Beiträge von len66

    Ich liebe solche Reparaturprojekte :) kriegen wir Fotos vom Innenleben? :D die Funktion der meisten Blöcke kann man ja oft einigermaßen abschätzen. Und auch wenn nicht, wäre es nicht schlecht mal zu sehen, was genau drin steckt ;)
    Ich wünsche viel Glück, dass vielleicht wirklich nur was an der Spannungsversorgung defekt ist, aber bei Überspannung (wenn ich richtig gesehen habe) kann es auch eine Menge Chips in den Tod reißen.


    lass mich mal raten : da ist ein 5 euro-controller drin und wenn es überspannung durch gewitter war dann ist der impuls durch den spannungswandler durchgelaufen und hat den controller getroffen.

    .....auch wenn es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.....


    Hat jemand zufällig ein Schaltbild vom ROLAND TD-3 ???


    Gruss
    A.


    dann bist du wahrscheinlich derjenige der das defekte td-3 auf ebay gekauft hat?

    was ich noch vergessen hatte : man kann auch die Schlagplatte und auch die Resoplatte aus Massivholz bauen, klanglich wird das dann high-end, aber speziell bei der Schlagplatte beim bauen und spielen was für spezialisten.

    es existiert übrigens ein eigenes forum für cajons und cajonbau, dort kann man sich auch über die eigenschaften von verschiedenen materialien und bauweisen informieren

    len66: Der Witz des Cajons ist ja eigentlich gerade, dass man dafür einfach ohne finanzielle Mittel irgendeine Kiste nehmen kann.
    Frag mal diese Spanier oder Peruaner ;)!
    Cajones jetzt atomwissenschaftlich zu Edelinstrumenten hochzustilisieren find ich irgendwie ziemlich übertrieben...


    die spanier und peruaner waren es ja gerade die aus einfachen holzkisten hochwertige musikinstrumente gemacht haben. mit geringen finanziellen mitteln kann man auch auf eimern schlagzeug spielen, alles eine sache der perspektive. der unterschied zwischen 100 Euro und 500 euro ist im klang gewaltig, bei einer cajon und vermutlich auch bei einem schlagzeugkessel.

    Es ging nicht um meine Bekannten, es geht um namhafte Hersteller von Cajons. :rollyes:


    Hast du auch mal irgendwelche Belege für deine komischen Aussagen?
    Und wenn Fichte so ein tolles Klangholz ist wieso benutzt dann auch das keiner zum Schlagzeugbau?
    Ich kenne das nur von Streich/Zupfinstrumenten.


    Und das Sela-Cajons Sperrholzkisten seien ist ja mal absoluter Unfug.
    Anscheinend weißt du nichtmal, was Sperrholz eigentlich ist - nämlich alles, nur kein billiges Holz.


    hör dir einfach mal den unterschied an, dann weisst du was ich meine

    Ich fand die Sela Kisten jetzt eigentlich alles andere als schlecht ... Auch hier gilt wieder: Selber ausprobieren und anhören!

    Genau das ist ja das Problem, wer hat schonmal eine originale Spanische oder Peruanische Cajon gehört hierzulande? Deutschland ist nunmal nicht das Heimatland der Cajons und die Leute geben sich mit den Sperrholzkisten zufrieden die hier in den Läden stehen. Oder würdest du dich mit einem Millenium-Drumset zufrieden geben? Wohl kaum, du hast sicher schonmal was besseres gespielt.

    ?/
    Erstmal, was ist denn 5-lagiges Flugzeugsperrholz? Und wieso benutzt das keiner (den ich kenne), wenn das doch so gut ist?
    Desweiteren sind Regalbretter aus dem Baumarkt meistens eben keine massive Fichte, eher gepresstes Holz mit Furnier.
    Hinzukommt, dass das dickere Holz ja eher schlechter schwingt und irgendwann auch so gut wie gar nicht mehr.


    Die Sela-Cajons empfinde ich als durch die Bank weg eher gut, aber auch eine Frage des Geschmacks.
    Ich besitze eines und bin sehr zufrieden damit :Q

    das ist Birkensperrholz mit 5 sehr dünnen Lagen. Das keiner deiner Bekannten sowas benutzt liegt entweder daran dass deren Ansprüche eher gering sind oder sie sich mit Cajonbau nicht auskennen. Dieses Sperrholz ist der " Mercedes" unter den Schlagplatten. Die einfachen Regalbretter im Baumarkt sind meistens Fichte/Tanne, kostet fast nix, schau es dir mal an. Leimholz aus dem Zuschnitt geht natürlich auch, dann ist man von den Abmessungen flexbler, aber auch teurer. Fichtenholz hat hervorragende Klangeigneschaften, es ist DAS Tonholz in Deutschland, wird schon Jahrhunderten für Musikinstrumente verwendet.


    Diese ganzen Sperrholzkisten wie Sela, Schlagwerk usw. liegen klanglich ganz erheblich unter "richtigen" Cajons aus Massivholz. Kannst mal die Probe machen und eine Sela neben eine DG oder Pepote stellen.

    du wolltest doch was besseres haben und wieso dann eine Sela? Ich hab die Dinger schon gehört, es lohnt sich nicht. Für einen guten Sound brauchst du eine Schlagplatte aus 5-lagigem Flugzeugsperrholz, dass macht einen super Klang. Wenns richtig Top werden soll dann einen Korpus aus Massivholz, am besten Fichte, z.B. ein Regalbrett aus dem Baumarkt. Hartholz geht auch macht aber einen härteren Klang eher wie bei einem Schlagzeug.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei beim BD-Pad die FuMa anzubringen. Da stellt sich mir die Frage in welchem Abstand zum Fell die Fuma moniert wird, dementsprechend muss ich die Länge der Klemmlippe dimensionieren. Diese Klemmlippe ist ja der Ersatz für den Spannreifen der akustik BD. Wieviel steht so ein Spannreifen vom Fell über? Steht der Beater beim Kontakt mit dem Fell genau senkrecht oder ist er etwas mehr nach innen geneigt? Und wenn ich den Beater nicht mit voller Länge montiert habe dann steht er unten etwas raus, kann der nicht bei zurückfedern evt. das Fell mit der Unterseite aufschlitzen?

    jetzt kommt gleich das nächste Problem, wie vermeide ich bei Mittentriggern Hotspots? Manche schreiben sie hätten Hotspots, andere haben keine, aber hat das schonmal Jemand herausgefunden woran das liegt ? Also was muss ich machen um keinen Hotspots zu bekommen?
    So rein von der Überlegung dachte ich mir das könnte daran liegen wenn der Widerstand der Cushions nicht deutlich geringer ist als der des Felles beim draufschlagen. Dann würde der Trigger mehr Druck bekommen als wenn man nebendran schlägt und ein stärkeres Signal erzeugen. Könnte das sein?

    Such vielleicht mal bei YouTube nach Videos vom CY-5 und vom CY-8. Das CY-5 mit der Hi-Hat-Halterung sitzt jetzt nicht direkt bombenfest (wegen der Beckenfilze), aber hat schon eine festere, definiertere Position als das CY-8 (oder bei Befestigung mit dem normalen Beckenhalter). Bei Befestigung mit normalem Beckenhalter kippt das Pad mehr weg, beim Spielen macht es schon einen sehr merkbaren Unterschied.
    Vom CY-5 gibt es keine verschiedenen Versionen, es ist einfach so gebaut, dass man es auf die beiden verschiedenen Arten befestigen kann, also mit dem Beckenhalter oder dem Hi-Hat-Halter. Beide Halter sind im Standard-Lieferumfang bei neuen Pads dabei (siehe auch Gebrauchsanleitung). Wenn bei gebrauchten Pads etwas fehlt, liegt das vielleicht eher daran, dass der Verkäufer die nicht gebrauchte Befestigung nicht mehr gefunden hat, oder eben einfach nur das beilegt, womit das Pad bei ihm befestigt war usw.


    OK, dann werd ich das so machen dass ich mich nach einem CY-5 mit allem Zubehör umschaue und bis dahin erstmal ein rumliegendes minderwertiges Messing HH mit einem Piezo beklebe und improvisierter Befestigung ausrüste. Dann hab ich schonmal was zum spielen.

    Was also bedeutet dass das CY-8 zu viel schwingt (ungünstig).



    Ja, das ist beim CY-5 alles dabei. Ich hab's auf einem normalen Beckenhalter, aber es scheint auf Padhalter zu passen:


    Was ist jetzt damit?

    es scheint aber auch verschiedene Versionen davon zu geben. Bei den gebrauchten gibts die auch ganz ohne Zubehörteile oder nur den unteren Tellerstopper um es auf einen Beckenhalter zu montieren. Vermutlich ist die Bohrung dann auch kleiner. Muss man schon vorsichtig sein beim Gebrauchtkauf oder im Zweifelsfall die Stopper selbst bauen.