Beiträge von dewwel

    @ kornvogel: ja, die Plastikabstandshalter waren die 1. teile, die es zerrissen hat...


    @ chuck boom: ja, die alte version mit den madenschrauben. ich hatte es damals leider verpasst es rechtzeitig zu merken. bissl loctite und alles wäre wie neu gewesen...


    Ich hab schon einige Drummerkollegen aus meinem Umkreis zu diesem Thema gefragt und alle waren ratlos bzgl. der spezifischen Ersatzteile. Außer dem Ratschlag zur großen Bastelaktion kam nicht viel.
    Den Ratschlag von 'die happy' werde ich mir mal beherzigen, aber ich vermute mal, dass es ein neues werden muss.


    Danke nochmals für die Tips!

    Hallo und frohes Neues Gemeinde,


    lange ists her...
    Mein Problem:
    Bei der HauptFuMa (in diesem Fall bei mir die rechte) hat sich eine der Madenschrauben gelöst und mit der Zeit rausgedreht. Jetzt ist sie verschwunden und ich musste mit einer anderen Schloßschraube notdürftig flicken...
    Wie so oft hält das Geflickte bekanntlich am längsten.
    Jetzt ist mittlerweile in der Verbindung Fußplatte-Fersenstück alles ausgeleiert und alles schlabbert nur so rum...

    Kennt jmd jmd, der evtl. solche Ersatzteile hat? Leider findet man im Netz nur alles andere an Ersatzteilen...


    Besten Dank
    dewwel

    oje, das wird ne fuddelei.... bis der neue schaumstoff erstmal ausgewählt ist, wenn du nicht weißt, welcher ursprünglich drin war...
    dann die art und weise der befestigung: so passend geschnitten, dass er sich in den korb legt und einklemmt, kleben (?)
    der schaumstoff dient auch als popp- und windschutz, also weglassen geht besser, wenn du
    a) nur innen spielst (also keine open airs)
    und
    b) kein gesang drüber laufen hast.
    gut, das mit dem singen ginge noch...
    wobei sich natürlich der frequenzgang des mikrofons ändert, da die höhen-reflexion bzw dämpfung/-absorption merklich anders ist.


    frag doch einfach mal vorsichtig bei diversen mikrofonvertreibern an, was die so benutzen... Shure, Sennheiser... kann natürlich auch sein, dass pro serie und gleicher kapsel andere schaumstoffmaterialien benutzt wurden...
    cheers

    ich hatte auch das problem, dass sich 1 der beiden madenschrauben bei der eli rausgedreht hatte. ich hatte dann wie chuck boom beschrieben ne M5 (oder M6) x 10/15 reingedreht, es hat blockiert. etwas gelöst und es hielt für ein/zwei songs dann hat die schraube sich durch vibration wieder gelöst. mittlerweile hab ich sie durch immer wieder festdrehen an nem punkt, an dem sie sich (auch ohne locktite) nicht mehr rausdreht. ästhetik ist mir in dem fall egal, sie läuft einwandfrei...

    20 dB weniger SPL ist leider nicht mit nem low-cut schalter vergleichbar. du meinst etwa n pad-schalter, aber das ist auch nicht wirklich vergleichbar, da innerhalb eines pultes mit elektrischen werten gerechnet wird.
    bei ner membran (SPL = SoundPressureLevel = SchallDruckPegel) geht es rein um die mechanische belastbarkeit der membran selbst, die dann wiederum die druckverhältnisse in spannungen umwandeln.


    die kalotte deines lautsprechers sollte aber auch bei anderen bassfrequenzen gezerrt haben, wenn wirklich die kalotte defekt sein sollte...


    kann in dem fall vieles sein.


    es kann def. nicht an einem unsymmetrischen kabel liegen, dass knacksen und zerren dann vom mikrofon her kommen!


    manchmal spinnt auch die phantomspeisung innerhalb der pulte, kalte lötstellen und es kommt zu "durchgang/kein durchgang - geräuschen..."


    gruß

    langfristige ziele:
    1. die musiker finden, die mit ihren äxten das passende zu meinem drumspiel spielen...
    2. meine beiden hirnhälften beim spiel voneinander trennen...


    kurzfristige ziele: schnell meinen lappen wieder bekommen, dass ich beim proben endlich wieder bier schlabbern darf.
    blast
    timing ( ;) )


    ...
    Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso ich die Lautstärke des "großen Mischpultes" nicht regeln kann.


    weil du nicht an dem pult sitzt!



