Beiträge von dl8las

    Moin, weiß evtl. jemand , ob es eine App, oder ein Metronom gibt,
    welches die Geschwindigkeit automatisch erkennt (via Mikrofon), und
    dann im Metronom festhält?

    Outdoor ist meist das grössere Problem, dass man die Saxophone nicht hört. Hat er dazu was gesagt?
    Indoor ist bei uns immer nur das Piano ein Problem, das nehmen wir ab.
    Snare und Becken wirst du aber outdoor keine Probleme haben, Bassdrum wird wohl zu leise sein... Was für Crashes (Grössen?) verwendest du?

    crash 16 und 18 Zoll

    Okay,
    zurück an den Anfang. Ich spiele auch in einer BigBand.
    Mich würde jetzt interessieren, wocher die Aussage kommt dass dein Set zu wenig Druck macht.
    Hörst du dich selbst schlecht oder hören dich die Mitmusiker schlecht oder hört dich das Publikum schlecht?


    Mich wundert es etwas. Wenn ihr klassische BibBand Musik spielt (also Swing ala Glenn Miller, Frank Sinatra usw.) dann ist das Ride Becken (bzw. HiHat) das wichtigste. Das macht den Puls. Das muss man hören.


    absolut korrekt, klassische Swing Big Band Musik..... wir hatten gestern ein Konzert auf einem Big Band weekend in Travemünde...
    ein Kollege stand ca 50 m entfernt im Publikum und sagte auch , dass das Schlagzeug im Verhältnis zu den Bläsern zu leise war.


    Bec ken / Hi Hat sind absolut ok.... keine Probleme damit

    Wie so oft, ist die Marke oder die Serie nicht entscheidend. Vielmehr würde ich auf Stimmung und entsprechende Spiellautstärke achtgeben. Welche Felle sind drauf? Sind diese noch gedämpft? Ein höheres, singendes Tom setzt sich eher durch als ein tiefes, matt gestimmt/gedämpftes.
    Im Zweifel hilft einfach mal fester reinlatschen ;)


    Was die Kesselgrößen betrifft, habe ich wirklich schon alles gesehen. Von 16/10/13 Hipgigs über 18/12/14 Bopsets, 20/10/12/14 bis hin zu 24/13/18. Darauf kommt es nicht an. In den Anfangsjahren der Bigband waren die Kessel tendenziell etwas größer, als das heute üblich ist.

    Als Felle nutze ich double stroke Remo Felle, ungedämpft auf allen Drums. Am meisten Sorge macht mir die Snare bzw. Bassdrum... und ja , fest reinlatschen mache ich schon..... ;)

    Ja , die klassische Aufbauanordnung..... die BDR ist 22/16... die snare 14/5,5... beide irgendwie zu leise,


    Dieser Satz leuchtet mir noch nicht ganz ein. ?(
    Welche Größen hat dein Set und welche Felle?


    Bei einer BigBand hätte ich normalerweise gerne eine Bassdrum mit mindestens 20" Durchmesser und ein Standtom mit 16".
    Aber ich kenne auch eine Stuttgarter BigBand, die regelmäßig mit einem Yamaha-HipGig-Set auftritt...


    Das Set hat 12/13/16 Tom und 22/16 Bassdrum, als Felle habe ich überall Remo double stroke drauf, auch auf der Bass, Snare ist 14/5,5.

    Hallo und Moin,


    ich spiele in einer Big Band (25 Mann) und habe das Problem, dass mein Set ,Mapex V Serie, einfach zu wenig Druck macht, bzw.
    zu leise ist, gerade ohne Verstärkung und bei outdoor gigs.
    Ich gebe zu , dass das Set nicht gerade dafür ideal ist, und suche nun Tipps und Anregungen
    für den Kauf einenes neuen Sets.
    Welche Empfehlungen könnt Ihr mir bzgl. der Größe Toms/Bass usw. geben?


    Gruß aus Kiel


    Andree