bauchschmerzen. Das sind schon seit etlichen Jahren nur noch hohle Werbephrasen und eindeutige Täuschungsmanöver seitens der einschlägigen Industrie! Wie schon phanaton schrub - Wenn man unbedingt Attribute wie "tolle Klangerzeugung" auf dem Zettel haben möchte, dann kommt man eigentlich an moderne und zeitgemäße Computer Techniken nicht drumherum. Grundsätzlich erlauben es Dir gerade ROLAND Module nicht Sounds von Fremdanbietern in das Gerät einzuladen.

    Damit meinte ich möglichst real klingende Akkustiksounds. Also Sounds, die nicht beim ersten hören schon eine "billige Imitation" eines Natursounds anmuten lassen und diesen "Maschinengewehr"-Effekt haben. Für Roland gibt es soweit ich weis eine (englische oder amerikanische) Firma, die Sounds für deren Module anbietet. Diese sollen auch deutlich besser sein als die Werkssounds aber dennoch den bsplw. SuperiorDrummer-Sounds hinterher hinken. Selbst habe ich diese Sounds noch nicht gehört und kann auch nichts dazu weiter sagen.

    Zitat

    Um
    Dich hierzu entsprechend beraten zu können wäre es sicherlich von
    Vorteil wenn Du diese Vorgaben noch präzisieren könntest. Sind damit nur
    die Trigger-Eingänge gemeint oder wohl möglich auch die analogen Audio
    Ein- und Ausgänge?

    BD, SD, 3xCrash, Ride, HH ggf. noch 2 - 3 FX-Pads + MIDI IN/OUT + vorzugsweise 6 oder mehr Audio-Ausgänge + Headphones

    Zitat

    Was die Fell Auswahl betreffen sollte, schließe
    ich mich den Vorschlägen von GerdM uneingeschränkt an. Früher oder
    später wechselt man - falls nicht schon bereits vorhanden - dann doch zu
    einem Piezo Mittentrigger-System. Ich würde mir das mit den
    Randtriggern noch einmal gut überlegen wollen.

    Für den Anfang müssen meine Klemmtrigger (sind bereits vorhanden und schon lange bezahlt :) ) Ihren Dienst tun (beim 2box-Set ist das ja auch nicht anders gelöst). Von der Idee mit den easy-triggern habe ich mich bereits verabschiedet. Später dürfen es dann gerne Mittentrigger werden/sein. Man entwickelt sich ja auch weiter ;)


    Danke für die Auskünfte soweit!

    Habe 3 Sets mit nahezu selben Aufbau und ähnlichen Becken


    Set 1 (SONOR Delite):
    Hihat 14" K/Z-Kombi Zildjian
    Crash 16" Instanbul Mehmet
    Splash 12" Istanbul Mehmet
    Crash 17" Instanbul Mehmet
    Ride 20" Megabell Z Zildjian


    Set 2 (ddrum Reflexion)
    Hihat 13" K/Z-Kombi Zildjian
    Crash 17" Instanbul Mehmet
    Splash 12" Istanbul Mehmet
    Paperthin Crash 17" Instanbul Mehmet
    Ride 20" Heavy Power Z Zildjian


    Set 3 (Tama Rockstar)
    Hihat 12" Instanbul
    Crash 16" Meinl MB8
    Splash 10" Paiste Soundreflexion
    China 17" Meinl MB8
    Ride 21" Meinl MB8


    Für Recordingzwecke tausche ich gerne ab und an mal untereinander. Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen "Türken" ;)

    Hallo,


    und erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Noch gibt es für mich Unklarheiten :)


    Die Modul+Computer-Lösung wäre zum Aufnehmen daheim absolut OK, ich möchte jedoch live eigentlich lieber keinen "Blue-screen"-Verursacher dabei haben ;) vom Aufwand auch mal abgesehen. Also läuft es doch auf 2box hinaus. Dynamic und Sounds sollen da ja tadellos sein. Aber Deinen Tipp mit dem TD12 möchte ich auf keinen Fall ignorieren und werde mich dahingehend weiter informieren.


    Eine Frage tut sich bzgl. des triggern noch auf. Da ich noch Klemmtrigger von Roland habe, wollte ich diese vorerst auf Meshfellen benutzen. Wie sieht es da mit den dynamischen Eigentschaften aus? Geht das tadellos oder sollte man auf kurz oder lang lieber mittig eingebaute Systeme nutzen? Ich wollte evtl. sowas verbauen: http://www.wronka-drums.de/sho…easytrigger-snare-tom.php


    Ebenso habe ich noch keine Meshheads zur Zeit. Ich hatte mal welche, (http://www.thomann.de/de/tdrum_th8_triggerhead.htm) deren Spielgefühl hatte was von einem Tennisschläger. Gibt es welche, die mehr Richtung "echtes Fell" vom Spielgefühl gehen?


    Im Voraus vielen Dank für die Antwort!

    Hi,


    ich bin ganz neu hier und sage erstmal HALLO DRUMMERFORUM!


    Gerne würde ich mein akkustische Drumset zuhause wieder triggern um so die Möglichkeit des Übens zu haben. Ich sage deshalb "wieder", da ich das vor 20 Jahren schonmal mit einem Alesis D4 gemacht haben. Seit dieser Zeit ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und auf dem Sektor Drummodule hat sich so einiges getan.


    Meine Anforderungen sind:
    - schöne, einem akkustischen Set nachempfundene Dynamik
    - tolle Sounds, die man evtl. auch "austauschen" / erweitern kann
    - Anschluss externer Trigger, die auf/unter Meshfellen montiert sind
    - MIDI-Anschluss und möglichst viele Ein- und Ausgänge
    - externe Trigger sollen benutzt werden (BD, SD, HH, TT, FT, 3x Crash, Ride)


    Was ich damit machen möchte:
    - Aufnehmen (MIDI)
    - Üben
    - später evtl. mal onstage benutzen


    Nach einigem Schmöckern in Bedienungsanleitungen haben sich zwei Module etwas herauskristallisiert. Das 2box Drumit five und das Roland TD-15. Bei letzterem habe ich aber recht wenig maßgeblichen Unterschied zum TD-11 gefunden (weniger Effekte, 2 Eingänge weniger).


    Beim ROLAND wird oft davon gesprochen, dass es nicht ganz so dynamisch vom Klang her wäre wie das 2box und man viel Geld für den Namen bezahlen würde. Dem 2box sagt man zwar tip-top-Sounds nach, jedoch wären ext. Trigger (gerade bei der Hihat) den Werkstriggern weit unterlegen. Kann man dazu was sagen?


    Ich würde später gerne noch die Zildjian Gen 16 erweitern - ist das bei den Modulen ohne weiteres Möglich?


    Gibt es eine bessere Möglichkeit / andere Module, die empfehlenswert sind.


    Im Voraus vielen lieben Dank für all Eure hilfreichen Antworten.


    DANKE ! ! !