Beiträge von drumming_robben

    Ja, stimmt schon, Du hast natürlich Recht.
    Sound ist das eine - Optik usw. das andere.


    Ich finds halt nur Wahnsinn, wenn über Jahre ein Set wie "Tama Starclassic" das Nonplusultra von Tama war..... Und darüber gab es nix.... Und jetzt.... Nochmal kurz den Preis erhöhen und ein "Star" Set auf den Markt werfen. Mit Features, die heute "in" und morgen schon wieder "out" sind....
    Das selbe bei Yamaha.... Recording Custom oder auch Maple Custom oder Maple Custom Absolute.... Völlig ausreichend im Hinblick auf alles. Und dann kommt PHX...


    Ich bin ja auch Ästhet..... Ich mag schon, dass das Set nach was aussieht und qualitativ hochwertig ist. Hab eben auch deswegen sehr viele schöne Sets mit Eigenstädigkeit und teils auch Exclusivität....
    Deshalb kann ich mich von meinen "Oberklasse"-Sets eben auch nicht trennen.... Weil das, was ich dann wieder kaufen würde in irgendeiner Form eh schon mal da war.
    Warum mein Pearl MMX-Gold (4 Toms, Bassdrum, Maple-klarlackiert) verkaufen!? Das war damals das "Flaggschiff" von Pearl - und jetzt gibt es eine Neuauflage unter Pearl Masters Legend....
    War alles schon mal da.... Kurze Kessel, lange Kessel, Acryl, oder auch Hölzer, die mal "out" und jetzt wieder "in" sind.
    Es wird halt das dann "schöngeredet", was aktuell einfach verkauft werden soll..... Naja....


    Aber ich bin generell der Meinung, dass so ein Shellset mit 4 Toms und Bassdrum trotzdem nicht mehr als EUR 2000,00 oder max. EUR 2500,00 kosten dürfte....
    Alles andere ist einfach überzogen, da in meinen Augen das "Mehr" an Qualität, Optik oder Sound überschaubar ist - und keinesfalls einen Preis rechtfertigt, der dann doppelt so hoch ist...
    Gut, eine gewisse Exclusivität bei Lackierung, verwendete Hölzer usw. ist natürlich auch was Wert....


    Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.... Ich bin oft nur verwundert, welche Oberklasse-Ladenhüter bei meinem Händler des Vertrauens seit Langem im Laden stehen.... Und was ist der Grund!? Weil sich diese Exclusivität eben nur die wenigsten leisten können - oder noch brutaler ausgedrückt.... Weil was angeboten wird, was der Markt nicht braucht....

    Hallo zusammen,


    ich persönlich würde mich schon als Drum-Freak bezeichnen.... Ich spiel schon über 35 Jahre und in dieser Zeit hab ich mir das ein oder andere Drumset, Snares, Hardware, Becken und E-Drums zugelegt.
    Von vielem konnte und wollte ich mich nicht trennen - sofern es einfach (für mich) was "Besonderes" ist und war. Vom "Müll" habe ich mich getrennt, und alles was mir wichtig ist und was einfach zeitlos und gut ist, habe ich noch.
    Derzeit hab ich gut 10 Snares in meinem Besitz..... DW "Edge", Pear JR Robinson, Sonor Gavin Harrison, Ludwig Black Beauty Super Sensitive, 2 Acryl-Snares von Kirchhoff, zwei Snares von Tama (12x5,5 Stahl und 14x5,5 aus Bronze), Sonor 14x8 Signature Bubinga von 1983, Sonor 14x5,5 Stahlsnare von 1975 (Jubiläumssnare zum 100-Jährigen...), sowie diverse 12" und 10" Snares..... Drumsets von DW (Collector FP), Sonor Force 3007, Sonor Prolite, Remo Encore von 1992, Pear MMX-Gold von 1998, Kirchhoff Acryl-Set von 2006, Pearl Traveler-Set, Maya-Taiwan-Billig-Set von ca. 1980.....
    ca. 70 Becken von Zildjian (A-Custom, K, K-Custom, Avedis), Sabian (HH+AA), Meinl (Bycanze), Anatolian (Ultimate, usw.), Istanbul Mehmet und seit mittlerweile über 4 Jahren Murat Diril.
    Auch auf sehr vielen Leih-Schlagzeugen habe ich schon gespielt.


