Diese Frage beschäftigt mich schon einige Zeit: Wie kann ich ein Tom selbst kürzen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden, aber eine ganze Runde gerade um's Tom drehen und genau am Startpunkt wieder ankommen stelle ich mir doch nicht so einfach vor. Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man das mit Heimwerker-Bordmitteln hinbekommt?
Gratung würde ich sowieso vom Fachmann machen lassen, aber selbst sägen wäre schon cool.
Ich hab das hier so geschrieben, weil die Toms bei diesem Tama Pancake Set eh unten ohne sind. Ich denke somit ist's auch nicht so tragisch, wenn das nicht komplett plan ist. Ich hab das mal mit den Toms von einem Force 2001 gemacht. Da hab ich vorher den Schnitt angezeichnet. Die Trommel sollte dann irgendwo festgemacht werden, dann kann man mit 'ner Handkreissäge ran (oder auch einfach nur mit 'ner Handsäge). Zum Schluss alles schön schleifen und gut ist.
Wenn's auf beiden Seiten befellt bleiben soll, braucht man eine Tischkreissäge und eine Fräse und sollte deutlich genauer arbeiten würd ich sagen. Ich hab das einmal mit einer Bassdrum und Hilfe von nem Tischler gemacht und hier davon berichtet: Bass Drum Projekt - Kürzen selbst gemacht