Beiträge von bergheimer

Leise Becken, die auch sehr sehr toll klingen, sind die Istanbul Mehmet Nostalgias (50er/70er). Dünne, warme Becken, die gerade bei Anlässen, wo es wirklich dezent sein soll, toll passen. Die Rides kann man zudem wunderbar crashen - die Ohren fliegen einem dabei nicht weg.

Mal eine Gegenmeinung dazu: Ich hatte das 22er der 70's Serie und dazu die 14er Hats gespielt. Mit Sicherheit keine schlechten Becken, aber sonderlich leise fand ich die jetzt nicht. Eher spitz und vor allem etwas steif, daher habe ich sie wieder verkauft. Allerdings spiele ich auch Agop's, daher mag ich da nicht ganz objektiv sein.
    Meine Empfehlung für leise, vielseitige und weiche Becken wären die Jazz SE von Agop. Damit spiele ich auch Indie-Rock/Pop. Finde auch die Traditional Serie leiser als die Nostalgias.
    Die Caz-Serie von Zultan hatte ich auch mal. Das 19er und vor allem das 21er Sizzle sind Perlen, v.a. für den Preis.

Also mit hölzernem Sound ist weniger das Material des Tipps gemeint, auch wenn der Sound mit einem solchen Tip natürlich mehr nach Holz klingt wie mit einem Nylon-Tip. Aber es geht schon eher um den Becken-Sound. Als Abgrenzung könnte man vielleicht einen eher heller, gläserner Sound verstehen.
    Beispielsweise klingt mein Signature und das Jazz SE eher hölzern, das OM und auch mein 30th Anniversary von Agop eher gläsern. Auch einen typisch hölzernen Stockanschlag haben glaube ich die Constantinoples, während die A's eher hell und pingig klingen.
    Und zum Thema GAS: Ich besitze 6 Becken, mehr kommen da auch nicht mehr dazu.War zwar schon ein längerer Prozess, bis ich den Sound gefunden hatte, den ich wollte, aber von GAS kann man da wohl nicht sprechen.

Yup!
    Das war ein Sound der mir noch fehlte. Durch den Switch zu Agop ist der Gesamtsound schon sehr dunkel und trocken geworden. Das Mel passt super dazu! Was mir an dem gefällt (und was ich vorher nicht wusste): Das 21er ist zum Rand hin viel dünner als die anderen Becken aus der Serie! Dadurch lässt sich das wunderbar crashen. Ich hatte mal nen 18er und auch ein 22er gespielt und die waren für meine Ohren zu laut, hell und nicht so warm und hölzern im Sound.

Noch der kurze Nachtrag:
    Ich spiele das Becken nun schon seit 2 Wochen. Das Becken kling gut und kam auch in der von mir erhofften Gewichtsklasse (2180g).
    Was ich erst im Nachhinein erfahren habe: genau diese Serie von Agop variert nur gering bezüglich des Gewichtes. Die liegen alle so zwischen 2160-2200g. Das ist bei den anderen Serien anders, die haben größere Schwankungen.
    Mir fehlt natürlich ein Vergleich mit anderen 21er Mel's, aber wie Trommla schon geschrieben hat: Ob es nun noch eines das draußen gibt, welches um Nuancen besser klingt...so what.
    jo

Also: Habe heute mit T, telefoniert und bin äußerst positiv überrascht. man hatte sich ausführlich Zeit für die Beratung genommen und hat auch unmissverständlich zugegeben, dass man eher wie Amazon funktioniert und der Aufwand, jedes Becken abzuwiegen, einfach zu hoch wäre. Eine Qualitätskontrolle (im Sinne von Becken anspielen) gibt es nicht, nur eine äußerliche auf mechanische bzw. sichtbare Schäden. Der Herr vom Verkauf rief dann aber im Einkauf an und erkundigte sich, ob man dort zumindest gefühlt Angaben zum Gewicht machen kann. Er bot mir sogar an, ein Examplar zu wiegen, sofern es als Vorführware im Laden verfügbar gewesen wäre. War es aber leider nicht. Von daher konnte er mir nur anbieten:
    1. Eines zu bestellen und bei Nicht-Gefallen wieder zurück zu schicken
    2. Gleich mehrere kaufen und das behalten, was am besten gefällt
    3. (und hier wird es interessant): Im Einkauf anrufen und darum bitten, eine Neubestellung bei Agop aufzugeben mit einer entsprechenden Gewichtspräferenz!

Habe mich jetzt für Variante 1. entschieden und warte mal ab, was bei mir ankommt, Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei zukünftigen Bestellungen.

Ich werde dann berichten, wie zufrieden ich mit dem Becken bin.

Haha, der ist gut!
    Das glaubst du wirklich?

Das weiß ich, weil ich mit Agop telefoniert habe und weil er ein Becken zurück geschickt hatte, das er für mich bestellt hatte (ein 22" Signature China). Bei der Email an Agop hatte er mich auf CC gesetzt.