    Ich kann die ganze Entwicklung mit der Flut an verschiedenen Serien usw. auch nicht nachvollziehen. Vor allem wenn es keine Innovationen und Produktverbesserungen gibt - sondern nur Behauptungen bzw. Dinge rausgekramt werden, die vor Jahren schon mal "Mode" waren.....


    Am allerwenigsten verstehe so sinnlose Serien wie Yamaha PHX, Tama Star, DW Exotic oder zum Teil auch Sonor SQ2.


    Der in meinen Augen ausschlaggebende Punkt, um aus einem Drumset einen vernünftigen Sound herauszubringen, sind die Felle. Das habe ich sooft schon festgestellt.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass die Kessel rund, die Auflagefläche plan und die Harware auch funktionstüchtig ist. Aber ist das der Fall, so bringt man doch in der Regel aus einem qualitativ hochwertigen EUR 600-800-Shell-Set mit Sicherheit super gute Ergebnisse heraus.
    Da fragt man sich dann schon, warum ein Shell-Set dann EUR 4000 und mehr kosten soll.....


    Vor Allem, wenn bei diesen Sets dann die gleiche Billig-hardware aus Taiwan montiert ist....
    Ich hatte bei meinem DW-Set bereits nach einem halben Jahr extreme Schwierigkeiten mit Rost auf der Hardware.... Verchromung gesprungen, Spannböcke ausgerissen..... Folie gerissen usw.....


    Ich hab Hardware von Sonor, die bereits knapp 40 Jahre alt ist..... Eine Signature Fussmaschine (damals schon mit seitlicher Arretierschraube und der Schlägel separat vom Winkel her verstellbar!!!!!) ausserdem einige Beckenständer..... Verchromung wie neu!!!!!
    Ja sogar bei menm Maya-Taiwan-Billig-Set von 1980 ist die Verarbeitung verhältnismässig gut. Auflageflächen plan, Hardware die zumindest nicht rostet und funktionstüchtig ist, Folie die gut verklebt ist....
    Und obwohl die Bassdrum zum Beispiel dreiteilig ist, klingt sie echt gut. Wie auch die Toms!!!


    Denn:
    Für den Sound sind teils eben nur die Felle verantwortlich. Der Unterschied hier zwischen "billig" und "hochwertig" sind hier lediglich ein paar EUR..... Komisch eigentlich, dass es von den gängigen Premium-Herstellern eigentlich "nur" hochwertiges gibt. Ausnahme natürlich REMO mit den UT-Fellen....
    Aber ansonsten gibts hier meist "nur" eine Serie - ich seh das jetzt nicht negativ - ganz im Gegenteil!!!! Es ist gut, dass es hier nicht noch x-verschiedene Billig-Serien gibt....


    Aber es zeigt mir einfach eines. Um aus einem Set - egal ob billig oder teuer - einen vernünftigen Sound rauszuholen, sind die Felle verantwortlich. Und ich mach aus einem "Billig"-Set mit guten Fellen ein wohlklingendes Set.
    Die überhöhten Preise von Sets wie Star oder PHX find ich einfach völlig überzogen.... Die Serien eigentlich sinnlos.....


    Ja... Auch ich werd mir irgendwann mal wieder ein Set zulegen.... Aktuell wüsste ich wirklich nicht was.... Ja.. Gut... Evtl. ein Tama-Starclassic B/B oder Bubinga.
    Und natürlich würd ich auch für ein spezielles Design usw. auch bereit sein, mehr Geld auszugeben...
    Aber ich glaub, auch ich werd mir ein neues Set nicht mehr zulegen, weil der Gebrauchtmarkt einfach total überhäuft ist....


    Und mit den von mir im Besitz befindlichen Sets bin ich darüberhinaus für jeden neuen Trend gewappnet :)

    Übrigends....
    Beim Emad-Resofell der gleiche Scheiss......
    Auch hier brach der Rahmen, der den Dämpring halten soll... Und das schon nach ca. 3 Stunden!!!
    Und!!! Zur Info!!! Ich bin KEIN Metall-Drummer!!! Ich hab wirklich eine sehr sehr moderate Spielweise!!!!

