Beiträge von Deffe

    Dieser Thread entstand dadurch, dass bei konkreten Fragen zu E-Drums leicht Grundsatzdiskussionen aufkamen, die von eigentlichen Thema der Frage weggeführt haben. Grundsätzliche Beiträge, die das scheinbar konkurrierende Verhältnis zwischen E-Drums und akustischen Instrumenten behandeln, werden hier gesammelt.
    mod orange


    Hallöle, nachdem ich wirklich VIEL in verschiedenen Foren mitgelesen habe, muss ich jetzt aber auch mal was loswerden: ich habe in letzter Zeit öfter Live-Kapellen mit A-Drums gehört und die klangen grösstenteils SCHÄBIG! Aber sowas von übel - klar wird das auch am Soundmann liegen oder an der falschen Mikrofonierung, aber damit hätte man mit einem E-Drum keine Probs!


    Ich finde, daß es schon Fortschritte bei den E-Drums gibt, zwar nicht in dem Maße, wie es technisch heute möglich wäre, aber immerhin. Ich fahre am Freitag nach DrumTec und schaue mich da mal um - wahrscheinlich wird es dein Diabolo-Set mit ProSnare werden, was ich dann über mein günstig bei EBay geschossenes TD15 anspiele (gevext wie man so schön sagt). Ich werde auch auf jeden Fall mal SD2 antesten - und ich finde die schnelleren Triggerzeiten des TD15 in Verbindung mit dem simplen USB Anschluss an den PC inkl. MIDI und Audioübertragung schon einen Fortschritt.


    Manche fahren hier einen dermassenen Terror gegen E-Drums ... als wenn ich Bock hätte, jedesmal einen Konzertflügel auf die Bühne zu schleppen. Live reicht heute jedes Xbeliebige EPiano, da beschwert sich keine Sau von wegen "igitt, das ist ja garnicht akustisch - es wird nie gelingen, 100%ig einen Konzertflügel elektronisch nachzuahmen". Wer braucht einen echten Bösendörfer in einer Rockband?


    Es gibt übrigens ein sehr schönes Video von DrumTec, wo man sieht, wie ein Pad zusammengebaut wird - das ist schon von sehr guter Qualität und wird in Deutschland zusammengedengelt. In Kombination mit dem sehr guten Service relativieren sich die Preise wieder, vor allen wenn man bedenkt, daß es immer noch billiger ist, als die Roland Plastikteller.


    Hier z.B. ein live eingespielter Song - das hat schon was: http://www.youtube.com/watch?v=BFudP7zk5N4


    So, sorry, aber das musste mal raus. Ja, Roland feiert den kleinsten Forschritt als Weltsensation und ja, es gibt soundmässig besseres über den PC. Aber es entwickelt sich weiter und es gibt einige schlagkräftige Argumente pro E-Drum (keine Mikros nötig, spielen in jeder gewünschten Lautstärke, leichter zu transportieren (je nachdem), auch zum Üben zu Hause, mal eben von Gretsch nach Ludwig wechseln ...)


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Freitag und verplane schonmal das Urlaubsgeld ...


    Gruss
    Deffe

    Hallöle! Bin gestern erst auf den Thread gestossen und konnte es kaum fassen: ein Mega E-Drum Event um die Ecke (komme aus Solingen) wo ich doch grade beim Aufrüsten meines E-Drum Sets bin - und dann wird es doch auf 2014 verschoben :/ Aber verständlich - das hat sich ja innerhalb kürzester Zeit zu einem richtig professioenellen Event entwickelt - RESPEKT! Ich versuche auf jeden Fall, diesen Thread zu pinnen, damit ich das nächste Treffen nicht verpasse :) Vielleicht sind bis dahin ja auch ein paar unerschrockene Elektronik-Freaks dabei, ein Roland Rom durch ein selbstgebranntes mit VSi Sounds zu ersetzen :)


    Gruss
    Deffe