Beiträge von Tom_Rim

    Habe bisher auch keine Probleme mit dem Pedal. Nutze es seit ca. 1,5 Jahren.
    Aufgrund von Nachwuchs und nur noch spartanischen Bandproben wird sie allerdings auch nicht so oft genutzt. Seither habe ich sie ca. 50x abmontiert und wieder aufgebaut. Die meiste Zeit ist sie am Set bei mir zu Hause dran.
    Verarbeitung ist i.O., i, anbetracht des Preises erwartet man allerdings mehr
    Verschleißerscheinungen habe ich keine
    Lockere Schrauben gibt es keine (der Typ in der Bewertung spricht ja auch davon, dass er von Anfang an Probleme hatte; da vermute ich mal ein falsch geschnittenes Gewinde; dass man die FuMa dann nicht zum Händler bringt soll verstehen wer will)
    Spielgefühl für mich optimal, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft


    ...auch hier: Vielen Dank!


    Grüße

    Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.


    Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...


    Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....


    Ich spiele die Speed Cobra jetzt seit etwa 6 Monaten inkl. kurzer Tour und einigen Einzelshows. Ansonsten habe ich das Ding in dieser Zeit auch bei den Bandproben und heimischen Doublebasstrainingseinheiten einigermaßen intensiv getreten. Bisher hatte ich bis auf eine gebrochene Feder noch keine Probleme mit dem Pedal, auch konnte ich bisher noch keinen Verschleiß an den Gelenken etc. erkennen.


    Da ich in den letzten 2 Jahren auch ein paar weitere Pedale getestet habe ist mir aber aufgefallen das die Verarbeitung nach meinem Empfinden qualitativ einfach nicht mehr so ist wie vor 10-15 Jahren. Ich habe noch eine alte (von 1995) 5000er DW mit Einzelkette und bis auf eine inzwischen etwas ausgeleierte Welle ist die noch super bespielbar. Probleme hatte ich mit dem Pedal noch nie. Ich glaube so langlebig sind die aktuellen Produkte egal von welchem Hersteller nicht mehr. Mag daran liegen das irgendwelche HiTech Wellen etc. verbaut werden aber braucht man das wirklich...


    Ach ja noch zur Speed Cobra, die Cobra Coil fand ich total überflüssig und habe sie daher abgebaut....


    Hallo Theo,


    vielen, vielen Dank für Dein Statement, hat mir sehr geholfen!
    ...endlich mal eine vernünftige Aussage.


    Danke!


    Grüße

    ...vielen Dank für Deine Antwort!


    Wie Du vielleicht schon auf meinem Account sehen konntest, spiele ich die Pearl Eliminator Double.
    Ich bin ganz Deiner Meinung, Fußmaschinen mit nur einer Kette spielen sich etwas leichter, sind minimal schneller als mit Doppelkette; so empfinde ich es.
    Ich habe noch eine alte Tama Camco Fußmaschine (Single), die spiele ich schon etwa 25 Jahre, das war die erste Fußmaschine mit Chain-Drive-Technologie und die läuft und läuft und läuft, Hammerteil, die verkaufe ich nie!
    ...aus diesem Model basiert auch die Legändere 5000 Serie von DW, glaube ich.
    Naja egal, ich habe die Speed Cobra schon mal getestet, sie spielt sich auf jeden Fall leichter als die Pearl Eliminator, obwohl die Cobra auch eine Doppelkette hat, was die Feder unter den Board anbetrifft, bin ich auch hier Deiner Meinung.
    Ich glaube, mir gefällt der Langboard dieser Maschine und ich bilde mir ein, daß ich etwas entspannter mit der Speed Cobra spiele obwohl ich eine, relativ kleine Fußgröße habe.
    Nur im punkto Verarbeitung und Haltbarkeit wollte ich hier auf Drummerforum mehr erfahren.


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und schnelle Antworten, so finde ich das auch ok!


    Grüße

    ...auf der Seite von Thomann gibt es eine Kundenbewertung bez. der Speed Cobra, ein gewisser


    "Simon616 am 09.02.2011"


    hat sein Kommentar dazu geschrieben und ich möchte wissen, ob jemand von euch, der die Speed Cobra schon spielt, eine ähnilche Erfahrung gemacht hat.
    Link: http://www.thomann.de/de/tama_…Im38OOQ7rsCFcVX3god_kMARg


    Ach ja, "Drumstation" in Maintal, kann ich nur empfehlen, beste Adresse in Rhein-Main-Gebiet was Drums und Zubehör anbetrifft! !TOP!


    Die Meinung eines Unparteiischen, der die Live-Erfahrung mit der Speed Cobra schon gemacht hat, ist mir genauso wichtig, den Rest kann ich selbst entscheiden.


    Grüße

    Interessantes Set. Im Gegensatz zum Gretsch Renown Maple (hier) gibts hier noch ein drittes Tom dazu.
    Die Größen, das Holz und der Preis sind ja nahezu gleich.


    Interessant wäre es noch zu wissen, ob es da sonst große Unterschiede zwischen beiden Sets gibt?


    Achtung: bei den meisten Variationen dieses Gretsch-Sets sind die Kessel foliert!! ....ich persönlich rate von folierte Kesseln ab! Grüße Tom_Rim


    Hallo,


    wie ich schon dem "Thomas" geschrieben habe, ist wohl wahr daß das Ludwig "Centennial" Drumset nicht so verbreitet ist,
    im aktuellen Ludwig-Drumkatalog ist das Set auch nicht mehr zu finden!
    ...ist das gut oder schlecht? ....hm!?


    Warum ich mich für das Drumset entschieden habe:
    Erstens wollte ich ein Drumset haben das Optisch auf der Bühne ein Knaller ist, also habe ich mich für "Glitzer" entschieden, in diesem Fall eben "Silver Sparkle".
    Zweitens sollten die Kesselgrößen größer sein als bei meinem Yamaha 9000 Recording, die sind: 10" 12" 14" 16" alle Toms auf Rims, wobei ich das 10" Tom nur selten verwende und eine 22" Bassdrum,
    also dachte ich daß das neue Set aus folgenden Kesselgrößen bestehn sollte: 14" Tom, 16" & 18" Standtom und mindestens eine 24" Bassdrum, und das alles ohne an einen bestimmten Drumhersteller zu denken,
    der Hauptgedanke war nur: Es muß gut auf der Bühne aussehen und relativ wenig kosten (Live-Set)
    Im Musikgeschäft hat sich das ganze als relativ kompliziert ergeben, weil bei den angebotenen "Komplettsets" nicht die Konfiguration zu finden war die ich oben beschrieben habe und bei "Einzelzusammenstellung"
    gab es keine 24" oder 26" Bassdrum (z.B. Mapex) und bei "Einzelzusammenstellung" steigt der Preis nach oben! Somit sind schon hierbei einige Firmen aus der Wunschliste gestrichen worden.
    Ein Drumkollege hat mich dann auf den Ludwig "Centennial" Set aufmerksam gemacht und ich testete das Set in einem Drumladen, die Kesselgrößen waren bei dem Testset allerdings kleiner als die die ich haben wollte:
    (22" 12" 14" 16"). Der Sound war super, exakt diesen sound wollte ich auch haben, voll, voluminös, guter attac und relativ laut. (mit original Fellen von Ludwig)
    Ich dachte mir daß ich mit Austausch der Felle auf z.B. Evants G2 auf den Toms und Evans EMAD 2 (mit dem Dämpfungsring) auf der Bassdrum noch einen besseren Sound erreichen kann und das tat ich auch, mit Erfolg!
    Das Set das ich jetzt geliefert bekommen habe ist allerdings mit einem 13" Tom ausgestattet, weil es so von Ludwig vorkonfiguriert war, habe aber zusätzlich einen 14" Tom dazu bestellt! (bei Ludwig möglich!)
    Das Ludwig "Centennial" Zep-Set" ist ein Maple-Set - Lackiert(!) keine Folie!! Bei der Verarbeitung habe ich nichts negatives feststellen können.
    Der Preis/Leistung-Verhältnis ist super!
    Einen genaueren Testbericht werde ich in den nächsten Tagen nachholen!


    Grüße

    Schön, dass dir das Set gefällt! ich hätte es mir beinah auch mal gekauft, dann kam ein Premier dazwischen.


    Teilnahme: zu einer spezifischen Frage sollte auch keiner was schreiben, wenn er sie nicht beantworten kann - sonst wirds schnell unübersichtlich. Das Centennial ist nicht so weit verbreitet, deshalb gibts das ja auch schon streckenweise günstig(er).

    Hallo Thomas,


    ja, das Ludwig "Centennial" Set scheint tatsächlich nicht soooo weit verbreitet zu sein, schade ist ein gutes Drumset und das zu einem super Preis!
    Habe eigentlich gedacht, daß ich hier im Drummerforum einige Infos bekommen kann, war aber nicht so. Das Forum wird doch eigentlich recht rege kommentiert,
    ist zwar viel Unfug dabei aber immerhin kann man sich die guten Infos rausfiltern, aber das überhaupt nichts geschrieben wurde, das hat mich schon gewundert.


    Grüße