Beiträge von Sabbi

    Hallo kann mir hier jemand den "klassischen allgemeingebräuchlichen" Samba-Groove bitte "hintabben"?


    Also nur auf der kleinen Trommel gespielt.
    Mir hat mal jemand dazu folgenden Grundmuster gezeigt:
    1 + 2 + 3 + 4 +
    x xx x x x xx x x
    (soll heißen, 1+te 2+ 3+te 4+)
    Dieses Muster klingt ja so in der Form dann noch etwas "militärisch" und man solle es etwas runder, hüpfender spielen.
    Ich probier das schon immer und hör Beispiele, aber es klingt nicht nach Samba.


    Wer weiß eventuell die supikorrekte ultimative Notation dafür?
    Soll also auf der kleinen Trommel, dieser typische SambaSamba-RasselRassel-HopsWippHops-durch-die-Straßen-tanz Rhythmus werden.

    OK, ich probier die mal aus.


    Ne Frage am Rande:
    Was ist konkret der Unterschied, zwischen Swish und China? Z.B. in Online-Shop stehen beide ja immer in einer Rubrik, aber sehen im Prinzip gleich aus.


    Ist ein Swish irgendwie dünner oder flacher, statt so geschwungen oder was ist der "bautechnische" Unterschied?

    Vielleicht verfehle ich jetzt das Thema, aber mal mein Tipp:


    Meist wenn ich bestimmte BassDrum-Figuren ganz intensiv übe, kanns auch passieren, dass mir voll das Bein wehtut, weil ich auch irgendwie nach ewig langem Üben dann vielleicht leicht "verkrampfe" und irgendwie schon das komplette Bein mitanheb, statt alles mit nem lockeren Wippen.


    Also da merk ich dann immer, wie ich jetzt in diese "anstrengende Bewegungsausführung" verfall, hör dann in dem Moment sofort auf, sag mir "Puuuhh, ooohm, Entspannung Entspannung, easyeasy" und fang wieder entspannt an. Das geht ne Weile so, bis sich dann mein Bein den anderen Bewegungsablauf "eingeprägt" hat.


    OK, ja das wollt ich nur mal dazu loswerden, vielleicht hilfts ja?!?!

    Zitat

    Original von cleaner
    was zur hölle habt ihr denn alle mit euren washy, trashy, defined, dirty , fucky ......... ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen. ich würde meinen wunsch eher so äußern : gschhhhhhhhhhhh


    Um das Thema mal aufzugreifen...


    Ich würde mir auch gern ein tolles China zulegen. Aber ich kann mich nicht entscheiden, hab für diese irgendwie nicht so das Ohr.
    Alle die ich bis jetzt getestet hab (von teuer bis billig) schienen mir nur lärmend.
    Ich habe bis jetzt unter anderem eine PaisteLine-HiHat und ein Paiste2002-Ride (will da demnächst noch eins mit "voluminöserem Klang" (Anatoljan?!...) kaufen) was für ein China könnte zu denen wohl gut passen?


    Von den Soundvorstellungen schließe ich mich mal oben dem Zitat an:
    Ich stelle mir das nicht nur lärmend und scheppernd vor, sondern auch mehr so gschhhhhhhh...so wie "Wassereimer auskippen"...so in der Art. Bitte um Tipps :) .

    Zitat

    Original von Spencer
    öhm mal ne kleníne Frage am Rande zum besseren Verständnis...


    Zitat: "...Er sollte schon Popularmusik studiert haben"


    warum sollte er Musik studiert haben ?? ich kenn genug Musiker allgemein, die nicht studiert haben und den Damen und Herren die eine Uni im Fachbereich Musik gesehen haben mächtig was vormachen...
    Sie müsses dadurch nicht die "besseren" sein.


    Ja, ich weiß. Das sollte auch nicht heißen, dass der Jenige mir die große Diplomurkunde vorlegen soll.


    Ich meinte, dass der entsprechende Lehrer, wenn möglich, keine Klassikausbildung haben sollte. Denn ich hab schon viele Klassiker und deren Schüler gesehen und die machen das alles sehr schön, aber irgendwie kann man da eben die Klassik "heraus hören".
    Ansonsten geh ich mal davon aus, dass jemand mit Hochschulschliff z.B. auch gute Pädagoginkonzepte und nen ausgefeilteren Technikschliff hat.


    Aber natürlich haben auch vielee "Unstudierte" tierisch was drauf!!

    Gibts in der Harzer Gegend einen guten Lehrer?


    Er sollte schon Popularmusik studiert haben und die zeitgemäße Trommelei so richtig drauf haben.
    Am Besten auch noch gern perfektionistisch und streng sein, denn von nix kommt ja nix ;)

    Sehr toll fand ich vor langer Zeit mal die "Avo Sessions aus Basel", da traten z.B. LOBITH aus der Schweiz auf (lobith.ch) echt toll!!


    Ansonsten schalte ich irgendwie dummerweise immer erst dann zufällig in so ne Sendung rein, wenn sie fast zu ende ist. Oder falls ich doch mal so clever war und den Videorecorder angeschmissen habe, versagte die Technik... :rolleyes: *hüstlhüstl*

    Wer weiß, ob man von der Band LAMB eventuell Drum Tabs irgendwo finden kann.


    Oder wo gibts online sonst noch Drum Tabs oder Noten im Bereich Drum'n'Bass und Trip Hop? Oder interessante Playalong CDs?