Beiträge von DrumEddieDrum

    Super Antwort :)


    Ja, die Theorie ist jetzt schon klar. So wurde mir das jetzt auc nochmal telefonisch erklärt.


    Ich soll das Zeug kommende Woche bekommen (so schln die Erklärung mit Snd und Lehm auch ist, aber das lässt sich nicht umsetzen :)


    Das Zeug ist ja Massereich und ich hoffe jetzt einmal, dass es so funktioniert wie ich es hoffe, bzw. wie mir versprochen wurde.


    Ich lasse es euch wissen.


    Und Danke für die Untertstützung. Ist echt klasse!!!

    Super. Danke für die vielen Antworten.


    Also genau so wurde mir das auch erklärt - Verbundplatten scheinen sehr massereich zu sein (hohes Gewicht( und dazwischen kommt eine Lage Bitumenfolie, die als Schwinger dient) und darauf dann nochmals einen Verbundschaum.


    Ich habe mir das jetzt einmal bestellt (ich habe ja Rückgaberecht :)



    Mir wurde von Bausepp oder so Steinwolle empfohlen, aber das ist ein fasriger Stoff - ich hab keine Lust das einzuatmen evtl? Und Raum in Raum habe ich auch nachgedacht, aber das sprengt den Kostenrahmen voll - und die Konstruktion ist schon auch nicht ohne. Fazit: Ich bin bei Schaumstoff geblieben.


    Ich habe immer noch Zweifel, aber der Bericht scheint ja ganz positiv zu sein, wenn man dem glauben schenken kann: http://www.schaumstofflager.de…-einer-laermdaemmung.html



    Ich hab gestern für knapp 1800 Euro bestellt. Ich lass euch wissen, wie es wird. Das mit den Rigsplatten kann ich ja noch nachträglich machen, wenn notwendig.


    Wg Proberaum: Habe ich auch überlegt, aber 200 Euro Miete im Monat für einen trocknen Kellerraum...wenn ich da 2 oder 3 Jare drin bin kommt mich das teurer.


    ich bin gespannt wies wird. Bis vereinbar ich mit dem nachbarn erstmal Zeiten.


    Ich melde mich wieder.


    Danke nochmals für die vielen Antworten.

    Hallo,


    bin neu hier und habe ein Problem.


    Ich spiele seit 3 Jahren Schlagzeug und bin umgezogen vor 2 Monaten. Seitdem habe ich Probleme mit der Schalldämmung. Mein Nachbar neben mir beschwert sich.


    Ich möchte nun einen Raum bauen und den innen mit Schaumstoff auskleiden. Weil ich hier nicht doppelt kaufen möchte, suche ich hier Hilfe, nachdem diverse Händler auch unterschiedliche Aussagen machen.


    Ich habe mir nach langer Recherche dieses Produkt angeschaut:


    http://www.schaumstofflager.de/verbundschaumstoff/



    Laut diesem Händler sollen die Platten besser als Noppenschaumstoff sein. Man verklebt die an die Wände und kann so den Lärm dämmen. Ich hatte dort auch angerufen und man hat mir erklärt, dass Noppenschaumstoff allein zu leicht ist und eigentlich nur den Hall im Raum reduziert. Andere Händler hatte mir wiederrum zum Noppenschaum geraten (oder auch Pyramidenschaumstoff).


    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, weil ich da nicht 2 mal zahlen möchte, wenn ich zuerst was falsches kaufe.
    Die Erklärung von Herrn Buchwald (oder so ähnlich) von dem Laden klingt für mich plausibel. Man braucht ja Masse und möglichst dicke Platten um zu dämmen? Dann wurde mir empfohlen zuerst mit Verbundschaumstoff die zum Nachbarn anliegenden Wände auszukleiden und danach zu prüfen, ob die Dämmung so ausreicht. Wenn man noch stärker dämmen möchte, kann man das mit Bitumenplatten und noch einer Schicht Verbundschaumstoff, so der Händler.


    Er meinte das ist nicht ganz billig, aber Noppenschaum pder Pyramidenschaum, wie mir sonst empfohlen wurde, soll hier nicht so viel nutzen und das schon viele das so gedämmt haben.


    Kann mir jemand helfen, der da Erfahrung hat? Ich bin bereit sicherlich 1000 - 2000 Eruo auszugeben, aber es soll dann schon auch dämmen. Einen Raum um mein Schlagzeug bauen will ich nicht, so dass eigentich nur diese Dämmung an Wänden in Frage kommt.


    Ein Podest bau ich mir mit Moosgummiplatten und OSB vom Baumarkt, um die Vibrationen im Boden zu dämmen - es geht also nur im den Luftschall, der wohl bis zum Nachbarn drängt.