Beiträge von bergheimer

    Also wir machen das folgendermaßen (Meine drums-mikrophonierung ist ähnlich wie bei Dir):
    Zunächst spielen Gitarist und Bassist ihre Spuren mit Metronom bzw. I-Real Pro ein. Die schicken sie dann dem Saxophonisten und mir. Ich lade mir dann die Spuren in Reaper und nehme meinen Laptop mit in den Proberaum. Ich nehme dann die drums mit dem Zoom Mulitrack L12 auf, dabei höre ich über Kopfhörer den Mix in Reaper. Zu Hause mix ich dann die 4 Schlagzeugspuren zu den anderen 3 Spuren. In Reaper müssen die Spuren auch nicht das gleiche Format haben.


    So richtig gut klappt das bei uns noch nicht, das klingt nicht tight und es fehlt auch an Dynamik. Aber wir spielen auch Jazz und sind dazu noch Anfänger.


    Hatte ich zwar schon mal in der Hörzone eingstellt, aber als Ergebnis klingt das dann so (ohne Sax und Piano-Spuren):


    https://www.dropbox.com/s/layc…ne%20together_v1.wav?dl=0

    Das finde ich eine professionelle Grundeinstellung!


    Nee, bin genau das Gegenteil von einem Profi, eher Anfänger. Aber hab die Möglichkeit, einigermaßen vernünftige Aufnahmen hinzubekommen. Und da wir gerade auch mit unserer Band ein paar Track-on-Track-Aufnahmen gemacht haben, ist die ganze Technik noch aufgebaut. Also ransetzen und loslegen:)

    coole Sache! Mach doch eine kleine Auschreibung bzw.einen Wettbewerb und lass Dir ein paar drum Spuren zuschicken, die beste nimmst Du dann. Vielleicht versuche ich mich morgen mal dran und schick Dir was:) Ist zwar absolut nicht meine Musik, aber trotzdem gut fun in Corona-Zeiten!

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Jazz/Funk-Drummer auf einem Konzert gehört, der bei manchen Songs eine Cajon eingesetzt hatte und das Ding hat dermaßen gegrooved! Hab mir dann auch so ein Ding gekauft und bin damit nie wirklich glücklich geworden.
    Auf dem Konzert kam das so fett rüber, weil die Cajon an eine fette PA angschlossen war, der Bass und der Slap waren einfach nur satt. Ohne Abnahme (selbt wenn man die Cajon in eine Ecke platziert) fand ich das immer fad und ohne Druck.
    Ich würde immer eine 16er Bassdrum als Alternative vorziehen und eine Cajon nicht als BD-Ersatz nutzen wollen. Wenn, dann als eigenständiges Instrument und abgenommen.

    Hey ho,
    so, ich habe das Becken heute mal von Stefan Leibinger alias Beck-Ham (https://www.beck-ham.de) hier in Berlin überprüfen lassen. Er hatte auch schon meine 15er Agop 30th Hats gerichtet.
    Seine Einschätzung:
    "Auch wenn ich kein Geld mit Nachhämmern verdiene: auf gar keinen Fall was dran ändern! Das Becken klingt vermutlich gerade wegen der ungleichen Spannung so gut!"
    Gerade für ein so leichtes 24er gäbe es kaum Töne, die "stehen bleiben" (damit meinte er das kurze relative Sustain) und der Stockanschlag sei präsent und hölzern - so wie man das im Jazz häufig gerne mag.


    Ich lass das jetzt gut sein und freu mich einfach über eine neue KLangfacette in meinem Set-Up. Hach - ich wär gerne frei von diesen Mustern und Vor-Konzepten! Vielleicht lerne ich das ja noch.


    Und noch kurz zum Loch: daran liegt es nicht. Das Loch sitzt mittig. Das liegt definitiv an der ungleichen Spannung und kann sogar gewollt gewesen sein. Oder so, wie ich es anfangs beschrieb: man hat aufgehört, das Becken weiter zu bearbeiten, als der Klang gepasst hat. Könnte auch sein, dass das eine custom-order war und ein trockenes 24er gewünscgt war.

    Deshalb hätte ich schon längst den Hersteller kontaktiert und das nicht nur vielleicht. Auch nur um Gewissheit zu haben. Erst nachdem ich eine Antwort bekommen habe (ob die dann positiv oder negativ ist) würde ich mir Gedanken machen, was mit dem Teil passieren soll.


    Genau das habe ich gemacht. Von Agop selbst habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich habe Tony Castello von Cymbalsonly angeschrieben, von dem ich schon einige Becken gekauft habe und der sich wirklich sehr gut auskennt. Allerdings kann er das auch nur aus der Ferne beantworten. Hier seine Antwort:

    "As for your 24 - no, this shape is not normal. Sure, sure, there can be a subtle variation in height, and while these are not as flat as say...oh...a Paiste, they are not at all as warped as your picture shows. I have never seen one like that. It is not at all within tolerance of a hand hammered cymbal. You will generally see a tiny about of height variation, but not the extreme that your is showing. That is a bit excessive.


    I'm not exactly sure how to advise you - if it sounds good, and the shape doesn't bother you, then I think you should keep it, but that shape is indeed not normal."


    Ihr habt auch ganz Recht damit, dass es bei einem 700-800 Euro-NP-Becken etwas andere Erwartungen hat. Ich schwanke zwischen "fuck it, play it!" und "Nee, nee, so nicht!"