    Servus,
    also, ich war eigentlich Fan der Evans Emad-Felle. Ich hab verschiedenste Bass-Drums (22" DW Collector, 22" Pearl MMX, 22" Kirchhoff Acryl, 18" Sonor Force 3007) überall habe/hatte ich diese Felle drauf.
    Soundmässig gefällt mir das einfach sehr gut. Leider brachen bei mir sehr häufig die Halter der Dämpfringe.... Folglich halten die Dämpfringe nicht mehr - und die gebrochenen Halteringe verursachen ein störendes Flattergeräusch....
    Beides ist extrem ärgerlich - vor Allem bei den Preisen.....


    Natürlich kann man soundmässig mit anderen Fell- bzw. Dämprungsmethoden ähnliche oder gleiche Ergebnisse erzielen... Und das vermutlich sogar kostengünstiger... Mir gefiel einfach, dass direkt am Fell und nicht in der Trommel gedämpft wird...
    Ich bin mittlerweile umgestiegen auf die Remo Powerstroke Pro, weil ich gehofft hätte, der aufgeklebte Fellring, der den Dämpfring fixiert, würde nicht ausreissen....


    Das war leider ein Trugschluss.... Der Fellring ist nur punktuell verklebt. Und an diesen gepunkteteten Klebestellen ist das komplett ausgerissen. Schlimmer sogar noch! Nicht nur die Klebestelle hat sich gelöst - NEIN!!! Sie hat sogar jeweils ein Loch in das Schlagfell gerissen!!!!! Der Ärger ist wirklich gross!! Wird denn heutzutage nur noch Schrott produziert, weil man einfach kurzfristig wieder ein neues Fell verkaufen will!?!?! Ich finde das wirklich unglaublich......


    Nur mal so erwähnt: Ich habe eine 22 Jahre alte REMO Encore Bassdrum. Auf dieser ist immer noch das Original-Fell drauf (Remo Pinstripe mit weissem Patch, da wo der Schlegel aufschlägt...) - Das Fell funktioniert immer noch einwandfrei und keinerlei Schäden....
    Ich glaub ich muss mich von der EMAD- bzw. Powerstroke Pro-Lösung verabschieden.... Ich werd mir irgendein günstigeres Schlagfell kaufen, und den Dämpfring innen auf das Fell kleben.... Auf den Ring, der den Dämpfstreifen halten soll werde ich verzichten....

    Hallo Drummer!!
    Schweren Herzens muss ich mich leider von meinen heissgeliebten Drum-Magazinen trennen.
    Es handelt sich um ca. 250-300 Stück der Magazine "Drums&Percussion", "Sticks", "Drumheads". Es sind auch einige Ausgaben von "Modern Drummer" sowie "Rhythm" dabei.
    Ich bin kurz vorm Hausbauen und deshalb hab ich derzeit leider keinen Platz mehr.
    Alle Magazine sind in noch gutem bis sehr gutem Zustand und gehen zurück bis ins Jahr 1996.
    Solltet Ihr Interesse haben kann ich gerne noch Fotos und die genaue Stückzahl posten.
    Was wäre Euch die Sache Wert!?


    Vielen Dank für Eure Info.


    Schöne Grüsse
    drumming_robben

    So, hab jetzt eine brauchbare und amtliche Lösung für mein Problem gefunden:
    Sonor bietet die sog. Bassdrum-Extensions (BDE) an.
    Bestehend aus einer Rosette (die man am Kessel montieren muss), einer Art Z-Winkel (die dann das Bassdrum-Pedal aufnimmt und für die Erhöhung sorgt) sowie zwei aufschraubbaren Bassdrum-Füssen-Verlängerungen!! Super Lösung!! Da wackelt nix mehr!! Und die Bassdrum klingt deutlich besser!!!
    Die Rosette und der Z-Winkel sind auch beim Sonor Jungle-Set im Einsatz. Die Verlängerungen sind wohl neu.


    Also nochmal: super amtliche Lösung, die ich wärmstens weiterempfehlen kann!!

