Beiträge von dewwel

    Verstehe ich es richtig, daß diese Band seit 8 Jahren existiert und du 8 Jahre das (oder den) Cajon spielen musstest? Und da du ein feines Set bekommen hast, hast du vorher nett angefragt, ob du auch mal das Set probieren kannst und sie haben sogar eingewilligt, daß du es bei einem Konzert machen kannst? Ich habe es so verstanden und dann wären meine Fragen:


    -Wenn dir das Cajon nicht mehr ausreicht, deine Mitsrteiter aber partout allergisch gegen runde Kessel und flache Bronze sind, was hält dich noch in dieser Band?
    -Ein Konzert mag wirklich nicht als Test geeignet sein, nur verstehe ich nicht, warum die Band dir dann zugesagt hat, daß du das Set spielen darfst? Das erschließt sich mir nicht...


    ja, das war auch mein ertser Gedanke, aber dennoch kamen wir innerhalb der Band schon darauf, dass man einen Gig nicht dafür nutzen sollte vom Cajon aufs Drumset zu wechseln.


    Da gehe ich auch d'accord mit allen anderen hier, die das schon erwähnt haben. :thumbup:


    Die Reaktion unseres Bassers hat mich verletzt, zutiefst. Da kommen aber auch mehrere Dinge zusammen, das war dann wohl das bekannte i-Tüpfelchen.
    Wie ich ihm gegenübertreten werde weiss ich noch nicht, ich werde erstmal weiterhin mein Gemüt abkühlen müssen und die weiteren Gigs spielen...



    Mein Eindruck ist, es geht gar nicht primär um den Klang einer Cajon vs. Klang eines Schlagzeugs. Wäre das der Hauptpunkt, könnte man sich auch konstruktiv an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen, die allen längerfristig gerecht werden z.B. manche Nummern weiterhin mit Kiste, andere zukünftig mit Drums.


    Ja, das ist richtig. Der Klang ist es nicht, vielmehr die Angst sein Gehör zu verlieren, da 2 Leute (u.a. der Bassmann) auch Tontechniker sind und immer das Totschlagargument bringen: Mein Gehör ist mein Kapital.
    Weiterhin könnte man sich entwickeln, das stimmt. Mit Elektrosounds irgendwas zaubern, etc... Aber das entfernt sich von unserem, zumindest ist das mein Empfinden, Grundprinzip der Akustikband. Ich hatte nie wirkliche Lust in einer Coverband zu spielen. Jetzt war unser Grundprinzip folgendes: Wir sind keine Top 40 Band und wir werden keinen Schmand a la Bon Jovi, Bryan Adams und Konsorten spielen... Aber ja, für Geld tut man dann doch alles und hier und da kamen dann auch -zwar exklusiv, aber dennoch schwachsinnig- solche Nummern in unser Set :thumbdown:


    Es gab auch schon die Situation, dass Basser und Sänger/Git als Duo unterwegs waren und er hatte den Sänger/Git überrascht mit programmierten Drumtracks, die er selber gebaut hat, um Beats zu füttern. Allerdings kopierte er eher die Originaltracks als sich an meine Beatstruktur zu halten... Auch überraschen, ohne zu proben auf der Bühne ausprobiert... Das kann man halt mit Impulslautstärke einer Snare nicht vergleichen. Ob die Songstruktur dann stimmt oder ob der Sänger dann auf einmal nicht mehr Dirigent ist, war ja auch schniezpupe...



    Im Grunde bin ich selbst schuld, dass ich mich dazu breit schlagen ließ, Cajon zu spielen. Ich zermürbe mir auch gerade den Kopf darüber, wie ich in den letzten 8 Jahren meine Drumskills verbessert hätte, hätte ich die ganzen Gigs getrommelt anstatt kastriert auf der Holzkiste zu sitzen.
    Ja, ich bin tight mit rechter und linker Hand einen Beat zu spielen, aber die Kreuzschaltung im Hirn zu meinen Extremitäten unterhalb der Gürtellinie lässt zu wünschen übrig.


    Ich habe noch eine Death-Metal Band, dann kann ich getrost rumballern. Aber ich spiel auch gern groovige Sachen und simple Rockbeats...



    Es is verflixt.



    Aber danke euch nochmal für die rege Anteilnahme! Es ist gut zu wissen, dass mein Gedankenerguss nicht ganz unberechtigt war und ist.


    Haut rein
    Bis bald
    dewwel

    Vielen Dank euch mal vorab für die tollen Antworten!


    Ich werd mich wenn mehr Zeit ist nochmal zu der Aussprache äußern und auf das ein oder andere hier geschriebene eingehen...


    Gute Restwoche und schönes WE euch allen!

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche kam es innerhalb unserer Akustikband fast zum Eklat:
    Vorab, unsere Aku-Besetzung: 2 x Aku-Klampfe, 1 x E-Bass, und ich auf der Cajon.


    Jetzt war es so, dass ich mir vor kurzer Zeit ein schön erhaltenes Kesselset zugelegt habe, (Danke an dieser Stelle an Stefan hier aus dem DF!)
    Kurzerhand entschloß ich mich, bei meinen Kollegen anzufragen, ob dieses mal auch ein Schlagzeug zum Einsatz kommen könnte, weil Gig in Hometown, Proberaum direkt um die Ecke und logistisch Null Aufwand.


    Die Herren sind allerdings etwas zart besaitet, was die Gehörgänge angeht und flippen regelrecht aus, wenn ich "zuschlage".