Das glaube ich erst, wenn ich mehrfach direkt daneben gestanden habe. Für mich klingt das wie ein 1a Werbespruch - für meine Kunden nur das Beste.

Das ganz sicher nicht. Tony Castello ist Beckenliebhaber und arbeitet mit Agop schon seit der Trennung von Agop/Mehmet eng zusammen. Er berät sehr ausführlich, wiegt alle Becken und schickt auch die zurück, die seiner Meinung nach unbespielbar sind. Er hat mir bei jedem Kauf sehr ausführlich beschrieben, wo die klanglichen Unterschiede sind zwischen verschiedenen Versionen des gleichen Modells liegen. Versand sind auch nur ca. 30 Euro. Das hat mit Werbung nix zu tun, sondern ist meine Erfahrung mit ihm seit 3 Jahren. Mir ist es nur zu stressig, jedesmal in Berlin zum Zollamt zu rennen und 4 Stunden zu warten.
    Das T. das nicht leisten kann, ist mir schon klar. Ich werde jedenfalls, wie Trommla und MS-SPO vorgeschlagen hat, heute mal dort anrufen und zumindest mich zumindest mal nach verschiedenen Gewichten erkundigen, das würde schon helfen.
    Ich berichte, wie das ausgegangen ist. Danke erstmal Euch allen.
    Jo

Ich komme aus Berlin, daher lohnt sich für mich eine Reise nach Maintal nicht wirklich. In Berlin gibt es leider keinen Agop Vertragshändler, warum auch immer. T bietet das Becken auch um einiges günstiger an.

Hey ho,
    ich habe eine Frage bezüglich einer Neubestellung eines Beckens.
    Bisher habe ich alle meine neuen Agop's bei Cymbalsonly in den USA bestellt. Dieses mal wurde ich gerne beim grossen T bestellen, und zwar ein 21" Mel Lewis Sizzle Ride. Bei Cymbalsonly ist immer das Gewicht angegeben und man kann auch individuelle (sehr gute!) Soundfiles des jeweiligen Beckens anhören.
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich beim grossen T und wie macht ihr das? Bestellt ihr mehrere Becken und wählt das Beste aus, der Rest geht dann zurück? Wie steht es allgemein mit der Qualität beim großen T? Tony von Cymbalsonly macht eine Qualitätskontrolle und schickt die Becken wieder in die Türkei zurück, die (seiner Meinung nach) den Qualitätsansprüchen nicht genügen. Vor allem, da bei diesen handgehämmerten Becken die Qualitätsunterschiede (bzw. die Klangcharakteristik) sehr variiert. Bisher habe ich bei Toni Castello immer 1A Becken bekommen.
    Danke für Euren Input.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Sonor D454...die war wirklich schön, optisch und auch klanglich. Mein Sound war es allerdings nicht, da finde ich meine Supra irgendwie feiner und edler im Klang. Spiele aber auch eher Jazz/Indie. Verabeitungstechnisch ist die Sonor aber (für ein Drittel des Preises!!!) sensationell gut und die Abhebung im Baseball-Schläger-Format hat schon auch was ganz sympathisches. Die D454 sind zwar vintage, sehen aber oft aus wie neu aus dem Laden. Und das für roundabout 150 Takken!

Update: Es ging ja in dem thread nicht allgemein um Rides, sondern um DAS Ride. Ich glaube, ich habe meins nun gefunden! Es ist ein Agop Signuature Medium geworden, in 2586g. Ich war lange gerade bei den 22ern bei sehr dünnen Becken gelandet. Agop hatte ja früher zunächst recht dicke, dann SEHR dünne Signatures produziert, und stellt nun seit kurzem eine medium Version her. Damit kann man fast alles bedienen, außer vielleicht harten Metall. Butterweich, immer noch crashbar, das ist mein neues Main-Ride und wird den rechten Beckenständer so schnell nicht verlassen!
    Hier mal ein Beispiel von dem Teil, meins klingt fast genau so:

https://www.youtube.com/watch?v=2_K5Fl7FA58

cheers!

Bei mir ist es ein 20er Agop Jazz SE in 1880g, das hat für mich die perfekte Balance zwischen Definition und Wash, nicht zu laut und nicht zu leise, butterweicher Crash, unaufdringliche aber prâsente Glocke. Das funktioniert bei mir IMMER, mit und ohne Mikros, Jazz oder Indie-Rock. Die Jazz SE fallen manchmal sehr leise und trocken aus, dieses hier nicht.
    Das zweite Becken, das ich NIE mehr hergeben werde, ist ein 20er Agop 30th Anniversary in 1890g. Viele Exemplare von den 30th sind extrem schwer unter Kontrolle zu halten. Wenn man aber mal eines gefunden hat, bei dem das nicht so ist....ein Traum! Diese 30th haben diesen 3D-KLang, den ich bisher nur von den Spizzinos kenne.
    Ich habe die beiden Becken auch in 22", aber die sind dann schon spezieller und nicht mehr fur jeden Kontext ideal. Meistens spiele in eine Kombi aus 20/22 + China oder Crash