    Hallo,
    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bassdrum-Riser.
    Der bassdrumlift hätte es mir eigentlich angetan. Ich hab nur folgendes Problem:
    Meine 18er Sonor Force 3007 BD hat ja leider die klappbaren, nicht höhenverstellbaren Bassdrumbeine,
    die beim Einsatz des Lifters zu kurz sind...
    Lösungen????
    Dankeschön

    Hallo,
    also ich hab verschiedene Band- Projekte und ich steh einfach auf verschiedene Sets:
    Meine Hauptband (Party-Cover: aktuelle Charts, rock- und Pop-Klassiker, Oldies usw):
    seit 2007 kirchhoff Arctic Blue: 5 toms, 2 snares, Bd
    Becken von anatolian ultimate und Expression (3 Crash, 2 Splash, China, Ride und hh
    Hardware von Pearl: drumrack Dr 110
    Pedale von Tamara
    dieses Set wird (zum glück) vom Verleiher aufgebaut...


    Set 2 (wenn wir nur mit backline gebucht werden):
    dw collectors fp, 4 toms, 2 snares, Bd
    Becken von meinl bycanze


    Set 3: STS-coverband:
    Pearl mmx-Gold: 2-3 toms, snare, Bd
    Becken ebenfalls von meinl


    Set 4: rockabilly, Rock'n'Roll und Oldie-Band:
    sonor Force 3007: 18er Bd, 10er Tom, 14er standtom, 13er snare
    Becken von zildjian k und a-Custom: 2 Crash, Ride und hh


    Ich finde einfach, das Set muss einfach für den jeweiligen Anlass bzw Musikrichtung angepasst sein.
    Und das sowohl in puncto Sound und Optik.


    E-Drums hab ich derzeit nicht im Einsatz.

    Hallo Experten,


    mich würde interessieren, wie die Acryl-Kessel von Kirchhoff oder Wahan von Euch qualitativ beurteilt werden.
    Sind das speziell für die Verwendung als Trommel gegossene Kessel oder aber die 0815-Ware aus der Industrie!?


    Besten Dank!!!

    Hallo,


    so, ich hab jetzt zwei gleichlautende Aussagen von einem Mitarbeiter der GEWA sowie von meinem Händler:


    1. Messingspannböcke gibt es nicht mehr


    2. Neue Spannböcke gibt es zum Preis von EUR 11,50 - aber nur wenn ich meine Alten zurückgebe!
    Ob ich hierfür dann eine Gutschrift oder Preisnachlass bekomme, konnte man mir nicht sagen.


    Ich bin mit der Qualität der DW-Hardware-Teile sehr unzufrieden. Die Böckchen sahen schon nach kurzer Zeit fürchterlich aus.
    Bei zwei Böckchen ging das soweit, dass die Oberfläche derartig porös wurde und nun die Gewindehülsen der Spannschrauben durchgerissen sind...


    DW, für viele DIE amtliche Schlagzeugmarke - ich hätte mir echt besser Verarbeitungsqualität und (vor Allem im Falle, wenn was nicht passt!) einen besseren Service und Support vorgestellt! Gut, natürlich wird es die GEWA mehr interessieren, komplette neue Sets zu verkaufen - da wird die mein Problem mit den Spannböcken nicht kratzen...


    Aber ich finde es sehr schwach! Vielleicht schreib ich direkt mal eine email nach USA zu DW - evtl. interessiert die das!?!?!


    Ich hab insgesamt 5 Schlagzeuge der Marken DW, Pearl, Kirchhoff, Remo sowie ein Maya-Set von ca. 1980 darüberhinaus 9 verschiedene Snares (Baujahr ab 1975).
    Für Alles (ausser DW) bekomme ich (wenn nötig) ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit Ersatzteile.


    Die Sets lagerten zum Teil in feuchten Kellern, waren riesigen Temperaturschwankungen (-20 bis + 60 Grad) ausgesetzt, haben den ein- oder anderen Regen bei Open-Airs mitbekommen usw. - bei keinem Set ist die Hardware so empfindlich wie bei DW. Und auf dieses Set habe ich am besten aufgepasst.


