Beiträge von Matze94

    Hallo Zusammen,


    ich dachte, ich bringe das hier mal auf den neusten Stand. Unten habe ich eine neue Audiodatei angefügt, die schon eher dem "Zielsound" entspricht.


    Was ich bis heute verändert habe ist:
    1. Die Trommeln deutlich tiefer gestimmt
    2. Das Schlagzeug im Raum verrückt und an eine klanglich bessere Position gestellt
    (die beiden Punkte haben die Aufnahmequalität sehr verbessert)
    3. Ein Audiointerface (Focusrite 18i20) angeschafft


    Spielerisch ist mit Sicherheit noch Luft nach oben und es kommt noch nicht an den Koreaner aus dem Video ran, aber hört selbst.
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Vielleicht hilft die knappe Auflistung jemandem mit ähnlichen Problemen.


    Gruß
    Matze

    An mir kann und werde ich arbeiten, die Hardware ist fix und ich leider nicht so flüssig. Deshalb habe ich nach dem Interface gefragt. Das Ding kann auch später noch benutzt werden, wenn Mikrofone erneuert werden. Das wäre eine einmalige Investition, die ich mir zusammensparen könnte. Und ich dachte, dass sich damit mehr anstellen lässt als mit drei Drehreglern am Mischpult. So zumindest mein Gedankengang.
    Wer nicht übt stagniert. Das ist klar und deshalb sollte das dauerhaft stattfinden.


    jensensen
    Ein John Bonham, Chad Smith, Gerald Heyward, oder wie sie alle heißen, bin ich nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen. Das mein Sound aber so grottig ist, dachte ich nun auch nicht. Nicht schön zu hören, geübt wird weiterhin. Es kann ja bekanntlich nur besser werden. Aber war deine erste Aufnahme auf Anhieb perfekt? Wurde à la John Bonham gespielt? Equipment richtig ausgesucht, positioniert, abgemischt? Das sind doch mit Faktoren die viel ausmachen.
    Dein Ranking ist nachvollziehbar und macht in sich Sinn. Allerdings kann man sich nur verbessern, wenn andere einen auf seine Fehler aufmerksam machen. Wer nicht weiß was er falsch macht, wird es nicht ändern.


    Da ich mir keine Vollausstattung (Top-Mikros, optimaler Raum) leisten kann, kam mir das Mikrofonset ganz gelegen. Es wurde mir von einem Freund empfohlen und so hab ich's dann auch gekauft. Allein schon die zwei t.bone SC-450 sind teurer als das ganze Set. Spricht nicht unbedingt für das Set...
    Das ganze Thema Recording ist in Eigenregie ein schwieriges Vorhaben. Das hab' ich mittlerweile gemerkt. Trotzdem scheint sich aus dem Zeug deutlich mehr rausholen zu lassen, wenn man weiß wie (siehe AAXplosion). Ich weiß nicht wie und habe deshalb hier nach Rat gefragt. Nicht ob ich noch üben muss oder nicht. Denn das muss ich.

    Mit deiner Antwort kann ich endlich was anfangen, Hajo K. Danke dafür.


    Mein Soundfile ist sicherlich auch nicht das spektakulärste. Es sollte nur einem kurzen Vergleich, zwischen dem Sound den ich produziere und dem aus der Garage, dienen. Es passt vermutlich besser in die Recording-Abteilung, aber wie kann ich mein Schlagzeug aufhübschen? DAW-Software, sprich verschiedene Filter. Dazu benötige ich jedes Mikro auf einer eigenen Spur, oder?


    Oder fragen wir einfach allgemein. Ist ein Interface sinnvoll, um ein anständiges Drumcover/Play-Along zu produzieren oder reicht da, wie in meinem Fall, ein Mischpult mit Stereoausgang? (Vorrausgesetzt es wurde perfekt getrommelt, etc. pp.)


    Und ich will nicht mit dem Sound konkurieren, sondern diesen als zukünftige Richtung meiner "Recordingkarriere" betrachten. So sollte/könnte es sich irgendwann anhören. Nur der Weg dorthin ist mir nicht ganz klar.


    Gruß
    Matze

    Im Moment läuft alles übers Mischpult in einen Stereokanal. Nachbearbeiten ist also nicht. D.h., dass sich durch üben nur das Getrommel verbessert, nicht aber der Sound. Oder liege ich falsch?
    Aktuelles Equipment ist ein Macki ProFX12 und das Superlux DRK K5C2 Mikrofonset. Um ein Interface werde ich, wenn ich richtig informiert bin, nicht drum herum kommen.
    Wo ist hier der Zusammenhang mit der Übung?

    Vom Sound her bin ich rein akkustisch zufrieden. Jetzt mach ich mich mal ans Recording. Momentan läuft wie gesagt alles auf einen Stereokanal. Interface wird die nächste Anschaffung. Da habe ich mir das Focusrite 18i20 ausgeguckt, da alle Trommeln einzeln abgenommen werden sollen. Hoffe, dass dadurch die Ergebnisse besser werden?!


    Am Raum kann ich leider nichts ändern... Da fehlt ganz einfach das Geld :D
    Die Drums sind ganz anständig. Sollten sich dann auch auf den Aufnahmen, nach Bearbeitung, gut anhören, oder? ?(
    Zum Thema "der Ton kommt aus den Fingern": Der technisch beste Schlagzeuger bin ich sicherlich (noch) nicht, aber soundtechnisch sollte sich doch an dem File noch was verbessern lassen?
    Da hab' ich mich auf was eingelassen...man man man :D


    Gruß

    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Das ist der momentane Sound. Läuft alles nur übers Mischpult in einen Stereokanal.
    Ich schau mich dann mal nach 'nem geigneten Interface um, da ich zur Bearbeitung jede Spur einzeln brauche.


    Danke für alle Antworten
    Gruß
    Matze

    st_b Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Der Sound des Videos gefällt mir ziemlich gut. Wäre schön wenn sich meins so in die Richtung anhören würde. Dachte dabei dann eher an Tuningtipps (E-Rings, Moongel, ...) um an den Sound ranzukommen. Ungünstige Formulierung - mea culpa. Moongel benutze ich bereits und werde die Tage ein Audiofile hochladen. Dann wird es vielleicht deutlicher.


    Vielleicht hätte das Thema auch besser in das Topic Recording gepasst. Ich probier mich einfach aus. Es wird schon :D

    Schonmal danke für die schnellen Rückmeldungen. Wie ich oben geschrieben habe ist der Sound meiner Trommeln eigentlich ganz zufriedenstellend. Aber ich werd nochmal dran rumschrauben :D Ich mach mich dann auch mal dran ein ähnliches Soundfile zu erstellen und poste es hier.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder mein Schlagzeug gestimmt. Ergebnis im Großen und Ganzen ok. Bin allerdings durch Zufall auf ein nettes Youtubevideo gestoßen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ow0Vxm9Resg[/video]


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Gruß
    Matze