Beiträge von Dekai

    Im Moment spiele ich noch gar nicht.... :whistling:
    Habe noch nachgefragt, ich kann das Schlagzeug auch zuerst 3 Monate mieten, und wenn ich es dann kaufen will, wird die Miete angerechnet :thumbup:

    Hallo zusammen


    Ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden, aber ich habe von einem Drum-Lehrer mit Musikgeschäft ein Angebot erhalten (was ich sehr nett finde), das eigentlich ziemlich interessant ist, finde ich. Es ist ein Mapex Schlagzeug, Beschreibung seht ihr im Anhang.
    Was haltet ihr davon? Ich würde es noch etwas "vervollständigen", eben z.B. eine Timbale, ein Crash mehr etc...


    Gruss
    Pascal

    Ja, eigentlich habt ihr Recht, der Spieler selbst macht die Musik. Und dennoch bin ich bei solchen Sachen immer etwas zögerlich und möchte das am besten Passende finden... :rolleyes: Ich schau mal, was ich so finde und in mein Budget passt, Spielen kann ich ja dann mit allem :)

    Hallo allerseits



    Zitat von »Dekai«


    Basedrum


    Bitte gleich lernen: so etwas gibt es nicht. Gemeint ist sicher die Bass Drum.

    Tut mir Leid, klingt eigentlich einleuchtend, dass es so ist und nicht anders... :whistling: :)


    Ich denke, ihr habt mir so schon ziemlich viel geholfen, dafür nochmals herzlichen Dank :thumbup:
    Eine Frage liegt mir gerade noch auf der Zunge: betreffend eher günstigen Toms etc., wohl doch nicht gleich totale Einsteigermodelle, oder? Und bei den Becken dann lieber etwas mehr ausgeben?
    Vermutlich ist es am besten, wenn ich mich sonst mal nach einer möglichen Kombi umsehe und mich dann wieder melde, was ihr so dazu meint. Ist das okay?


    Grüsse
    Pascal

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:


    Ich muss sagen, dass ich wirklich blutiger Anfänger bin, auch punkto Begriffen, Equipment etc...Kennt ihr eine Seite, wo das etwas erklärt wird?
    Also so weit ich das richtig verstanden habe, würdet ihr eher ein günstiges Set kaufen, dafür gute Felle (Heads?) und vielleicht das Ride weglassen und ein zweites Crash kaufen? Und die Basedrum ist nicht so wichtig, hauptsache 20-22''?


    Was ist eine Picollo? Ist das eine Timbale? Sind das eigentlich immer zwei Drums zusammen, oder ist das die übliche Kombination (eine höhere rechts, die tiefere links)? Bräuchte ich für Rock und Metal dann doch noch eine Snare?
    Und Concert Toms sagen mir ehrlich gesagt auch nichts... :S


    Das Set im ersten Video finde ich auch toll; hier scheinen es eher "tiefere" Toms zu sein, also nicht irgendwie 10'' oder so. Würdet ihr sagen, 12'', 14'' und 16'' reichen für das meiste aus? Es muss ja nicht gleich ein Top-Set sein, ich möchte einfach einen akzeptablen Klang...


    Wäre folgende Kombi eine annehmbare Variante: 20-22'' Kick-Drum, 12'', 14'', 16'' Toms, kein Ride, dafür 2 Crashes und eine Timbale statt einer Snare?


    Nichts für Ungut für die vielen Anfänger-Fragen... :S

    Hallo zusammen


    Ich möchte wieder mit dem Schlagzeug Spielen beginnen. Ich konnte praktisch gratis das alte Drumset eines Kollegen kaufen, nach 3 Monaten allerdings spielte ich kaum noch (lag einerseits daran, dass es wirklich schlecht klang, das Hi-Hat ging kaum mehr zu, und und und...). Nun möchte ich wieder beginnen, dieses Mal auch mit Unterricht (vermutlich so alle 2-3 Wochen), später auch in einer Band spielen. Von der Musikrichtung her soll es hauptsächlich Reggae sein, allerdings bin ich auch anderen Musikrichtungen nicht abgeneigt (wie z.B. Rock, etwas Metal, R'n'B...).
    Weiss vielleicht jemand, was für Reggae übliche Tom-Grössen, Base-Drum-Grössen etc. sind? Spielen möchte ich v.a. Bob Marley, SOJA, Sun-Dried Vibes, Rebelution...vielleicht kennt jemand ja ein paar der "hier unbekannteren" Bands und weiss, welche Drum-Grössen sie benützen?


    Momentan kauf ich noch kein Set, habe vor, zuerst 3, 4 Monate eines zu mieten und dann zu entscheiden, ob es definitiv das Richtige ist. Aber könnt ihr mir schon ein paar Tipps geben, welche Sets gut sind? Denke so an die Mittelklasse, sollte schon Freude machen, darauf zu spielen und gut klingen...Denke so an ca. 1000 Euro, vermutlich aber dann ein gebrauchtes so um 400-600 Euro.
    Und stimmt es, dass man in der Schweiz schlecht an Ersatzteile von Pearl rankommt, oder ist das nur in dem Geschäft so, wo ich das Set mieten möchte?


    Hoffe, ich überrenn euch nicht gleich mit meinen Fragen...


    Grüsse
    Pascal

    Hallo zusammen


    Erst mal vielen Dank für eure raschen Antworten :thumbup:


    Zitat
    Zitat


    Zitat von »Dekai«



    Bevor ich allerdings wieder beginne, möchte ich mich besser informieren. Eine Frage ist zum Beispiel, auf was ich beim Kauf (Occasion, da neu viel zu teuer) achten soll, damit ich keinen Ramsch kaufe (auch vom Klang her)?

    Zitat


    Zitat von »GigaGoldi«



    Tja, denn mal viel Spaß beim lesen hier im Forum.

    Google wird dir mit sicherheit helfen. da stolperst du bestimmt über sets wie Sonor Force 200X serie (2000, 2005, 2007), Mapex Meridian, Yamaha Stage Costum, Basix Costum, evtl Gretsch Catalina Club...



    Danke auch für die Empfehlungen, werd also wohl am besten noch etwas "Rezensionen" etc. nachlesen und mich umschauen.


    Und den Tipp mit der Kapelle find ich gut, ich schaue mich mal etwas in der Gegend um; hab jetzt, wo ihr es erwähnt, glaub ich schon mal was gehört, dass man irgendwo ganz günstig dazu kommt :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Pascal

    Hallo allerseits


    Ich habe vor etwa 1 Jahr einem Freund sein altes Schlagzeug für 100.- abkaufen können. Gespielt hab ich aber nur etwa 3 Monate... :pinch: :whistling: Das Problem war einfach, dass die Klangqualität nicht wirklich gut war, ich keinen Unterricht nahm und auch in keiner Band spielte (fand auch nicht wirklich passende Musik für den Anfang, zu der ich hätte spielen können).
    Nun reizt es mich sehr, wieder damit anzufangen; hab zwischenzeitlich mit Gitarre vom Vater begonnen, aber ich denke, das Schlagzeug ist eher meins, mit den ganzen Beats und Improvisieren...
    Bevor ich allerdings wieder beginne, möchte ich mich besser informieren. Eine Frage ist zum Beispiel, auf was ich beim Kauf (Occasion, da neu viel zu teuer) achten soll, damit ich keinen Ramsch kaufe (auch vom Klang her)? Und wie lange muss ich Unterricht nehmen? Find den nämlich sauteuer, denke aber trotzdem, für den Anfang wäre es gerade für Technik etc. wichtig. Und wie kann ich das Lernen interessanter machen, bzw. wie wird es nicht langweilig, ohne in einer Band zu spielen? Spielt ihr zu "richtigen" Songs mit, oder besser Playbacks und selbst "kreativ" sein? Habt ihr mir sonst noch Tipps für den Anfang?


    Nichts für Ungut für die vielen Fragen...


    Grüsse
    Pascal