Beiträge von brownsugar

    Hallo liebe Fortgeschrittene,
    Ich weiß, Stimmen ist ein Dauerthema, aber ich als Novize brauch mal nen guten Tipp. ich bin fortgeschrittener Anfänger und spiele ein Basix Custom Set. Ich mag einen tieferenn, möglichst fetten Rocksound. Nachdem ich bei meinem Set Powerstrokes 3 auf der BD und Remo Ambass. coated (Reso Remo clear) aufgezogen habe, klingt das jetzt für meine Anfängerohren schon ganz passabel. Nur das 10 x9 Tom krieg ich einfach nicht hin. Habe schon alles probiert. Resofell höher, tiefer, gleich, Schlagfell ganz runter, bischen rauf bis ganz rauf, aber immer klingts entweder wie ein nasser Persileimer oder wie ne blöde Hippie Bongo. Was kan ich tun außer das 10er rausschmeißen aus dem Set? Und ein neues besseres Set kommt erst in Frage wenn ich auch besser bi und sich das auch lohnt. Und was den Sound noch betrifft. Ich habe jetzt die Resofelle ungefähr einen Ton tiefer als die Schlagfelle, bei der BD auch. Gints noch nen andere Empfehlug, wie man noch mehr optimalen Klang (soweit möglich) raushohlen kann?
    Vielen Dank schon mal
    brownsugar

    Hi,
    ich mag den Drumsound von John Bonham, insbesondereauf LZ IV und würde in meinem Homestudio recorded gerne ähnlich klingen. Ich habe schon unzählige Beiträge zu diesem Thema durchforstet, die zum Teil aber recht widersprüchlich waren. Einigkeit scheint nur darüber zu herrschen, dass die Drums in einem hohen Raum überwiegend mit Overheads abgemiked wurden und viel Ambience die Aufnahme prägt. Meine Studiodecke ist teilweise 5,50 Meter hoch und auch der Klang des ziemlich großen Raums ist angenehmen und nicht zu echohaltig. Mir geht es auch gar nicht darum, die Frage beantwortet zu haben, wie genau die das nun damals gemacht haben. So wie Bonham werde ich sowieso nie spielen können! Ich möchte bloß ein paar Tipps, wie ich möglichst nahe an diesen Sound herankommen kann. Soweit ich gelesen habe, soll Bonham auch unbedämpft mit geschlossenem Resofell gespielt haben. SYtimmt das? Und wenn ja, mit welcher Stimmung? Hoch oder tief?, beide Felle gleich oder unterschiedlich gestimmt? Und was die Bassdrumabnahme angeht noch eine Frage zur Mikrofonierung. Nahe am Resofell oder weiter weg und wie weit? Lohnt sich ein zweites Mike (etwa ein SM 57) schräg am Schlagfell?
    Hoffe doch, ich bin in diesem Forum nicht der einzige Bonham Fan.