    Ich bin auch leider nicht so erfahren, als dass ich das beurteilen könnte. Ja, das Becken klingt gut in meinen Ohren. Ich würde das Becken sogar jemanden hier Forum (auf meine Kosten) mal zuschicken, damit er/sie es mal probespielt und mir eine Einschätzung gibt. Sollte aber schon im Jazz-Kontext gespielt werden.

    Wenn ich mir das letzte Video anschaue, habe ich sogar den Eindruck, dass bei Deinem Becken zusätzlich das Loch nicht mittig ist. Kann das sein?


    Nach dem Loch muss ich nochmal schauen, ist mir bisher nix aufgefallen. Vielleicht schreib ich tatsächlich mal Agop.


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass die Seit von Istanbul Agop down ist. Seltsam.

    Das war ne Steilvorlage, weil wir sogar am gleichen Tag Geburtstag haben, wenn mich nicht alles täuscht


    lol...Genau so ist es!


    Also: ich hab das Becken heute nochmal gespielt, mit Sicherheit eines der besten Jazz-Rides, die ich bisher gespielt habe! Trotzdem glaube ich, dass das formtechnisch so nicht gewollt sein kann. Tatsächlich hätte ich gerne eine Einschätzung von jemanden, der sich damit richtig auskennt.


    Darf ich mal ne Frage stellen?
    Wo schaut ihr hin wenn ihr spielt? Doch wohl nicht ständig auf die Becken.


    Gernau das ist mein Problem. Als ich das Becken das erste mal auf den Ständer gehängt habe, ist mir das sofort aufgefallen. Auch während des Spielens. So ganz kann ich das nicht ausblenden.Hab versucht, das nochmal bißchen neutraler zu filmen, Becken horizontal auf den Ständer gehängt:


    https://youtu.be/8Da54Z36npw


    Und klar...es gaht natürlich auch ein bißchen drum, ob ich den Deal so akzeptiere, denn das war in der Anzeige nicht erwähnt.

    Ich kenne mich, selbst wenn das Becken noch so toll klingt, bräuchte es schon ne Menge Autosuggestion, um mir klar zu machen, dass ein schiefes Becken keinen Mangel, sondern eine Besonderheit aufweist. Wohl dem, der gelernt hat, seinen Intuitionen vertrauen zu können.


    Ja genau Trommla. Diesen Ästhetik-Perfektionismus kenne ich auch aus anderen Bereichen in meinem Leben. Das Problem dabei ist, dass dies einen Einfluss auf mein Gehör hat, d.h. mein Kopf fährt Karusell, weil er sich ständig fragt, ob das Becken vielleicht doch nicht so gut klingt wegen des vermeintlichen Schadens. Aber in dem Falle überwiegt die Begeissterung des Sounds.
    Kennst Du eine autosuggestive Übung die hilft?


    Aber was sagt er dann beim Verkauf zum Interessenten, wenn dieser ihn frägt, ob das normal ist, daß das Becken so unplan ist?


    Also ich habe nicht vor, dass Becken wieder zu verkaufen. Es stehen für mich eigentlich nur 3 Optionen zur Wahl:


    1. Das Becken dem Verkäufer zurück geben
    2. Das Becken von einem beckenschmied gerade hämmern/biegen lassen
    3. Das Becken so lassen wie es ist und Spaß damit haben.

    Hey danke für die vielen Tipps und Einschätzungen!


    Ich würde zu dem Berliner Beckenschmied gehen und ihn das beurteilen lassen.
    Du musst ihn ja nicht beauftragen wenn dir ansonsten der Klang gefällt.


    Ich werde es tatsächlich mal zu dem Beckenschmied hier in Berlin bringen und ihn zumindest mal um eine Einschätzug bitten. Das hatte ich auch schon mit meinen 15er 30th Hats gemacht, da diese nicht richtig geschlossen hatten. Die hat er wieder hinbekommen, ohne dass sich der Klang verändert hat und jetzt liebe ich sie!


    Ich habe mir letzten Herbst ein 26" 30th Anniversary gekauft (neu) und das war massiv verzogen - von daher ist deines sicher ab Werk so. Habe es dann reklamiert und ein Austauschbecken bekommen. Das war 500g leichter und klang um Welten besser


    Dass Dein umgetauschtes Becken besser klang als das zuvor , kann auch reiner Zufall sein. Die 30th klingen wirklich alle sehr unterschiedlich, vor allem in verschiedenen Gewichtsklassen.



    Mein Tipp (... wenn es Deine finanziellen Mittel erlauben ...):
    spiel es solange, bis Du ein noch besseres (optisch + akustisch) findest und stoße erst dann dieses ab.


    Die 24"er sind nur sehr, sehr selten gebraucht zu finden. Und in den letzten 5 Jahren ist mir keines ab 22" in die Hände gefallen, was auch nur annähernd so gut geklungen hat. Gegen ein optisch perfektes, ähnlich gut klingendes 22"er würde ich aber tauschen:)

    Sehr coole Aktion Two! :) Den Thread hatte ich gar nicht gesehen. Finde auch, dass das Becken jetzt viel besser klingt. Aber auch sehr speziell!


    In der Tat ist es wohl eher eine kosmetische Sache, mich stören solche Dinge. Hatte auch in meiner Supra eine Delle, die man sicherlich nicht gehört hat, aber ich ich hab sie dann doch von jemanden hier aus dem Forum grade ziehen lassen. Da ist wohl jeder anders.
    Aber klar, es geht auch immerhin um ein Becken, für das ich 550 Takken gezahlt hab. Da möchte ich zumindest einen Schaden ausschließen.
    Ich hab's heute mittag 2 Stunden gespielt und ich glaube, es ist nicht so leicht, ein so gut klingendes (und leichtes) 24"er 30th zu finden.