    Wie gesagt, ich bin DW-Fan. - Der Sound ist 1a! Qualität, Support und Preisgefüge sind aber nur Mittelmass bzw. z.T. darunter.

    Hallo,
    leider sind die Messing-Spannböcke meiner DW-Edge-Snare ziemlich ramponiert...
    Die Oberfläche ist ziemlich angegriffen, zum Teil porös, so dass an 4 Stellen sogar die Gewindehülsen Risse in die Spannböcke gerissen und somit nicht mehr funktionieren.
    Hat jemand Ahnung, wo man evtl. (auch gebrauchte) DW-Ersatzteile bekommt!?
    Ich kann natürlich auch beim Händler oder direkt bei GEWA fragen - aber ich erwarte, dass dies a) ziemlich teuer werden und b) ziemlich lange dauern würde.


    Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Tipp!?


    Dankeschön.

    Hallo,
    zum Thema geile Coversongs:
    Real Groove Band (u.a. mit Wolf Simon/Drums und Frank Itt/Bass):
    "Superstition" von Stevie Wonder
    "The streets of San Francisco" (aus der gleichnamigen Krimi-Serie mit Michael Douglas aus den 80ern)


    Geile Live-Aufnahmen!! Ich glaub, die CD wurde mal bei einem Auftritt auf der Musikmesse gemacht!


    Sers

    Naja, also direkt neu sind diese Böckchen ja wohl nicht!!


    Vor einigen Jahren gab es ähnliche (evlt. die selben) kleine Böckchen bei den damaligen "Short Stack-Kits".


    Die grossen haben mir nicht soo gefallen. Allerdings hielt mich das nicht auf, mir trotzdem ein DW-Set zuzulegen.


    Aber die kleinen sehen wirklich schnuckelig und elegant aus. Schöne als die ovalen... Die würden meinem Kirchhoff Arctic-Set auch gut zu Gesicht stehen. Da gefallen mir die ovalen Böckchen auch nicht...


    Naja, aber im Prinzip ist alles sowieso Geschmacksache.

    Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt nicht alle Vorschläge bezüglich Rutschsicherung durchgelesen, habe aber einen sehr effektiven und preisgünstigen Vorschlag:
    Wir verwenden zur Ladungssicherung bei LKW- bzw. Container-Transporten Anti-Rutsch-Pads bzw. Anti-Rutsch-Matten.
    Erhältlich sind diese meist schwarzen und aus Recycling-Gummi hergestellten Teile in verschiedenen Grössen bzw. Stärken, z.B. Pads in den Abmessungen 20x10x0,8 cm. Die Anti-Rutsch-Pads haben den Effekt, dass der Gleitreibewert deutlich erhöht wird. Dieser Effekt erhöht sich dann natürlich auch noch, wenn Druck (z.B. auf das Bass-Drum- bzw. Hi-Hat-Pedal ausgeübt wird.)


    Ich hatte vor Kurzem einen Gig, bei den ich einen Fliessen-Boden als Untergrund hatte! Bei Bassdrum und Hi-Hat-Maschine wurden die Spikes ausgefahren, je ein Pad 10x8 cm unter die Füsse sowie 2-3 Pads unter die Bassdrum-Fussmaschine (optimal ist, wenn diese eine Bodenplatte hat) - UND: Das Set stand bombenfest!!!! Für mich die oberamtliche und extrem preisgünstige Lösung!! Ein Pad 10x8 cm kostet zwischen EUR 0,50 und EUR 1,00!! Mit 7-8 Pads steht das Ding bombenfest!! Die Dinger sind sehr flexibel, man ist also nicht auf einen Drum-Teppich oder ein spezielles Podest angewiesen. Einfach drunterlegen und fertig!


    Und wo bekommt man diese Supterteile? Hier ein Link (gefunden über Google, Suchworte: Anti-Rutsch Ladungssicherung):
    http://www.gefahrgutshop.de/on…OOj6ODByo8CFQ3ilAodwiVSzg


    Aber auch bei fast jeder Spedition "um die Ecke" muss es diese Dinger mit Sicherheit geben!


    Hoffe, ich konnte mit dieser Info helfen!