Beiträge von Fantadu

    guten Abend allerseits...


    es gibt doch immer wieder nette Überraschungen :) irgendwie kamen wir heute in der Mittagspause, auf das Thema Musik und Instrumente und dadurch auch auf dieses Projekt.
    Einer meiner Arbeitskollegen, der gerne an alten Traktoren rumschraubt und somit auch ein paar Bleche auf Lager hat, hat mir spontan seine Werkstatt und seine Unterstützung bezüglich des Halterbaus angeboten :thumbup:


    Hier ein paar Einblicke...




    Hier die Halterung für die Abhebung...







    und hier fürs Butt End...







    und so dann Fertig...




    Trotzdem vielen Dank an D´naught und Marcus für die angebotene Unterstützung!!


    Ja.. Das Finish... eigentlich hatte ich gedacht den Kessel in eine Folie zu packen... da das Holz vom Kessel aber sehr schön ist schwanke ich ein bisschen zwischen Folie und Holzbehandlung...




    Das wäre die besagte Folie...


    LG Fantadu

    Das Überraschnungspaket ist angekommen :) vielen dank nochmal an HöHö für den schnellen und unkomplizierten Ablauf!


    Im Paket ein 14"x14" 3ply (Pappelkessel??) mit massiven Verstärkungsringen...




    im Restaurierungsbedürftigen Zustand...


    Nackig sieht er dann so aus...




    ich habe einen Verstärkungsring entfernt, die alten Löcher verschlossen und ein paar Stellen geleimt





    Wenn ich Zeit finde wird er am Freitag gekürzt, der Verstärkungsring wieder eingesetzt und neu gegratet...



    Zitat

    Was genau brauchst du? Vielleicht kann ich weiter helfen.


    Ich brauche eine Art Winkel der die Form des Wood Hoops annimmt und mittig zwischen zwei Stehbolzen eine Befestigungsmöglichkeit für Abhebung und End bietet...


    Hier mal der Entwurf...


    Das rote soll die Halteplatte darstellen, welche ich mit den zwei Stehbolzen, neben den Vertiefungen für den Teppich, befestigt hätte. In der Mitte dieser Vertiefung soll dann die eigentliche Trägerplatte, welche im gleichen Radius wie der Wood Hoop (und somit ja auch wie der Kessel) gebogen ist, hochstehen... Die Trägerplatte für die Abhebung hätte ich gerne mit Langlöchern, sodass ich variable bin, falls ich dann doch irgendwann ne andere Abhebung haben möchte... Die Trägerplatte fürs Butt End soll halt ausreichend groß sein...


    LG Fantadu

    so weiter geht´s...


    die Stehbolzen sind da und stehen auch schon...




    der Kessel ist auch da liegt aber leider hinter der Tür meines Nachbarns, der freundlicherweise das Paket angenommen hat... und nun im Stau steht -.-


    sobald ich dran kann werde ich in die werkstatt fahren und dort weiter tun...


    bis später

    Ne das sind fertige aufsatzstifte mit einseitig m8 außengewinde und auf der anderen Seite m5 innengwinde... Ich hab stegner metrische Spannschrauben in 5mm bestellt die dann von oben den Metallspannreifen halten bzw. Runterzieht... Der Kessel liegt dann dazwischen... Nur für die Anhebung muss ich noch was tüffteln... Das hab ich zwar schon geplant aber ich brauch noch nen fähigen Metallbauer der mir das umsetzt... Alle bei denen ich in meiner Umgebung angefragt habe können das zwar, fertigen sowas aber nur ab größeren stückmengen -.-



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ne m8 stimmschrauben fand ich nicht ganz so prickelnd... Ich stimme ungerne mit nem 13er Schlüssel ;) über rampamuffen hab ich auch kurz nachgedacht,hatte aber die Befürchtung dass der hoop reißt und Einschlagmutter gucken unten nen mm raus... Vllt mach ich von unten noch "Kappen" drauf dann sind Muttern erstens fixiert und zweitens nicht sichtbar...





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Guten Abend zusammen...


    ich hab leider, im Bastelwahn, vollkommen vergessen Bilder vom Bau meiner 2. Snare zu machen... :wacko:


    Also gibts jetzt die fertigen...


    es ist ein Kessel aus Meranti und Ahorn, welchen ich in Segmentbauweise gefertigt habe. Er ist 14"x7,5" groß und hat eine Wandstärke von 12 mm. Bestückt ist das Ganze mit Tubelugs und einer Trick Multi-Step-Abhebung...






    Ein klitzekleines Soundfile gibts hier ...



    so viel zur Nr. 2...


    Heute sind die ersten Teile für die Nummer 3 angekommen :)
    es soll eine 14"x6,5" vielleicht auch 14"x7" Freefloating-Konstruktion werden...



    da es wie immer in den Fingern juckte, hab ich gleich angefangen...




    die Löcher habe ich auf 15mm aufgebohrt um eine M8er Mutter dort zu versenken...










    dann noch das durchgehende loch auf 8 mm aufbohren...




    mehr gibts hoffentlich morgen...


    LG Fantadu

    Ich würde mein Glück mal mit Carwrapfolie versuchen

    Carwrappingfolie geht, aber die Auswahl bei Stegner ist um einiges breiter, was Effektfolien angeht...


    Die Haltbarkeit spielt ne recht große Rolle... die Drumfolien sind recht dick die Carwraps 0,1mm - 0,5mm dünn...
    das bedeutet auch, dass die Drumfolie kleine unebenheiten im kessel ausgleicht, die Carwrap schmiedet sich an jede Kontur an...
    Möglicher Weise kann es auch zu Problemen kommen, die die befestigung der Böckchen betrifft wenn 1,5mm - 2mm folie runter genommen wird und 0,1mm - 0,5 mm draufgezogen wird, kanns schonmal passieren, dass man was hinter die Böckchen legen muss... Meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem aber gefummel...
    Wenn man sich des Ganzem bewusst ist und der Kessel aalglatt ist die montage der Carwrapfolie (ggf. mit Lüftkanälen) total idiotensicher :)
    Preislich gesehen liegen die Carwraps natürlich um längen vorne...


    ich hab mein Set auch damit bezogen und bin mit dem Ergebnis auch vollkommen zufrieden aber man kann es eben nicht mit den Folien von Stegner vergleichen....


    Gruß Fantadu

    Hallo Gemeinde,


    ich komme gerade vom Snaretest :D das kleine Teil hat mich doch ganz schön überrascht, für ihre Maße kommt da doch auch im unteren Stimmbereich ordentlich was rüber...
    Ausprobiert habe ich Stimmbereiche von 230Hz - 190 Hz, höher habe ich mich nicht getraut, wegen der Single-Point-Lugs.
    (Meine 14 Zöller hatte ich immer so um die 170 Hz...) Gerade so um die 230Hz-220Hz klingt sie aber als wäre sie eine große... oder wie mein Kumpel (Toningenieur) sagt "wie ne Echte"


    Die Teppichansprache ist sehr direkt und gefällt mir auch sehr gut... Aber würde ich sie als Stimmziege bezeichnen...


    wir haben leider noch keine Soundfiles gemacht, die werde ich nachreichen...


    LG Fantadu

    Also die Hardware hast du noch nicht mit Sprayfolie besprüht? Sobald du dazu Erfahrungen hast (vor allem wegen Stabilität und kratzfestigkeit) bitte unbedingt Erfahrung mitteilen. DANKE

    Ich war/bin erstmal froh das meine beiden Projekte soweit fertig sind, die folie wird wohl noch ein wenig warten müssen... heute abend gehts ins studio um die neue snare zu testen :thumbup: dann muss erstmal wieder ein bisschen ruhe rein kommen...
    sobald ich die folie drauf habe und was zur Haltbarkeit sagen kann, werde ich das tun... Obwohl ich da eigentlich keine bedenken habe das zeug ist für autofelgen gemacht und die sind ja normalerweise mehr belastungen ausgesetzt als ein Kessel

    Luftkanalfolie...du Anfänger Aber sieht gut aus

    wie du siehst war ich mit dem lackieren überhaupt nicht zufrieden, bis dann mein bruder, (welcher kfz lackierer ist, meinte nimm doch ne folie). das war meine rettung :thumbup: in meinem wahn hab ich gedacht, cool folie... dann folier ich die böckchen auch gleich...
    nachdem ich mir x-mal die foten verbrannt habe, bin ich dann auf sprühfolie gestoßen... die steht nun hier und ich will mich bald mal daran versuchen...

    ich hab mein set auch foliert. ich hab folie aus dem kfz bereich genommen die gibst mit luftkänalen und die kann sogar mein 3 jähriger sohn falten frei kleben ;)


    so sieht das dann aus KLICK



    Die Hardware würde wenn überhaupt, dann nur mit sprühfolie behandeln...


    LG Fantadu

    echt schöne arbeiten!!


    du hast irgendwann einmal ein gestell für nen frästisch gezeigt mit dem du die kessel innen abdrehst, kannst du mir das mal erklären ich hab mir das teil ein paar mal angeschaut verstehe aber nicht wie es funktioniert...


    LG Fantadu

    so das ist sie, die kleine...


    die böckchen sind leider ein bisschen sehr dicht am spannring... ich hab mich leider vermessen ;(
    zum glück lässt sie sich aber noch einwandfrei stimmen... und gefallen tut sie mir trotzdem :rolleyes:


    wenn ich zeit finde lauf ich morgen mal im studio vorbei, dann gibst vielleicht auch ein paar soundfiles...


    so hier die Bilder







    LG
    Fantadu