Beiträge von ahu


    Moin Matze,
    die DoFuMa gibt es bestimmt im Drumstudio, oder ???
    Ich kann sie gern für Dich abholen und sie Dir dann zusenden.......


    ....meld Dich am Besten per PN, dann klären wir die Abwicklung


    Gruss
    Andreas

    Hast du einen Unterschied mit und ohne zusätzlicher Entkopplung bei den Schrauben bemerkt?


    ...ich habe das so genau nie getestet, glaube aber, dass Du die Gummipuffer durchaus weglassen kannst wenn Du das Entkoppler-Kissen verwendest.
    Probiere es einfach aus, die Gummipuffer kannst Du dann immer noch nachträglich verbauen, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein !!!


    Bin gespannt auf Dein Set ;)


    Gruss
    Andreas

    Wenn ich das richtig sehe, hast du bei einer Snare eine Holzscheibe als Triggerträger vervendet. Sonst sind das immer Aluscheiben. Hast du irgendwelche Unterschiede bei der Holzlösung bemerkt?


    Hey hallo,
    bei der Bubinga-Snare handelt es sich um ein ganz besonderes Unikat. Der Kessel ist aus einzelnen Ringen zusammengesetzt und dort habe ich die Holzscheibe so berechnet, dass sie vollumfänglich in den Kessel eingelassen ist. Bei der Größe von 13" habe ich keinen Unterschied zu den Aluscheiben festgestellt !!!
    Bei größeren Größen könnte ich mir schon vorstellen, dass man evtl. Unterschiede feststellt........die man aber wahrscheinlich durch Moduleinstellungen ausgleichen kann. Ich habe die Snare an einem 2Box-Modul betrieben und nie großartige Veränderungen vornehmen müssen, wenn ich die Snare gewechselt habe. Wichtig ist halt ein hochwertiger Trigger inkl. Triggertisch !!!


    Gruss
    Andreas

    Liebe Trommelbauer.....


    ....für ein aktuelles "Bauprojekt" brauche ich mal etwas Unterstützung bzw. den einen oder anderen Rat der erfahrenen "Trommelbauer" hier im Forum.
    Bisher war das nie ein Thema für mich, da ich bisher nur E-Drum-Snares gebaut habe.
    Nun ist es aber soweit und ich baue meine erste akustische Snare.....dazu wird es jetzt absehbar erforderlich die Snare-Abhebung am Kessel zu positionieren.


    Gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten ???
    Ich meine hier nicht die horizontale Position denn die ist ja bereits durch das Snarebed vorgegeben. Viel mehr interessiert mich die vertikale Positionierung, ich habe einen Kessel in der Größe 13"x8" und möchte eine Trickmaster-Abhebung verbauen.
    Kann ich die Snare-Abhebung sowie auch das Butt-End frei positionieren und muss nur auf die Optik achten oder gibt es funktionale Unterschiede bzw. Abhängigkeiten zwischen den Positionen des Butt-Ends und Snare-Abhebung ???


    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Ratschläge......


    Gruss
    Andreas

    Das ist auch ein Grund, dass ich ein A-Set möchte. Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür inwieweit das was ich beim E-Set an Energie reingebe dem entspricht was an Lautstärke rauskommt. Das macht mich etwas unsicher. Dödel sein will ja keiner.


    Leiser als das Klavier hört sich gut an. Ab und zu mal möchte ich auch mit der Missus jammen.


    Kann man Hot-Rods eigentlich mit Rebound spielen?


    ....das war vor einem guten halben Jahr auch bei mir der Grund für den Umstieg vom E-Set auf ein akustisches und ich habe ganz schnell festgestellt, dass es genau die richtige Entscheidung war. Das Spielgefühl, welches man bei einem E-Set entwickelt ist ein völlig anderes als das bei einem A-Set erforderliche oder gewünschte.
    Ich spiele ebenfalls im heimischen Keller einer Doppelhaushälfte und komme gut klar damit, auch meine Nachbarn haben sich bisher noch nicht beschwert. Man muss sich halt ein wenig umstellen, mit dem E-Set war es problemlos möglich auch noch mitten in der Nacht zu spielen, das geht jetzt nicht mehr.
    Abhilfe schaffe ich mir da tatsächlich ebenfalls mit Hot-Rods, damit kann man bei geringer Lautstärke besonders Koordination am Set gut üben.


    Ich nutze Hot-Rods aber auch hin und wieder am Practice-Pad, das fördert meiner Meinung nach das Spiel mit Sticks. Wenn Rolls mit Hot-Rods einigermaßen funktionieren, sind sie mit Sticks umso besser.....
    .....so bringst Du Abwechslung rein und die Hände werden mit der Zeit immer lockerer.
    Ich habe noch zu E-Drum-Zeiten fast nie auf dem Practice-Pad geübt und geniesse es jetzt nach meinem Umstieg total !!!


    Gruss
    Andreas

    Die erste "Under Pressure"-Version, bei der sich mir nicht die Fußnägel hochrollen. Thnx.


    Zum Wochenausklang: Ein von afrikanischen Grooves inspiriertes Solo. Höchst kurzweilig.


    Fantastisch !!!
    ....macht mega Spaß beim Zuschauen und der Sound ist (für meine laienhaften Ohren) erstklassig !!!


    Gruss
    Andreas

    Das ist natürlich kein Geheimnis: Schwesterchen wurde 2 x mit Osmo Dekorwachs Ebenholz gewachst und danach 3 x Osmo Hartwachsöl Seidenmatt geölt. Jeweils mit Pinsel aufgetragen und nach ca. 15 min. überschüssiges Wachs/Öl mit einem Fetzen einpoliert/abgewischt.
    Kleiner Tip noch, wenn man bei der Farbe nicht sicher ist: Auf der Osmo-Seite kann man kostenlos bis zu 5 Mustertütchen bestellen (das funktioniert auch nach Österreich )


    ...vielen Dank für die Info und den Tip mit den Mustertütchen !!!


    Gruss
    Andreas

    Grandiose Arbeit !!!
    ....und in Verbindung mit dem einzigartigen "Soundfile" absolut sympathisch !!!


    Schwesterchen ist 14 x 5,5 groß und 16mm schlank, außen gebürstet, ebenholzfärbig gewachst und transparent geölt mit Chrom-Hardware


    ....darf ich fragen, welchen Wachs und welches Öl Du verwendet hast ???
    Ich plane gerade ein Projekt, bei dem ich einen Kessel in Wenge-Optik gestalten möchte.


    Gruss
    Andreas


    Vielen Dank, da bin ich beim Stöbern auch schon gelandet und fand es sehr interessant !!!


    Gruss
    Andreas