Beiträge von jacky

    Man möge mir verzeihen: :D


    Behringer - Rauschen mit System


    Behringer - und sie haben Meer im Proberaum


    Behringer - oder doch gleich was Vernünftiges?



    Was bedeuten soll: Behringer ist günstig. Ich erwarte jedoch von einem 300 €uro Pult nicht im geringsten, dass es mit einem 900 €uro Mackie vergleichbarer Größenordnung auch nur annähernd mithalten kann, weder klanglich noch verarbeitungstechnisch. Aber jedem das seine ...


    Mein Beispiel: Mackie CR 1604 VLZ Pro vs. Behringer UB2442FX-PRO Eurorack

    Natürlich wollte ich nicht die Illusion schüren, dass Geräte eine gute Stimmung oder vernünftige Mirkofonplatzierung ersetzen/ausgleichen können. In Anlehnung an Phil würd ich noch gern anbringen:


    * Kompression ist ein notwendiges Übel, um überhaupt "sendetaugliches" Material zu erzeugen
    * Hall auf BD - mit Maß und Ziel - ist heute Standard, jedoch wirklich minimalst dosiert


    Und die beliebten Pinstripes (ja, ich spiel sie selbst auch) sind halt nur zum Proben brauchbar. Für Aufnahmen zieh ich persönlich immer recht dünne (zB Ambassadors) auf, da die wirklich mehr und besseren Klang bringen. Damit mein ich den Klang, der vom Mikrofon, nicht jedoch vom menschlichen Gehör (primär), wahrgenommen wird. Daraus lassen sich dann gute Drumsounds erstellen. Trotzdem gate und komprimiere ich auch alle Toms. :D


    Und zum Thema GEQ ... lange Geschichte, für wahr. Aber ich setz wohl zu viel voraus, das geb ich offen zu. Manchmal nehm ich einfach an, dass man als Schlagzeuger zumindest seine Kesselgrößen kennt, die "wichtigsten" Frequenzen, zumindest die, die man am Pult der Band im Proberaum dazu/weg-dreht ;)
    Aber man lernt eben nie aus. Ich persönlich dreh lieber störende weg, anstatt "angenemhe" krass zu verstärken. Das mal als weiteren Tip am Rande.

    Kann ich so nicht stehn lassen, weil ich selbst zB die Terratec EWS 88MT und die onboard vorhandene parallel schon benützt habe, mit Cubsae SX. Und daher meine Aussage, dass das geht. In Cubase kann man sehrwohl beides parallel/simultan nützen ;)

    Hi Leute,


    demnächst kommt mir neues Recording-Equipment ins Haus.
    Ich habe folgendes ins Auge gefasst:
    RME Hammerfall 9636
    RME Expansionboard
    3 x Alesis AI3 Wandler
    Neutrik 48-Patchbay
    Als Rechner dient ein Dual-Athlon MP 3000 mit 100GB SATA-Raid, Matrox G450 Grafik für zwei monitore und 4GB Ram im 19" Rackgehäuse 4HE. Hostsoftware Windows XP Prof. mit Cubase SL 3.0 und Wavelab 4.0.
    Alles in ein 8HE Doubledoor-Rack eingebaut. Mit den zwei TFTs, Maus und Tastatur bildet das dann so eine Art "portables Tonstudio". Was man damit dann alles machen kann - ich denk an Mehrspur-Livemitschnitte bei Konzerten oder im Proberaum, ... Kennt jemand "Essen auf Rädern" ... sowas für Musiker, die nicht mehr aus dem Proberaum zu locken sind, unter dem Begriff "Studio auf Rädern" ...


    Was haltet ihr davon?
    Hat jemand schon praktische Erfahrung mit dieser Kombination gesammelt?
    Kennt jemand mögliche Schwächen, Mängel, Komplikationen in dieser Zusammensetzung?

    Zitat

    ... Auf gut deutsch brauch ein audiointerface mit ca. 10 Kanäle! Könnt ihr mir da was entpfehlen? ...


    Ich würd für den Anfang nicht zu hoch greifen, eine Terratec Phase88 bietet dir mal 8 analoge Inputs (und 8 Outputs), sowie einen digitalen Input (plus einen Output).
    Wenn dann dein Board noch eine Onboard-Soundkarte hat: GESCHAFFT


    Mit eintsprechender Software kannst du alle 10 analogen + den digitalen simultan nützen, Paradebeispiel wär da Cubase von Steinberg. Solltest du unter Linux arbeiten, dann kannst du mittels Ardour/GTK so ziemlich alles machen, was der kommerzielle Nachbar Cubase kann, und der kann "alles" was man heute können muss.


    Dazu benötigst du nichtmal einen Über-Drüber-Rechner, weil die Datenmengen relativ klein sind. Praktisch ist viel RAM, falls man VST-Plugins in Cubsae (in Echtzeit) nützen will. Auch die heutigen IDE-Festplatten reichen vom Datendurchsatz ohne weiteres aus.


    Fazit: recht günstig und trotzdem auch recht gut (24Bit/96 kHz)

    homerecording.de wurde ja bereits erwähnt.


    Wenn einen Effekt, dann maximal ein wenig Hall, und zwar auf die Snare und (minimalen Hall) auf die Dassdrum. Allerdings setzt das gutes Gespür und zumindest EQ und Compressor voraus, behaupte ich jetzt mal.


    Wenn du halbwegs vernünftig aufnehmen willst, dann sollte dich folgendes (früher als später) interessieren:


    * Raumakustik
    * destruktiver EQ
    * Noisegate
    * Compressor + Limiter
    * (graphischer) EQ <-------------- seltenst hör ich noch was von parametrischen EQs ??


    aber vor allem gute Mikrofone ...


    Übrigens, zum Aufnehmen und Nachbearbeiten empfehle ich Noisgates und Compressoren (in einem Gerät, dual mono, 1HE) den Alesis 3630, und 31-bändige EQs (mein Favorit: Alesis DEQ830, acht Kanäle digital, 1HE). So nehm ich zB mein Set auf 12 Spuren auf (5 Toms, Snare, Bassdrum, HiHat, 2 OH, Ride), und zwar 4 x Alesis 3630, 2 x Tapco Tweeq 231, 1 x Alesis DEQ830, wobei die Overheads und Ride nicht komprimiert/gegated werden, jedoch HiHat und alle Trommeln.


    Nachtrag: Wie professionell solls im Endeffekt werden? Meine Anmerkungen fallen in den ambitionierten bis semiprofessionellen Bereich, für professionelles (Drum)Recording is weitaus mehr zu beachten und auch einiges mehr an Erfahrung und Equipment notwendig ...

    Am verbreitetsten sind E-Drum-Pads, Meshheads oder akustische Trigger. Wofür und wie man Trigger einsetzt, lässt sich anhand einiger Beispiele gut erklären:

    :rolleyes: Bequemlichkeit:
    Man kann das Drummodul am Mischpult anschließen und linear übernehmen -> Soundcheck entfällt, keine Mikrofone (weniger Kabel bzw. Multicore)

    8o Spezialsounds:
    Man kann dann zB ein Hundebellen anstatt der Snare verwenden, oder einen Donner anstatt Standtom, um das mal ganz überzeichnet darzstellen -> Effekte etc, läßt sich auch über Oktopad realisieren

    :P Studio:
    Soundaufnahmen mittels Mikrofon (kein Tontechniker der Welt produziert gerne Drummodul-Sound), zusätzlich triggern und mit spezieller Software aufzeichnen. Damit kann man dann einzelne Trommeln ersetzen (Snare, Bassdrum) und die Noten (Partitur...) ausdrucken.

    Vielfach findet man auch eine Mischung aus akustisch und getriggert, vorwiegend Bassdrum, da es oftmals dem ungeübten "Rockstar" nicht in den Kopf will, was mann wie stimmen sollte. Über EQs und Kompressoren, Gates etc wollen wir hier ja gar nicht erst sprechen ... ;)

    :] Ich persönlich bevorzuge akustische Abnahme meines Sets, analoge Verarbeitung (Gate/Compressor/Limiter, EQ, FX über AUX), am Submixer alles aufbereiten, und schließlich ein Stereosignal zum Hauptmischer. Wens interessiert hier und hier. Klingen tut das dann zB so. 8)Sollte ich mal zu viel €uronen übrig haben, dann werd ich wohl ein Oktopad plus Modul dazukaufen, natürlich nur fürs Hundebellen ... :D

    Wenn die Geschwindigkeit schließlich etwas gesteigert werden soll:
    Metallica: Dyers Eve, Trapped Under Ice
    Fear Factory: Dead Man Walking, Hurt Conveyor, Replica, Zero Signal, Self Bias Resistor
    Pantera: Domination (Cover ?), Fucking Hostile, Mouth for War, Slaughtered
    In Flames: Bullet Ride, Reroute to Remain
    Nightwish: Wanderlust, Wishmaster
    Kittie: Oracle, Severed
    Amon Amarth: Metalwrath
    Iced Earth: Brainwashed, Path I Choose, Winter Nights


    ... würd halt ICH mal empfehlen ... andere sehen das gewiss anders.


    Liebe Grüße
    und viel Spass beim DoubleBass'en

    Zitat

    Original von Frau Vogel
    Zaphod: Das sollte nur aussagen: das kann ja nur Flash!


    1) Stimmt DEFINITIV nicht! Schon mal was von Sciptsprachen gehört?


    2) Was kosten denn die Dienste von Frau Vogel?
    3) Pauschale oder in welchen Einheiten verrechnet?
    4) statt "optimiert für MSIE" auch "optimiert für Musiker" möglich?
    5) Kann ich auch nur ein "Intro" erstellen lassen? (Preis?)
    6) wie siehts aus mit PHP/MySQL Integration? (News, Fotoalbum ...)


    Das wars soweit mit den Fragen, oder hab ich was vergessen?


    Wenn nix brauchbares kommt, dann programmier ich eben wieder per Hand, wie das mal üblich und sauber genug war: http://schalldichter.tirolinux.net
    Falls doch brauchbar, wie könnt ich mir einen Entwurf zB dieser Seite vorstellen, ich bin ja nicht eben mal um die Ecke daheim, sondern in Tirol. Wie siehts dan logistisch aus? Wie will die Dame denn die Wartbarkeit für Bands ermöglichen? Etwa so, dass sich Bandmitglieder jeweils Flash am PC Installieren und irgendwie rumbasteln? Oder so, wie wir es mit PHP am einfachsten realisieren ... Formular zum eingeben, speichern in ner MySQL Datenbank, ausgebn in Browser, und das alles in nem .htaccess geschützten Bereich.


    Also libe Frau Webprofi, mach mir ein Angebot, am besten mit Entwurf. Überzeug mich, wenn möglich mit überzeugendem Preis. Dann bekommst DU alle meine Kunden und ICH jeweils eine Provision. Wie wär das?


    Ohne kriegerisches Interesse, mit lieben Grüßen aus Tirol
    Daniel "Jacky" K.

    Durch einen unverhofften Geldsegen schiele ich auch in die Abteilung Cymbals *g*
    Durch die Anregungen in mehreren Threads würd ich im Moment zu Zidjian tendieren, obwohl ich mit den Sabian bisher recht zufrieden war.
    Im Laden beim Testen klingt gleich mal etwas recht gut, oder? So kann ich aber nicht wirklich etwas finden, was mir dann auch als charakteristisch genug erscheint. Betroffen sind:


    * 20 Ride (möchte: 20-22 mit markanter Glocke)
    * 16 Crash (möchte: 16 mit explosiver Attack, minimaler Nachklang)
    * 17 Crash (möchte: 17/18 mit hellem Klang, wenig/mittlerer Nachklang)


    Ich möchte nicht immer mit 4 cm Filz das Becken tot-dämpfen müssen. Und ich möcht mich nicht auf Zildjian versteifen.


    Damit aber nicht genug. Ich kann nicht mehr genau sagen, woran es liegt, aber mit der Auswahl der Felle bin ich am verzweifeln. Durch die gegebenen kleinen Durchmesser und die etwas kleinen Kessel fällt mir die Auswahl enorm schwer ... siehe hier


    Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich. Zur Musikrichtung kann ich gerne später noch mehr ins Detail gehen, vorerst aber folgendes:


    * sollte sehr definierter Klang sein, nicht zu tief
    * BD (soweit möglich) knackig und tief
    * Felle wären schön in SCHWARZ *wünsch*


    Wer hat evtl. Rat für mich?

    Ich kann nicht mehr genau sagen, woran es liegt, aber mit der Auswahl der Felle bin ich am verzweifeln. Durch die gegebenen kleinen Durchmesser und die etwas kleinen Kessel fällt mir die Auswahl enorm schwer ... siehe hier


    Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich. Zur Musikrichtung kann ich gerne später noch mehr ins Detail gehen, vorerst aber folgendes:


    * sollte sehr definierter Klang sein, nicht zu tief
    * BD (soweit möglich) knackig und tief
    * Felle wären schön in SCHWARZ *wünsch*


    Damit ists aber noch nicht getan. Durch einen unverhofften Geldsegen schiele ich auch in die Abteilung Cymbals *g*
    Durch die Anregungen in mehreren Threads würd ich im Moment zu Zidjian tendieren, obwohl ich mit den Sabian bisher recht zufrieden war.
    Im Laden beim Testen klingt gleich mal etwas recht gut, oder? So kann ich aber nicht wirklich etwas finden, was mir dann auch als charakteristisch genug erscheint. Betroffen sind:


    * 20 Ride (möchte: 20-22 mit markanter Glocke)
    * 16 Crash (möchte: 16 mit explosiver Attack, minimaler Nachklang)
    * 17 Crash (möchte: 17/18 mit hellem Klang, wenig/mittlerer Nachklang)


    Ich möchte nicht immer mit 4 cm Filz das Becken tot-dämpfen müssen. Und ich möcht mich nicht auf Zildjian versteifen.


    Wer hat evtl. Rat für mich?

    ich habe bisher eine MAPEX DFM gespielt. Bin sehr zufrieden, da mit Doppelkette und ansonsten auch sehr stabil gebaut. Bodenplatte, Gelenke, Ketten und Federn, einfach alles. Was das Teil obendrein noch hat, ist ein Tripplebeater, und das obwohl schon 8 oder 9 Jahre alt.


    Müsste ich heute eine DFM kaufen, dann wär entweder Tama oder Yamaha meine Wahl. DW kann und will ich mir nicht leisten, und bei gleicher Leistung schon zehnmal nicht.


    @ alle Metal"schnell"Drummer: natürlich kann man auch ne IronCobra kaputtmachen, wenn man eben nicht spielen kann, aber dafür halt einfach schnell und laut sein muss :D


    Falls du mit einer MAPEX liebäugelst:
    http://www.mapexdrums.com/hardware/pedals/P580.html
    oder eine von Pearl (im moderaten Preisbereich)
    http://www.musik-service.de/Pr…oppelpedal_Eliminator.htm