    ...


    Das Signal bekomme ich doch per Line Signal oder XLR was normal an der Monitorbox hängt in mein Mischpult.
    Dann müsste ich ja die Kanallautstärke zu meinem MainMix regeln können oder versteh ich da was falsch?


    1. gibt es keinen direkten vergleich von line signal zu xlr... ein line signal ist wie schon gesagt ein elektrisches SIGNAL. xlr ist ein steckverbindungstyp.
    2. kannst du das signal, welches du vom "großen mischpult" bekommst, auf deinem kleinen mischpult in der lautstärke verändern. ja das geht. aber du veränderst damit nicht die lautstärke am großen pult. wär ja noch schöner ;)

    um himmels willen... die einen sprechen hier von fachforum, die andern beschimpfen elektroakustike knöppedreher als ton-fuzzis, und dann das ewige gezanke zwischen mukkern und tonfuzzis... 8o


    1. ist die band so gut, dass sie wert auf billige aufnahmen legt? 8o
    2. ist der "studierte" so gut, dass sein ruf ihm vorauseilt? 8o


    für mich klingt das ALLES nach vetternwirtschaft. :wacko:


    so, und um dem tonfuzzi mal die fairness einzuräumen... fredsteller: bitte ein konto bei soundcloud erstellen (o.ä.), aufnahmen rein und link hierher!
    alles andere ist :thumbdown:


    oder bist du doch jemand, der nur 100 euro zahlen will und dann doch eine 500.000 produktion erwartet?


    die sorte mukker-fuzzis gibt es nämlich auch, so nebenbei :love:


    ;(


    Wie bekomme ich das Monitor Signal in meinem Mixer? Kommt das über AUX vom Pult oder anders?
    Und wie viele AUX Kanäle sollte das Pult haben? Eigentlich brauche ich nur einen oder?


    das monitorsignal kommt natürlich über ein aux weg in dein pult, aber nicht von dem auxweg DEINES pultes, sondern von dem aux weg des pultes des tontechnikers.





    Ich habe mal gehört das ich für das abgreifen des Monitorsignal auch eine DI Box brauchen kann, was ist da dran?
    Da ich jetzt weiß was einen DI Box macht wird's schön langsam besser mit dem Verständnis.


    8|


    dein padsignal sollte, bevor es bei dir aufs pult kommt auf jeden fall vorher mit ner DI passiv abgegriffen werden, damit das dann unabhängig von dir auf die PA kommen kann!


    :sleeping:

    erstmal, solltest du dir im klaren sein, dass dein kleinmischer in all deinen fällen die zentrale ist, das heißt du schickst nie irgendwo irgendwas hin! dein monitormix kommt zu dir. dein mp3 signal kommt zu dir. dein pad kommt zu dir. dein basser kommt zu dir. dein klick kommt zu dir. ....ans pult... :)
    erst dann kannst du entscheiden, was auf die PA kommen soll... dein padsignal sollte, bevor es bei dir aufs pult kommt auf jeden fall vorher mit ner DI passiv abgegriffen werden, damit das dann unabhängig von dir auf die PA kommen kann!


    dann würde ich dir dringend raten, ein mixer zu holen mit mind. ner 3 band klangregelung. alles andere ist müll, weil du auf die sauberkeit der signalquellen angewiesen bist und somit dem fall "sound" ausgeliefert bist. mit ner klangregelung kann (muss) man es sich auch mal schöner machen. das xenyx is schon ganz ok. ich kenn n anderes xenyx pult und das tuts für die zwecke allemal! ich würd aber tatsächlich nicht auf das komplette minimum mich beschränken, ich würd den 1 nummer größer holen, dann bist du etwas flexibler...


    greetz