    Zuerst hatten sie nix dagegen, dann als es zum Soundcheck kam sind sie ausgeflippt, es wäre zu laut und der Grundcharakter unserer Kombo verliert an Glanz und Glorie... OT Basser: "Entweder du schiebst 4 Std. einen Hals und baust um auf Cajon oder ich schiebe 4 Std. Hals und es bleibt das Drumset stehen (BD, SN, HH, abgedämpftes Ride und 1 4" Splash).
    Jetzt bin ich ja sehr großzügig, was das Allgemeinwohl angeht und habe natürlich umgebaut. Und war sichtlich geknickt...


    Das war das 1. Mal, dass es zu solch einer Ausschreitung kam. Seit ca. 8 Jahren... Ich verute trotzdem, dass da noch mehr im Argen liegt und dass da endlich mal etwas ausgesprochen wurde, was irgendwie raus wollte man es aber nicht wirklich sinnvoll kanalisieren konnte...


    Es gab natürlich schon 2 weitere Aussprechen aber ich fühle mich als Trommler degradiert.
    Ja, ich bin technisch am Drumset jetzt nicht wirklich die Granate, im Gegensatz dazu auf der Cajon scheinbar eine Attraktion (OT bandkollegen und auch die ein o0der anderen Gäste/Zuhörer)...
    Jetzt war Cajon nie meine 1. Wahl, mehr der Lautstärkerreduktionsfaktor, damit die Aku Band funktioniert. Ich werte die Cajon auch nicht als Ersatzschlagzeug ab, nur würde ich gerne mehr Drums spielen.
    Mein Argument, dass mir 8 Jahre drumspielen und der Umgang damit auf der Bühne flöten ging, weil ich in 8 Jahren enorm Kreatives auf der Cajon entwickelt habe kam auch nicht wirklich an.


    Ich bin immernoch aufgewühlt, was das Thema angeht und kann das auch mit den Kollegen nicht wirklich kommunizieren...


    ich schreib hier vllt. auch etwas wirr...


    Könnt ja trotzdem mal euren Senf dazu geben, wenn ihr Zeit und Lust habt.


    Gute Restwoche
    Gruß
    dewwel
    :sleeping:

    Möglich, dass ich das schonmal gepostet habe...
    Ich durfte mal erleben, dass ein Umgefallener Beckenständer inkl. China ein Stromkabel gekappt hatte. Outdoor Veranstaltung - FI flog - Alles dunkel - Alles leise...
    witzige 5 min, bis der FI wieder drin war und nochmal 5 min, bis die Schukoleitung ersetzt wurde...

    Hi, ich nochmal...


    ich probiers mal andersrum:
    kennt jemand diese HiHat Maschine?


    cheers


    edith: also diese fußplatte ist ja ein indiz...
    könnte das irgendwas altes richtung new sound gehen? ich meine alt und billow muss ja nicht unbedingt stylish vintage sein... :whistling:

    hi,


    ich bin auf der suche nach hersteller, die es entweder nicht mehr gibt oder deren name sich geändert hat.
    oder solche, die nicht in allerwelts munde sind, wie trixon...


    trommla
    Rampen


    ihr habt sicherlich nette links zu schon vorhandenen freds. ich such mich seit tagen dämlich mit dem tag "vintage hardware"


    lieben dank

    eine weitere variante wäre das langsame blasten der hi hat... nur mit der fingerklapptechnik:
    stock mit daumen und zeigefinger halten und mit mittelfinger bis kleiner finger "klappen"

    In meinen alten Astra Combi passt bei umgelegter Rückbank nicht nur mein Set, sondern auch das Licht rein :D


    Dewwel, warum sollte man neben der Technik das blödeln vergessen? Seitdem wir unser Licht haben, gehen wir alle noch mehr dazu ab.
    Wenn alle mit anpacken und jeder weiß was was er zu tun hat (bei uns gibt es klare Rollenverteilungen wer was macht), dann geht das schnell von der Hand.
    Surren? Welches Surren bei den LED Bars/ Panels? xD
    Abbauen ist auch nicht die Welt. Ja du bist nicht in 2 min fertig, aber du brauchst auch keine 2h.


    Das ist ja dann genau das, was ich mir noch vorstellen könnte! :)
    Mein bedenken geht eher in Richtung Halogen mit viel Watt und Gefahren, dass mal der FI kommt und man dann ruck zuck mit Situationen klar kommen muss, die man als Mucker nicht wirklich braucht...


    Cheers


    Ich habe selbst früher als Lichtler gearbeitet und daher durchaus einen Sinn für gute Light Shows, aber bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, das für meine eigenen Bands zu benötigen. Denke immer mal wieder daran, mir ein paar Bars zu besorgen, aber mangels Bedarf hab ich's dann doch wieder gelassen.


    Und da fängt es doch schon an... 4er Bars/6er Bars im Kofferraum?
    Das Lichtmaterial sollte so klein wie möglich ausfallen... ich hätte da viel mit Mini Floors (Cameo 7x8W LEDs) oder Sunstrips/LED Strips im Hinterkopf, aber keine HalogenKannen... und der Dimmer... und der Strom vor Ort... und das Surren...
    Das wär mir zu aufwändig, nur mal so nebenbei vergisst man vor lauter Technik sich auf die Songs und das Herumblödeln zu konzentrieren... Und danach der Abbau... Lifte, Backtruss, Molton???


    HIIIIIILFE! :)