Beiträge von Tomstom

    Also ich sehe schon, 30 Stücke ist Minimum, eher das Doppelte... uff


    Habe mich mit den Leadsheets mal auseinandergesetzt. Bin noch am checken, was für mich passt. Klingt aber teilw. recht kompliziert.

    Begriffe wie "Bridge, Ref, Mid8, Interlude, Outro oder Middle Eight u. A." sind mir leider fremd.


    Mit den Micros war nur eine Frage. Da wir Bühnenauftritte haben werden, wollte ich mich mal vorab informieren. Aber wie geschrieben wurde,

    sind die Billigen eher nüscht und i.d.R. wird das ja vom Veranstalter organisiert bzw. gestellt.


    Ich glaube, wir müssten dann vorher sowas wie einen "Stageplan" abgeben. ?( Hab dazu aber hier noch nichts gefunden.

    Moin zusammen,


    ich hänge nochmal Fragen an, die sich mir so auftun:


    1) wie viele Stücke habt Ihr so durchschnittlich im Repertoire für einen Bühnenauftritt (Seefest, Bikertreff o. Ä.)?

    Meine Kollegas sagten, dass wir so 30 Stücke draufhaben müssten. Das scheint mir doch recht viel, oder lieg ich da falsch?


    2) da ich ohne Noten spiele: wie markiert Ihr euch die Stellen, wo Breaks oder Ähnliches vorkommen? Bei einer gewissen Anzahl

    an Songs kommt man da schon mal durcheinander, finde ich. Gibt es da eine geeignete Hilfe oder Spickzettel als Alternative?


    3) Da ich den Takt immer vorgeben muss: habt Ihr da auch ein Metronom mit blinkender Anzeige laufen oder mit Ton, oder einfach nach Erfahrung?


    4) wie viele Micros sollten am Set sein. Es gibt da ja so Koffer The T-Bone DC 1200; taugt das was oder muss man generell mehr investieren?


    Sers, Andy

    Vorsicht mit BREF Power Kalk und Schmutz!!


    Ich habe meine Becken damit geputzt. Beim Putzen der Fläche insgesamt hat das gut funktioniert.

    Dann habe ich einige hartnäckige schwarze Flecken (wohl von Sticks) eingesprüht und etwas einziehen

    lassen. Jetzt habe ich dort sowas wie "Pigmentstörungen". Das Becken ist fleckig, da diese Stellen jetzt

    besonders blank sind! Die schwarzen Flecken sind schwächer, aber geblieben. Die Schrift ist nicht betroffen.


    Um die Flecken loszuwerden, müsste ich wohl das ganze Becken einsprühen und einziehen lassen, habe

    das aber erstmal sein lassen... <X OMG

    furio: Budget muss man ja erstmal festlegen, habe dann etwas erhöht, weil mein Set schon einen echten Mehrwert hatte. Für etwas weniger hätte ich zwar auch was Ordentliches bekommen, habe mich dann aber, vor allem wegen der Becken, für das Mapex entschieden.


    Ein Evans-Snarefell ist bestellt, alles andere funktioniert und klingt noch prima. OK, eine Cowbell und ein paar Sticks musste ich noch mitordern.

    Als nächstes werde ich mal komplett aufpolieren und stimmen. "Bref Power" steht schon parat... :D


    Wenn eine Sidesnare für DICH das letzte ist, alles OK.

    @ Druffnix, trommla, brandy, D.drumma: vielen Dank für die praktischen Tipps, werde ich alle beherzigen. :thumbup:


    Zu den hobbypsychologischen Abhandlungen sag ich mal nix. Meine Fragestellung war doch recht klar - ich hab nach Erfahrungen mit diesen Teilen gefragt. Auch wenn es so rüber kam, dass ich eh kaufen will/werde, sei die Frage nach Praxiserfahrungen in einem Forum wie diesem ja wohl erlaubt, oder?

    Haben ja auch einige genau so interpretiert. =)

    hrawth: Andre, ich bin Ü60 und habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein Set jetzt etwas aufzubessern find ich jetzt nicht sooo gravierend, da gibt es ernstere Situationen im Leben, wo das von Dir Geschilderte zutrifft. ;)


    Ich muss eh ein paar Sachen bestellen (Sticks, Cymbal Mates, Fell etc.), da würden mich 100 EUR mehr oder weniger jetzt nicht so kratzen (die sind auch schnell mal im Pub verballert). Den Mehrwert für mich sehe ich schon.

    Vielen Dank für die Anregungen und Kommentare! Ich denke, ich bestell mir mal eine 10" und 14" zum Testen am Set.

    Auch wenn ich sie vielleicht nicht so oft nutze, kann ich aber meine Spielweise erweitern und bei einigen Songs a bissl Abwechslung reinbringen. 8)

    Es gibt so Stücke, da ist ein trockenes "Plopp" wie im Video ganz angebracht, deshalb meine Idee mit der Sidesnare (also mit total anderem Sound als meine Main). Die Mainsnare ist ja eine Mapex 14x5,5" und sollte nach Fellwechsel für alle Rock- und Popartigen Stücke gut passen.


    Ob da jetzt diese Piccolo 10x5,5" oder 14" in 3,5" Sinn macht ist halt meine Überlegung bei den günstigen Preisen.

    Wenn das Schrott ist (Spannreifen brechen o. Ä.) lass ich das lieber. =O

    Guten Morgen alle!


    Ich habe eine Frage zur Piccolo-Snare. Wie genau definiert sich eigentlich eine "Piccolo", über die den Umfang oder die Tiefe, k. A.?


    Entdeckt habe ich diese hier Fame Piccolo 14x3.5" und diese Millenium Piccolo 14x3.5". Der Preis von 69 EUR scheint erstmal sehr

    attraktiv. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, denk ich mir so :wacko: . Eine Alternative, wenn es denn eine ist, wäre vielleicht

    eine 10" Schnarre: Gretsch 10"x5,5". Der Preis ist auch hier noch akzeptabel.


    Habe noch nie mit so einem Teil gespielt, kann mir aber vorstellen, dass die bei einigen Stücken eine Bereicherung sein kann, z.B bei

    solchen Passagen/Stücken: Piccolo-Sound. Das meine Snare permanent so klingt, will ich auf keinen Fall, aber es gibt halt Lieder, wo

    so ein knackiger Sound echt super passt. Für meine 14 x 5.5" Snare habe ich mir ein Evans Powerstroke in den Warenkorb gelegt.


    Zur Befestigung: so eine "Piccolo" kommt ja wohl auf einen normalen Snare-Ständer oder auch per Multiklammer o. Ä. z.B. ans HiHat?


    Welche von den drei genannten Typen wäre denn zu bevorzugen? Vielleicht hat die ja jemand im Einsatz.


    Danke für Euren Input !!

    Andy