Beiträge von MaMaMaMusi

    Nochmals vielen Dank für die guten Gedanken!


    Haben des Tama Swingstar heute Nachmittag gekauft.
    Es passt Größentechnisch einwandfrei und wirkt auch nicht "zu groß"
    Er erreicht alle TomToms und Fußmaschinen einwandfrei.


    Ich muss gestehen, ich hab bei den ganzen Angeboten einiges verwechselt. Bei diesem besagten Set war KEIN Ride dabei.
    ABER:
    Für schlappe 200 Euro habe ich jetzt ein ein 2006er Tama Swingstar erstanden, das drei Jahre lang als Übungschlagzeug im Zimmer eines damals 8-jährigen Mädchens stand.
    Entsprechend gepflegt sieht es aus - die Felle wirken, als ob sie erst 4 Wochen alt sind. 14er HiHat und 16er Crash Becken (Meinl-Einsteigerbecken Tama-Serie) sind ebenfalls in einem optisch sehr guten Zustand. Gleiches gilt für die Hardware.


    Dabei war neben dem Drumhocker ein Korg Metronom, 3xDrumsticks (davon 2xneu), 2 Übungsbücher mit Playalong CD´s.


    Fazit: Gebrauchtkauf lohnt sich. Zwar ist es erschreckend, dass ein Drumset, das einmal an die 700 Euro gekostet hat, jetzt für 200 Euronen den Besitzer wechselt. Anderseits ist des deshalb für jeden Einsteiger eigentlich uninteressant, sich ein neues Set zu kaufen und womöglich aus Buget-Gründen auf ein Millenium zurückzugreifen.

    Dass ich keine Katze im Sack kaufe und mir gerne ein Bild (nomen est omen) von der Ware mache, sowie alles Zubehör abwäge,
    steht auf einem anderen Blatt.

    Auch in diesem Fall ist die Zubehörpalette nicht von schlechten Eltern. (Metronom, Übungsbücher, Div. neue Drumsticks, Übungspads, etc....

    Zur eigentlichen Frage kann ich wenig sagen, ich halte es aber in Hinblick auf Größen eher musikalisch: wie soll es denn klingen?
    Eine Maus klingt nunmal anders als ein Elefant, wenn sie singt.

    Ja, wie soll es klingen. Mein Sohn wird wohl sagen, wie ein Schlagzeug - möglichst laut. :D



    EDIT: Hab grad nochmal nachgerechnet. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beim Millenium ja kein Ride dabei ist, komme ich auf gerade mal 50 Euro "Mehrkosten" für das Tama.

    Also ich hatte als erstes Schlagzeug eins mit 20" Bassdrum, es hat funktioniert.
    Kommt halt ganz auf die Größe des Kindes an, 18" wird man sich später vllt. nicht mehr zufireden geben, 20" sind länger zu gebrauchen.
    Einziges Problem wäre dort nur, wenn die Toms zu hoch sind.

    Wie alt warst du als du mit dem spielen angefangen hast? Unser Sohn ist genau 6 1/2 Jahre alt.

    Am besten würde ich sagen ab in den Musikladen und ausprobieren ;)

    Das geht leider nicht ganz so einfach, da wir bei uns in der Stadt keinen Laden mit Drums haben :(

    Zum Einstieg vlt. nicht unbedingt ein teures Set kaufen, man weiß janke, ob ein Kind später dann doch die Lust dann verliert.
    Was man natürlich nicht hoffen will :D

    Das ist eben auch genau mein Frage. Mit dem Tama gibts ein gutes gebrauchtes, das nur unwesentlich teuerer ist als das Millenium Juniorset.
    Da ist das Finanzielle Risiko "relativ" gering, falls er doch sagt, "Papa, ich will doch Gitarre spiele", und zum anderen bekommt er -so denke ich- mit dem Tama eine bessere Qualität (sprich auch Spielfreude) ins Haus.


    Du darfst über die Größe der Bassdrum die Tiefe der Toms nicht vergesse.
    Je tiefer diese sind, desto höher liegen diese natürlich über der Bassdrum.
    Das Millenium hat ziemlich tiefe Toms, deswegen befürchte ich, die werden zu hoch für den kleinen Stehen.

    Hab eben mal mit google gespielt. Das Tama hat demnach die gleichen Tomtiefen wie das "tolle" Juniorset von Millenium.
    Und das Juniorset hat von der Größe her gepasst. Jetzt ist eben nur die Frage ob die 5-6cm Bassdrum-Durchmesser (18" zu 20") evtl. nicht dadurch etwas ausgeglichen werden könnte, indem man die Toms etwas tiefer hängt... Anstesten kann ich das Tama, bzw. ein vergleichbares leider nicht.


    Mich persönlich ziehts halt eher zum Tama, als zum Millenium. Aber wenn der Filius nicht an die Töpfe rankommt bringts ja auch nichts.
    Mhm...

    Hallo in die Runde der Drummer!


    Mein Junior (6,5 Jahre, ca. 120cm groß) möchte gerne Schlagzeug lernen.


    Als rockender Papa (Gitarrist) freut mich das natürlich, allerdings werfen sich mir
    einige Fragen auf, die ich auch durch die SuFu nicht wirklich
    beantwortet bekommen habe.




    Ein nicht näher benannten großes Musikhaus möchte mir gerne ein
    Juniordrumset mit 18" Bassdrum der Hausmarke "Mill...." verkaufen.
    http://www.thomann.de/de/millenium_mx218wr_combo_set.htm


    Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist der Rest des Schlagzeugs "normalgröße" also Snare und die Toms... Abgesehen vom Standtom.



    Ich hätte allerdings jetzt die Möglichkeit ein Tama Swingstar aus 2006 mit 20er Bassdrum und halbwegs anständigen Becken zu bekommen. Und das zu einem Preis, der nur ca. 150 Euro über dem besagten Millenium liegt.



    Allerdings bin ich mir Unsicher, ob das Größentechnisch funktioniert.




    Machen diese 2 Zoll bei der Größe des Drumsets, bzw. bei der Erreichbarkeit der Toms wirklich so viel aus?


    Hat vll sogar jemand Erfahrung bei seinen eigenen Kindern (im gleichen Alter), oder ist zufällig ein Schlagzeuglehrer hier, der mir von seinen Erfahrungswerten berichten kann.




    Vielen Dank schonmal!