Vielen Dank für deine Mühe, werde ich gleich morgen ausprobieren.
Die Boss-Kiste kann schon einiges ganz gut. Bin mal gespannt.
Alles anzeigenHi,
ich muss zugeben, ich hab ja kurz gezuckt ... B.B. King, Clapton und Samba ... Ich denke da ja eher ans Mississippi-Delta als an die Copacabana.
Also, das Grundpattern ist so (mit Drummachine Hydrogen bei 107 bpm "nachempfunden"):
Ganz entscheidend sind (wenn das die Boss Machine kann) die *leisen* Noten auf 2+ und 3+ für die Snare und 4+ für Snare und Bass Drum. Unten im Bild ist das Verhältnis der Snareschläge zu sehen. Die "Und"-Schläge sind wirklich ganz zart.
Um's gleich vorweg zu sagen: Der Drummer spielt durchgängig 8-tel leise und weich auf der Snare, spielt die Hauptnoten aber verbunden mit vielen Rolls (Wirbeln), was so mit einer Drummachine nicht herauszuholen ist. Zumindest nicht mit vertretbarem Zeitaufwand. Dieser wunderbar schleppende Rhythmus ist ja auch gerade der Grund, warum die beiden Jungs sich einen anständigen Drummer ins Studio geholt haben.
Vielleicht kommst Du damit schon mal weiter.
Viel Erfolg
Hajo K
P.S.: Ich hab eben gesehen, dass Du mit der DR880 Lautstärken definieren kannst und auch 32tel einbauen kannst. Dann kannst Du schnell noch einen Roll auf der Snare von 1+ zur 2 einbauen, das macht es ein klein wenig runder. Die erste Note ist halblaut, die nächsten drei 32tel sehr leise und auf der 2 hast Du einen normal lauten Backbeat: